BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Mimo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

stimmt es noch, dass der Atlantis die einzige Kombi mit getapten Nähten ist?
Das trägt wesentlich zu seiner Wasserdichtigkeit bei, heisst es.
Gegebenenfalls mögen die Atlantis-Träger dies bestätigen?

Meine Leder-Kombi (nicht Atlantis) jedenfalls bedarf bei Nässe eines Regenkombis. Und auch wenn sie die besten Dämpfungs- und Abriebwerte hat - ich verkoche ab 24 Grad darin. Selbst mit offenen Reissverschlüssen. Das soll der Atlantis besser können.
Jedenfalls habe ich selbst auf Textil umgestellt. Aber Textil ist hier nicht das Thema.

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von BigBike »

Hallo Mimo,

während unseres diesjährigen extrem warmen Sommer wurde es mir im Atlantis 3 auch zu heiß, da bringt nur noch eine luftdurchlässiger Textilanzug ein halbwegs angenehmes Fahrgefühl.
Ansonsten ist der Atlantis 3 der perfekte Allroundanzug. :up: Die Nähte sind an diesem Modell nicht getapt. Während längeren Regenfahrten ziehe ich deshalb eine dünne Gore-Haut von Held über.

Ob ich den aktuellen Atlantisanzug für knapp 2000,--€ kaufen würde? Wegen der mittlerweile unbequemen Passform wohl nicht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
WinniMo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von WinniMo »

Bei der Alne-Kombi sind die Nähte mit Silikon gedichtet und die Reißverschlüsse wasserdicht. Durch die Lüftungen an Oberarm und Brust kommt viel Wind rein. Zusätzlich lasse ich den Brustreißverschluß und die Ärmel etwas offen wenn es sehr warm ist. Ich war während der heißen Zeit 9 Tage unterwegs. Unter der Jacke habe ich bei über 30°C eine Kühlweste getragen (macht nur mit Belüftung Sinn), dadurch war ich nie überhitzt. Ich finde Leder auch bei Wärme angenehmer auf der Haut als Textil. Der aktuelle Atlantis hat leider keine Lüftungen mehr. Für mich ein NoGo, da es viel öfter warm als regnerisch ist.
derKoch

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von derKoch »

Bei der Atlantis 2 Hose wurde es schon mal naß im Schritt,-vom Regen-daher auch das Gore Tex Insert für Hose und Jacke.
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
Frankie

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Frankie »

WinniMo hat geschrieben:Der aktuelle Atlantis hat leider keine Lüftungen mehr. Für mich ein NoGo, da es viel öfter warm als regnerisch ist.
Es stimmt, dass der aktuelle Atlantis keine Lüftungsöffnungen hat.
Aber dass es viel öfter warm ist als regnerisch, hängt stark vom persönlichen Fahrverhalten ab.
Wer sein Moped stehen lässt, wenn sich nur eine Wolke am Himmel zeigt, der kann schon mal über die Saison kommen ohne Regenkontakt.
Aber für den wäre der Atlantis dann vielleicht auch der falsche Anzug.

Ich fahre, wenn es sehr heiss ist, kürzere Strecken oft in der Jeans (ja, ich finde es auch gefährlich; werde mir noch eine mit Kevlareinsätzen besorgen) und mit einer leichten Lederjacke.
Auf langen Strecken macht mir grosse Hitze weniger aus.

Gruss Frankie
Eselrider

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Eselrider »

Fahre seit Jahren den Street Guard, aktuell den 3 und bin super zufrieden . Wenn’s heiß wird hab ich ne Airflow Jacke. War gestern auf der Intermot , habe mich mal bei Stadler umgesehen , die machen auch einen sehr guten Eindruck :up:
Aber die nächsten paar Tage gehts wohl ohne Regenschirm :lol:
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Lutz_LJ8

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo zusammen, momentan gibt es bei BMW 20% auf Bekleidung und mein bestellter Atlantis ist somit 340,- € günstiger als normal. Leider muss ich sagen das der Schnitt irgendwie nicht mein Fall ist. Ich weiß nicht warum die Jacke so sehr kurz ist, das gefällt mir jedenfalls nicht so richtig und hat mich bisher davon abgehalten den Anzug zu kaufen. Bin ich mit meiner Meinung da der einzige oder haben andere hier auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Gruß Lutz
Kurti

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Kurti »

Hallo Lutz,
ich bin 190 cm lang und habe mir die Atlantis-Jacke in 56 lang bei einem BMW Händler gekauft. Die Atlantis-Hose ist nach ein mal umtauschen bei einem anderen Händler in Größe 110 gekauft worden.

Passt alles perfekt. Lüftung geht durch den vorderen Jackenreissverschluss und den vier kurzen Reissverschlüssen an den unteren Ärmeln.
Einige Gewitterregen habe ich mit dem Atlantis trocken überstanden. Und letztendlich habe ich den neuen Atlantis zum Modellwechsel 2017/2018 um 750€ günstiger bekommen.

Noch Fragen? Natürlich alles Geschmacksache!

Grüße Kurt
Frankie

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Frankie »

Lutz_LJ8 hat geschrieben:Ich weiß nicht warum die Jacke so sehr kurz ist, das gefällt mir jedenfalls nicht so richtig und hat mich bisher davon abgehalten den Anzug zu kaufen. Bin ich mit meiner Meinung da der einzige oder haben andere hier auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

Gruß Lutz
Hallo Lutz,

ich habe das auch zuerst skeptisch angeschaut, habe aber bisher trotz längerer Regenfahrten keinen Wassereinbruch feststellen können. Auch Zugluft ist an dieser Stelle nicht wahrzunehmen.

Gruss Frankie
Der Niederrheiner

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Der Niederrheiner »

Die Jacke muss so kurz sein, da sie bei dem dicken Leder vorne am Bauch beim sitzen eine dicke Beule schlagen würde. So wurde es mir damals erklärt.
Ich trage bei meiner jetzigen Tour eine Arbeits-Stepweste von Strauß über den Atlantis.
Resultat, mollig warm und genügend Taschen. Und kein beengendes Gefühl , würde ich eine Fließjacke unten drunter tragen.
Auf der Atobahn trage ich noch zusätzlich einen Nierengurt über den Atlantis.
So fahre ich bereits 3000 km auf meiner jetzigen Tour.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Lutz_LJ8

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo Biker, vielen Dank für eure rege Beteiligung.
Ich hatte jetzt eine Woche lang täglich anprobiert und mich gestern dazu entschlossen den Anzug zurück zu geben. Die Jacke passte mir recht gut und gefiel mir auch, wenn sie nur nicht so sehr kurz wäre. Beim Aufsetzen des Helm's zB wäre ich jedes mal bauchfrei und das gefällt mir nicht. Hosen hatte ich in drei verschiedenen Größen probiert, wirklich gepasst hat keine.
Jetzt werde ich mal gucken wie es bei Alne aussieht, so wie es mir ja hier auch empfohlen wurde. Dort sollten durch die Einzelanfertigung solche Probleme ja eigentlich ausgeschlossen sein.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, es ist ja richtiges schönes Mopedwetter. :R1200RT_-_granitgrau:

Gruß Lutz
Mimo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Mimo »

Hallo Lutz,

wenn es nicht unbedingt Leder sein muss:
guck Dir doch mal den Streetguard von BMW an. Ist für mich die ultimative Lösung für jedes Wetter zwischen 1-28 Grad und Langstrecken über 7.000 km.

Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
Frankie

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Frankie »

Lutz_LJ8 hat geschrieben:..., wenn sie nur nicht so sehr kurz wäre. Beim Aufsetzen des Helm's zB wäre ich jedes mal bauchfrei und das gefällt mir nicht.
Hallo Lutz,

bauchfrei?
Die Jacke und die Hose haben je einen Verbindungsreissverschluss.
Hast du den nicht verwendet?
Bei mir verhindert das Schliessen desselben das Hochrutschen der Jacke.

Gruss Frankie
Lutz_LJ8

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Moin Frankie, ich weiß schon das die Jacke per Reißverschluss mit der Hose verbunden werden kann und somit das Hochrutschen verhindert. Ich möchte aber nicht jedes mal erst Jacke mit Hose verbinden müssen, besonders wenn es sehr warm ist oder nur wenige Km bis zum nächsten Stopp gefahren werden.
Ist jetzt auch egal, ich werde mich jedenfalls weiter nach etwas Vergleichbarem umsehen.

Schönen Sonntag, ciao
heimat

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von heimat »

Hallo
Das verbinden von Jacke und Hose ist vor allem eine Frage
der Sicherheit und nicht der Bequemlichkeit.

Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
Frankie

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Frankie »

Lutz_LJ8 hat geschrieben:Moin Frankie, ich weiß schon das die Jacke per Reißverschluss mit der Hose verbunden werden kann und somit das Hochrutschen verhindert. Ich möchte aber nicht jedes mal erst Jacke mit Hose verbinden müssen, besonders wenn es sehr warm ist oder nur wenige Km bis zum nächsten Stopp gefahren werden.
Ist jetzt auch egal, ich werde mich jedenfalls weiter nach etwas Vergleichbarem umsehen.

Schönen Sonntag, ciao
Hallo Lutz,

kein Problem, jeder kann ja seine Kleidung tragen, wie er möchte.
Nur sich dann "beschweren", dass die Jacke zu kurz ist, finde ich nicht passend.
In der Tat gibt es längere Jacken, die diesen Missstand auch beheben können. Meistens (oder fast immer) solche, die solo (ohne Hose) getragen werden (können), also nicht als Anzug angeboten werden.
Nur schlagen diese wieder im Bauchbereich beim Sitzen Falten. Irgendwo muss der Stoff (oder hier das Leder) ja hin.
Ich habe mir vor längerer Zeit einen Textilanzug gekauft. Damals habe ich auch an der Länge der Jacke herumgemacht. Daraufhin wurde mir erklärt, es gäbe Jacken, die (vor allem hinten) länger seien; diese wären vor allem für Enduro-Fahrer gedacht. Ich solle bloss keine solche nehmen; ich würde sonst darauf sitzen.
In den 80ern gab es solche, an die zum solo-Gebrauch statt der Hose eine Art Nierengurt angezippt werden konnte. Vielleicht gibt es so etwas ja immer noch?

Wie auch immer: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem für dich passenden Anzug!

Gruss Frankie
MarkusW

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits,

Ich liebäugle auch schon längere Zeit mit einem Atlantis.
Jedoch ist’s nicht der Preis der mich schreckt. Ich habe aufgrund meiner Figur (groß und schlank) Probleme mit der Passform des Atlantis. War schon mal in München in der Niederlassung und konnte dort die Sondergrössen (lange schlanke Größen 102,106,110) anprobieren und auch kombinieren. Das Ergebnis war von der Passform her nie so richtig befriedigend.

Jetzt werde ich morgen zu ALNE fahren und mir eine hydrophobierte Kängurulederkombi auf meine seltsamen Extremitäten schneidern lassen.

Werde berichten.

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Der Niederrheiner

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Der Niederrheiner »

Diese Anzüge sollen sehr gut sein.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt-bernd

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von rt-bernd »

Hallo Heinz und Kollegen,
mein Atlantis könnte auch eine Reinigung und vor allem "grau zu schwarz" vertragen. Wo habt ihr euren Atlantis bearbeiten lassen ?
Grüße Bernd
Ich mag Menschen, die einem reinen Wein einschenken.
Oder Gin, Gin geht auch.
WinniMo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von WinniMo »

Fa.
Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel. +43 (664) 4882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
e-mail office@lederhandel.at
Friedo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Friedo »

Hallo Winfried,
da werde ich meinen elefantengrauen Atlantis auch zum „Aufpolieren“ hinschicken.
Kannst Du etwas über die Kosten sagen?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
WinniMo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von WinniMo »

250 +20% MwSt = 300 Euro.
Reparaturen kostenlos.
Syrah

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Syrah »

Josef Riedmann ist eine Top-Adresse!
Ich war mit dem Service (einschl. der kleinen Reparaturen) vollauf zufrieden und kann diesen Kontakt nur empfehlen.

Mein Anzug war danach wie neu (funktionell, wie auch optisch).
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
Friedo

Re: BMW Atlantis Anzug - eure Erfahrungen sind gefragt

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben wollte ich meinen elefantengrauen Atlantis nach vielen Jahren der Nutzung
"aufpolieren" lassen und habe ihn aufarbeiten lassen. Hier das Ergebnis.
Atlantis vorher.jpg
Atlantis nachher.jpg
Ich habe den Anzug zu Solbrigs Lederrreinigung, Hofer Straße 2, 09355 Gersdorf gesendet.
Sehr kompetente Beratung und netter Kontakt. Kosten 225 €.
Bin sehr zufrieden.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten