Helmumbauten bluebike etc

Antworten
rt-1200

Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,

zunächst, ich fahre mit Sys. 6 mit Bluetooth sowie C4 mit SC1 und M1 mit Cardoeinbau.
Bei all diesen Helmen bleibt die Zulassung erhalten.

Wie ist das bei anderen Anbauten:
Ich habe jetzt keine Sorge vor irgendwelchen Kontrollen der Polizei etc.,
sondern mir geht es um die Konsequenzen bei einem Unfall.

Ich gehe jetzt mal auf den schwersten anzunehmenden Schaden, nämlich einer schwerwiegenden
Hirnverletztung bei einem Motorradunfall.
Wird die eigene Unfallversicherung bzw. die gegnerische bei einem Helmumbau (ohne Zulassung) zahlen?
Bei meinen Helmen mit baehr-anlage hatte ich für mich die Ausrede, das ja am Helm nichts geschieht,
Bei den Bluetoothanbauten ist das anders.
Aber das nicht die eigentliche Frage.

Meine Frage zu Bluebike etc. ist: verliert der Helm seine Zulassung der Prüfnorm?
Nur das ist relevant -- über alles andere können wir trefflich diskutieren.

Mir geht es nur um den Verlust der Zulassung, auch nicht, ob dieser begründet ist oder nicht?
Bei baehr-Einbauten verliert der Helm übrigens die Zulassung.

Viele Grüße
Jakob
S Koss

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von S Koss »

Hallo Jakob,

ich habe dieses Thema mit Stefan Voith diskutiert, als ich zum Einbau bei ihm war. Er hat mir erklärt, dass gemäss der Prüfnorm keine Änderungen oberhalb der Hutlinie durchgeführt werden dürfen, unterhalb jedoch schon. Dabei handelt es sich in etwa um die Verlängerung des oberen Visierausschnitts nach hinten. Alle Einbauten des BlueBike-Systems sind unterhalb dieser Linie; sollte also kein Problem sein. Ich habe allerdings nicht nach der Norm gesucht, und es somit nicht persönlich überprüft.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rt-1200

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

schon mal Danke für die schnelle Antwort -- dann wird er ja eine entsprechende Bescheinigung ausstellen.
Jakob
kohli

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von kohli »

Ho, ho, ho ...

soeben habe ich die Auftragsbestätigung und Rechnung (Vorkasse) von BlueBike für den Einbau in unsere neuen System7 BMW-Helme bekommen.

Darin führt man auf, daß der Einbau mit geringfügig baulichen Veränderungen am Helm einhergeht und es ... Zitat: >> dazu führen könnte, daß die Bauartzulassung des Helmes tangiert wird <<.
Was immer das heißen soll ...

Das mit dem Haftungsausschlüssen usw. lasse ich hier erst mal weg.

:wallb: Das wuselt vielleicht in meiner dummen Rübe. Und das nach fast zwei Jahren intensivster Informationssammlung und Vorbereitungen.

Naja, ich habe um eine detaillierte Antwort gebeten.

Schaun ´mer (wieder) mal :blink1: .
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
rt-1200

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

Das schreibt er in seiner Auftragsbestätigung?
So als Haftungsausschluss?

Auch nicht von schlechten Eltern!
Soweit zu den eingehaltenen Normen.

Jakob
Wasser Q

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Wasser Q »

kohli hat geschrieben:.........., daß der Einbau mit geringfügig baulichen Veränderungen am Helm einhergeht und es ... Zitat: >> dazu führen könnte, daß die Bauartzulassung des Helmes tangiert wird <<.
Was immer das heißen soll ...
Schubert hat mir 2016 eine Arbeit am C3pro (Visiermechanik) verweigert mit dem Hinweis das durch die Veränderung (Einbau einer Herstellerfremden Sprechanlage; bei mir auch Blue Bike) die Zulassung erloschen sei und damit evtl. auch einen möglichen Versicherungsschutz in Frage gestellt. Letztlich habe ich die Mechanik selbst repariert und die Sache nicht mehr weiter verfolgt.

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
BMWRT7

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von BMWRT7 »

Irgenwie ist dieser Thrööd typisch Deutsch - wir hatten da schon mal drüber diskutiert.

Schuberth behauptet dies, weil Sie sich damit einfach aus der Garantie oder Gewährleistung schleichen können. Man kann es sich da ja einfach machen.

Voitronic behauptet - dass die Veränderungen mit der Zulassung konform gehen - eine Haftungserklärung dazu geben sie nicht (kann ich eigentlich gut verstehen).

Ich behaupte mal, so mancher Motorradfahrer fährt mit einem Helm auf der Rübe, der gerade mal so die Zulassung geschafft hat - da dürfte ein hochwertiger Helm mit Bluebike - Eingriff m.E. ggf. 100 mal sicherer sein .......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rt-1200

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,

mit ging es nicht um die Sicherheit und die Qualität der Helme und deren Einbauten.
Das kann ich nicht beurteilen.

Mit geht es ausschließlich um die Frage von Versicherungsleistungen im Falle z.B.
einer schweren Kopfverletzung.
Wir diskutieren hier über Reifen und deren Profilstärke, über die Sperrungen wegen Lärm, etc.,
gerne über die Schaltung von Tagesfahrlichtern und Nebelscheinwerfern,
-- alles typisch deutsch?
Ja klar, ist ja auch ein deutsches Forum.

Wir geben ein irres Geld für Helme aus, lesen Tests und und -- dann muss doch klar sein, was passiert, wenn
ich mich oder jemand sich an einem Helm zu schaffen macht.

Jakob
RT-Treiber1

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von RT-Treiber1 »

Schubert hat mir 2016 eine Arbeit am C3pro (Visiermechanik) verweigert
Ist mir bei der Reklamation der Visiermechanik meines C3 auch passiert. Begründung war allerdings nur, dass Veränderungen vorgenommen wurden.
Schuberth behauptet dies, weil Sie sich damit einfach aus der Garantie oder Gewährleistung schleichen können. Man kann es sich da ja einfach machen.
Genau das war auch mein Eindruck
@Jakob
sachlich gesehen ist alles richtig was du an Argumenten vorbringst. Das würde auch für die meisten aller anderen Anlagen incl. Baehr Kabelanlagen zutreffen.
Interessant wäre zu erfahren ob z.B. dein BMW Händler bereit ist die entsprechende schriftliche Zusage zu geben, nachdem er in einen BMW Helm die BMW Anlage eingebaut hat.
Gibts diese Zusage (schriftlich) von Schubert für die werksmäßig eingebaute?? Ist dafür eine separate Typprüfung durchgeführt worden?? Welcher Sprechanlagen Hersteller gibt die??
Wie auch immer Jakob, ich für meinen Teil bin bereit das Risiko einer schweren Kopfverletzung im Falle eines Unfalls mit Helm + eingebauter Sprechanlage einzugehen und zusätzlich auch das Risiko, dass die Versicherung des Unfallverursachers in den Besitz meines Helmes gelangt um möglicherweise meine Ansprüche auf Versicherungsleistung abweisen zu können.
Ich glaube die Chance auf einen 6er im Lotto ist größer.
Meine Meinung, aber jeder gern so wie er mag
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Achim

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Achim »

Meine Einschätzung:

1. Der Fa. Schuberth ist die Garantieleistung am Helmvisier (Beispiel Visiermechanik Andreas "WasserQ") abzuverlangen! Ob Einbauten IM Helm vorgenommen wurden, hat mit der Visiermechanik nichts zu tun. Und ob der Helm im Straßenverkehr oder im heimischen Garten genutzt wird, geht die Fa. Schuberth absolut nichts an.

2. Was die Gefahr des Verlustes von Versicherungsleistungen im Falle des Unfalles mit Kopfverletzungen angeht:
Wenn - und nur dann - die Verletzungsfolgen ursächlich im Zusammenhang mit dem Einbau im Helm stehen, verliert man (einen Teil) der Versicherungsleistungen!
Anderes, leichter verständliches, Beispiel: Ein Biker hat eine nicht eintragungsfähige Lenkererhöhung montiert. Damit erlischt (nach deutschem Recht) die ABE des Motorrades. Nachfolgender Verkehr fährt ihm auf und bringt ihn mit schlimmen Verletzungen zu Fall. Die gegnerische Versicherung ist NICHT von der Leistung frei! Denn wo ist der Unfall-ursächliche Zusammenhang mit der Lenkererhöhung?
Aber: Im Beispielfall könnte die gegnerische Versicherung alle Register ziehen, um das Verfahren und damit die Leistungspflicht in die Länge zu ziehen. Manchem Unfallopfer könnte auf diesem Weg die psychische Kraft oder das Geld ausgehen.

