TomTom Rider 2013

Antworten
mondeo+mini

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mondeo+mini »

Wasser Q hat geschrieben: ↑06.05.2019, 12:29 Hallo Frank,
da auch die Zeit fĂŒr die Positionsangabe innerhalb der Koordinatenraster herangezogen wird empfehle ich dir, vor deiner Reise, mal eine geplante Tour abzufahren bei der du LĂ€ngengrade ĂŒberfĂ€hrst.
Also von Hattingen westlich bis etwa Flughafen MĂŒlheim oder östlich bis etwa Arnsberg.
Wenn dein GerÀt vom Rollover betrofen ist wird die Positionierung dann entweder sehr ungenau sein oder abgebrochen werden.
So, habe gerade mal eine Runde mit einer "Gradwanderung" am PC geplant, auf den Rider geladen und dann abgefahren. Also genauso wie ich es imUrlaub machen will.
Die LĂ€ngengrad-Überschreitung an der Stadtgrenze Essen-MĂŒlheim (am Flughafen) hat keine Probleme bereitet.
Die geplante Route wurde immer korrekt angezeigt und navigiert.
Und die beide Uhrzeit-Anzeigen gaben gleichzeitig die Restfahrzeit an.

Wenn es so auch am Gardasee funktioniert, brauche ich kein neues Navi. đŸ€—
McOlli

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von McOlli »

Hallo an alle Rider GPS Zeit GeschĂ€digten. Ich habe eine gute Botschaft, es gibt ein Update fĂŒr das Problem. Allerdings nicht von TT direkt sondern aus deren Forum. Darauf gestoßen bin ich hier http://www.gs-forum.eu/navigation-113/t ... ndex6.html
Anschließend habe ich den User Tiljes per PN angeschrieben, ich war in dem Forum bereits angemeldet und habe von ihm innerhalb von 3 Stunden die Patch-Datei [ttconv-v8.zip] erhalten. Dann habe ich zunĂ€chst ein vollstĂ€ndiges Backup meines TT Riders durchgefĂŒhrt und den Patch nach Anleitung installiert (kopiert). Den Rider anschließend an die frische Luft gestellt, damit er Satelliten "sehen" kann und eine Testroute aufgerufen. Die Ankunftszeit wird nun korrekt wie bisher angezeigt. Ob das GPS Loggen funktioniert konnte ich noch nicht testen.
Ich hoffe euch damit etwas weiter geholfen zu haben und wĂŒnsche einen schönen sonnigen Feiertag.
GrĂŒĂŸe Olli
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
mg_neu

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mg_neu »

Hallo zusammen,

ich habe auch die Lösung aus dem TT-Forum auf Rider 2013 drauf. Soweit alles gut und Funktion gegeben.
Allerdings hat sich jetzt im TT-Forum einer gemeldet der offensichtlich in Namen von TT geschrieben hat. TT ist nach der Lösung aus dem TT-Forum vielleicht doch aufgewacht. Angeblich arbeitet TT jetzt an einem Fix.

Sollte jemand die Lösung aus dem TT-Forum wĂŒnschen, bitte PN an mich. Habe mit dem "Entwickler" gesprochen, seine Lösung darf verteilt werden. Alternativ halt im TT-Forum anmelden und dem Entwickler ne PN schreiben. Wie Olli grad schon geschrieben hat, Antwort von ihm innerhalb ganz kurzer Zeit.
Garantie/Reklamation aber nicht drin, weils halt nicht von TT ist.

LG, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Olaf

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Olaf »

Komme vielleicht in ein zwei Wochen darauf zurĂŒck.

Was mich allerdings richtig ankotzt ist, daß aufgrund des zu geringen Speichers mir TomTom gsnz SĂŒd-Ost Europa gelöscht hat ohne das ich Einfluss darauf nehmen kann welche LĂ€nder ich nutzen möchte.

Letztes Jahr bin ich bis Griechenland und alle Karten waren drauf. Jetzt ist bei Östereich Schluß. Auf der RĂŒckfahrt ist bis Ungarn auch nur gĂ€hnende Leere.
Mal sehen ob morgen Tschechien verfĂŒgbar ist.

Meine Freundin hat ein moderneres 450er. Auch das funktioniertnur eingeschrÀnkt, da es stÀndig keinen Strom vom Halter bekommt. Auch das wohl ein bekanntesTomTom Problem.

