Alternative zur Atlantis Kombi !?

Antworten
MarkusW

Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

Im Thread zum Atlantis habe ich mich schon darüber ausgelassen dass mir die Atlantis, egal in welcher Größenkonfiguration, einfach nicht richtig passt.

Ich glaube ich habe die Alternative gefunden.
Gestern habe ich Herrn Xander Nebel von der Firma ALNE bei ebendieser besucht. Nach maßnehmen und einem Plausch zu verschiedenen Aspekten muss ich ganz ehrlich sagen: GEIL.

Wahl zwischen hydrophobiertem Rinds, Nubuk (wie Atlantis) oder Känguruleder (130% abriebfester als Rind und wesentlich leichter). Farbvarianten begrenzt (weg Dichtigkeit) möglich. TFL-Cool Beschichtung auch machbar und das ganze noch passgenau auf meine abartigen :wink: Extremitäten geschneidert. Was will man mehr? Und dafür dass es maßgeschneidert ist, nicht teurer (in der Standardversion Rind) als die Atlantis.

Von der Fertigung her und vom Grundgedanken unterstütze ich persönlich lieber eine kleine Manufaktur als einen DAX Konzern. Noch dazu wenn maßgeschneiderte Handarbeit nicht teurer ist als Stangenware ohne Auswahl.

In 9 Wochen werde ich euch berichten können was der Xander mir da zusammengenäht hat. Denke wenn alles passt könnte das sogar a bissl besser als die Atlantis sein..... habe Känguru mit TFL-Cool bestellt. :P (war in der Konfiguration natürlich teurer aber wenn’s besser ist........)

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Bastler

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von Bastler »

Hallo Markus,

alles richtig gemacht.

Bei mir nimmt Herr Nebel am Donnerstag Maß.
Ich freue mich schon nicht mehr im Textil rumfahren zu müßen...

Gruß
Andreas
Flieger

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von Flieger »

Habe schon 1980 meine erste Lederkombi (mit Latzhose) dort beim Senior Nebel auf Maß fertigen lassen.

War damals bereits sehr zufrieden mit dem Anzug
und habe die Teile nur ungern wieder abgegeben.
Grund: Sie wurden aus unerklärlichen Gründen mit der Zeit zu eng. :mrgreen:

:hallo:
WinniMo

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von WinniMo »

Das TFL-Cool hätte ich nicht genommen. Macht das Leder steifer und bringt nicht viel. Durch die prima Lüftungsschlitze wird es nicht so schnell zu warm.
Mimo

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von Mimo »

Noch immer habe ich die gute Schwabenleder Kombi neben dem Streetguard. Immer selterner wird die Lederkombi trotz massgeschneiderter Passform getragen. Der Schwitzfaktor ist einfach zu stark,
trotz offener Reissverschlüsse. Und im skandinavischen Regen braucht es eine Regenkombi.

Die Textilkombi hat alles in einem. Von 4 bis 24, na gut, offen bis 30 Grad, ist alles drin. Minusgrade gehen auch. Ab 40 km bei -2 Grad freut man sich über die erste Stufe (lacht nicht, das reicht wirklich) der Sitz- und Griffheizung. Wasserdicht ist sie auch, selbst im skandinavischen Starkregen über Stunden.

Auf jeden Fall möchte ich zur neuen Kombi meinen Glückwunsch aussprechen und viele schöne Kilometer wünschen!

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von BigBike »

Flieger hat geschrieben:Habe schon 1980 meine erste Lederkombi (mit Latzhose) dort beim Senior Nebel auf Maß fertigen lassen.
Moin,

nicht in den 80er sondern Ende der 90er Jahre besuchte ich H. Nebel, sen. Seinerzeit noch in einem Ladengeschäft in der Ortsmitte von Obernburg.
Bereits damals konnten mich seine Anzüge nicht überzeugen, im Atlantis fühlte und fühle ich mich schlichtweg wohler.
Mein absoluter Favorit: Atlantis 3 Pro :up:

Leider sind die Jacken u Hosen ab der Serie 4 nicht mehr so bequem wie die Vorgängermodelle es waren. Deshalb muß mein 3er noch viele weitere Jahre halten.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MarkusW

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von MarkusW »

@ Ewald

Verstehe deine Aussage nicht ganz. Hast du dir ne Maßkombi machen lassen und sie hat nicht gepasst?
Von der Stange kann das gut sein. Aber das Problem haben wohl viele, auch mit der Atlantis
Wenn alles so läuft wie es soll bekomm ich ne bessere Kombi als die atlantis und das auf Maß.

Der Senior war wohl etwas speziell. Das ist jetzt wohl anders. Bin gespannt was da geliefert wird....

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
WinniMo

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von WinniMo »

Der Atlantis 3 ist wirklich sehr bequem. Am Anfang ist die Alne-Kombi recht steif und man braucht so 2-3000 km bis sie einem richtig passt.
denisr

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von denisr »

Hallo Markus,

Und wie ist mit protektoren ? Kann man auch D3O protektoren von Rukka vervenden ?
Viele Grüße
Denis
BigBike
Administrator

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von BigBike »

Waldo Pepper hat geschrieben:
Der Senior war wohl etwas speziell. Das ist jetzt wohl anders. Bin gespannt was da geliefert wird....
Servus Markus,

der Senior u. sein Junior hatten kein gutes Verhältnis. ..... Aber das ist eine andere Geschichte.
Ist Herr Nebel sen. noch im Betrieb?
.
.
Die Jacke passte halbwegs, die Hose auch nach 2x Nachbesserung nicht. Habe sie ihm dann zur weiteren Verwendung überlassen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
MarkusW

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von MarkusW »

@Ewald
Soweit ich weiß führt der Junior die Geschäfte allein. Ich meine, als ich mich im Netz schlau gemacht habe, gelesen zu haben, dass der Senior wohl noch gelegentlich in der Werkstatt ist.

Das ist schade, dass du damals keine so guten Erfahrungen gemacht hast. Bin relativ sicher dass das heute anders wäre.

Fast alles was ich gelesen habe war positiv und ich habe im Netz ziemlich gründlich recherchiert. Die negativen Dinge stammen überwiegend aus weit zurückreichender Vergangenheit. Will ja schließlich keine 1700€+ zum Fenster rauswerfen.

@Denis
Also folgende Ausstattung ist drin:
„Ergonomisch geformte SaS-Tec 3D CE Protektoren in Schulter, Ellbogen, Knie, Schienbein, Steiß (zertifiziert nach EN 1621-1:2014) und Rückenprotektor (zertifiziert nach EN 1621-2:2014), sowie großem 10mm Sas-Tec Protektor über Hüfte und Oberschenkelhals“
„Alle Protektoren sind zusätzlich mit einem 2,3mm starken schnitt- und stichfestem Kevlarfilz überzogen.“
(Kopiert aus Website https://alne-leder.de/produkte/touring/ ... touring-1/)

Wenn du was anderes willst, wird Herr Nebel bestimmt offen für vorschläge sein.

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
RT-Treiber1

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Leider sind die Jacken u Hosen ab der Serie 4 nicht mehr so bequem wie die Vorgängermodelle es waren
Ja Ewald, da kann ich dir nur Recht geben. Leider musste ich meinen Atlantis 3 hergeben, da sich meine Körperformen geändert hatten :wink:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
MarkusW

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von MarkusW »

Update zur Touringkombi von Alne:

Also nach dem ersten Härtetest in den Dolos was Wasser anbelangt kann ich folgendes berichten:
Jacke absolut wasserdicht. Hose wäre es wohl auch gewesen wenn ich alle Reißverschlüsse richtig zugemacht hätte :lol: :shock:
Bei mehreren weiteren kleinen Sintfluten keine Probleme mehr.
Ansonsten ist der Anzug das bequemste was ich in knapp 40 Jahren auf dem Motorrad angehabt hatte.

Ich kann den Anzug jedem empfehlen, vor allem wenn er/sie (so wie ich) mit den Stangenmaßen der Atlantis trotz Sondergrössen überhaupt nicht klarkommen
Live long and prosper (Spock)
BigBike
Administrator

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von BigBike »

MarkusW hat geschrieben: ↑31.08.2019, 16:39 Ansonsten ist der Anzug das bequemste was ich in knapp 40 Jahren auf dem Motorrad angehabt hatte.
Hallo Markus, schön zu lesen das das Geld gut angelegt ist :up: :up:
Ich glaub`mein Atlantis wächst mit u. hält noch einige Jahre. :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Rider

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von RT-Rider »

MarkusW hat geschrieben: ↑20.01.2019, 21:35 ...
In 9 Wochen werde ich euch berichten können was der Xander mir da zusammengenäht hat. Denke wenn alles passt könnte das sogar a bissl besser als die Atlantis sein..... habe Känguru mit TFL-Cool bestellt. :P (war in der Konfiguration natürlich teurer aber wenn’s besser ist........)
...
Hallo, Markus,

das wird mit großer Sicherheit ein sensationelles Erlebnis werden, und ich wünsche Dir, dass Du auch mit der qualitativen Ausfertigung bestens bedient wirst.

Fährst Du eigentlich mit einer Airbag-Weste darüber? Jedenfalls mag ich nicht mehr auf das "Klick" verzichten, wenn ich meine Helite-Jacke an die Leine nehme. In diese Jacke ist Airbagtechnik fast unsichtbar mit eingearbeitet. Wäre doch nicht zu verachten, wenn ALNE das auch realisieren könnte.
MarkusW

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von MarkusW »

Hallo Karl-Heinz,

Ich gebe dir recht, mit einer Airbagweste wäre die Kombi die Krönung. Werde im Herbst sowieso bei Xander wegen einer kleinen Änderung aufschlagen. Dann werd ich genau dieses Thema nochmal ansprechen und zeitnah in diesem Thread berichten.

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
rudimann

Re: Alternative zur Atlantis Kombi !?

Beitrag von rudimann »

@MarkusW
Sehr interessanter Thread!
Könntest Du vielleicht mal ein Update zu Deinen bisherigen Erfahrungen mit dem Anzug schreiben?
Auch wäre interessant, etwas zur Thematik bzgl. der Kompatibilität zur Airbagweste zu erfahren.
Danke und schöne Grüße!
Rudi
Antworten