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Klaus RT »

@ Joachim, genauso und nicht anders. Mein Baehrhaedset passt perfekt
in die vorgefertigten Headsetaufrnahmen meines C3. Der Helm ist somit
nicht verändert. Sondern um die vorbereitete Möglichkeit ergänzt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
kohli

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von kohli »

Falls von Interesse hier der Originaltext von BlueBike.
Ich kann damit nicht umgehen ... Haftungsauschlüsse ... und das bei solch einem, vom Staat verordneten, Sicherheits"aspekt".
Ick weeß nich ... :wallb:

Es ist schön, daß es so einen "Luxus" gibt aber irgenwo ist wohl Schluß mit Lustig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
hajma

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von hajma »

Hallo,

vor 3 Jahren hattee ich meinen C 3 über Louis zu Schubert schicken lassen, weil die Befestigungsschnalle angerostet war und das Visier dauern zuklappte. Im Helm war die Blue-Bike - Anlage verbaut.

Als mein Helm zurückkam, waren die Lautsprecher im Helm komplett ausgebaut. Ich hatte einen riesen Zirkus mit Schubert und auch mit Louis. Schubert teilte mir mit, dass sie Veränderungen am Helm nicht akzeptieren und den Helm nicht mit der eingebauten Anlage zurücksenden. Das wäre quasi ein Zugeständnis, dass sie damit einverstanden wären.
OK, Louis hat dann den erneuten Einbau bei Blue-Bike bezahlt.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Mischa »

hajma hat geschrieben:Hallo,

vor 3 Jahren hattee ich meinen C 3 über Louis zu Schubert schicken lassen, weil die Befestigungsschnalle angerostet war und das Visier dauern zuklappte. Im Helm war die Blue-Bike - Anlage verbaut.

Als mein Helm zurückkam, waren die Lautsprecher im Helm komplett ausgebaut. Ich hatte einen riesen Zirkus mit Schubert und auch mit Louis. Schubert teilte mir mit, dass sie Veränderungen am Helm nicht akzeptieren und den Helm nicht mit der eingebauten Anlage zurücksenden. Das wäre quasi ein Zugeständnis, dass sie damit einverstanden wären.
OK, Louis hat dann den erneuten Einbau bei Blue-Bike bezahlt.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

mein Helm war auch schon, mit eingebauter BlueBike Anlage, bei der Fa. Schubert.
Bei mir hat sich Schubert überhaupt nicht um den Einbau gekümmert sondern kostenlos das repariert, was ich moniert hatte.

Da wir beide einen C3 Helm fahren und auch die gleiche Gegensprechanlage eingebaut war, wäre man doch auch bei meinem Helm in gleicher Weise verfahrfen......wenn es einen Handlungsbedarf geben würde.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DirkHermes
Webmaster

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von DirkHermes »

Man könnte Schubert aber auch unterstellen, Politik für ihre SRC zu betreiben. BlueBike schlecht machen, indem man etwas über den Verlust der Zulassung erzählt, um sein eigenes System zu verkaufen.
Achim

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Achim »

@Hans-Jürgen und Thomas
Da müsstet Ihr einmal genau überprüfen, wer/wann seinen Helm zu Schuberth gegeben hat. Meine Vermutung: Thomas früher als Hans-Jürgen und irgendwann hat Schuberth seine diesbezügliche Geschäftspolitik geändert.

Damit sind wir bei Dirk:
Schuberth versucht prohibitiv seine (nicht von allen Nutzern geschätzte) Intercom mit seinen beliebten Helmen zu vermarkten. Dazu sind verschiedene Mittel recht. Zum Beispiel habe ich vor 2 Tagen 2 "Schuberth C3 pro"-Helme gekauft, auf die Schuberth eine 5-jährige Gewährleistung gibt. Voraussetzung: Registrierung der Helme über die Schuberth-Homepage bei gleichzeitiger Anerkennung der dort hinterlegten AGB... die verlangen, dass zum Erhalt der Gewährleistung keinerlei "Fremdmaterial" daran verbaut wurde.
Ich verzichte also auf die Registrierung und habe 1 Jahr lang meinen Händler in der Pflicht - so what?

Macht übrigens unser hochgeschätzter Hersteller BMW ähnlich. Unternimmt vieles, um die Adaption von Fremdteilen an unseren Moppeds zu erschweren und droht mit dem Verlust der Gewährleistung bei Eingriffen in/Fremd-Adaptionen an den gefürchteten CanBus.

Für mich persönlich gilt:
Ich fürchte weder den einen noch den anderen. Und bei einem 21.000 €+ Mopped lohnt sich der Streit doch viel mehr als bei einem 500 €-Helm.

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
rt-1200

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

Hallo und guten Morgen,

mal ein anderer Blickwinkel: ich verstehe und kann nachvollziehen, dass BMW z.B.
bei Bremsbelägen auf Originalteile besteht!
Und Helm sind für durchaus ähnlich sensibel, wie verhalten sich Lautsprecher beim Crash,
splittert was ab und dringt ins Ohr ein?
Und wenn Schuberth meint, nur seine Teile haben eine Zulassung -- okay.
Schaut mal z.B. auf die Seite von Sena, dort sind Helme ausdrücklich auf die Anlagen
geprüft und zertifiziert.
Das ist doch Zubehörteilen auch so, oder wieviele von Euch fahren andere als die Orginalkoffer --
da meckert doch auch niemand.

Und wenn ich mir diesen AGB´s von BlueBike anschaue, dann seht da nichts anderes, als "dafür sind wir nicht
verantwortlich". So einfach kann man es sich auch machen. Da kann die Software noch so gut sein.

Neben den Helmfirmen, die Anlagen direkt verbauen (C4 oder M1 sind darin einfach genial!), wird es andere geben,
die sich auf einzelne Helme in Zusammenarbeit mit den Herstellern zertifizieren lassen.

Mir kommen auch keine Bremsbeläge ans Moped, die nicht typgeprüft sind.

Und klar ist das Geschäftspolitik -- warum auch nicht.

Soweit
Jakob
Klaus RT
Moderator

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Klaus RT »

@Jacob sehr schön dieser Gedanke mit den Originalteilen.

Die gesamte Bremsanlage wird beim Zulieferer gebaut. Bei dem bekommst Du auch die Bremsbeläge. Ganz ohne die BMW - Prägung.

Die Lautsprecher stammen auch nicht von BMW. Sondern vom Zulieferer.

Warum also soll ich, das bei BMW in Laden, zum doppelten Preis kaufen?

Die Lautsprecher der alten Helme, bei der Polizei, waren die gleichen wie bei Baehr, soviel ich weiß.
Wo ist also das Problem außer in eueren Köpfen. In denen Ihr unbedingt eine Rechtfertigung konstruiert,
das nur das Zeug mit dem BMW-Logo was taugt.

Die Teile ohne Logo müssen die gleichen Normen erfüllen und werden genauso geprüft.
Im übrigen, wir verkaufen unsere Kunststoffe, auch an BMW. Die werden auch nicht anders
hergestellt und geprüft, als die für alle anderen Kunden. BMW zahlt auch nicht mehr dafür.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Mischa »

Achim hat geschrieben:@Hans-Jürgen und Thomas
Da müsstet Ihr einmal genau überprüfen, wer/wann seinen Helm zu Schuberth gegeben hat. Meine Vermutung: Thomas früher als Hans-Jürgen und irgendwann hat Schuberth seine diesbezügliche Geschäftspolitik geändert.
Meine Aktion mit Schubert war genau vor 1 Jahr.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT-Treiber1

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von RT-Treiber1 »

Wo ist also das Problem außer in eueren Köpfen. In denen Ihr unbedingt eine Rechtfertigung konstruiert,
das nur das Zeug mit dem BMW-Logo was taugt.
:up: :up: :up:
seh ich genau so!!!
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Achim

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Achim »

Mischa hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:@Hans-Jürgen und Thomas
Da müsstet Ihr einmal genau überprüfen, wer/wann seinen Helm zu Schuberth gegeben hat. Meine Vermutung: Thomas früher als Hans-Jürgen und irgendwann hat Schuberth seine diesbezügliche Geschäftspolitik geändert.
Meine Aktion mit Schubert war genau vor 1 Jahr.
Hm? Das hatte ich ja genau andersherum erwartet, weil mir die Fa. Schuberth in früheren Jahren als stets kundenorientiert kulant erschien und sich dies in den letzten 5 - 6 Jahren deutlich zu Lasten des Endkunden geändert hat.

Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Original-Dokument der ECE R 22 herausgekramt. Kapitel 7. befasst sich mit der Art/Umfang/Methodik der durchzuführenden Helmtests. Vielleicht hat Schuberth ja zwischenzeitlich dort noch einmal nachgelesen:
[quote=""Regulation No. 22""]7.4.1.1.2.3. Der Helm muss in jedem Zustand, in dem er in Verkehr gebracht werden kann, sowohl mit als auch ohne Zubehör getestet werden, wenn er als Originalausrüstung geliefert wird. Helme, die mit einem Visier in Verkehr gebracht werden, müssen mit dem Visier in der geschlossenen Position geprüft werden.[/quote]
Ich kann daraus nicht erkennen, dass am Helm keine Änderungen vorgenommen dürfen, sofern damit seine Eigenschaften als "geeigneter Schutzhelm" (§21 a STVO) nicht verloren gehen.

@Jakob (rt-1200)
Ich bin scheinbar zu schusselig, um die Zertifizierung und Prüfung von SENA-Anlagen auf unterschiedliche Helme auf deren Homepage zu finden. Könntest Du hier mal einen Direktlink einstellen?

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
rt-1200

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

Hier kommt der Link
https://www.sena.com/de/product/10u/#overview
sowie https://www.sena.com/de/product/10upad/

und der Text für 10U
"Derzeit ist das 10U-System in vier unterschiedlichen Modellen für die Integralhelme Shoei GT-Air und Neotec und Arai erhältlich, wobei weitere Modelle in Zukunft folgen."

Jakob
Achim

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Achim »

Ah! Jetzt ja! :v:

Sorry Jakob, das hat aber absolut nichts mit Prüfung oder gar Zertifizierung zu tun. Das sind lediglich an das jeweilige Helm-Innenleben angepasste Montagesätze, die dazu dienen, die Endmontage zu erleichtern. Sonst nix!

Beste Grüße
Achim
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
DirkHermes
Webmaster

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von DirkHermes »

Das sind nur spezielle Auführungen für die jeweiligen Helme, von einer Typprüfung und Genehmigung mit oder ohne Einschränkung kann ich da nichts finden.
S Koss

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von S Koss »

In der Bedienungsanleitung des Sena 10U steht folgendes:
ZU BEACHTEN
• Das Anbringen des Produkts am Helm gilt als Modifikation des Helms und kann dazu führen, dass die Garantie des Helms erlischt oder die Funktionalität des Helms beeinträchtigt wird. Dies birgt ein erhöhtes Risiko im Falle eines Unfalls. Sie sollten sich daher darüber im Klaren sein, bevor Sie das Produkt verwenden. Sollten Sie dies nicht akzeptieren, können Sie das Produkt zurückgeben. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet.
Und dies obwohl keinerlei dauerhafte Modifikationen am Helm durchgeführt werden. Alles ist eingeclipst und lässt sich spurlos rückbauen. Demzufolge dürfte man dann wohl kein Helmsprechsystem in einen Helm einbauen. Ausnahmen könnten allenfalls Systeme sein, die vom jeweiligen Helmhersteller angeboten werden. Allerdings müsste dann wohl auch jedes kompatible Helmmodell auch mit eingebautem Sprechsystem geprüft werden - ob das gemacht wird? Auch die kabelgebundenen Systeme wie Baehr, die von Generationen von Bikern genutzt wurden/werden, wären bei dieser Betrachtung dann eine Modifikation des Helmes mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ich habe das Sena 10U übrigens rückstandsfrei aus unseren Shoei-Helmen ausgebaut, um Platz für das BlueBike zu schaffen. Ich war mit dem Sena überhaupt nicht zufrieden und habe sie noch in St.Ingbert entsorgt. Ich bereue diese Entscheidung nicht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten