Lade Ansage Akku Blue Bike

Antworten
RT-Treiber1

Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von RT-Treiber1 »

hallo,
Frage an die BlueBike Nutzer
Nach dem Einschalten des Helm Sets erfolgt nach kurzer Zeit die Ansage "Batterie 4 in Stufen bis 2 bzw. schwach" je nach Ladezustand.
Vor einigen Monaten noch erhielt ich die Ansage mit 4 bei frisch geladenem Akku, jetzt nur noch max. 3; dabei ist die Laufzeit des Akkus bis die Ansage schwach, bzw. bis sich die Verbindung abstellt immerhin noch gut 8 - 10 h bei permanent laufender Musik über bluetooth.
Bekommt ihr bei voller Ladung die Ansage 4? Muss ich davon ausgehen, dass der Akku keine volle Leistung mehr hat??
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da bei Erwerb der Anlage vor 3 Jahren die damalige Software Version diese Ansagen nicht gemacht hat.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Bembel

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von Bembel »

Ei guude Peter,

bei meiner Anlage wird immer Ladezustand 4 angesagt nach dem vollladen.
Vieleicht muß ja auch nur mal ein Update der Software am Helm gemacht werden.

Gruß
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
hajma

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von hajma »

Hallo Peter,

voll geladen kommt auch die Ansage 4 und geht dann langsam über 3 nach 2. Meine Anlage ist jetzt 4 Jahre alt. Vielleicht mal ganz entladen lassen und dann neu laden?

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
BigBike
Administrator

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von BigBike »


voll geladen kommt auch die Ansage 4 und geht dann langsam über 3 nach 2. Meine
Hallo Peter,

so ist es bei mir auch.
Vergleiche mal deine Software mit der aktuellen 5.09
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,

die Angaben zur Akkuansage kann ich nur bestätigen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von Tourenfahrer »

BigBike hat geschrieben:

voll geladen kommt auch die Ansage 4 und geht dann langsam über 3 nach 2. Meine
so ist es bei mir auch.
Vergleiche mal deine Software mit der aktuellen 5.09
habe heute die ersten Fahrversuche angestellt. Software Version ist 4.90
komisch das Ewald 5.09 hat. Allerdings ist die gesamte Anlage (XL) schon älter, vielleicht ist nur bei neuesten gerade gekauften Anlagen diese Version drauf, keine Ahnung.
zumindest sind absolut neue Batterien verbaut und dort wird nach Laden auch die 4 gemeldet
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: komisch das Ewald 5.09 hat.
Servus Udo,

da stimme ich dir zu..... während den BMW Days in GAP spielte H. Voit auf Gabis u. meinen Klapphelm eine neue Version 4.90 auf.
Gleichzeitig wurde in meinen Jet-Helm eine neue Anlage mit der Version 5.09 eingebaut.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von Tourenfahrer »

warum das verschiedene Versionen sind ist dir aber nicht bekannt
oder ?
sind es beides XL Anlagen oder vielleicht einmal eine solo Anlage
oder Event eine XLU Anlage
dachte im Grunde, das die Software Versionen bei allen gleich sind
werde Hr. Voit dann mal fragen. Er wird sicher Licht ins dunkel bringen können.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von BigBike »

Tourenfahrer hat geschrieben: werde Hr. Voit dann mal fragen. Er wird sicher Licht ins dunkel bringen können.
... ja mach mal, dann erspare ich mir den Anruf.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Treiber1 hat geschrieben:hallo,
Frage an die BlueBike Nutzer
Nach dem Einschalten des Helm Sets erfolgt nach kurzer Zeit die Ansage "Batterie 4 in Stufen bis 2 bzw. schwach" je nach Ladezustand.
Vor einigen Monaten noch erhielt ich die Ansage mit 4 bei frisch geladenem Akku, jetzt nur noch max. 3; dabei ist die Laufzeit des Akkus bis die Ansage schwach, bzw. bis sich die Verbindung abstellt immerhin noch gut 8 - 10 h bei permanent laufender Musik über bluetooth.
Bekommt ihr bei voller Ladung die Ansage 4? Muss ich davon ausgehen, dass der Akku keine volle Leistung mehr hat??
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da bei Erwerb der Anlage vor 3 Jahren die damalige Software Version diese Ansagen nicht gemacht hat.
Servus,

meine BlueBike ist aus 2014 und dieses Jahr wurde die aktuelle Software eingespeist.
Bei Voller Ladung höre ich immer die Ansage 4 in Folge des Gebrauchs 3, 2 ...........

Ich würde die "Entwicklung" mal Herrn Voit schildern, er oder sein Techniker wissen bestimmt Rat .... aber solange die Laufleistung eindeutig noch gut ist, keine Gedanken machen ..... der Winter kommt, und dann ......
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von S Koss »

Meine neue BlueBike gibt sich als BlueBike XLU 5.10 zu erkennen. Bei voll geladener Batterie hore ich die Ansage "Batterie 4".

Allerdings scheint das mitgelieferte Ladenetzteil nicht zu laden, ebenso ein Adapter vom iPhone und ein weiterer USB-Adapter, den ich für getestet habe. Es wird jedenfalls keine Aktivität am Helm angezeigt, wenn ich ihn anstecke. Nur mit meinem Powerpack funktioniert es: rotes Blinken während des Ladens, grün, wenn der Akku voll ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
hajma

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von hajma »

skoss hat geschrieben:Meine neue BlueBike gibt sich als BlueBike XLU 5.10 zu erkennen. Bei voll geladener Batterie hore ich die Ansage "Batterie 4".

Allerdings scheint das mitgelieferte Ladenetzteil nicht zu laden, ebenso ein Adapter vom iPhone und ein weiterer USB-Adapter, den ich für getestet habe. Es wird jedenfalls keine Aktivität am Helm angezeigt, wenn ich ihn anstecke. Nur mit meinem Powerpack funktioniert es: rotes Blinken während des Ladens, grün, wenn der Akku voll ist.

Hallo Stefan, hatte ich am Anfang auch. Du mußt die beiden Stecker zusammenpressen, dann müßte geladen werden.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
RT-Treiber1

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von RT-Treiber1 »

Besten Dank für Eure Hinweise,
habe gerade mal gecheckt, hab wohl die Version 4.66; an der Version kann es meines Erachtens nach schlecht liegen, da mit dieser vor Monaten noch Stufe 4 angesagt wurde: Abhängig vom Meßprinzip für die Ansage der Stufe (vermute mal Spannung bei Belastung) gibt es Aufschluß über den Akku Zustand.
Vielleicht mal ganz entladen lassen und dann neu laden?
Auch das hatte ich mehrfach versucht ohne verbessertes Ergebnis. Wie auch immer, werde mal mit Hr. Voith telefonieren und mir über den Winter gegebenenfalls einen neuen Akku einbauen lassen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
rtdriver

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von rtdriver »

skoss hat geschrieben:Meine neue BlueBike gibt sich als BlueBike XLU 5.10 zu erkennen. Bei voll geladener Batterie hore ich die Ansage "Batterie 4".

Allerdings scheint das mitgelieferte Ladenetzteil nicht zu laden
Das Ladenetzteil mach bei mir auch ziggen ! Manchmal wird geladen und manchmal auch nicht !
Auch das es keine Ladezustandsanzeige ist eigentlich ein no go !
Das ist doch nicht Zeitgemäß mehr .

gruss rtdriver
StuttgartER

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von StuttgartER »

Ich kann nur sagen: bei Problemen jedweder Art ruft in Stz. Ingbert an... "da werden Sie geholfen"... freundlich und kulant!
RT-Treiber1

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von RT-Treiber1 »

Lieber Georg,
Ich kann nur sagen: bei Problemen jedweder Art ruft in Stz. Ingbert an... "da werden Sie geholfen"... freundlich und kulant!
Das ist absolut richtig und lobenswert. Hab ich selber schon in Anspruch genommen, keine Frage.
Ändert und entschuldigt aber nichts an der Tatsache, dass die Aussage
Das Ladenetzteil mach bei mir auch ziggen ! Manchmal wird geladen und manchmal auch nicht !
Auch das es keine Ladezustandsanzeige ist eigentlich ein no go !
Das ist doch nicht Zeitgemäß mehr .
in vollem Umfang berechtigt. ist. Auch bei mir macht das Ladegerät (Verbindung von Zigaretten Anzünder Stecker" auf Buchse) jedesmal Zicken, leider hilft da auch kein Anruf in St. Ingbert; Herr Voith kennt sein Problem. :wink:
Und vergiss auch mal nicht den stolzen Preis, der für die Anlage aufgerufen wird.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
S Koss

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von S Koss »

Meine BlueBike ist ja bereits die USB-Variante. Das mitgegebenen Steckernetzteil war defekt; es lädt auch kein Mobiltelefon. Ebenso ein älteres Apple-Netzteil; das lieferte wohl nicht genug Strom für die BlueBike, obwohl es das iPhone noch lädt. Mit allen anderen USB-Netzteilen klappt das Laden perfekt.

Und von der Akkulaufzeit bin ich mehr als begeistert; vor allem, weil der Akku in meinem vorherigen Sena 10U bei für mich typischer Nutzung maximal 5.5 h gehalten hat, dann hat das Sena abgeschaltet. Die BlueBike hat bei ähnlicher Nutzung (dauerhaftes Audiostreaming von der BlueTwin, Handy und Navi gekoppelt) nach 18 h von "Batterie 4" auf "Batterie 3" umgeschaltet. Auch jetzt nach gut 20h sagt sie beim Einschalten erst mal "Batterie 4", um nach kurzer Zeit auf 3 zu springen. Etwa 75% Restslaufzeit nach 18-20 Stunden - das ist mehr als ich erwartet hatte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
motoandy9

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von motoandy9 »

[quote=skoss post_id=477651 time=1508251210 user_id=3270]
Meine BlueBike ist ja bereits die USB-Variante. Das mitgegebenen Steckernetzteil war defekt; es lädt auch kein Mobiltelefon. Ebenso ein älteres Apple-Netzteil; das lieferte wohl nicht genug Strom für die BlueBike, obwohl es das iPhone noch lädt. Mit allen anderen USB-Netzteilen klappt das Laden perfekt.

