BMW Atlantis Anzug

Antworten
Oliver (HN)

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Oliver (HN) »

Gratuliere zum Kauf, Karsten!

Zu den Vor-/Nachteilen zwischen Leder und Textil wurde ja genug geschrieben.
Nach Deiner Entscheidung FÃœR Leder ...
Mit der Qualität vom Atlantis hast Du nichts falsch gemacht!
Meiner (irgendeine Vor-Vor-Vorgänger-Generation) ist jetzt fünfzehn Jahre alt. Bei jedem Wetter genutzt und noch immer ohne wirkliche Mängel! Keine aufgelösten Nähte, keine defekte Reißverschlüsse, keine durchgewetzten Stellen, noch immer sehr gut beieinander.
Vergangenen Winter hatte ich ihn zum ersten Mal beim (professionellen) Reinigen, hydrophobieren, nachschwärzen und imprägnieren. Schaut (nach 15 Jahren!!!) wieder aus wie (fast) neu.

Du hast alles richtig gemacht!
Grüßle aus HIP,
Oliver (HN)
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

Oliver (HN) hat geschrieben: Vergangenen Winter hatte ich ihn zum ersten Mal beim (professionellen) Reinigen, hydrophobieren, nachschwärzen und imprägnieren. Schaut (nach 15 Jahren!!!) wieder aus wie (fast) neu.
Servus Oliver,

wo hast den Anzug aufhübschen lassen?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Oliver (HN)

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Oliver (HN) »

Servus Ewald,

selbst machen geht eigentlich auch, ich wollt es nach der Zeit aber perfekt haben.
war nicht billig, war´s mir aber wert. Anbieter ist aus Österreich und wurde in diversen Foren hochgelobt. Die Qualität kann ich bestätigen.

Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel. +43 (664) 4882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
Grüßle aus HIP,
Oliver (HN)
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

Hallo Oliver,

danke für die Info. Von dem Österreicher hatte ich bereits gehört. :up:
Gabi hat meinen grad gewaschen, sieht nicht aus wie neu, ist aber durchaus wieder strassentauglich. :hallo:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

So, nun habe ich die erste Woche hinter mir.
Fazit, ich habe seid 30 Jahren nur Textilanzüge gefahren und bis auf den ersten Goretexanzug von BMW (der graue) war ab 120km mein Motorrad immer nervös beim LKW überholen oder sonstigen etwas windigen Wetter, das ist mit dem Lederanzug vorbei der flattert nirgendwo!
Regen hatte ich noch nicht, kommt später aber 4 Grad morgens im Harz und nur normales Hemd drunter war für mein Temperaturempfinden überhaut kein Problem, war warm genug.
28Grad hatte ich nun auch schon mit dem Resultat das ich nicht mehr durchgenässte T-Shirts hatte, also auch besser als im Textil.
Bisher kann ich also nur positives sagen!
Der Niederrheiner

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Der Niederrheiner »

Sag ich doch, mein reden.
Du lernst ihn noch vielmehr schätzen, warte mal Regen ab.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von dlohnier »

DirkHermes hat geschrieben:Ich für meinen Teil brauche kein Leder, eine gute Textilkombi ist mein Favorit. Ich habe eine Stadler 3-Layer, die ist bei Bedarf luftig (ohne Membran), wasserdicht (mit Membran) und warm (mit Winterfell). Daneben habe ich noch die Stadler 4all, die ohne Winterfell trocken und warm/luftig ist (Reißverschlüssel zur Lüftung im Front/Rückenbereich und auf den Oberschenkeln). Damit habe ich Temperaturen von unter null bis über 30 Grad ausgehalten, ohne zum Klotz zu erstarren oder auszulaufen. Besonderes Schmankerl ist das Feature, kaum Wasser in die Aussenhaut zu lassen, was sie nicht schwerer werden läßt.
Hallo Dirk,

da ich auch eine neue Kombi brauche interessiert mich bei welchem Wetter Du die 3-Layer nimmst und wann die 4all.
Oder ist die 4all Ersatz für die 3-Layer?

Gruß Reinhold
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Reinhold, die 3-Layer hängt momentan im Schrank und die 4all benutze ich ohne Winterfutter (erst heute noch bei 7 Grad im Bergischen). Die 3-Layer bin ich bisher im Winter in voller Ausstattung und im Sommer ohne Winter- und Menbrane gefahren, weil doch etwas mehr luftig als die 4all. Aber mit der 4all solltest du in unseren Breiten ganzjährig auskommen.
S Koss

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von S Koss »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Unbedingt vorher anprobieten, die Größenangaben stimmen nicht. Bzw. steht jetzt auf der BMW Seite die richtige Größentabelle.
Das kann ich bestätigen. Ich habe seit 3 oder 4 Jahren einen Stadler 3-Layer-Anzug. Jacke ist Grösse 56, Hose ist 58. Inzwischen ist der an einigen Stellen schon ziemlich abgewetzt, und nicht mehr ganz dicht. Um ihn demnächst mal zu einer Revision einzuschicken, benötige ich als bekennender Ganzjahresfahrer zunächst einen zweiten Anzug.

Vor 2 Wochen habe ich bei BMW mal eine Atlantis-Jacke Grösse 56 anprobiert. Die konnte ich noch nicht mal soweit schliessen, dass ich den Reissverschluss einhängen konnte - selbst wenn ich die Wampe eingezogen habe so gut es halt geht. Grössere waren nicht da.

Dann habe ich mich beraten lassen und Jacke und Hose in jeweils 2 Grössen zur Ansicht bestellt: 60 und 62. Gemäss der Grössentabelle auf der Webseite sollte die Jacke Grösse 60 passen. Bei der Hose gab es keinerlei Hinweis auf eine eindeutige Grösse; je nach Mass könnte es 56, 58, 28, 29 oder 30 sein.

Gestern habe ich dann anprobiert. Ich habe dann noch einen Saisonende-Preisnachlass für gute Kunden in Höhe von 10% aushandeln können - da sind die gesprächsbereiter als beim Motorrad. Jetzt gehört mir der Atlantis, Jacke und Hose jeweils in Grösse 62.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
ventus2

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von ventus2 »

skoss hat geschrieben: Jetzt gehört mir der Atlantis, Jacke und Hose jeweils in Grösse 62.
well done, sehr gute Wahl :up:

Gruß Dieter
DirkHermes
Webmaster

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von DirkHermes »

skoss hat geschrieben:
Der Niederrheiner hat geschrieben:Unbedingt vorher anprobieten, die Größenangaben stimmen nicht. Bzw. steht jetzt auf der BMW Seite die richtige Größentabelle.
Das kann ich bestätigen. Ich habe seit 3 oder 4 Jahren einen Stadler 3-Layer-Anzug. Jacke ist Grösse 56, Hose ist 58. Inzwischen ist der an einigen Stellen schon ziemlich abgewetzt, und nicht mehr ganz dicht. Um ihn demnächst mal zu einer Revision einzuschicken, benötige ich als bekennender Ganzjahresfahrer zunächst einen zweiten Anzug.
Hallo Stefan, melde Dich doch einfach mal bei Stadler, die scicken Dir für die Zeit der Reparatur einen Ersatzanzug. Ohne Kosten.
staudi

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von staudi »

Der Atlantis ist als Allrounder nahezu perfekt! Für mich passt er am besten zwischen ca. 5 und 25 Grad. Auch kann man bequem damit stundenlang im Café sitzen (natürlich nicht mit der Jacke...) - mit keinem Textilanzug fühle ich mich so wohl.

Im Hochsommer bzw. in sehr heißen Ländern ziehe ich den TT Compañero vor. Wobei ich da nicht den Original- Außenanzug mitnehme (braucht enorm viel Platz), sondern eine leichte Regenkombi.

Und unter 5 Grad ist mir ein textiler (Thermo-) Anzug auch angenehmer.

Nach rund 8 Jahren und grob geschätzten 300.000 km ist bei meiner Atlantis- Hose allerdings das Leder auf der Sitzfläche ziemlich dünn geworden. Werde ich daher zeitnah ersetzen. In Summe ist der Atlantis für mich der beste Allrounder, den ich je hatte.
Kuhtreiber

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Kuhtreiber »

....Bei einem Jahresschnitt von 37500 Km, ist doch bestimmt zeitlich ein AVATAR auch noch drinn?

