Kotflügelverlängerung

Antworten
JoJu13

Kotflügelverlängerung

Beitrag von JoJu13 »

Hallo RT Freunde,

ich überlege bei meiner 1250 eine Kotflügelverlängerung zu montieren...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so einem Teil gemacht ?

Gruß

Joachim
BigBike
Administrator

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von BigBike »

Hallo Joachim,

erwarte keine Wunder von dem Plastikteil, aber ein bisschen Spritzwasser hält es schon ab.
Die Montage ist einfach u. der Preis überschaubar.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
denisr

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von denisr »

Hallo Joachim,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Denis
flypg

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von flypg »

JoJu13 hat geschrieben:Hallo RT Freunde,

ich überlege bei meiner 1250 eine Kotflügelverlängerung zu montieren...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit so einem Teil gemacht ?
Mit der 1250er habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Vom Augenschein ausgehend, vermute ich, dass einige Kotflügelverlängerungen bei der 1250er der Lufthutze am Motorblock im Wege stehen.
Vor einem Kauf sollte man die Verlängerung am Kotflügel anhalten und die Freigängigkeit der Lenkbewegungen prüfen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Fokkerflyer

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von Fokkerflyer »

Diese verlängerung geht nicht am 1250 RT. Es kommt ein neue model von die Firma Machineart später. Ich fahren mit die ältere model und ohne "spoilers". Dann habe Ich motorschutzblech von GS montiert.
JoJu13

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von JoJu13 »

Danke für die Info´s...
Ich habe bei der Firma H... so ein Teil für 30€ entdeckt...extra für die 1250...
Ist nicht ganz so lang wie das Teil auf dem Foto...ich werde es bestellen...testen...und berichten...

Gruß

Joachim
hardholgi

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von hardholgi »

Recht dezent ist diese hier:
Spritzschutz_vorne_2_640.jpg
Spritzschutz_vorne_3_640.jpg
von Louis / Bodystyle. Sollte auch an die 1250er passen. Verhindert diese starke Verschmutzung der Heldenbrust.

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
flypg

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von flypg »

Gerade bei Louis reingeschaut:
Dieser Artikel passt leider nicht zu diesem Motorrad. Passende Scheiben & Verkleidungen für BMW R 1250 RT, Bj. 2018 - (0J61) haben wir hier.
Und bei hier war leider garnichts.
hardholgi hat geschrieben:Recht dezent ist diese hier:
Spritzschutz_vorne_2_640.jpg
Spritzschutz_vorne_3_640.jpg
von Louis / Bodystyle. Sollte auch an die 1250er passen. Verhindert diese starke Verschmutzung der Heldenbrust.

Holger
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mandi

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von Mandi »

Ich hab so ein Teil an meiner Alte RT LC und würde das nicht mehr hergeben.
Die Heldenbrust ist deutlich sauberer und Teerfrei. Lässt sich somit viel besser reinigen.
RT-Kalle

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von RT-Kalle »

Es ist schon verwunderlich, dass BMW richtig hartnäckig ist und keine längeren Kotflügel verbaut. Und das schon seit allen 4V-Generationen. Ich meine, mittlerweile müssten die Entwickler doch gemerkt haben, dass dieses Ärgernis mit minimalen Mitteln zu vermeiden wäre.
Denn mit diesen Verlängerungen macht BMW auch kein Geschäft, da diese nur im Zubehörhandel zu bekommen sind.
Was ist schon dabei, den Preis für eine neue RT von 25.000€ auf 25.030€ anzuheben?
.
.
.

Ach ja, der Preis steigt ja sowieso stetig - nur, das wäre halt eine sinnvolle Preissteigerung, die man auch nachvollziehen könnte. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
flypg

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von flypg »

Ich vermute, dass es bei BMW mit den kurzen Kotflügeln nichts mit monitären Aspekten zu tun hat.
Es wäre durchaus nachvollziebar, dass sich das Design mit einem länger heruntergezogenen Kotflügel den Entwicklern nicht mehr so sportlich erscheint.
Wie bei Autoherstellern, legt man doch allergrößten Wert auf eine sportliche Optik.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
JoJu13

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von JoJu13 »

das Teil von Hornig...sieht optisch genauso aus wie bei Louis...soll aber für die 1250 passen...
Wie gesagt..ich werde es bestellen...und berichten...
samson456

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von samson456 »

Betr.: Verschraubung der Kotflügelverlängerung

Schon an meiner 1150er und jetzt auch an der LC habe ich die Kotflügelverlängerung von Wunderl.....
Jedoch rate ich jedem, die mitgelieferten Blechschrauben gegen kurze Gewindeschrauben zu ersetzen (glaube M4 oder 5) und Hutmuttern drauf zu drehen.

Tut man das nicht, stellen die Spitzen der Blechschrauben fiese Fleischhaken dar.

Daran ändert auch nichts die Vorgehensweise gem. Montageanleitung in der steht, dass man die Spitzen der Blechschrauben abkneifen solle, Fleischhaken bleiben's trotzdem noch (habe Wunderl.... schon die andere Schraubenbeilage nahegelegt, aber...... :shock: ).

Auch wenn man in der Regel die Unterseite des Kotflügels nicht putzt, man kommt dennoch hin und wieder mal die die Nähe der fiesen Spitzen und dann ist "Pflaster" angesagt, außerdem sehen die Hutmuttern perfekter aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von Tourenfahrer »

würde das eh nicht verschrauben, Löcher in Fender bohren geht gar nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
samson456

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von samson456 »

..sondern kleben????
Dir ist aber bekannt, dass sich diese Kunststoffart nicht gut verkleben lässt, oder?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von Tourenfahrer »

Habe eine Carbon Verlängerung, Spezial Einzel Anfertigung und die ist geklebt, seit 2 Jahren :mrgreen:
mit 3M doppelseitigem Klebeband rot.
Dieses wird auch für Zierleisten benutzt. Hält fantastisch
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von Achim »

Möchte fast wetten: Der tut´s
https://www.stoc-nordundfreunde.website ... betechnik/

Und beidseitig klebendes Karosseriemontageband (z.B. 3M) tut es auch. Trägt halt - im Gegensatz zum Kleber - ein klein wenig auf.

PS: Udo war schneller :up:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
samson456

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von samson456 »

Mit doppelseitigem Klebeband habe ich meine Verlängerung auch angeklebt, danach lassen sich die Löcher präziser bohren.
Die Fugen habe ich dann noch mit Silikon versiegelt, wohlwissentlich, daß diese Kunststoffe keinen ausreichenden Halt für Silikon bieten (sind aus ähnlichem Kunststoff, aus dem auch die Silikonkartuschen gemacht werden und daran soll ja nichts kleben bleiben), aber bis heute sind die Fugen noch TipTop.
dlohnier

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben:würde das eh nicht verschrauben, Löcher in Fender bohren geht gar nicht.
Stimmt 100%tig :up:

Der "Fender Extender" Modell Avant 12RT_LC von machineartmoto ist klasse, ohne Schrauben, wird nur geklemmt.
Den hatte ich der LC letztes Jahr, jetzt liegt er in der Garage und der kleinen Bucht rum.
Wenn die was passendens für die 1250 haben kauf ich mir den wieder.

Und die X-Head LC hatte ich auch darn, die für die 1250er sollen aber erst im Juni verfügbar sein, könnte sein dass BWM schneller liefern kann.
Oder eben H... oder W...
Gruß, Reinhold
denisr

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von denisr »

dlohnier hat geschrieben:Der "Fender Extender" Modell Avant 12RT_LC von machineartmoto ist klasse, ohne Schrauben, wird nur geklemmt.
:up:

Sehe mein foto etwas oben an.
Viele Grüße
Denis
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich hab meine an der lc ganz unspektakulär mit 2 poppnieten angetackert, innen eine u- scheibe und basta. kommt eh nie wieder ab :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
samson456

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von samson456 »

Löcher im Fender?
Ja, eine schraublose Verbindung wäre auch für mich die erste Wahl gewesen, aber hatte keine Ahnung, dass es so eine Verlängerung gibt.

Jetzt sind die Löcher drin und da die Verlängerung bleibt und die Schrauben aus VA sind, ist es halb so schlimm :hallo:
berlindirk

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich die Avant RT 1250 21+ Verlängerung kaufen kann?
Habe ein Shop (machineartmoto) gefunden der will 92 USD haben, davon sind 25 USD Porto.

https://machineartmoto.com/products/avant-rt-1250-21
Gruß Dirk
fetzer

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von fetzer »

Hab ich bei GS-Parts bekommen, ist eigentlich von Nippy Normans.
https://gs-parts.de/Avent-Extender-fuer ... RT-ab-2021
maRTiz

Re: Kotflügelverlängerung

Beitrag von maRTiz »

Liebe Dirks

Die Bilder auf euren Links ähneln genau meiner Kotflügel-Verlängerung, die ich beim schnellen Chinesen bestellt habe. Montage ohne Bohrungen. Wurde innerhalb 2 (!) Wochen geliefert. Bezahlt habe ich SFr. 26.50, was in etwa auch in € entspricht. Inklusive Versand!
Einen Link hierzu stelle ich nicht ein. Klickt euch beim Chinesen ein und werdet fündig. Solltet ihr euch nicht registrieren wollen, könnte ich euch diese bestellen und mit ins Zillertal mitnehmen. Eine Teilnahme im Zillertal natürlich vorausgesetzt. :D

Werde meine am Samstag montieren und Bilder einstellen…
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten