Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betrieb

Antworten
dlohnier

Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betrieb

Beitrag von dlohnier »

Hallo,

Ich plane unsere 8 Jahre alten C3 gegen Neotec II Helme auszutauschen.
Bisher verwenden wir ein 7 Jahre altes Bluebike System als Intercom und ab und zu fĂŒr die Navi Ansagen. Teamtalk, Radio, Telefonieren etc. ist alles unwichtig. Mit dem System sind wir sehr zufrieden, 2 Tage Akkupower, alles perfekt.

Aber die nahtlose Integration des Shoei SRL (Sena 20S) in den Helm bei niedrigerem Preis macht das System gegenĂŒber dem Bluebike attraktiver. Aber kann es funktional & qualitativ mithalten?

Wichtig ist mir:
# gute VerstĂ€ndigung Fahrer/Sozia bei Bedarf, d.h. die Verbindung sollte nur bei Bedarf (Sprechen) schnell hergestellt werden und darf nicht immer aktiv sein da dann StörgerĂ€usche ĂŒbertragen werden

# ErgÀnzung: Herstellen der Verbindug sollte ohne Tastendruck, mit Sprachsteuerung funktionieren
Der Grund ist einfach, in kritischen Situationen kann ich nicht irgendetwas zusĂ€tzlich drehen/drĂŒcken

# ich fahre sehr oft mit Gehörschutz, dieser muss durch eine entsprechende LautstĂ€rke ĂŒberwunden werden

# Akkulaufzeit mindestens 10 Stunden

Wer verwendet das System und kann Erfahrungen beisteuern?
Vielen Dank an alle RT-Freunde und Sozias.
Zuletzt geÀndert von dlohnier am 08.10.2018, 15:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
Gruß, Reinhold
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Reinhold,
ich fahre das 20S mit dem ersten Neotec, Einbau ist tatsÀchlich kein Problem, weil sich das Innenfutter schnell entfernen und wieder einbauen lÀsst.
Schnelles Herstellen einer Sprechverbindung geht durch einfaches DrĂŒcken des Drehknopfes, mit der LautstĂ€rke habe ich auch keine Probleme, das geht ziemlich viel, habe es aber noch nicht mit Gehörschutz probiert.
Problematisch ist die Akkulaufzeit, auf 10 Std. bin ich noch nie gekommen, aber Sena liefert Fahrzeug-Ladekabel fĂŒr den ZigarettenanzĂŒnder mit, mit 2 Ladebuchsen an der RT lĂ€sst sich das dann auch bewerkstelligen, aber du benötigst dann 2 Adapter von der kleinen BMW-Buchse auf den Stecker fĂŒr den normalen ZigarettenanzĂŒnderstecker.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Harti
Moderator

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von Harti »

Moin Reinhold,
das von Mike Geschriebene kann ich so bestÀtigen. Mit Ohrstöpseln ist trotzdem alles möglich, die Anlage hat einen kraftvollen Ausgang.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Micha

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von Micha »

Hallo Reinhold
Ich fahre auch mit dem Sena 20S alles sehr gut machbar was du verlangst auch schon mit Gehörschutz gefahren und dabei Musik gehört.
Zur Akkulaufzeit kann ich dir sagen wir haben das Sena immer zwei tage in Betrieb bevor ich es wieder lade. Und das teilweise mit Musik auf beiden Senas und dauer Sprechverbindung.

Gruss Micha
aloisbraun

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

also ich wĂŒrde bei Bluebike bleiben, hatte an zwei verschiedenen Helmen zwei Sena 20s der ersten Generation zwei Jahre im Gebrauch und immer wieder Probleme damit. Der Support damals schwierig, einzig der Louis war immer super und hat die Dinger immer wieder ausgetauscht, all dieses sollte seit Generation 2 nicht mehr sein.

Als dann aus AltersgrĂŒnden der Helme neue angeschafft wurden liesen wir eine Bluebike einbauen und sind mehr als zufrieden damit geb Sie nicht mehr her.

Aber bitte, ist meine Erfahrung und sonst nix.
dlohnier

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von dlohnier »

Micha hat geschrieben:Hallo Reinhold
Ich fahre auch mit dem Sena 20S alles sehr gut machbar was du verlangst auch schon mit Gehörschutz gefahren und dabei Musik gehört.
Zur Akkulaufzeit kann ich dir sagen wir haben das Sena immer zwei tage in Betrieb bevor ich es wieder lade. Und das teilweise mit Musik auf beiden Senas und dauer Sprechverbindung.
Gruss Micha
Hallo Micha,
das kling ja sehr gut.
Du hast auch das aktuelle 20S im Neotec II?

Ich habe soeben noch einen Punkt in der Anforderungsliste ergÀnzt:
Herstellen der Verbindug sollte ohne Tastendruck, mit Sprachsteuerung funktionieren. Der Grund ist einfach, in kritischen Situationen kann ich nicht irgendetwas zusĂ€tzlich drehen/drĂŒcken.

Geht das?
Mike schrieb was von Drehknopf, den gibt es ja gar ncht mehr bei dem Shoei Sena 20S System-
Gruß, Reinhold
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Reinhold,
mir war bis eben nicht klar, dass der Neotec II ein anderes 20S hat; habe gerade nachgesehen, da gibt es den Drehknopf tatsĂ€chlich nicht mehr (das 30K hat ihn aber (wieder?)), wie es da eingerichtet ist, weiß ich nicht und eine Bedienungsanleitung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
horstvomstrand

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von horstvomstrand »

Habe das SRL jetzt 2 Monate in Betrieb . Die Bedienung am Helm ist mit Handschuhen ist fĂŒr mich fast unmöglich , man sollte immer anhalten und die Handschuhe ablegen , dann geht es . Der Intercom Betrieb ist super klar und auch laut genug . Radio o.k. , Navi Ansagen und Handybetrieb ohne Probleme . Der grĂ¶ĂŸte Mangel ist die Betriebsdauer . Das letzte Mal meldete sich der Helm nach 4 Stunden ab . Durchschnitt war 6-7 Stunden , das ist unzumutbar .
dlohnier

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von dlohnier »

horstvomstrand hat geschrieben:Habe das SRL jetzt 2 Monate in Betrieb . Die Bedienung am Helm ist mit Handschuhen ist fĂŒr mich fast unmöglich , man sollte immer anhalten und die Handschuhe ablegen , dann geht es . Der Intercom Betrieb ist super klar und auch laut genug . Radio o.k. , Navi Ansagen und Handybetrieb ohne Probleme . Der grĂ¶ĂŸte Mangel ist die Betriebsdauer . Das letzte Mal meldete sich der Helm nach 4 Stunden ab . Durchschnitt war 6-7 Stunden , das ist unzumutbar .
Danke Host fĂŒr die offenen Worte.
Muss mann denn um sprechen zu können das System am Helm bedienen oder geht das mit einem Sprachbefehl?
Oder ist die Verbdinung immer offen?

Was muss man denn am Helm wÀhrend der Fahrt bedienen?
Laut/Leise? dazu soll es doch Sprachbefehle haben. Oder nicht?
Gruß, Reinhold
Micha

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von Micha »

dlohnier hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Hallo Reinhold
Ich fahre auch mit dem Sena 20S alles sehr gut machbar was du verlangst auch schon mit Gehörschutz gefahren und dabei Musik gehört.
Zur Akkulaufzeit kann ich dir sagen wir haben das Sena immer zwei tage in Betrieb bevor ich es wieder lade. Und das teilweise mit Musik auf beiden Senas und dauer Sprechverbindung.
Gruss Micha
Hallo Micha,
das kling ja sehr gut.
Du hast auch das aktuelle 20S im Neotec II?

Ich habe soeben noch einen Punkt in der Anforderungsliste ergÀnzt:
Herstellen der Verbindug sollte ohne Tastendruck, mit Sprachsteuerung funktionieren. Der Grund ist einfach, in kritischen Situationen kann ich nicht irgendetwas zusĂ€tzlich drehen/drĂŒcken.

Geht das?
Mike schrieb was von Drehknopf, den gibt es ja gar ncht mehr bei dem Shoei Sena 20S System-

Nein Reinhold ich fahre das normale 20S am Helm
horstvomstrand

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von horstvomstrand »

NatĂŒrlich kannst du per Sprachbefehl die Anlage bedienen , solltest du wĂ€hrend der Fahrt sowieso ausschließlich machen . Mir kam es darauf an zu betonen das eine Bedienung mit Handschuhen ziemlich schwierig ist , zumindest fĂŒr mich . Da ich beim Fahren gerne leise Musik höre , mich mit der besten Sozia von Zeit zu Zeit unterhalte , diese Verbindung scheint immer dann zu öffner ,wenn das mic aktiviert wird . Das Navi ist ebenfalls stĂ€ndig gepairt somit ist die Betriebsdauer wie vorher angesprochen . Alle updates sind aufgespielt !
Frankie

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betr

Beitrag von Frankie »

horstvomstrand hat geschrieben:Habe das SRL jetzt 2 Monate in Betrieb . Die Bedienung am Helm ist mit Handschuhen ist fĂŒr mich fast unmöglich , man sollte immer anhalten und die Handschuhe ablegen , dann geht es . Der Intercom Betrieb ist super klar und auch laut genug . Radio o.k. , Navi Ansagen und Handybetrieb ohne Probleme . Der grĂ¶ĂŸte Mangel ist die Betriebsdauer . Das letzte Mal meldete sich der Helm nach 4 Stunden ab . Durchschnitt war 6-7 Stunden , das ist unzumutbar .
Hallo Horst,

hast du die Akkulaufzeit schon mal reklamiert?
Ich stimme dir zu, das kann auf keinen Fall normal sein.
Ich war eben erst einige Tage mit einem Kollegen unterwegs, der ein Sena SMH20 verwendet; dieses sowie auch mein Sena SMH5 hielten immer den ganzen Fahrtag (einmal von 9:00 bis 20:30 Uhr) durch.

Gruss Frankie
dlohnier

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betrieb

Beitrag von dlohnier »

Wir fahren seit MĂ€rz-2019 knapp 8000km mit der 1250er und dem Shoei Neotec2 und SRL.

Zufrieden sind wir mit dem SRL aber nicht, aber als Kompromiss kann man damit fahren.
Im Schuberth C3 hatten wir ein Ă€lteres Bluebike System, das war richtig gut. DafĂŒr ist der Shoei Helm aber wesentlich komfortabler.
Bluebike ist zwar deutlich besser als das SRL, aber die vorhandene Integrationsmöglichkeit (Platz fĂŒr Bedieneinheit + Akkufach sind vorhanden, Abdeckung runter, reinclicken) ruft nach dem SRL.
Ich finde es extrem Schade, dass so ein guter Helm nicht seitens Shoei mit Bluebike ausgerĂŒstet werden kann, das wĂ€re dann das Optimum.

Die Sena SRL Sprachsteuerung funktioniert quasi nicht, Mann/Frau muss das mit „Hello Sena“ aktivieren und dann Befehle sprechen. Sehr laut und deutlich, in den wenigsten FĂ€llen funktioniert das sofort. Und es dauert zu lange, wenn meine Sozia mich vor einer Gefahr (Reh rechts im Feld) warnen möchte. D.h. fĂŒr uns, dass dieser Modus unbrauchbar ist, haben wir abgeschaltet und lassen den Sprachkanal immer offen. Nervig sind die WindgerĂ€usche beim Fahrer, wenn die Sozia den Helm oder das Visier offen hat. Ich fahre allerdings immer mit Gehörschutz, damit geht es. Ohne nicht!

Mann könnte auch den Knopf am Helm oder auf der RC3 Fernbedienung drĂŒcken wenn man reden möchte. Aber auch das dauert bei einer Gefahr einfach zu lange. FĂŒr uns nicht aktzeptabel.
Die RC3 hatte ich am JackengĂŒrtel des Stadler Anzugs, aber da der Clip keine Verrieglung hatte habe ich sie auf einer langen Tour verloren. Die Bedienung des vertieft liegenden Knopfes in der Mitte, auf der weichen Jacke, war aber auch schwierig, insgesamt können wir die RC3 nicht empfehlen.

Die SRL Akkuladung hÀlt auch einen langen Tag, aber nur einen, aber Abends muss man laden.

Gut ist, dass die Ansage des Navigators eingeblendet wird und man beide sprechen hört. Das ist sehr gut.

Ich wollte anfangs das SRL zurĂŒckgeben, habe einen Supportfall bei Sena & Shoei aufgemacht, aber man wollte das nicht.
Da hĂ€tte ich zu anwaltlicher Hilfe greifen mĂŒssen und das kostet mir zu viel Lebenszeit.
Sena wollte das SRL gegen ein Helm externes Systemumtauschen, das all diese Probleme nicht hat, aber so eine Warze am Helm geht nicht.
HÀtte ich all das vorher gewusst, wÀre sicher Bluebike und kein SRL reingekommen.

Wir haben uns mittlerweile an den Kompromiss gewöhnt, aber empfehlen können wir das System ganz klar nicht!
Gruß, Reinhold
aloisbraun

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betrieb

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

wieso geht BlueBike am Shoei nicht, bei meinen Neotec funktioniert alles bestens, ausser sie hÀtten die Materialzusammensetzung geÀndert. Meine Frau fÀhrt einen X-Lite Helm mit Carbon und mit einer kleinen Antenne 2cm funktioniert das auch.
Allerdings hatte ich ein Problem mit dem Mikro das auf Garantie repariert wurde, obwohl ich es zerstört hatte, da kam die neueste Software drauf seitdem hakt es immer wieder, AusfÀlle, schlechte Verbindung usw. Das war mit der Originalen Firmware deutlich besser.
Sollten wir wieder neue Helme kaufen, definitiv Blue Bike ist das beste System bis jetzt, hatte Cardo 4 und Sena 20m die Erste Version die war zum kotzen, die Nachfolger sollte qualitativ besser sein
dlohnier

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betrieb

Beitrag von dlohnier »

Hallo Alois,
NatĂŒrlicht geht Bluebike mit dem Neotec2, nur halt nicht so plug-and-play. Und wenn man wie ich das SRL schon gekauft hat und nicht zurĂŒckgeben kann wirds halt nochmals teurer. Aber der Umbau ist definitiv eine Option fĂŒr den kommenden Winter. Denn mit den Helmen fahren wir nich viele Jahre, sind ja silber, passt auch zur nĂ€chsten RT.
Gruß, Reinhold
WinniMo

Re: Shoei Neotec II + Sena SRL / Erfahrungen 2 Personen Betrieb

Beitrag von WinniMo »

Meine Frau (fĂ€hrt selbst) und ich haben in jeweils ein Sena 10R in unseren Shoei NXR und sind mit SprachqualitĂ€t, EmpfangsstĂ€rke, Laufzeit und Bedienung sehr zufrieden. FĂŒr uns das perfekte GerĂ€t und schön flach am Helm.
Antworten