Anbauteile LC

Antworten
Thomy

Anbauteile LC

Beitrag von Thomy »

Hallo
Nachdem in einem anderen Thread einige Fragen zum Thema Anbauteile aufgetaucht sind (von samson456) möchte ich die Antwort nicht OffTopic dort geben sondern gerne hier.


Lieber Herbert:

Punkt 1: Wuli Reling
Nein, nicht sooooo sehr und dem Akkubohrer war's völlig egal. :lol:
Ich hatte die Reling schon auf meiner Mü gehabt und benutze sie NUR für die Gepäckrolle bei längeren Touren um die dreckige Wäsche vom sauberen Inhalt der Koffertaschen zu trennen. Hat also nie viel Gewicht drin. Ich persönlich (Geschmackssache) finde die Chromreling auch optisch eine Aufwertung.

Punkt 2: Tankrucksack (Quicklock)
Nutze zu 95% den Engage für Tagestouren und Hausrunden.
Mit 7 Lt. genügt dieser allemal um das nötige "Kleinzeugs" zu verstauen und bei Bedarf mit in die Kneipe zu nehmen.
Für grössere Touren oder Forentreffen verwende ich den City Evo. Der ist doch nicht zu klein, ich bringe da auf jeden Fall meine SLR Kamera mit Zubehör und 2 Objektiven unter (inkl. das nötige Kleinzeugs). Ansonsten gäbe es ja auch den GS oder Trial EVO mit 16-23 Lt.

Punkt 3: Lenkererhöhung
Bei meiner "gebrauchten" LC war bereits die Wuli Tieferlegung der Rasten verbaut. Der Vorbesitzer war fast 2 Meter lang.
Irgendwie passte mir der Kniewinkel besser, aber die Lenkerposition war nicht so optimal. An der Mü hatte ich die Vario Erhöhung verbaut mit gutem Ergebnis. Also bei der LC die Erhöhung geordert und verbaut. Optisch finde ich (wieder Geschmackssache), sieht's gar nicht so schlimm aus wie auf den Bildern im Web. mit 4 cm Erhöhung sitze ich nun sehr gerade und habe einen guten Kniewinkel. Auch bei Fahrten über mehrere Stunden am Stück leide ich unter keinerlei Beschwerden. Dazu trägt mit Sicherheit auch die umgepolsterte RoHo Sitzbank sowie die V-Stream Scheibe bei.
Fazit: Nachdem ich meine Mü auf meine skurilen Körperformen optimal angepasst hatte, ist es mit der LC nun genauso komfortabel. Lediglich die BMW Komfortsitzbank der Mü war noch einen kleinen Tick besser.
Alles in Allem ist mir eine entspannte Fahrposition um einiges wichtiger als Design (was eh Geschmackssache ist).
BigBike
Administrator

Re: Anbauteile LC

Beitrag von BigBike »

Thomy hat geschrieben:
Punkt 1: Wuli Reling
Nein, nicht sooooo sehr und dem Akkubohrer war's völlig egal. :lol:
Ich hatte die Reling schon auf meiner Mü gehabt
Hallo Thomy,

hast du das original BMW TC verbaut?
Falls ja, ist der Deckel doppelwandig? Ebenfalls falls ja, wie hast die Reling verschraubt?

Ich habe auch eine verchromte Reling die ich gerne auf das BMW TC montieren möchte.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: Anbauteile LC

Beitrag von DirkHermes »

Bin zwar nicht der Thomy, habe aber auch eine Reling auf meinem Topcase (Original).

Das Topcase ist doppelwandig, bei mir wurde die Reling direkt von BMW verbaut. Die Schrauben gehen durch Aussen- und Innenschale und sind innen mit Plastikhütchen überzogen.
Thomy

Re: Anbauteile LC

Beitrag von Thomy »

Servus Ewald

Genau wie Dirk schrieb :up:
Bis zur inneren Lampenabdeckung liegen die Schalen aufeinander.

Ich konnte meine Mü gegen die LC eintauschen (zu einem Hammerpreis bei 14'000 KM) die schon mit vielen teuren BMW Teilen versehen war.
Darunter das orig. Topcase mit Innenbeleuchtung, LED Bremslicht, Chromabdeckung und Lackiert in Ebony.
Beim Durchbohren des Deckels ist es wichtig, die Reling genügend in Richtung Rückenlehne zu platzieren.
Ich hatte riesiges Glück dass ich nicht durch die schräge Innenabdeckung der Lampe gebohrt hatte (haarscharf davor), ansonsten kriegst Du die Schrauben nicht angezogen.

Die Top- Ausrüstung des Vorbesitzers bewog mich dazu, völlig ausser Plan meine Mü einzutauschen.
BigBike
Administrator

Re: Anbauteile LC

Beitrag von BigBike »

DirkHermes hat geschrieben:Das Topcase ist doppelwandig, bei mir wurde die Reling direkt von BMW verbaut. Die Schrauben gehen durch Aussen- und Innenschale
Dirk, dann vermutlich ohne Distanzhülsen?

Thomy hat geschrieben: Beim Durchbohren des Deckels ist es wichtig, die Reling genügend in Richtung Rückenlehne zu platzieren.
Thomy, das schau`ich mir dann am WE vor Ort an. :up: :prost: :hallo:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DirkHermes
Webmaster

Re: Anbauteile LC

Beitrag von DirkHermes »

BigBike hat geschrieben:
DirkHermes hat geschrieben:Das Topcase ist doppelwandig, bei mir wurde die Reling direkt von BMW verbaut. Die Schrauben gehen durch Aussen- und Innenschale
Dirk, dann vermutlich ohne Distanzhülsen?


Ewald, die äußere Schale wurde mit einem größeren Bohrer, die innere Schale mit kleinerem durchbohrt. Dadurch ist eine Art Hülse mit Außenrand eingebaut, sieht stimmiger aus, als bei dem Wunderlich - Teil an meiner alten RT, da waren nur Gummischeiben drunter.
Antworten