BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Antworten
Jens

BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Jens »

Hallo

Ich wollte heute fĂŒr den Schubert C3 Helm meiner Frau ein Schubert Kommunikationssystem kaufen.
Der HĂ€ndler riet mir davon ab, als ich davon sprach, dass ich ein BMW Kommunikationssystem in meinem
Helm nutze. Er meinte, dass ginge nicht. Die beiden Systeme wĂŒrden sich nicht koppeln lassen. Vielleicht
Auf nÀchster NÀhe, unter Anmeldung eines Helmes als Telefon.
Ist das so?
Ich hab gleich mal die beiden Hersteller angeschrieben, um von dort zu hören, was möglich ist und was nicht.
ThomasAC

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von ThomasAC »

Hallo Jens,

es ist in der Tat so, dass sich das BMW System nicht einfach mit anderen Systemen koppeln lĂ€sst, wenigstens nicht mit zwei Helmen. Ich fahre eine 1200LC und habe ein Sena 20S fĂŒr meine Frau und mich. Mein Helm ist mit der Anlage der LC gekoppelt, alles funktioniert, Radio, Navi, Telefon und auch Kommunikation mit meiner Frau, alles ĂŒber Blauzahn. Einziges Manko ist, dass ich den Multicontroler nicht nutzen kann, sondern muss die LautstĂ€rke am Sena regeln, aber ICH kann damit leben.
Um auch den Multicontroler und zwei Helme mit Fremsfabrikaten nutzen zu können, gibt es von Bluebike eine Lösung, die sich Bluetwin nennt, kostet wohl c. 400 Euro excl. Einbau und lÀsst sich auf Nachfrage von mir wohl auch mit dem Sena 20S nutzen. Such mal hier im Forum, da gibt es zu diesem Thema schon einiges an Informationen.
rt-1200

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von rt-1200 »

Im neuen RIDE 2019 bietet BMW eine Lösung an -- mal sehen!

Der neue RIDE ist anscheinend noch nicht online und wird aber auf den Messen
gegen "Nachfrage" als print abgegeben.

Jakob
ThomasAC

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von ThomasAC »

rt-1200 hat geschrieben:Im neuen RIDE 2019 bietet BMW eine Lösung an -- mal sehen!

Der neue RIDE ist anscheinend noch nicht online und wird aber auf den Messen
gegen "Nachfrage" als print abgegeben.

Jakob
Hallo Jakob,

danke fĂŒr die Info. Vom "RIDE" habe ich noch nichts gehört, gibt es eine Bezugsquelle ?
rt-1200

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von rt-1200 »

Sorry,
RIDE heißt der Bekleidungskatalog beim BMW.
RIDE sind die Motorradklamotten
STYLE die Freizeitklamotten
Die Links sind aber auf die letztjÀhrige Linie

Jakob

https://www.bmw-motorrad.de/de/wear/ride.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/wear/sty ... ilter-alle
Zuletzt geÀndert von rt-1200 am 11.02.2019, 10:12, insgesamt 1-mal geÀndert.
ThomasAC

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von ThomasAC »

Hallo Jakob,

ja Danke, habe ich, trotz meines Brettes vor dem Kopp, gefunden. Darin habe ich noch letzte Woche nach Handschuhen gesucht, ich brauch Urlaub :wallb:
Papa Heinrich

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Papa Heinrich »

rt-1200 hat geschrieben:Im neuen RIDE 2019 bietet BMW eine Lösung an -- mal sehen!

Der neue RIDE ist anscheinend noch nicht online und wird aber auf den Messen
gegen "Nachfrage" als print abgegeben.

Jakob
Ich hatte letztes Jahr in Köln mal bei BMW gefragt, wie es mit Koppelung von zwei Sena-Systemen an der BMW aussieht, aber die habe sich bl.... angestellt. Dann habe ich bei Sena gefragt. Da hatte man mir gesagt, dass das BMW-System demnĂ€chst auch auf Sena basieren wĂŒrde und es dann wohl eine Möglichkeit geben wĂŒrde. Wenn die Jetzt in Dortmund sind, werde ich mal wieder fragen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
happybiker

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von happybiker »

Hallo Zusammen
Ich war gestern auf der Swiss-Moto und habe erfahren, dass BMW nichts neues hat ausser einem neuen GerĂ€t (ist auch schon im Internet aufgeschaltet) das die Kommunikation zu weiteren MotorrĂ€dern herstellen kann. Aber! Nur wenn jedes andere Motorrad auch so ein KĂ€stchen hat und nur mit BMW-Helmen!!!! Preis pro KĂ€stchen Fr. 300.— !!!!!
Es gibt auch nach wie vor keine Kommunikation mit andern Herstellern, da BMW auf einem spez. Bluetooth - Kanal sendet.
Und es ist nach wie vor nicht möglich eine Verbindung mit einem Handy, welches das A2DP Protokoll unterstĂŒtzt und die Musik der LC zu koppeln, wenn auch noch die Sozia verbunden sein soll!

Gruss aus der Zentralschweiz
Albin
RT-Runner

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von RT-Runner »

In Zeiten, wo fast jeder eine Flat-Rate zum telefonieren auf dem Handy hat und zunehmend Portale fĂŒr Telefonkonferenzen kaum noch Kosten verursachen, wird die ZUkunft der Bike-to-Bike-Kommunikation sicherlich ĂŒber das Mobilfunknetz erfolgen. SpĂ€testens mit 5G wird das flĂ€chendeckend möglich sein.

Aber auch heute schon gibt es mit sky, webex und co. sehr praktikable Lösungen, die das Thema Reichweite zuverlÀssiger Lösen also Systeme von sena, scada oder auch blue-bike.

Alles nur eine Frage der Zeit. :hallo:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
smurf

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von smurf »

Na ja
In Zeiten, wo das eingetroffen sein wird fahren unsere Bikes dann lÀngst elektrisch und autonom.
Wir sitzen derweil alle im Biergarten und unterhalten uns ganz altmodisch "akustisch" ĂŒber die damalige, teure Versteigerung der 5G-Frequenzen in Deutschland und den danach nicht mehr wirtschaftlichen schleppenden Ausbau in der FlĂ€che...

:P
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Klaus RT »

Die Lösungen gibt es lÀngst. So als Beispiel, die APP Zello.
LĂ€ĂŸt sich auf dem Moped mit einem Selfiebotton bedienen.
Oder halt mit den Tasten des BT Headsets.
Nutz das Internet zur Übertragung.

Einen Kanal fĂŒr die Gruppe erstellen, jeder meldet sich dort an.
Funktioniert wie bei FunkgerĂ€ten, mir wĂŒrde das so reichen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Jens

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Jens »

Von einem neuen Kommunikationssystem, welches sich in jeden Helm einbauen lassen soll und zudem mit anderen Systemen koppeln lassen soll, habe ich von einem Mitarbeiter von BMW erfahren. Es soll bald auf den Markt kommen , 1. oder 2. Quartal . Da bin ich gespannt, und werde vielleicht zugreifen.
Papa Heinrich

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
ich war heute in Dortmund und habe noch mal bei Sena und BMW nachgefragt. Man kann bei der LC ein zweites System nur dann mit dem Motorrad koppeln, wenn das erste ein original BMW-System ist. Blöde ist nur, wenn die anderen Fahrer auch Sena haben, kann man mit denen nicht mehr sprechen.
Es gibt beim Sena-System die Möglichkeit Musik zu teilen, so daß darĂŒber die Musik vom Radio weitergeleitet werden kann, das hören allerdings alle, die unter einander verbunden sind.
Wir werden es jetzt so machen, das ich Musik ĂŒbers Radio höre und meine Frau ĂŒber ihr Handy. So brauchen wir uns nicht ĂŒber die verschiedenen Sender zu einigen, ich kann Fußball hören und sie ihre Lieblingslieder.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
RT-Treiber1

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von RT-Treiber1 »

Servus,
wenn ich das hier so lese, und die "KlimmzĂŒge" die anscheinend notwendig sind um das BMW System zu koppeln mit weiterin Systemen bestĂ€tigt mir......
Ich habe mit Kauf meiner blue bike Anlage anscheinend alles richtig gemacht. :up:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Tourenfahrer »

Aber Peter
Musst du denn immer Salz in die Wunden streuen.
Ich weiß nicht, wie lange BMW schon an ihrem System arbeitet, aber so wirklich fertig ist es bis heute nicht.
Aber vielleicht klappt es ja noch mal irgendwann.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Papa Heinrich

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Peter,
wie sieht das denn aus, wenn du die Blue Bike Anlage hast und die anderen nur Sena? Ist das koppelbar oder habe ich die gleichen Probleme wie mit der BMW Anlage und Sean? Ich Frage deshalb, weil die Kinder eine Sena Anlage haben und wir untereinander kommunizieren wollen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Kurventreiber

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von Kurventreiber »

Jens hat geschrieben:Hallo

Ich wollte heute fĂŒr den Schubert C3 Helm meiner Frau ein Schubert Kommunikationssystem kaufen.
Der HĂ€ndler riet mir davon ab, als ich davon sprach, dass ich ein BMW Kommunikationssystem in meinem
Helm nutze. Er meinte, dass ginge nicht. Die beiden Systeme wĂŒrden sich nicht koppeln lassen. Vielleicht
Auf nÀchster NÀhe, unter Anmeldung eines Helmes als Telefon.
Ist das so?
Ich hab gleich mal die beiden Hersteller angeschrieben, um von dort zu hören, was möglich ist und was nicht.

Da hat der HĂ€ndler absolut Recht !

Ich bin bei meiner 2013ner MÜ 3 Monate lang verrĂŒckt geworden bei alle den Versuchen, BMW Updates, incl. Briefe an Schuberth.
Nach 3 Monaten habe ich es schwarz auf weiß von Schuberth bekommen, dass der Helm und die MÜ nicht kompatibel sind.
Tue Dir das nicht an !
RT-Treiber1

Re: BMW Komm Sytem mit einem anderem System koppeln

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Heinrich,
wie sieht das denn aus, wenn du die Blue Bike Anlage hast und die anderen nur Sena?
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da in meinem Umfeld keiner eine Sena fÀhrt. Aber vielleicht kann ein anderer, hier vertretene Kollege ein Antwort geben
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten