Neues Kommunikationssystem

Antworten
Jens

Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Jens »

Hallo

Es gibt ein neues System mit dem Namen Fit-for-all mit der Teilenummer 76 51 2 463 757.
Ich hatte mich fĂĽr das System interessiert, weil ich es ggf. in einen Schuberth Helm einsetzen will und es hoffentlich mit dem Komm System vom Systemhelm zusammen funktioniert.
Kennt jemand schon Details? Meinem Händler war dieses System noch unbekannt. Muss ganz neu sein.

Jens
dlohnier

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von dlohnier »

Das ist ein SENA 10R System, mit BMW Logo.
https://www.sena.com/de/product/10r

Mit der "einfachen" Sprachsteuerung (Laut sprechen oder pusten) funktioniert das sicher besser als mein SRL (=SENA 20S) fĂĽr meinen NeotecII.
GruĂź, Reinhold
RT-Kalle

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von RT-Kalle »

Ich bin hoch zufrieden mit dem SENA 10R.
Ich habe es an meinem Systemhelm 7. Dadurch, dass es so flach ist, passt es sehr gut.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
SpessartRT

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von SpessartRT »

Hallo, hatte mich 2016 fĂĽr zwei Sena SMH 10R entschieden um mit meiner Frau und dem BMW Radio sowie dem Navi 4 in Verbindung zu bleiben.
Es hat mit meiner R1200 RT MĂĽ Radio und Navi nie perfekt funktioniert.
Habe es aber mehr auf das Alter des Motorrades und Navi geschoben.
Jetzt mit der LC und Navi 5 ist es aber leider auch nicht problemloser geworden.
Deshalb habe ich mit SENA Kontakt aufgenommen, da mit Sozius Betrieb es immer öfters zu Verbindungsabrissen gekommen ist.

Meine Fragen und die Antwoert von SENA:

Problem 1:
App -Mein Sena- kann nicht auf das SMH10R zugreifen. iPhone 5S ist aber mit Bluetooth an dem Helm (10R) gekoppelt. Musik vom Handy wird abgespielt.
Nach dem Verbindungsversuch ĂĽber die App steht die Mitteilung: Verbinden Sie Ihr Headset mit Ihrem Telefon und beenden Sie die App RideConnected!
Diese App ist aber nicht auf meinem Handy. Auch habe ich erst gestern eine neue Firmeware-Version auf dem Headset aufgespielt.
Antwort:
Das SMH10R ist ein Bluetooth 3.0 Headset, welches ausschlieĂźlich mit der Rideconnected APP funktioniert.
Einstellungen können nicht mit der SENA Utility APP vorgenommen werden.
FĂĽr die SENA Utility APP ist ein Bluetooth 4.1 SENA Headset erforderlich.

Problem 2:
Können Sie mir eine Empfehlung geben wie ich das Headset einrichten soll. Radio vom BMW R1200Rt Baujahr 2017 mit Navi BMW Navjgator 5.
Telefonieren soll ĂĽber mein BMW Navi erfolgen.
Antwort:
Leider ist das BMW R1200RT Radio nur mit BMW Headsets kompatibel. Eine Kopplung des SENA SMH10R ist zwar über die Medienkopplung möglich, funktioniert aber leider nicht Fehlerfrei.
Das SENA SMH10R kann mit dem Navigator 5 ĂĽber den Handykopplungsmodus verbunden werden, nachdem das Mobiltelefon mit dem Navigator 5 gekoppelt wurde.
Antwort:
Halte hierfür die mittlere Taste des SMH10R gedrückt, bis du die Ansage "Konfiguration" über die Lautsprecher des SMH10R hörst.
Wähle dann mit der (+) Plus Taste den Handykopplungsmodus aus.
Das SENA gibt dann Signaltöne von sich und blinkt abwechselnd rot/blau.

Nun kannst du das SENA SMH10R über das Bluetoothmenü deines Navigator 5 finden und die Verbindung zum SENA bestätigen.

Problem 3:
Bei meinen bisherigen Einstellungen (vor dem Update) gab es keine Probleme bei der Nutzung als Einzelfahrer.
Sobald ich aber meinen Sozius mit verbunden habe sind Probleme aufgetreten.
Musik vom BMW Radio abgerissen, schlechte Sprachverbindung zu Mitfahrer und weitere Probleme.

Habe die Gegensprechanlage zwar schon ein paar Jahre aber eine vernünftige Einstellung war nie möglich.
Hoffte nach dem Motorrad Tausch und des neuen Updates von sena alle Probleme gelöst zu bekommen.
Leider war dies nicht der Fall.
Antwort:
Richtig, das BMW Radio ist nur mit BMW Headsets kompatibel und es ist daher keine stabile Verbindung auf Grund dieser Inkompatibilität mit dem Radio möglich.

Es tut mir sehr leid, dass ich keine positive Antwort auf deine Frage senden kann.

—————————————-

Hat mich natĂĽrlich nicht begeistert das Antwortschreiben, deshalb eine weitere Mail an SENA:

vielen Dank fĂĽr die Bearbeitung meiner Fragen.
Durch Ihre Mithilfe ist mir jetzt auch einiges verständlicher.

Bin aber natürlich enttäuscht, dass mein SMH10R nicht komplett kompatibel mit dem Bluetooth meiner BMW R1200 RT ist.
Habe ich mich doch vor 3 Jahren fĂĽr Ihr Produkt entschieden da in der Sena Bedienungsanleitung mein Motorrad mit Einrichtungsbeispielen aufgefĂĽhrt war.
Auf Inkompatibilität und unstabile Verbindung war natürlich kein Hinweis zu finden.

Bietet Sena ein Produkt an das mit meiner BMW mit Sozius eine stabile Verbindung garantiert?

Ohne die Helmkoppelung mit dem Sozius funktioniert mein SMH einwandfrei.
Da wir aber meistens gemeinsam fahren ist es enttäuschend.

Antwort von SENA:
vielen Dank fĂĽr Ihre Nachricht.

Sie haben recht.

Es ist in der Tat ärgerlich, das die BMW Radios der K1600GT und der R1200RT sowie der GTL nicht mehr mit SENA kompatibel sind.
Sehr gerne dürfen Sie BMW kontaktieren, ich erhoffe mir natürlich sehr, dass BMW Ihnen eine Lösung anbietet, leider ist uns aktuell noch keine bekannt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir falls es tatsächlich eine Lösung gibt, diese dann mitteilen könnten.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir mit den BMW Connectivity TFT's eine sehr hohe Kompatibilität besitzen.

Leider gehören aktuell die Radios der oben genannten Modelle nicht dazu.

Es tut mir sehr leid das ich Ihnen keine positive Antwort senden kann.

———————————————————————-

Bin schon verwundert.
Aber ohne Helmkoppelung mit dem Sozius funktioniert das SMH einwandfrei.
Akku Laufzeit mehr als 12 Stunden.

Ich hoffe ich kann weiterhelfen mit meinen Erfahrungen bezĂĽglich SMH 10 R.

GrĂĽĂźe
SpessartRT

:1200:
theigl

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von theigl »

Hallo,

ich werde versuchen, das „Fit for all“ nächste Woche in München zu kaufen und dann mit meiner R1200RT LC Bj. 2017 testen. ich hoffe doch, daß die Firmware von BMW insoweit geändert wurde, dass es mit den Radios und Sozia funktioniert.

@SpessartRT: Konntest Du beim original SMH 10 R die Lautstärke des Radios über das Drehrad ändern? Mir wurde immer gesagt, dass das nur mit dem original BMW System geht...

Ich werde berichten, sobald ich das neuen BMW/ Sena Teil habe.

Ciao

theigl

Edit:

Das sind die Specs laut BMW Katalog:

‒ Fahrer-Sozius-Kommunikationssystem
‒ Erweiterbar zur Kommunikation mit bis zu
6 Motorrädern mittels Kommunikationsmodul
Bike-to-Bike
‒ Einfache Helmintegration
‒ Musikstreaming über BMW kompatible
Audioressourcen auch an Sozius
‒ Telefonie, sofern ein Bluetooth-fähiges
Mobiltelefon verbunden ist
‒ Automatische Unterdrückung von Störgeräuschen
‒ Betriebsdauer je nach Nutzung von
bis zu 8 Stunden (56ôŹ°€ mAh)
‒ Nicht in Verbindung mit Helm Bowler
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
Frankie

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Frankie »

Hallo Theigl,

ich an deiner Stelle wäre da vorsichtig.
Kaufen und testen bedeutet "kaufen, auspacken, einbauen, testen, feststellen, was funktioniert und was nicht, je nach Grad der Unzufriedenheit reklamieren und hoffen, dass der Händler das benutzte System zurücknimmt, zerstörungsfrei ausbauen, einschicken..."
Und das, weil du hoffst, "...daß die Firmware von BMW insoweit geändert wurde, dass es mit den Radios und Sozia funktioniert."
(Ich würde BMW glattweg zutrauen, dass in dem Fit-for-all-Gerät eine made-by-Sena-especially-for-BMW-Software werkelt. Und hat der Benutzer dann ein Problem, dann gucken alle ratlos und zeigen auf den "Entwicklungspartner")
(Musikstreaming an den Sozius kann mein SMH-5FM ĂĽbrigens auch; allerdings nicht ganz so komfortabel wie das ein BMW-Komm-System-Nutzer gewohnt sein dĂĽrfte.)

Was mich ausserdem noch stutzig macht, ist: "‒ Betriebsdauer je nach Nutzung von bis zu 8 Stunden (56􏰀 mAh)"
(Wobei beim Sena 10R von 10h Sprechzeit die Rede ist.)

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Scheinbar gibt es Unterschiede zwischen dem Sena SMH10R und dem Sena 10R.
Entweder hat Sena nur die Bezeichnung geändert (kann ich mir aber nicht vorstellen), oder es handelt sich um ein ganz anderes Gerät, das nur zufällig gleich aussieht.
Jedenfalls ist das SMH-10R ein BT3.0-Gerät (wie auch Alex schrieb),
das 10R beherrscht BT4.1.
Welches sich nun in dem BMW-Fit-for-fun-or-whatever-Gerät verbirgt - who knows?

Ich würde mir zuerst mal einige Eigenschaften schriftlich zusichern lassen, wie z.B. den BT-Standard (ich habe nichts darüber gefunden) oder die Kompatibilität zu deinen BT-Geräten.

Gruss Frankie

PS: Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte kein Gerät schlecht reden.
Jeder von uns hat andere AnsprĂĽche, und dazu soll das Produkt passen, fĂĽr das er sich entscheidet.
Aber ich finde, hier wird viel verschleiert, das auf dem Papier gut aussieht, in der Praxis aber nicht oder nur schlecht funktioniert.
theigl

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von theigl »

Servus Frankie,

testen heiĂźt bei mir, daĂź ich es nur auspacke, lade und dann ohne einzubauen die Funktionen prĂĽfe. Sollte es nicht gehen, wirds eingepackt und zurĂĽck gegeben.

Ich habe momentan das BMW V2 System in meinem und dem Sozia Helm. Funktionieren tut das wie es soll, Radio und Telefon in meinem Helm gehen einwandfrei. Sprechen mit Sozia ist umständlich, da ich entweder am Helm „doppelklicken“ muss oder an der RT auf Intercom schalten muss. Also muss immer ich das Gespräch einleiten. Navi hab ich nicht mit dem Helm verbunden, da mich das dauernde Gequatsche der Stimme nerven würde. Fahre grundsätzlich nur nach Navikarte und Pfeilen. Aber das ist ein anderes Thema.

Daß das SMH10R und 10R verschiedene Geräte sind, auch wenn sie gleich aussehen, hab ich schon festgestellt. Beim 10R ist ja noch ein Radio drin. Ich denke auch, daß das BMW/Sena Teil das einfachere BT3.0 SMH10R ist. 3.0 ist ja dann schon ein Fortschritt zu 2.1 beim BMW V2 System.

Wenn folgende Funktionen gegeben sind: Verbindung mit Radio der RT und Iphone, Lautstärkeregelung über Drehrad, Verbindung mit einem anderen Sena-System im neuen Helm der Sozia (oder eines selbstfahrenden Kumpels) und Einleitung des Gesprächs durch beide möglich per Tastendruck (oder evtl. Sena Fernbedienung oder Sprachsteuerung) dann bin ich zufrieden. Dann wird das BMW System V2 ausgebaut und in der Bucht verscherbelt.

Wie gesagt, ich hoffe, Ende der Woche weiĂź ich mehr.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
theigl

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von theigl »

Hallo,

hier:

http://www.hobi.ch/resources/Betriebsan ... All_00.pdf

gibts die Anleitung und technische Daten von dem Teil.

Ciao

theigl

Edit:
In Anhang kann man sehen, daĂź es definitiv ein SMH10R ist, mit BMW Logo und vermutlich angepasster Software. Allerdings ist in der Anleitung nicht explizit das BMW R1200RT / R1600GT Radio zum koppeln aufgefĂĽhrt, sondern (Zitat):
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All kann mit folgenden Bluetooth-Geräten koppeln:
ein weiteres BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All
ein anderes BMW Kommunikationssystem (Kom.V3 oderWCS2)
das am BMW Motorrad installierte Connectivity-System
ein Mobiltelefon
ein Navigationsgerät
ein Musikgerät
ein anderes Kommunikationssystem
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
theigl

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von theigl »

So,

update zum "fit-for-all": Ist laut Motorrad NL in MĂĽnchen momentan nicht lieferbar. Im RĂĽckstand seit Mai. Ich solls mal Ende Juni versuchen...

Also wird das erstmal nix mit testen.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
SpessartRT

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von SpessartRT »

Hallo theigl,

die Lautstärke kann leider nicht über das Drehrad BMW verstellt werden.
Bin auch gespannt über die ersten Beiträge von dem fit-for-all.
Was mich aber vorab schon verwundert ist der Preis. Ich hatte bei Tante Loius mit 20% Rabatt für den Doppelpack 369.— € bezahlt.
Und BMW möchte nur 150,— €/Satz !!!!!
Das erste mal wo das Zubehör von BMW günstiger ist als vergleichbares im Zubehörhandel.
Mein Sozius kann übrigens auch vom BMW Radio mithören. Muß über den Fahrerhelm weitergeleitet werden. Leider ist der Radioempfang sehr unstabil und muß öfters neu eingestellt werden, besonders beim Fahren mit dem Navi.
FĂĽr meinen Sozius eine Katastrophe.
Aber wie schon geschrieben, ohne Sozius bin ich mit dem System zufrieden.

GruĂź
SpessartRT
:freu: :R1200RT_-_granitgrau:
Apollo

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Apollo »

Gibt es kein Bluetooth Sender der an die Lautsprecher der RT angeschlossen wegen kann? Dann könnte man die Lautstärke auch am Lenker regeln. Die Headsets sollten das Signal doch empfangen oder ?
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
S Koss

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von S Koss »

Apollo hat geschrieben: ↑06.07.2019, 15:50 Gibt es kein Bluetooth Sender der an die Lautsprecher der RT angeschlossen wegen kann? Dann könnte man die Lautstärke auch am Lenker regeln. Die Headsets sollten das Signal doch empfangen oder ?
Genau so funktioniert das BlueTwin von BlueBike, mit 2 BT-Kanälen, so dass man auf 2 Headsets gleichzeitig streamen kann. Lautstärkeregelung über Drehrad funktioniert.
BildViele GrĂĽsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Starveiter

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Starveiter »

Apollo hat geschrieben: ↑06.07.2019, 15:50 Gibt es kein Bluetooth Sender der an die Lautsprecher der RT angeschlossen wegen kann? Dann könnte man die Lautstärke auch am Lenker regeln. Die Headsets sollten das Signal doch empfangen oder ?
Hallo,

Arnd hat bei meiner RT (als sie noch ihm gehörte) einen Auvisio MT-80.a Bluetooth Transmitter eingebaut.
Er hat ihn an den Ausgang für die hinteren Boxen am Radio angeschlossen. Dadurch kann ich Radio im Helm hören ohne die Umgebung zu beschallen. Die Lautstärkeregelung funktioniert über die Steuerung vom Radio.
Das einzige Problem kann die Helmsprechgarnitur darstellen - bei älteren Systemen (z.B. BMW System 6) kann ich nur eine A2DP Quelle koppeln, also entweder Navi, Telefon oder Radio (bzw. 2, wenn ich das Telefon mit dem Navi verbinde)
Veit
R1200RT Bj 2009
Papa Heinrich

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Papa Heinrich »

Apollo hat geschrieben: ↑06.07.2019, 15:50 Gibt es kein Bluetooth Sender der an die Lautsprecher der RT angeschlossen wegen kann? Dann könnte man die Lautstärke auch am Lenker regeln. Die Headsets sollten das Signal doch empfangen oder ?
Hallo,
da sehe ich Probleme:
Hat das Radio der 1200er einen hinteren Lautsprecherausgang oder muss der Sender an den vorderen parallel angeschlossen werden (dann müsste ja im Programm die Möglichkeit der Überblendung vorne / hinten vorhanden sein)? Wenn vorne parallel, kann man die nicht wegschalten und man hört immer die Lautsprecher mit.
So ähnlich hatte ich das Problem übrigens auch an meiner 1150er gelöst, da hatte ich einen Bluetoothsender eingebaut, der eigentlich für den Kopfhörergebrauch beim Fernseher gedacht war. Er hatte aber eine feste Ausgangslautstärke, so dass ich das Radio auf Stufe 1 laufenlassen konnte (also die Lautsprecher praktisch unhörbar). Die Lautstärke im Helm musste ich über die Helmsprechgarnitur regeln.

GruĂź
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Starveiter

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Starveiter »

Hallo Heinrich,

Ich kann nur für meine RT sprechen, aber ich hab die Anschlussmöglichkeit für hintere Lautsprecher (und auch die Überblendregelung vorne/hinten).
Der Sender hängt am Anschluss für hinten, der Ton ist vollständig nach hinten geleitet und die Lautstärkeregelung funktioniert über die Steuerung der BMW.
Veit
R1200RT Bj 2009
Seeteufel

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Seeteufel »

SpessartRT hat geschrieben: ↑20.06.2019, 10:02 Hallo theigl,

die Lautstärke kann leider nicht über das Drehrad BMW verstellt werden.
Hallo, folgende Antwort habe ich von BMW Support erhalten:

Sehr geehrter Herr...
vielen Dank fĂĽr Ihre E-Mail.

Das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All ist vollumfänglich kompatibel mit der Audioplattform Ihrer BMW R 1250 RT.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
--
BMW Motorrad Direct
80788 MĂĽnchen
theigl

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von theigl »

Hallo,

die o.g. Aussage kann ich für die R 1200 RT LC bestätigen.

Die Verbindung mit dem Audiosystem funktioniert. Das „Fit for all“ muss als Mobiltelefon mit der BMW verbunden werden. Verbindung mit dem Iphone klappt auch, die Musik wird unterbrochen, wenn ein Anruf kommt und wieder eingeblendet, wenn der Anruf vorbei ist. Gegensprechen mit einem anderen Sena System klappt auch, Reichweite konnte ich noch nicht testen. Laut Anleitung soll auch das Gegensprechen mit nem WCS2 oder V3 klappen.

Noch ein Vorteil des f-f-a: Man kann die Lautstärke mit dem Drehrad jetzt bis auf 0 drehen, das ging beim BMW WCS2 nicht, da ging nur bis „leise“, für mute musste man die Taste links in der Verkleidung drücken.

Navi (TomTom 550) habe ich nicht verbunden, da ich keine Naviansagen möchte. Habe ich aber auch noch nicht getestet.

Ich habe jetzt das WCS2 aus meinem BMW System 6 Evo ausgebaut und das f-f-a eingebaut.

Wenn jemand ein gebrauchtes BMW WCS2 erwerben möchte, gerne PN!

Das f-f-a ist ein Sena SMH10R mit angepasster Software. Das merkt man vor allen Dingen im KonfigurationsmenĂĽ. Da fehlen einige Punkte.

Hab noch keine Probefahrt gemacht, sobald ich mehr Erfahrungen habe, gebe ich Info.

Ciao

theigl
Zuletzt geändert von theigl am 17.07.2019, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
Seeteufel

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Theigl,
sehr gute Info, danke. Kannst du bitte mal messen, wieviel mm das System am Helm aussen aufträgt?
theigl

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von theigl »

Hallo,

das Aussenteil ist ca. 10mm dick, inkl. Klebefläche.

Siehe Bilder

Ciao

theigl
951EAEF3-4F0F-47CB-B221-F9B1DBAE2931.jpeg
777D0AB0-0247-4581-91C5-184F940E1B62.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW R 1250 RT MĂś Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + SturzbĂĽgel
Seeteufel

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Seeteufel »

Danke, hab's auch bestellt :up:
HCP

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von HCP »

Wir haben Baehr Systeme seit ĂĽber 10 Jahren und:
- sie funktionieren
- man bekommt alle Ersatzteile
- es gibt kein System das so flexibel ist
- keine Batterie am Helm und anderes Gewicht, aber immer Strom.

Ich habe:
- BlueTooth fĂĽr Telefon (Freisprechanlage)
- Radio
- CD
- MP3
- Gegensprechanlage auf dem Motorrad
- Funk zu meiner Frau auf einem anderen Motorrrad (2 - 5km Reichweite je nach Verhältninssen)
- und noch Stecker frei.

Ich wĂĽrde immer wieder Baehr nehmen.
rt-1200

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von rt-1200 »

Ja, das dachte ich auch und hatte bisher auch die vollständige BaehrAusstattung;
nur, die Unterbringung der Anlage mit Funk und BlueTooth an der LC ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich.

Jakob
Apollo

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Apollo »

theigl hat geschrieben: ↑16.07.2019, 21:51 Hallo,

die o.g. Aussage kann ich für die R 1200 RT LC bestätigen.

Die Verbindung mit dem Audiosystem funktioniert. Das „Fit for all“ muss als Mobiltelefon mit der BMW verbunden werden. Verbindung mit dem Iphone klappt auch, die Musik wird unterbrochen, wenn ein Anruf kommt und wieder eingeblendet, wenn der Anruf vorbei ist. Gegensprechen mit einem anderen Sena System klappt auch, Reichweite konnte ich noch nicht testen. Laut Anleitung soll auch das Gegensprechen mit nem WCS2 oder V3 klappen.

Noch ein Vorteil des f-f-a: Man kann die Lautstärke mit dem Drehrad jetzt bis auf 0 drehen, das ging beim BMW WCS2 nicht, da ging nur bis „leise“, für mute musste man die Taste links in der Verkleidung drücken.

Ich muss da noch mal nachfragen. ,, als Mobiltelefon mit der BMW verbinden`` Wie soll das gehen? Ich war immer der meinung das Hady verbindet sich mit dem original Navi. Das Navi hängt per Kabel an der BMW und die BMW verbidet sich mit den beiden Helmen (original BMW)
,, Fit for all'' quasei als Ersatz für die Helme mit der BMW verbinden und das Handy zusätzlich an ein oder beide Fit for all Geräte. Richtig ?

ich kann kein Handy sprich Iphon mit der BMW verbinden, da das Handy sich nicht als Headset meldet und oder die BMW kein Bluetooth Lautsprecher ( Empfänger) sein will. Sehe ich da was falsch?
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Apollo »

theigl hat geschrieben: ↑16.07.2019, 21:51 Hallo,

die o.g. Aussage kann ich für die R 1200 RT LC bestätigen.

Die Verbindung mit dem Audiosystem funktioniert. Das „Fit for all“ muss als Mobiltelefon mit der BMW verbunden werden. Verbindung mit dem Iphone klappt auch, die Musik wird unterbrochen, wenn ein Anruf kommt und wieder eingeblendet, wenn der Anruf vorbei ist. Gegensprechen mit einem anderen Sena System klappt auch, Reichweite konnte ich noch nicht testen. Laut Anleitung soll auch das Gegensprechen mit nem WCS2 oder V3 klappen.

Noch ein Vorteil des f-f-a: Man kann die Lautstärke mit dem Drehrad jetzt bis auf 0 drehen, das ging beim BMW WCS2 nicht, da ging nur bis „leise“, für mute musste man die Taste links in der Verkleidung drücken.

Ich muss da noch mal nachfragen. ,, als Mobiltelefon mit der BMW verbinden`` Wie soll das gehen? Ich war immer der meinung das Handy verbindet sich mit dem original Navi. Das Navi hängt per Kabel an der BMW und die BMW verbidet sich mit den beiden Helmen (original BMW)
,, Fit for all'' quasei als Ersatz für die Helme mit der BMW verbinden und das Handy zusätzlich an ein oder beide Fit for all Geräte. Richtig ?

ich kann kein Handy sprich Iphon mit der BMW verbinden, da das Handy sich nicht als Headset meldet und oder die BMW kein Bluetooth Lautsprecher ( Empfänger) sein will. Sehe ich da was falsch?
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Seeteufel

Re: Neues Kommunikationssystem

Beitrag von Seeteufel »

Apollo hat geschrieben: ↑05.08.2019, 11:07
theigl hat geschrieben: ↑16.07.2019, 21:51 Hallo,

die o.g. Aussage kann ich für die R 1200 RT LC bestätigen.

Die Verbindung mit dem Audiosystem funktioniert. Das „Fit for all“ muss als Mobiltelefon mit der BMW verbunden werden. Verbindung mit dem Iphone klappt auch, die Musik wird unterbrochen, wenn ein Anruf kommt und wieder eingeblendet, wenn der Anruf vorbei ist. Gegensprechen mit einem anderen Sena System klappt auch, Reichweite konnte ich noch nicht testen. Laut Anleitung soll auch das Gegensprechen mit nem WCS2 oder V3 klappen.

Noch ein Vorteil des f-f-a: Man kann die Lautstärke mit dem Drehrad jetzt bis auf 0 drehen, das ging beim BMW WCS2 nicht, da ging nur bis „leise“, für mute musste man die Taste links in der Verkleidung drücken.

Ich muss da noch mal nachfragen. ,, als Mobiltelefon mit der BMW verbinden`` Wie soll das gehen? Ich war immer der meinung das Handy verbindet sich mit dem original Navi. Das Navi hängt per Kabel an der BMW und die BMW verbidet sich mit den beiden Helmen (original BMW)
,, Fit for all'' quasei als Ersatz für die Helme mit der BMW verbinden und das Handy zusätzlich an ein oder beide Fit for all Geräte. Richtig ?

ich kann kein Handy sprich Iphon mit der BMW verbinden, da das Handy sich nicht als Headset meldet und oder die BMW kein Bluetooth Lautsprecher ( Empfänger) sein will. Sehe ich da was falsch?
Hallo Apollo, du musst das fit for all in den Pairingmodus Handy (BMW Taste 8 sek. DrĂĽcken, dann mit + Taste bis Handymode) bringen, dann sendet das Fit for all das pairingsignal. Dann bei der BMW Helm 1, oder Helm 2 Suchen dann verbinden. BMW kommt dann die Meldung Erfolgreich, das fit for all sagt dir dann Handy gepairt.
Alle anderen Geräte wie Navi werden im Mode Multipairing gepairt. Das Telefon wird mit dem Navi gepairt. Es ist ganz einfach. Das fit for all, ist das beste Kommunikationssytem, das ich bisher hatte. Passt genau zur BMW.
Antworten