BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüssel

Antworten
Martin Bettinger

BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüssel

Beitrag von Martin Bettinger »

Hallo,
ich hab' mir für meine RT 1200 ein original Topcase (privat) gekauft. Nur hatte der Verkäufer den Schlüssel leider nicht mehr :(
Mir wurde aber erst beim Besuch des "Freundlichen" bewusst, dass der Ausbau des Zylinders offensichtlich gar nicht so einfach ist....vor allem ohne Schlüssel ! :(
......das Schloss ist derzeit offen. Nun ist meine Frage, weiß jemand wie man den Zylinder auch ohne Schlüssel irgendwie ausbauen kann ?
Danke im Voraus ! :thanks:
Martin
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Klaus RT »

Der Schlüssel wird zum abziehen des Zylinder benötigt.

Villeicht bekommst Du es trotzdem raus:

> Powerboxer Schlossausbau <
> Powerboxer Schlossumkodieren <

Ich hatte mir seiner Zeit eine LED Lichterkette links durch den Schlitz gestopft als Beleuchtung
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Tourenfahrer »

Mit ohne Schlüssel wird dir nur die brutale Methode des ausbohren bleiben. Viel Erfolg
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Klaus RT »

Da der Koffer ja offen ist, würde ich versuchen ob das Schloß mit einem Magenten zu ziehen ist.
Dazu muss das Schloß auch in der offenen Stellung stehen, dann sollten die Plättchen eventuell nicht eingerastet sein.
Du muss aber vorher mit diesem "spezial" Werkzeug den Sicherungsstift drücken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Martin Bettinger

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Martin Bettinger »

Hey...vielen Dank für eure Antworten !
Hab gerade per Telefon von einer Werkstatt das Angebot bekommen, dass er den Zylinder "rausbohrt" ....und mir einen neuen Zylinder einsetzt (entsprechend codiert) für ca. 70 bis 80 € :up:
Ich denke da überleg' ich nicht lange :P
eluisepellmoe

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von eluisepellmoe »

Mit ohne Schlüssel wird dir nur die brutale Methode des ausbohren bleiben. Viel Erfolg

Moin Udo,

das stimmt so nicht. Sogar BMW in KS hat seinerzeit mein Schloß ohne Schlüssel und ohne Bohren herausbekommen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
tornado-mike

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von tornado-mike »

Ich kann Volker nur zustimmen.
Mein :mrgreen: hat in der Werkstatt das Originalschloß ohne Originalschlüssel innerhalb von 5 Minuten zerstörungsfrei ausgebaut.
Vorausgesetzt das TC ist offen.
Da es sich um ein Erstausrüstungsschoß (gekapselt) handelte, musste ich mir vor Ort ein neues kaufen.
Dieses wurde zur Gleichschließung codiert und eingebaut. Gesamtaufwand einschl. Mechaniker-Kaffeekasse waren es damals um die 50,-€

Also Hände weg von ausbohren oder anderer Gewalttaten.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
theigl

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von theigl »

Hallo,

das entfernen des Schließzylinders, wohlgemerkt bei offenem Topcase, kann meiner Meinung nach nur der Freundliche machen. Zum entfernen des Zylinders mit Schlüssel gibt es Videoanleitungen bei Youtube, habe ich schon 3 mal gemacht. Ist fummelig, funktionerte aber immer.

Die Ausbohrmethode kann nicht funktionieren, bei der Art von Zylinder und dem Plastik-Innenleben!

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
theigl

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von theigl »

Hallo,

hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CCJ677blYzM

ist ein Video, wie der Zylinder ohne Schlüssel entfernt werden kann!

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
ventus2

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von ventus2 »

theigl hat geschrieben:Hallo,

hier:

https://www.youtube.com/watch?v=CCJ677blYzM

ist ein Video, wie der Zylinder ohne Schlüssel entfernt werden kann!

Ciao

theigl

Na prima, wenn man so etwas sieht, wächst gleich das Vertrauen in die Sicherheit des Topcase ins unermessliche. :wallb:

Gruß Dieter
theigl

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von theigl »

ventus2 hat geschrieben:

Na prima, wenn man so etwas sieht, wächst gleich das Vertrauen in die Sicherheit des Topcase ins unermessliche. :wallb:

Gruß Dieter
Hallo,

wenn einer das Topcase knacken will, nimmt er ein Brecheisen. Dauert keine 5 Sekunden. So ne Rumfummelei macht garantiert kein Dieb!

Ausserdem geht das ja nur, wenn das Schloß auf „offen“ steht...

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
RT-Triumph

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von RT-Triumph »

... Probier erst mal den neuen Schlüssel im alten Schloss , bei mir hats funktioniert obwohl er total anders aus sieht...
Mfg
Steffen aus MOL
HannesRt

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von HannesRt »

Hallo,
habe das ganze auch durchgeführt- mit Erfolg-!!!

Das einfachste war, dead Topcase zu zerlegen und den Schosskasten auszubauen. Ein paar Schrauben lösen und etwas "Angstschweiß, ob ich es wieder zusammen bekomme" waren dabei. Aber kostenlos
Den neuen Zylinder codiert der Freundliche auf deine Fahrzeugschlüssel.
Nur Mut!
[b][size=150]Ankommen setzt Bewegung voraus![/size][/b]
Naugmellon

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Naugmellon »

Klaus RT hat geschrieben:Da der Koffer ja offen ist, würde ich versuchen ob das Schloß mit einem Magenten zu ziehen ist.
Dazu muss das Schloß auch in der offenen Stellung stehen, dann sollten die Plättchen eventuell nicht eingerastet sein.
Du muss aber vorher mit diesem "spezial" Werkzeug den Sicherungsstift drücken.
Moinsen :)
Ich habe auch über dieses Forum ein PDF bekommen, das den Ausbau beschreibt, ABER da steht auch nur „mit einem Draht Sicherungsplättchen drücken“. Laut Zeichnung muss man dazu von unten in die Plastikummantelung vom Schloss hineinfummeln und dann an den Schließzylinder kommen. Mein Problem ist nur, dass unter dem Schloss so ein orangefarbener Plastikpinökel ist, der einen direkten Zugang von unten zumindest sehr erschwert.
Ich habe das jetzt so verstanden:
Wenn man von Außen auf das Schloss sieht, dann muss es erstens in der Stellung Offen sein, also Schlitz senkrecht, und dann fummelt man mit einem Draht von unten am Schließzylinder entlang. Mit einer umgebogenen Büroklammer hatte ich da bisher keinen Erfolg.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, wie dieses „spezial“ Werkzeug aussehen müsste, ob eine Büroklammer hart genug ist und ob der Zugangsweg der richtige ist?
Kann man diesen orangenen Plastikpinökel entfernen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Matthias

P.S.: Das o.g. Video auf Youtube gibt es wohl nicht mehr
P.P.S.: Einen Schlüssel habe ich, das ist nicht das Problem
ThomasAC

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von ThomasAC »

Hallo,

ich weiß ja nicht, welchen orangen Punkt du meinst, vermutlich die Schließanzeige am Griff. Der Zugang zum Schloß erfolgt bei geöffnetem Deckel. Da sieht man auf der Deckelauflage neben dem Schloß ein Verschlussplättchen, welches eine Kerbe hat. Geldstück in die Kerbe und Plättchen drehen, dann sieht man mit einer Lampe das Schloß, und jetzt kann man mit der Büroklammer o.ä. fummeln.
Apollo

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Apollo »

... mal ne ganz dumme Frage weil einer schreibt nimm ein Brecheisen.

Wenn das Moped verschlossen ist und auch das Topcase und man bricht es auf, merkt das die Alarmanlage ? weil zum Beispiel das Licht angeht und man die Verriegelung nicht geöffnet hatte ??

hat jemand ein Topcase zum probieren ? Brechstange hätte ich :sorry:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Boxeruwe

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von Boxeruwe »

HannesRt hat geschrieben:Hallo,
habe das ganze auch durchgeführt- mit Erfolg-!!!

Das einfachste war, dead Topcase zu zerlegen und den Schosskasten auszubauen. Ein paar Schrauben lösen und etwas "Angstschweiß, ob ich es wieder zusammen bekomme" waren dabei. Aber kostenlos
Den neuen Zylinder codiert der Freundliche auf deine Fahrzeugschlüssel.
Nur Mut!

Karsten hat absolut Recht,
ich habe auch erst versucht das Sicherungsplättchen von der oberen Öffnung (Loch Deckel Auflage neben Schließzylinder) zu finden und zurück zu drücken,was mir allerdings nicht gelang.( ca 1h versucht)
Dann habe ich das Topcase zerlegt und nach ca 1,5h war alles erledigt, selbst das neue Schloss Codiert. Hab im voraus bei Ebay ein neues Schloss mit Pins gekauft (ca 20€)
Etwas im Internet stöbern und man findet alles was man braucht.
Boxeruwe
ojo

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von ojo »

Boxeruwe hat geschrieben: ↑19.02.2019, 17:07
HannesRt hat geschrieben:Hallo,
habe das ganze auch durchgeführt- mit Erfolg-!!!

Das einfachste war, dead Topcase zu zerlegen und den Schosskasten auszubauen. Ein paar Schrauben lösen und etwas "Angstschweiß, ob ich es wieder zusammen bekomme" waren dabei. Aber kostenlos
Den neuen Zylinder codiert der Freundliche auf deine Fahrzeugschlüssel.
Nur Mut!