....nur mal nebenbei ! :up:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
staudi

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von staudi »

Eben grade nicht, da mein Jahresschnitt ja erheblich höher ist, weil ich nicht nur mit dem Atlantis fahre. :P

Pics: Hab ich schon mehrfach versucht. Anscheinend sind meine Bilder aber zu groß von der Datei her...Damit kenn ich mich nicht aus, mach ich, wenn mal wieder einer meiner Neffen hier ist.
RT-Rider

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von RT-Rider »

staudi hat geschrieben:...
Pics: Hab ich schon mehrfach versucht. Anscheinend sind meine Bilder aber zu groß von der Datei her...Damit kenn ich mich nicht aus, mach ich, wenn mal wieder einer meiner Neffen hier ist.
Lade Dir einfach kostenlos den FastStone-Image Viewer herunter, öffne das gewünschte Bild und passe die Größe an. Fettich ist die Lauge.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

Hallo Thomas,

Angebot:
schicke mal dein gewünschtes Avatar rüber. Ich ändere dann die Grösse u. stelle es für dich ein.

.

Ich bin ebenfalls ein überzeugter Atlantis-Fahrer. Es gibt m.E. keinen bequemeren Lederanzug.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Friedo

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Friedo »

staudi hat geschrieben:Nach rund 8 Jahren und grob geschätzten 300.000 km ist bei meiner Atlantis- Hose allerdings das Leder auf der Sitzfläche ziemlich dünn geworden.
Dann brauch ich mir ja wegen Neuanschaffung eines Atlantis keine Sorgen machen. Bei max. 10.000 km Fahrleistung im Jahr werde ich meinen Atlantis 3 in meinem Leben nicht mehr abnutzen. :banana:

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

skoss hat geschrieben:
Der Niederrheiner hat geschrieben:Unbedingt vorher anprobieten, die Größenangaben stimmen nicht. Bzw. steht jetzt auf der BMW Seite die richtige Größentabelle.
Das kann ich bestätigen. Ich habe seit 3 oder 4 Jahren einen Stadler 3-Layer-Anzug. Jacke ist Grösse 56, Hose ist 58. Inzwischen ist der an einigen Stellen schon ziemlich abgewetzt, und nicht mehr ganz dicht. Um ihn demnächst mal zu einer Revision einzuschicken, benötige ich als bekennender Ganzjahresfahrer zunächst einen zweiten Anzug.

Vor 2 Wochen habe ich bei BMW mal eine Atlantis-Jacke Grösse 56 anprobiert. Die konnte ich noch nicht mal soweit schliessen, dass ich den Reissverschluss einhängen konnte - selbst wenn ich die Wampe eingezogen habe so gut es halt geht. Grössere waren nicht da.

Dann habe ich mich beraten lassen und Jacke und Hose in jeweils 2 Grössen zur Ansicht bestellt: 60 und 62. Gemäss der Grössentabelle auf der Webseite sollte die Jacke Grösse 60 passen. Bei der Hose gab es keinerlei Hinweis auf eine eindeutige Grösse; je nach Mass könnte es 56, 58, 28, 29 oder 30 sein.

Gestern habe ich dann anprobiert. Ich habe dann noch einen Saisonende-Preisnachlass für gute Kunden in Höhe von 10% aushandeln können - da sind die gesprächsbereiter als beim Motorrad. Jetzt gehört mir der Atlantis, Jacke und Hose jeweils in Grösse 62.

Stefan, gratuliere zum Atlantis. Der Anzug ist ein Traum! Ich habe ca 25 Jahre Textil angehabt heute frage ich mich wie ich echt warum!!!
loewenmann

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von loewenmann »

Kann mich den Vorrednern bezüglich der Atlantis-Qualität nur anschließen. Auch als bisheriger Nicht-BMW-Fahrer war es ja erlaubt :-) diesen zu kaufen und zu fahren. Im Frühjahr 2015 habe ich mir bei ebay eine kaum genutzte 4er Jacke gekauft, beim BMW-Händler dann eine der letzten 4er Hosen (in 2015 wurde ja der 5er vorgestellt) ordentlich runtergehandelt, so dass ich für 800 Euro die tolle Kombi nutzen konnte. Für meine Frau hatte ich dann in 2015 einen 5er Anzug bei ebay gekauft, da war ich mit unter 500 Euro dabei, manchmal hat man halt Glück. Sie ist ebenfalls sehr zufrieden damit.

Als kleiner Tipp für die Nutzung bei niedrigen Temperaturen: Es gibt praktisch jedes Jahr bei Aldi Fahrradfahrer-Ausrüstung, da ist immer eine hauchdünne Windjacke dabei, und da sie so dünn ist, kann man sie unterziehen unter die Lederjacke, ohne dass sie aufträgt. Macht einen deutlichen Unterschied im Wärmeempfinden aus. Solche Jacken gibt es für wesentlich mehr Geld auch von anderen Firmen, aber für die Nutzung unter der Jacke ist das Aldi-Teil perfekt und günstig (ich meine mich an knapp über zehn Euro zu erinnern).

Wenn es extrem heiß wird (z.B. in 2016 an der Cote d´Azur mit 37 °C), ziehe ich eine Hyperkewl-Weste unter. Gibt es z.B. hier: https://www.amazon.de/Techniche-HyperKe ... =hyperkewl
Auch wenn die Bewertungen nicht so gut sind, das Teil IST gut. Funktioniert halt nicht unter Membranjacken, aber da speziell der Atlantis-Anzug ja sehr atmungsaktiv ist, reduziert die Verdunstungskälte den Hitzestau bei Fahrt (!, aber halt auch nur bei Fahrt) sehr effektiv. Im Stadtverkehr ist natürlich keine große Kühlung zu erwarten, aber ab Landstraßengeschwindigkeit funktioniert sie prima.

Bei einer Urlaubstour sind die Windjacke und die Verdunstungsweste sehr klein zusammengerollt problemlos mitzunehmen, kann ich nur empfehlen, denn der Wohlfühl-Temperaturbereich wird sowohl nach oben wie nach unten erweitert.

Dirk
Luxmann

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Luxmann »

Hallo,Tragt Ihr einen Nirengurt??
Heute bei 6 Grand ohne Gurt ....saukalt.....hatte aber auch nur unterkleidung(Sommer) :wallb:

Gruß Ralf
S Koss

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von S Koss »

Luxmann hat geschrieben:Heute bei 6 Grad ohne Gurt ....saukalt.....hatte aber auch nur unterkleidung(Sommer)
Ich habe seit gestern auch mal wieder den Nierengurt und die Winterhandschuhe ausgepackt für den Weg zur Arbeit.
Waren gestern früh aber 8°C - unter Null.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Futzemann

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Futzemann »

Oliver (HN) hat geschrieben:Servus Ewald,

selbst machen geht eigentlich auch, ich wollt es nach der Zeit aber perfekt haben.
war nicht billig, war´s mir aber wert. Anbieter ist aus Österreich und wurde in diversen Foren hochgelobt. Die Qualität kann ich bestätigen.

Josef Riedmann
Elsbethen 7
A-6361 Hopfgarten
Tel. +43 (664) 4882268
e-mail josef.riedmann@gmx.at
Hallo zusammen,

der og. Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dennoch daran anknüpfen. Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe meinen mehr als 10 Jahre alten Atlantis an die Firma Riedmann geschickt.

Ich bin völlig geplättet. Das schäbige,glatte, graue Teil ist wieder wie neu. Der Anzug ist so schwarz und wieder aufgerauht wie am ersten Tag. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob er auch wieder so wasserabweisend ist wie vor 10 Jahren ist, da ich inzwischen nur noch in der warmen Jahreszeit fahre. Ich bin da aber sehr optimistisch. Ich habe exakt 300,00 € gezahlt und hatte meinen Anzug nach knapp 2 Wochen zurück.

Danke für die Empfehlung, ich empfehle hiermit weiter.
Ciolombo

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Ciolombo »

Habe mir heute einen neuen Atlantisanzug gegönnt aus dem alten war ich rausgewachsen🙈wollte aber nicht auf den meiner Meinung nach besten Lederanzug verzichten😂
bullibo

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von bullibo »

Alle schwärmen,

vom Atlantis, habt ihr eine Tipp wo man kaufen sollte und wo man eventuell noch ein paar Prozente zur Zeit bekommen kann, ich hätte auch Interesse mir den Atlantis zu kaufen.

Fahre zur Zeit Textil

Gruß Jochen
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

Servus Jochen,

den kannst vermutlich nur beim BMW-Händler kaufen. Oder gebraucht z.B. bei Ebay.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten