Tankrucksack für 1250RT

Antworten
Leichtmatrose

Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Leichtmatrose »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe meine Frage hier richtig platziert, wenn nicht, bitte an einen anderen Ort hin verschieben oder löschen, kenne mich jetzt nicht so richtig aus.

Ich bin auf der suche nach einem Tankrucksack für die R1250RT. Ich hatte mir einen bei einem Händler bestellt, der hatte aber zwei Nachteile:

-Der Lenke lies sich nicht richtig einschlagen.
-Er sollte mit einem Riemen irgendwie festgemacht werden.


Das mit dem Lenkereinschlag war halt echt schlimm. Und beim Rückwärts schieben ging das halt gar nicht.

Ich hätte gerne einen mit Schnellbefestigung, damit das beim danken einfach geht.


Was habt Ihr für welche?

Besten Dank

Gruss Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
eluisepellmoe

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

wie groß muss das Teil denn sein. Für die kleinen Gegenstände wie Geldbörse, Handy etc. nutze ich sw-motech mit Tankring. Gibt es in verschiedenen Größen und ist sehr schnell zu befestigen und wieder abzunehmen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Netto

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Netto »

...bei SW-Motech wirst du sicher fündig, die Befestigung mittels Tankring ist ideal......
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Friedo

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Friedo »

Hallo Wolfgang,

ich habe von der Firma GIVI einen kleinen TRS für die "täglichen Dinge" wie Geldbörse, Schlüssel, Telefon...) und einen großen TRS für den Urlaub.
Beide werden über einen Tankring befestigt, der kaum zu sehen ist, wenn man keinen TRS mitnimmt.(siehe Bild)

Testbild 1.jpg

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT_Tourer

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Wolfgang,

bezgl. Tankrucksack sind die R1250RT und R1200RT LC baugleich. Wenn du wirklich viel in den TK packen willst, gehörst du hier zu einer Minderheit ... so wie ich.

Ich habe lange gesucht und bin beim Wuli Elephant hängen geblieben (https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-000.html). Der fasst wirklich viel.

Ich wollte die seitlichen Taschen extra haben, da sie mir praktisch sind. Gleichzeitig hast du damit auch den einzigen Nachteil eingefangen. Wie schon mal in einem anderen Tread beschrieben, ist bei "aufgeblasenen Backen" der Lenkeinschlag nicht wirklich behindert, aber links wird dann die Hupe betätigt und rechts kann es passieren, dass der Not-Aus-Schalter betätigt wird.

Ich bleibe beim Elephant und habe auch schon lange Touren mit gemacht (voller TK). Jetzt habe ich mir aber aus VA Bügel gebaut, die das unabsichtliche Bedienen von Schaltern ausschließt. Nicht hübsch, ... aber praktisch.

Da ich ja um den Umstand weiss, störte es mich nicht mehr wirklich. Es ist aber wiederholt passiert, dass ich beim Abschließen mit dem Lenkeinschlag die Hupe betätigt habe. Die Aufmerksamkeit der Passanten war mir sicher (Nautilus).
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Arnitus

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Arnitus »

Hallo Wolfgang,
wie bereits beschrieben kommt es auf den Verwendungszweck an. Ich nutze zwei verschiedene TR's den Original von BMW und den Elephant von Wunderlich. Den BMW TR für die kleine Tour, da nur wenig Stauraum vorhanden. Den Elephant für die längere Tour. Beim Elephant muss man den TR soweit wie möglich vom Lenker nach hinten befestigen. Damit bleibt gerade genügend Platz, um nicht unbeabsichtigt Lenkerschalter beim Einschlagen zu berühren.
Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Leichtmatrose

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Leichtmatrose »

Besten Dank für die Infos, dann werde ich mir diese mal anschauen, ob ich damit klarkomme,

Gruss

Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
Leichtmatrose

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Leichtmatrose »

Hallo,
ich wollte demnächst einfach beim Polo oder Louis vorbeifahren, und mal den einen oder anderen Tankrucksack probieren.
Jetzt kam mir noch die Idee, wie Groß ist eigentlich die Tank Form zwischen der R1200GS oder der R1250 RT. Für die GS gibt es ja viel mehr Möglichkeiten. Sind die von Form und Lage nicht sehr gleich?

Gruß

Wolfgang
Allen eine gute Fahrt.
Schorsch

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Schorsch »

________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
eluisepellmoe

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Sorry Jörg, aber das Teil an der 1250–er geht gar nicht. Ich glaube, die meisten hier im Forum, die mit Tankrucksack fahren, benutzen entweder den Originalen von BMW, oder einen mit Tankring z.b.. SW Motech....Ist sicher etwas teurer, aber speziell die zweite Variante viel besser zu händeln. Mit Strippen und Riemen oder ähnliches fang ich nicht mehr an.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Schorsch

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Schorsch »

Ich habe den bestellt hauptsächlich als Kartentasche. Der funktioniert mit Saugnäpfen. Als Tankrucksack will ich den gar nicht. Und diesen Ring am Tankstutzen kann ich nicht ab.
Geliefert ist er schon, am WE komme ich sicher zum ausprobieren. Da kann ich berichten.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Schorsch

Re: Tankrucksack für 1250RT

Beitrag von Schorsch »

Also als Kartentasche ok. Die Riemen braucht man nicht. Die oberen Saugnäpfe muss man um 1 Loch nach innen versetzen und schon hält das.
Bei einer Karte kann nunmal der Strom nicht ausfallen. Oder Firmware abstürzen.

Grüße.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Antworten