Karsten hat absolut Recht,
ich habe auch erst versucht das Sicherungsplättchen von der oberen Öffnung (Loch Deckel Auflage neben Schließzylinder) zu finden und zurück zu drücken,was mir allerdings nicht gelang.( ca 1h versucht)
Dann habe ich das Topcase zerlegt und nach ca 1,5h war alles erledigt, selbst das neue Schloss Codiert. Hab im voraus bei Ebay ein neues Schloss mit Pins gekauft (ca 20€)
Etwas im Internet stöbern und man findet alles was man braucht.
Boxeruwe
Auch ich habe gestern den obigen Ratschlag befolgt und zusammen mit der Anleitung aus dem Netz ging es sehr gut :up:
Die Zylinder-Haltefeder kann mit der Büroklammer nur bei Stellung "Lock" entriegelt werden und das geht nur mit Schlüssel.
Oder man beherzigt obige Anleitung. Ich hatte zudem noch Glück und konnte den Zylinder mit den bestehenden Plättchen auf meinen
Schlüssel umcodieren. Es war also nicht einmal der Gang zum Freundlichen nötig
Nach ca. 2 Stunden Basteln einer gehörige Portion Angstschweiß, hatte ich mir das Ichhabeesgeschafftbier redlich verdient :mrgreen:
wingtreiber

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüssel

Beitrag von wingtreiber »

Servus
Schau dir die PDF von (PowerBoxer) wie Klaus Rt bereits geschrieben hat an.Ist zwar etwas funzelig,aber mit etwas Geduld geht das schon.Die Büroklammer wie auf den Bildern so zurecht biegen und an einen kleinen Schraubendreher fixieren.Da braucht es keinen Druck,nur etwas Feingefühl.
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Klaus
einfachandreas
Moderator

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüs

Beitrag von einfachandreas »

wingtreiber hat geschrieben: ↑04.02.2021, 15:13 Servus
Schau dir die PDF von (PowerBoxer) wie Klaus Rt bereits geschrieben hat an.Ist zwar etwas funzelig,aber mit etwas Geduld geht das schon.Die Büroklammer wie auf den Bildern so zurecht biegen und an einen kleinen Schraubendreher fixieren.Da braucht es keinen Druck,nur etwas Feingefühl.
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Klaus
ojo hat geschrieben: ↑04.02.2021, 07:23
Boxeruwe hat geschrieben: ↑19.02.2019, 17:07


Karsten hat absolut Recht,
ich habe auch erst versucht das Sicherungsplättchen von der oberen Öffnung (Loch Deckel Auflage neben Schließzylinder) zu finden und zurück zu drücken,was mir allerdings nicht gelang.( ca 1h versucht)
Dann habe ich das Topcase zerlegt und nach ca 1,5h war alles erledigt, selbst das neue Schloss Codiert. Hab im voraus bei Ebay ein neues Schloss mit Pins gekauft (ca 20€)
Etwas im Internet stöbern und man findet alles was man braucht.
Boxeruwe
Auch ich habe gestern den obigen Ratschlag befolgt und zusammen mit der Anleitung aus dem Netz ging es sehr gut :up:
Die Zylinder-Haltefeder kann mit der Büroklammer nur bei Stellung "Lock" entriegelt werden und das geht nur mit Schlüssel.
Oder man beherzigt obige Anleitung. Ich hatte zudem noch Glück und konnte den Zylinder mit den bestehenden Plättchen auf meinen
Schlüssel umcodieren. Es war also nicht einmal der Gang zum Freundlichen nötig
Nach ca. 2 Stunden Basteln einer gehörige Portion Angstschweiß, hatte ich mir das Ichhabeesgeschafftbier redlich verdient :mrgreen:
Ich glaube das wurde bereits erfolgreich gemacht, weil sonst wäre das ICHHABEESGESCHAFFTBIER wohl nicht getrunken worden.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ojo

Re: BMW Topcase (49l) - Schließzylinder ausbauen ohne Schlüssel

Beitrag von ojo »

wingtreiber hat geschrieben: ↑04.02.2021, 15:13 Servus
Schau dir die PDF von (PowerBoxer) wie Klaus Rt bereits geschrieben hat an.Ist zwar etwas funzelig,aber mit etwas Geduld geht das schon.Die Büroklammer wie auf den Bildern so zurecht biegen und an einen kleinen Schraubendreher fixieren.Da braucht es keinen Druck,nur etwas Feingefühl.
Grüße aus dem Bayerischen Wald
Klaus
Powerboxer schreibt ja in seiner Anleitung: „den Zylinder mit dem Schlüssel in die Position Lock bringen“. Genau diesen Schlüssel hatte ich nicht und der Zylinder stand auf Open. Bei dieser Stellung bleibt der „einzudrückende Stift“ hinter einem Plastikteil versteckt.
Als Folge blieb mir nur die Aktion mit der kompletten Zerlegung und dem Ichhabeesgeschafftbier :mrgreen:
Antworten