Hallo Stefan.
Was für ein Ladegerät benutzt du denn?
Ich hab nur Samsung Usb Ladegeräte vom Handy und mit denen funzt das nicht. In der Beschreibung steht ja, dass man mit 12V laden soll.
Vielleicht is ja aber auch meine Blue Bike defekt.
Vielen Dank schon mal.
LG Andy
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
Achim

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von Achim »

Ich bin zwar nicht der Stefan, melde mich aber zu Wort, weil ich glaube, dass Du einem Missverständnis aufgesessen bist.

Geladen wird immer bei einer Spannung von ca. 5V. Dafür reicht jedes Handy-Ladegerät aus, dass Ladeströme um die 1,5-2,0A schafft. Voraussetzung: Du hast ein Verbindungskabel zum Helm, dass auf der Gegenseite mit einem USB-Stecker ausgestattet ist.
BlueBike bietet aber auch ein Ladekabel an, dass in die Geräte-/Zigarettenanzündersteckdose am Fahrzeug passt. Dabei werden aber die vom Fz gelieferten 12,xV auf 5V Ladespannung umgewandelt. Für dieses Ladekabel ist ein Adapter verfügbar, der mit 110/220V kompatibel ist.

Tipp: Überprüfe, ob die auf Deinem Samsung-USB-Lader aufgedruckten Daten zu den hier gemachten Angaben passen. Anderenfalls leihe Dir zunächst zum Überprüfen einmal einen USB-Lader, der den Spezifikationen entspricht.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
motoandy9

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von motoandy9 »

Hey Joachim.
Vielen Dank. Mein Ladegerät von Samsung hat 5V und 2A. Funktioniert am Handy einwandfrei. Werde Heute mal mit BlueBike telefonieren. Ärgerlich...aber wohl nicht zu ändern.... muss ich den Helm nochmal einschicken.
LG Andy
Gruß Andy

:R1200RT_LC Platinbronze met. BJ 2017

Ist mir furzegal wer dein Vater ist..... wenn ich hier angele, hast du nicht übers Wasser zu gehen !!!
S Koss

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von S Koss »

Hallo Andy,

mit 12V geladen werden die Geräte vor Mai 2017 (XL), Die XLU-Geräte ab Mai 2017 werden über USB geladen bei 5V und benötigen mindestens 1A. Das ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Ich hatte anfangs ein defektes Ladegerät bekommen und das erste iPhone-Ladegerät, mit dem ich es versucht hatte, ging auch nicht, obwohl es das iPhone geladen hat. Weitere USB-Steckernetzteile funktionieren, auch von iPhones mit angegebenem Ladestrom von 1A. Meistens verwende ich ein Netzteil, das bei meiner WD My Passport Wireless Pro Festplatte dabei war mit max 2.4A. Alternativ habe ich noch einen USB-Bordsteckdosen-Adaprter von Optimate. Mit dem kann ich die Anlage unterwegs während dem Betrieb laden. Auch mit verschiedenen Powerpacks funktioniert das Laden, sowohl zuhause, im Hotel, als auch unterwegs.

Bevor ich den Helm einschicke, würde ich das erst mal mit anderen Ladegeräten oder Powerpacks probieren; vielleicht kannst Du ja von Bekannten Geräte zum Testen ausleihen, wenn Du keine anderen hast. Aber zunächst mal klären, ob Du ein XL oder XLU-Gerät hat. Falls Du Dir nicht sicher bist, schau mal nach einer Verbindung mit dem Handy, wie dieses die BlueBike erkennt; bei mir ist das BlueBike XLU 5.12.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rtdriver

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von rtdriver »

ich muss mal nachfragen , wie soll das gehen mit dem Handy Ladegerät den Helm Laden ?

Das Handy Kabel passt doch nicht zum Helm ! Oder versteh ich da was falsch ?

gruss
S Koss

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von S Koss »

Mit den XLU-Systemen liefert BlueBike ein Ladekabel von USB-A auf den Ladeanschluss am Helm mit. Du brauchst nicht das Handy-Ladekabel, sondern nur das Ladegerät mit USB-A-Ausgang.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rtdriver

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von rtdriver »

Ok , aber das funktioniert ja bei mir nicht da meine BlueBike vor 2017 ist ?

gruss
S Koss

Re: Lade Ansage Akku Blue Bike

Beitrag von S Koss »

rtdriver hat geschrieben: ↑30.03.2020, 10:08 Ok , aber das funktioniert ja bei mir nicht da meine BlueBike vor 2017 ist ?

gruss
Wenn Deine vor 2017 ist, und somit noch eine XL und keine XLU, dann funktioniert das bei Dir nicht. Dann musst Du mit 12V laden. Bedienungsanleitung Seite 12/13.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten