TomTom Rider 2013

Antworten
andrea_st

TomTom Rider 2013

Beitrag von andrea_st »

Hallo RT-Freunde,
ich glaube, einige von euch haben ebenfalls wie ich den Rider 2013.
Bisher war ich total zufrieden mit dem Navi, doch seit Anfang April ist der "GPS week number rollover" und nun gibt es keine Uhrzeit und dementsprechend auch keine Ankunftszeit. Ärgerlich, damit könnte ich ja noch leben. Was aber ebenfalls nicht mehr funktioniert ist die Aufzeichnung einer gefahrenen Tour. Das wiederum ist fĂŒr mich eines der kriterien fĂŒr den Kauf dieses GerĂ€tes gewesen. Klar, er ist ja schon sechs Jahre alt. Trotzdem finde ich es eine UnverschĂ€mtheit, dass TomTom offensichtlich kein Update mehr zur VerfĂŒgung stellen möchte. Wem geht es denn genau so oder hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe mich damals ĂŒber denjenigen lustig gemacht, der uns darauf hingewiesen hat.
Weil selbst das Navi in meinem Auto (12 Jahre alt) damit kein Problem hat.

Ganz ehrlich was fĂŒr eine völlig ĂŒberalterte Technik hat Euch TomTom da verkauft.
Das Problem sollte bei allen Navis aus den letzten 10 Jahren nicht mehr vorhanden sein.
Steigt doch Mal auf die Barrikaden. Das ist nachweislich ein Produktmangel der schon bei Auslieferung der GerÀte bestand.
Droht damit die Navis alle kostenpflichtig zurĂŒck gehen, wenn nicht kurzfristig nachgebessert wird, wenn es sein muss ĂŒber Gerichte und AnwĂ€lte.
Das ganze öffentlich machen im TomTom-Forum und dann kommt da auch Bewegung rein. Es muss fĂŒr TomTom teuer werden, sonst sitzen die das aus.

Zumindest verstehe ich das so:
https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
mg_neu

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mg_neu »

Hallo Andrea,

alle Rider 2013-Besitzer haben dieses Problem. Im TomTom-Forum wird das intensiv diskutiert....

https://discussions.tomtom.com/de/discu ... -falsch/p5

Ich selbst habe bei der Hotline angerufen, dann die verschiedensten von TomTom vorgeschlagenen Maßnahmen durchgefĂŒhrt. Das ging dann soweit, dass mein GerĂ€t ĂŒberhaupt nicht mehr gelaufen ist. Dann half nur noch ein formatieren des GerĂ€tes.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass die mich wohl nur beschÀftigen wollen und verschiedenste Dinge mit mir testen wollten (so meine Vermutung).
Ich habe auf den Anruf bei TomTom hin einen so genannten "Case" bekommen in dem jetzt via mail kommuniziert wird.

Ich glaube/hoffe seit gestern, dass jetzt auch TomTom kapiert hat, dass es ohne Firmware-update wohl nicht auskommt.

Wann und ob das angeboten wird weiß ich leider nicht.

Mich beruhigt etwas, dass die Navigation nach wie vor funktioniert, die Track-Aufzeichnung hatte ich nie genutzt. Was auch nicht mehr funktioniert ist wohl die Helligkeitsumschaltung wenns dunkel wird. Die frunzt wohl ĂŒber die Uhrzeit die jetzt ja immer 00:00 anzeigt.

Wir mĂŒssen einfach abwarten, hilft alles nix.

Wenn sich nix tut, muss ich halt doch auf die 1250er mit dem Nav6 umsteigen.....grins.... Ohne Witz, der Rider 2013 hat mich bis jetzt davon abgehalten die MÜ abzugeben und auf was neues umzusteigen. Was neues ist automatisch mit nem Nav6 verbunden, weil Bastellösung fĂŒr den Rider 2013 am neuen Moped kommt fĂŒr mich nicht in Frage.

Liebe GrĂŒĂŸe, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
pebo

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von pebo »

Der Àltere TTR 2 funktioniert weiterhin. :D
Wasser Q

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Andrea,

es gibt 2013er Rider die per Softwareupdate umgestellt werden können, kommt aber auf die Serie an, probiere es hier: https://www.tomtom.com/de_de/updates/ mal fĂŒr dein GerĂ€t aus.
Nach Eingabe der Seriennummer bekommst du entweder den Hinweis EOL (End of Live) was bedeutet das es keine neuen Updates, Karten usw. mehr fĂŒr das GerĂ€t geben wird, oder du hast die Möglichkeit dich anzumelden und wirst benachrichtigt wenn es ein SW-Update fĂŒr dein GerĂ€t gibt, letztlich gibt es dann noch das Upgrade Angebot zum Kauf eines neuen rabattierten GerĂ€tes :cry: .

Wenn dein GerÀt registriert und vom Roll-Over betroffen, also kein Update via Software möglich ist, solltest du bereits Angebote rabattierter GerÀte von Tom Tom via E-Mail erhalten haben, ist das der Fall kannst du dir das vorgenannte Prozedere ersparen.


.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
mg_neu

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mg_neu »

Guten Morgen zusammen,

eine Nachricht von TomTom von heute morgen die etwas Hoffnung macht:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Mein Name ist EL Azab (DE) und ich helfe Ihnen gerne.


Ich habe die Antwort von der Fachabteilung bekommen. Es tut mir wirklich leid, Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Problem noch in der

Bearbeitung beleibt. Wie arbeiten daran mit Hochdruck, um ein Update bald zu VerfĂŒgung zu stehen. Ich bitte Sie um ein bisschen Geduld.


Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden - wir helfen gerne!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
EL Azab (DE)
Ihr TomTom Kundendienst
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Mike-on-Tour »

pebo hat geschrieben: ↑30.04.2019, 19:19 Der Ă€ltere TTR 2 funktioniert weiterhin. :D
Stimmt, mein alter TTR 2 hat auch keine Probleme, obwohl TomTom mir in einer eMail mitgeteilt hat, dass er nicht mehr funktioniert und ich mir einen neuen kaufen sollte (und dabieten die richtig guten Rabatt, den ich allerdings nicht nutzen werde).
Ist schon komisch, dass die 12 Jahre alten GerÀte offensichtlich keine Probleme haben, aber die neueren . . .
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
McOlli

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von McOlli »

Das kommt auf den Typ/Hersteller des GPS Chips an, der mit Problem ist ein Qualcomm. Erstaunlich ist, TomTom sagt zu meiner Seriennummer alles OK, aber dennoch hab ich oben genannte Probleme. Zur Zeit hab ich den Navigator IV an meiner RT, bin aber nicht zufrieden, der Rider V4 sagte mir mehr zu und ist schnellet. Mal sehen was daraus wird?
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
Olaf

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Olaf »

Hallo Andrea,
habe leider genau das gleiche Problem und bin an einer Lösung interessiert.
Von TomTom gibt es leider noch keine Lösung.
Aus Zeitmangel habe ich mich noch nicht massiv beschwert, aber verar..... komme ich mir schon vor.

Naja, von Garmin wurde ich noch mehr verar.... Bei denen werden ich keinen Cent Umsatz mehr machen

Gruß Olaf
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Lancelot

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Lancelot »

Mein tomtom hat auch den Fehler.
Da ich eh schon vor hatte umzusteigen, werde ich wohl das gute Rabattangebot annehmen....
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Flyingo

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Flyingo »

Mein 7 Jahre altes Tomtom Auto-Navi hat am letzten Wochenende auf einer Fahrt nach Holland die falsche Zeit angezeigt. Auf dem RĂŒckweg ging dann gar nichts mehr-keine Uhrzeit, kein Satelitenempfang; ergo keine Navigation nach Hause möglich. Zuhause das Teil mit der aktuellsten Software versorgt, aber das Teil bleibt tot.
Also wieder ein StĂŒck Elektroschrott mehr.
Sparsam-nicht spaßarm!
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Ich hab das gleiche Problem und die gleichen Trost-Mails von Tomtom...

Ich hoffe nur, dass die Leute eine Lösung finden, die mich mein Navi weiternutzen lĂ€sst. Mit dem Neuen wĂ€ren das immerhin 320 EUR dafĂŒr, dass man Software oder Hardware verwendet hat, die nach 5 Jahren gezielt nicht mehr funktionsfĂ€hig ist :wallb:
Und weiter: es kommen die Zusatzkosten fĂŒr neue Halterung dazu, die sicher auch nicht umsonst mitgeliefert wird, und die nochmal teurer ist als die zugesagten 20% Rabatt.

Ein Fall fĂŒr eine Sammelklage bzw. eine gemeinsame Aktion gegen Tomtom?
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Lancelot

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Lancelot »

RTTourer hat geschrieben: ↑04.05.2019, 16:56Und weiter: es kommen die Zusatzkosten fĂŒr neue Halterung dazu, die sicher auch nicht umsonst mitgeliefert wird, und die nochmal teurer ist als die zugesagten 20% Rabatt.
Also bei 320€ meinst du bestimmmt das tomtom 550, wird mir jedenfalls fĂŒr 319€ angeboten. Und bei dem ist serienmĂ€ĂŸig eine aktive Ladehalterung incl. RAM Lenkerhalterung dabei.
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

und wie befestigst Du eine Standard-Lenkerhaltung an der RT?
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Olaf

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Olaf »

Lancelot hat geschrieben: ↑04.05.2019, 18:43Und bei dem ist serienmĂ€ĂŸig eine aktive Ladehalterung incl. RAM Lenkerhalterung dabei.
Aber keine um das GerĂ€t auch im Auto zu Nutzen. Das sind dann, mit anderen kleinen Sachen noch mal 100,- ohne Rabbat :x: , zudem habe ich an zwei MotorrĂ€dern Halter installiert. Fehlen mir persönlich zwei Halter die ich fĂŒr mein jetziges TomTom habe. Die neuen 450/550 er haben zudem das "NoGo", das man sich wĂ€hrend der Navigation nicht mal eben die berechnete Route in der Übersich anzeigen lassen kann.
RTTourer hat geschrieben: ↑04.05.2019, 16:56Ein Fall fĂŒr eine Sammelklage bzw. eine gemeinsame Aktion gegen Tomtom?
Damit könnte ich mich solidarisieren. FĂŒhle mich verar....
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
ferosa

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von ferosa »

Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem und mit einer Sammelklage gegen TomTom könnte ich mich anfreunden. Aber ich denke, dass wird im Sande verlaufen. Es ist doch bei vielen Elektronik Bauteilen so, sie sind „endlich“!
Aber, dass Reader ist nicht defekt sondern es wurde nach dem letzten update in bestimmten Funktionen außer betrieb genommen! Das ist meiner Meinung nach der Hinweis, „hallo Du Kunde, jetzt wird`s aber Zeit, dass Du unser neues TomTom Dir zulegst“ :x: ! Kann man machen, muss man aber nicht!!
Wenn jemand eine Lösung fĂŒr dieses Problem hat, lasst es mich wissen.
Gruß aus dem Emsland
JĂŒrgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Klaus RT »

Falsch JĂŒrgen, das verbaute Teil das den Fehler verursacht, war beim Einbau schon veraltet.
Das es zu diesem Fehler kommt, war absehbar, damit der Fehler im Vorfeld installiert.
Damit handelt es sich um einen bei der Produktion verbauten Mangel, somit ist TomTom haftbar.
Können die gerne in abnehmbarer Zeit via Software machen, 4 Wochen sollten reichen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
mondeo+mini

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mondeo+mini »

Auch wenn ich mich sicherlich ebenfalls ĂŒber das GeschĂ€ftsgebaren von TomTom Ă€rgere, sehe ich keinen Grund, meinen Rider 2013 in die Tonne zu werfen.
Da ich nÀchste Woche zu einer Urlaubstour (Gardasee) aufbreche, habe ich gestern noch mal hektisch die Funktionen des Riders ausgetestet.

Er macht nach wie vor das, was ich von meinem Navi verlange, nÀmlich mich auf meinen abgespeicherten Routen navigieren.
Nur die aktuelle Uhrzeit und die Ankunftszeit zeigt der Rider nicht mehr an, dafĂŒr aber die Dauer der Routen bzw. fortlaufend die Restfahrtzeit.
Da wir ja im Cockpit unserer RTs die Uhrzeit angezeigt bekommen und ich rechnen kann, ist es einfach, selbst die ungefÀhre Ankunftszeit zu berechnen.

Routen tracken habe ich noch nie gemacht, da ich i.d.R. meine Touren vorher ausarbeite und die dann abfahre. Also fehlt mir die Funktion auch zukĂŒnftig nicht.

Hauptsache, die Karten werden noch ein paar Jahre aktualisiert.
Und wenn das auch mal nicht mehr erfolgt, werde ich auf Handy-Navigation umsteigen. Ich habe mich schon mal ein wenig kundig gemacht. Mit z.B. MyRoute soll es wohl ganz gut funktionieren und die Kosten fĂŒr ein Jahres-Abo sind im VerhĂ€ltnis zu den Preisen fĂŒr ein neues Motorrad-Navi gering.

Gruß
Frank
Wasser Q

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Frank,
da auch die Zeit fĂŒr die Positionsangabe innerhalb der Koordinatenraster herangezogen wird empfehle ich dir, vor deiner Reise, mal eine geplante Tour abzufahren bei der du LĂ€ngengrade ĂŒberfĂ€hrst.
Also von Hattingen westlich bis etwa Flughafen MĂŒlheim oder östlich bis etwa Arnsberg.
Wenn dein GerÀt vom Rollover betrofen ist wird die Positionierung dann entweder sehr ungenau sein oder abgebrochen werden.


.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
mondeo+mini

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mondeo+mini »

Wasser Q hat geschrieben: ↑06.05.2019, 12:29 Hallo Frank,
da auch die Zeit fĂŒr die Positionsangabe innerhalb der Koordinatenraster herangezogen wird empfehle ich dir, vor deiner Reise, mal eine geplante Tour abzufahren bei der du LĂ€ngengrade ĂŒberfĂ€hrst.
Also von Hattingen westlich bis etwa Flughafen MĂŒlheim oder östlich bis etwa Arnsberg.
Wenn dein GerÀt vom Rollover betrofen ist wird die Positionierung dann entweder sehr ungenau sein oder abgebrochen werden.
Hallo Andreas,

danke fĂŒr den Tipp!

Meine gestrige Tour ging tatsĂ€chlich nur ĂŒber Velbert in den Essener SĂŒden, also nicht LĂ€ngengrad-ĂŒberschreitend bis MĂŒlheim.
Das muss ich dann unbedingt noch austesten.

Sicherheitshalber habe ich mir die Touren auch schon aufs Handy geladen. Mit der MyRoute-App sollte es dann notgedrungen auch gehen.
Lancelot

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Lancelot »

Wasser Q hat geschrieben: ↑06.05.2019, 12:29 Wenn dein GerĂ€t vom Rollover betrofen ist wird die Positionierung dann entweder sehr ungenau sein oder abgebrochen werden.
Den Fehler hat mein TomTom nicht. Sind letzte Woche bis zum Steigerwald gefahren, also ĂŒber den 9. und 10. LĂ€ngengrad hinaus. Die Navigation lief einwandfrei ohne Probleme.

Wenn ich im Navi mir die Uhrzeit aktualisiere, dann holt er die auch und zeigt auch sofort die dann richtige Ankunftszeit an. Leider hÀlt dies nur knapp eine Minute an und dann ist wieder Ankunftszeit gleich Fahrtzeit.....
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
mondeo+mini

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mondeo+mini »

Lancelot hat geschrieben: ↑06.05.2019, 15:32
Wasser Q hat geschrieben: ↑06.05.2019, 12:29 Wenn dein GerĂ€t vom Rollover betrofen ist wird die Positionierung dann entweder sehr ungenau sein oder abgebrochen werden.
Den Fehler hat mein TomTom nicht. Sind letzte Woche bis zum Steigerwald gefahren, also ĂŒber den 9. und 10. LĂ€ngengrad hinaus. Die Navigation lief einwandfrei ohne Probleme.

Wenn ich im Navi mir die Uhrzeit aktualisiere, dann holt er die auch und zeigt auch sofort die dann richtige Ankunftszeit an. Leider hÀlt dies nur knapp eine Minute an und dann ist wieder Ankunftszeit gleich Fahrtzeit.....
Wenn ich mein Navi starte, zeigt es auch kurz die richtige Uhrzeit und nach einigen Minuten dann nur noch die Restzeit.
Also hoffe ich mal, dass bei mir auch die Navigation ĂŒber den LĂ€ngengrad hinaus funktioniert.
andrea_st

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von andrea_st »

Ich denke mal, es ist egal wie weit man damit fÀhrt, die Koordinaten werden von den Sateliten geliefert und sind damit immer mehr oder weniger korrekt.
Das Problem ist der Week Number Count und der wurde nach knapp 20 Jahren, genauer nach 1000 Monaten zurĂŒckgesetzt. Das bekommt TomTom bei unseren "alten" GerĂ€ten nicht auf die Reihe oder legt keinen Wert darauf das Problem zu beheben. Die gehen eher davon aus, dass wir irgendwann einfach ein neues GerĂ€t kaufen ... wenn die sich da mal nicht verrechnen ...
Die Navigation ist von dem Problem ja nicht betroffen.
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Doch, Andrea,
die steigt dann und wann aus und verhĂ€lt sich wie nach einer langen Tunnelfahrt: Zeigt den Pfeil weit neben der Straße oder auf einem ganz anderen Weg, sucht dann Norden und findet nach 30-60 Sekunden wieder zurĂŒck. Auf der Landstraße ist das vielleicht o.k., aber in der Kleinstadt, wo Du nach dem "Ausweg" suchst, ist das blöd.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Feuerstuhl

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus TomTom geschÀdigte.
Mein TomTom Rider II war nun bei mir gut 10 Jahre im Einsatz und ich war immer zufrieden mit dem, was mir das einfache GerÀt geboten hat!
Handy und ScardoRaider war mit ihm einfach zu paaren.
Das mit der Uhrzeit -dem momentanen Problem- konnte ich nicht (mehr) feststellen!

Am 15.02. haben die mir geschrieben, dass das „Lebensende“ des GerĂ€ts erreicht ist.
Zitat:
Hinweis: Da TomTom fĂŒr Ă€ltere GerĂ€te keine Karten-Updates mehr erstellt, ĂŒberschreiten alle kĂŒnftigen Karten-Updates und GerĂ€te-Upgrades die BetriebskapazitĂ€ten dieser GerĂ€te.
Zitat Ende! :roll: :x:

Mein Rider hatte nur die HÀlfte der (eingesteckten) Karte an KapazitÀt mit der Europakarte belegt :oops: !
Na ja: Dann muss mal was Neues her!
Nun bin ich (mit Grummeln im Bauch :roll: ) zur Tante Luise gefahren und habe mir das TomTom 550 (auch mit Autohalterung) gekauft.
( Sonder)Preis :schwitz: war 449,99 €!!!!
Die Befestigung und den Stromanschluss am Motorrad musste ich natĂŒrlich auch Ă€ndern!
Nach anfÀnglichen Schwierigkeiten, das Ganze mit meinem neuen Headset im Helm (Schuberth C4 mit SC1 Advanced) und mit dem Handy zu verbinden (das Alter fordert ihren Tribut :schwitz: ) klappt es nun so leidlich.
Ein neues, moderneres Handy wird jetzt auch noch dazu kommen mĂŒssen!
Festgestellt habe ich auch, dass die Europakarte sowie die Radarwarnung angeblich nur 5 Jahre GĂŒltigkeit hat!
Was danach kommt, na da lasse ich mich mal ĂŒberraschen! Vielleicht fahre ich dann nicht mehr :blink1: !
Ich habe das nur so mal berichtet, dass ihr wisst, was bei einer Neuanschaffung auf euch zukommen kann!
......mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Antworten