Gut das ich noch mein gut 20 Jahre altes GARmap 60 CSX mit OSM Karten dabei habe. Das funktioniert ohne den unnötigen SchnickSchnack....
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
mg_neu

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von mg_neu »

Hallo Olaf,

ich habe noch die letzte Europa-Karte auf meinem Rechner die von der GrĂ¶ĂŸe her auf den Rider passt. Seit dem habe ich keine Karte mehr von TT heruntergeladen, genau wegen diesem Problem.
Kann ich Dir gerne via mail oder Àhnlich zukommen lassen. Sind halt 4Gigabyte. Ggf könnten wir es mal gezippt probieren.
MĂŒsstest dann die Datei einfach auf Deinem TT austauschen.
LG, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Elbsegler

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Elbsegler »

mg_neu hat geschrieben: ↑30.05.2019, 09:03 Hallo Olaf,

ich habe noch die letzte Europa-Karte auf meinem Rechner die von der GrĂ¶ĂŸe her auf den Rider passt. Seit dem habe ich keine Karte mehr von TT heruntergeladen, genau wegen diesem Problem.
Kann ich Dir gerne via mail oder Àhnlich zukommen lassen. Sind halt 4Gigabyte. Ggf könnten wir es mal gezippt probieren.
MĂŒsstest dann die Datei einfach auf Deinem TT austauschen.
LG, Martin
Moin Martin,
aufgrund der Grösse wird es auch gezippt nicht klappen.
Ich empfehle daher das Programm / Webseite "we transfer"

Gruß
Ronald
PS : auf das Angebot von der Europakarte komme ich vielleicht mal zurĂŒck :up:
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Noch eine Anmerkung zum TT-Service:

diese Antwort bekam ich jetzt, nachdem ich mit einer Klage gedroht hatte:
"Ich verstehe Ihre Bedenken bezĂŒglich der Zeit auf dem Rider-GerĂ€t und entschuldige mich fĂŒr die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten.

Ich möchte Sie darĂŒber informieren, dass ich diesen Fall mit unserem 2nd-Line-technischem Team besprochen habe.

Ihm zufolge wurde uns dasselbe Problem auch von einigen anderen Kunden gemeldet. Auf dieser Grundlage haben wir ein Ticket erstellt, das daraufhin untersucht wird, und es an die Entwickler weitergeleitet.

Unsere Entwickler untersuchen derzeit aktiv dieses Problem, das sich auf einige Besitzer einiger Rider-GerÀte auswirkt. Ich bedauere, dass sie zu diesem Zeitpunkt den Grund noch nicht ermittelt haben und mir daher keinen Anhaltspunkt geben können, wann sie das Problem beheben werden.

Wir werden das Problem weiter untersuchen und freuen uns darauf, ein Update zu veröffentlichen, um dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

In der Zwischenzeit bitte ich um Entschuldigung fĂŒr jegliche dadurch entstehende EnttĂ€uschung.

Wenn Sie darĂŒberhinaus Interesse an einem der neuesten Modelle der TomTom NavigationsgerĂ€te haben, die alle mit kostenlosen Lifetime-Karten-Updates ausgestattet sind, bieten wir Ihnen gerne einen Treuerabatt an. Wenn Sie einen Blick darauf werfen und sie mit anderen Produkten vergleichen möchten, gehen Sie bitte auf die Webseite von TomTom, indem Sie auf den folgenden Link klicken: ..."


Ich habe jetzt das Update von Tilman aufgespielt und alles klappt wieder bestens, wie es soll, eher gefĂŒhlt besser denn je.
Das ist uneingeschrÀnkt empfehlenswert!!!!

Warum kann Tomtom das nicht?
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Klaus RT »

RTTourer hat geschrieben: ↑06.06.2019, 00:37 Ich habe jetzt das Update von Tilman aufgespielt und alles klappt wieder bestens, wie es soll, eher gefĂŒhlt besser denn je.
Das ist uneingeschrÀnkt empfehlenswert!!!!

Warum kann Tomtom das nicht?
Warum sollen die etwas machen? Wenn die Nutzer das doch von alleine Regeln.
Kann man doch die Entwickulungsabt. schrumpfen und Geld sparen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Nachdem das GerĂ€t jetzt wieder alles macht was ich gewohnt bin nutze ich es natĂŒrlich weiter.
Ein neues TomTom kommt mir mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr ins Haus....
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Lancelot

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Lancelot »

Vielen Dank an mg_neu!

Da ich mit meinem 4CG01 tomtom ebenfalls von dem Week Rollover Fehler betroffen war, hat Martin mir einen Link zugeschickt.
Link angeklickt, Patch runtergeladen, ins Navi gesteckt, fertig. Nun funzt mein tomtom wieder genau so gut wie vorher :banana:

RT-Freunde - da wird dir geholfen! :up:
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
muetze1359

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von muetze1359 »

Hallo Olaf und Martin,

Ich habe mich auch beim 1.Mal etwas gewundert. Ist aber wohl von TT so gewollt, das die Kundschaft sich beim Update ĂŒber TT-Home festlegt, in welcher Richtung gefahren wird.
Es ist allerdings im Programm möglich, den Kartenausschnitt bei Bedarf zu Ă€ndern. Ist zwar etwas aufwendig, denke aber, das durch die grĂ¶ĂŸeren Karten auch eine höhere Genauigkeit vorliegt.

Zum Uhrzeitproblem habe ich hier: https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=1 ... b3e58df4f6 noch eine andere Quelle fĂŒr das Patch gepostet.

Gruß Axel
Wolfgang(RO)

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Habe das TTconv V9 ebenfalls drauf gepackt, Zeit ist wieder richtig, Heizung zeigt wieder die Höhe an und Monolog verwendet auch wieder richtiges Datum/Zeit.
Es braucht halt engagierte fĂ€hige User die sowas lösen, der Hersteller will nur neu verkaufen und bemĂŒht sich, wenn ĂŒberhaupt, erst wenn man ihm auf die Schliche kommt.
Wolfgang
Olaf

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Olaf »

Habe mir auch die gezipte Datei runtergeladen und im TomTom extrahiert.
Seitdem funktioniert wieder die Uhrzeit.

Nun habe ich auch die Auswahl gefunden verschiedene Karten auf das GerÀt zu laden. HÀtte ich vor zwei Monaten Wissen sollen....
Da jetzt wieder viel Platz auf dem GerĂ€t ist Testweise SĂŒd-Ost-Europa installliert. Funktioniert. Leider war dann SĂŒd-West-Europa weg. Dazu meine Favoriten :censored:
Wieder zurĂŒck auf SĂŒd-West-Europa ohne meine alten Favoriten
Die Auswahl an Karten entspricht leider nicht meinen BedĂŒrfnissen. Will man nach Ost-Europa muss man bis zur polnischen Grenze ohne TomTom Navi fahren.

Mein Problem. Über den (nicht vorhandenen) Service von Garmin habe ich mich in der Vergangenheit noch viel mehr geĂ€rgert.

Ist irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera :blink1:
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
andrea_st

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von andrea_st »

Hallo RT-Freunde, entweder bin ich blind, oder schwer von Begriff. Woher habt ihr denn den Link um dieses sagenumwobene Update runterzuladen?
Hab gesucht, finde aber nix.
Kann mir einer von euch helfen?
Bin zu blöd oder es ist schlichtweg zu heiß :blink2:

Lieben Dank im Voraus und schöne GrĂŒĂŸe,

Andrea
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Servus Andrea,
schick mir Deine Mailadresse auf PN und Du bekommst alles im Original weitergeleitet!
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
kernie

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von kernie »

Hallo RTler,

kurze Info an alle TOMTOM Rider Nutzer mit den Uhr Proplemen schaut mal bei HOME 2 vorbei da ist ein Update habs gestern auf den Rider gepack und die Uhr tickt wieder richtig.

GrĂŒssle kernie
villach

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von villach »

Hallo Kernie,
vieeeeeelen Dank fĂŒr eine tolle Info. Ich habe das Update gemacht. Die Uhr funzt wieder super und auch die Ankunftszeit passt sich an. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem das neue Kartenmaterial „gesamt Europa“ so aufgeblasen wurden, ist der interne Speicher beim TomTom 2013 zu klein geworden. Ich komme aus Österreich und bin natĂŒrlich viel in Italien, Slowenien, Kroatien bis weiter weiter nach Montenegro ĂŒber Albanien und Griechenland unterwegs.

Es lĂ€sst sich nur immer ein Karte am GrĂ€t installieren. Zum Beispiel habe ich Zentraleuropa installiert und brauche fĂŒr meine Reise die Osteuropakarte, dann installiere ich Osteuropa, gleichzeitig ist aber dann Zentraleuropa am GerĂ€t gelöscht.
Ich habe das Problem so gelöst. Zuerst habe ich mir Zentraleuropa heruntergeladen und diesen Ordner am TomTom 2013 kopiert auf dem PC gespeichert. Ordner am Desktop. Dann habe ich den Ordner Zentraleuropa am Speicherort auf dem TomTom wieder gelöscht. Anschließend das Home 2 geschlossen und das GerĂ€t (TomTom 2013) vom USB – Stecker getrennt. Anschließend den USB – Stecker wieder angeschlossen und Home 2 gestartet. Beim Kartenupdate konnte ich wieder eine Karte zur Installation auswĂ€hlen. Diesmal habe ich dann Osteuropa Installiert. Nachdem Osteuropa kristallisiert war habe ich Home 2 wieder geschlossen und das GerĂ€t vom USB – Stecker getrennt. Anschließend den USB – Stecker wieder angesteckt. Jedoch Home 2 nicht gestartet!!!!!! Der PC erkennt das TomTom 2013 GerĂ€t als eine externe Festplatte. In der Ordnerstrucktur am GerĂ€t ist aktuell installierte Osteuropakarte deutlich zu sehen. Dann einfach "Zentraleuropa", welcher am PC abgespeichert wurde kopieren und auf die „Festplatte des TomTom 2013“ ziehen. Und Schwups, somit war das Kartenmaterial Zentraleuropa und Osteuropa gleichzeitig auf meinem TomTom 2013 installiert. Dann einfach im MenĂŒ im TomTom 2013„Karte wechseln“ auswĂ€hlen und alles funktioniert perfekt.
Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Ösiland KĂ€rnten / Villach
„BMW Motorradfahren macht einen besseren Menschen aus dir!“

Diethard
Olaf

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Olaf »

Danke an Diethard fĂŒr den Tipp.
Der Punkt hat mich auch schon geĂ€rgert und auf dem Weg nach Griechenland dieses Jahr fehlte mir auf einmal SĂŒd-Ost-Europa, das 2018 noch auf meinem TomTom war. Vor meiner nĂ€chsten Reise, auf der ich mehrere der Regionen benötige, werde ich es ausprobieren.
Was interessant wÀre wie es dann mit Kartenupdates aussieht. Erkennt TomTomHome2 beide Regionen oder nur eine?
P.S. Beim Wechsel der Karte wurden mir alle unter Favoriten gespeicherten POIŽs unwiderbringlich gelöscht. Im Zweifelsfall vorher irgendwie sichern!
kernie hat geschrieben: ↑18.07.2019, 16:01kurze Info an alle TOMTOM Rider Nutzer mit den Uhr Proplemen schaut mal bei HOME 2 vorbei da ist ein Update habs gestern auf den Rider gepack und die Uhr tickt wieder richtig.
Das gilt aber nur, wenn man nicht schon das externe Patch installiert hatte, der ja auch zu einem Funktionieren der Uhr fĂŒhrte.
Nach einem Kartenupdate (kein Programmupdate) hatte mein TomTom nicht mal mehr die GPS Position.
Daraufhin habe ich die Datei "ttn" sowie die Verzeichnisse "fixdate" und "sdkregistry" vom Speicher meines TomTom entfernt. Sie wurden von dem patch auf dem Speicher angelegt. Danach hatte mein TomTom wieder GPS Empfang, aktuelle Uhrzeit und hat mich heute durch NRW gefĂŒhrt.
Im zweiten Schritt habe ich heute das Verzeichnis "bin" entfernt (war ebenfalls Bestandteil des Patch, enthielt aber Daten mit Stand der letzten Nutzung). Danach hatte ich wieder keine GPS Position. Also zurĂŒck kopiert und nun scheint es wieder zu laufen. Das Verzeichnis "bin" sollte also auf dem Speicher verbleiben.

Viel Spaß mit Euren TomTom®s ;-)
Olaf
"Die gefÀhrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Schön, dass es bei Euch so gut klappt. Nach Installation des "echten" Tomtom-Updates hatte mein Navi regelmĂ€ĂŸig nach 1 Minute einen Komplettabsturz mit Abschalten. Ich bin deshalb wieder zurĂŒck zur Fremdversion und Alles ist gut.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Poldi

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von Poldi »

Ich habe noch ein TomTom Urban Rider von 2011 mit der Serien-Nr.: K3 ........ bei dem auch die aktuelle Uhrzeit und dadurch auch die voraussichtliche Ankunftszeit nicht angezeigt wurde (seit 6.April 2019).
Da ich mein TomTom jetzt verkaufen möchte habe ich nach Lösungen gesucht und gefunden.
Auch die Lösung fĂŒr das TomTom Rider 2013 mit der Serien-Nr.: K4 ..... ist dort beschrieben.
Die Seite ist aber nur in Englisch!!
http://www.rima-lock.com/tomtom-urban-r ... RO-fix.htm
Bei meinem TomTom Urban Rider hat das Update funktioniert und die Urzeit wird wieder angezeigt :P .
Warum hat TomTom das nicht geschafft?? Warscheinlich wollen die neue GertÀte verkaufen anstatt den Kunden mit kleinen Updates zu helfen :(
RTTourer

Re: TomTom Rider 2013

Beitrag von RTTourer »

Ganz genau, Joachim,
Es geht um Marketing, man will Neuteile verkaufen.
Ich hatte fast monatelang Korrespondenz mit Tomtom- ohne wirklichen Erfolg.
Die Lösung war dann eine Software aus dem GS- Forum, mĂŒsstest Du hier in diesem Thread weiter oben finden.
Seitdem lĂ€uft alles bestens- außer dem Karten-Update.
Mach zuerst den neuesten Kartenupdate und lade dann die Software drauf, dann lÀuft alles gut.
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten