BMW Atlantis Anzug

Antworten
Capitano

BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

Hallo,

auch wenn es zum Atlantis schon einiges gibt mache ich es nochmal zum Thema.

Welches ist der Aktuelle Atlantis? ist es noch der 4? über den soviel im Netz geschrieben wird? oder ist es 5 oder 6 so richtig findet man da nichts.

Dann wer von euch hat denn einen 2017er Atlantis und kann mal ein bisschen berichten?

Vielen Dank!
Der Niederrheiner

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Karsten,
ich habe den überarbeiteten 4 er Atlantis. Im Sprachgebrauch den 5er.
16er, 17er Modell gibt es den überhaupt?
Der Atlantis ist für mich das non plus ultra. Regenkleidung kannst du zu Hause lassen, nach 5 Std Dauerregen hält er absolut trocken.
Er unterscheidet sich zum 4er in der ökologischen Gerbart. Hat am Kragen ein Druckknopf mehr und am Ärmel zwei Reißverschlüsse.
Er ist saubequem. Unbedingt vorher anprobieten, die Größenangaben stimmen nicht. Bzw. steht jetzt auf der BMW Seite die richtige Größentabelle.
Ich trage ihn bei 30 Grad genauso mit Vliesjacke unten drunter bei -5 Grad.
Würde ihn immer wieder kaufen.
Zuletzt geändert von Der Niederrheiner am 26.08.2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

Hallo Karsten,

vor drei, vier Wo. hatte ich in der NL München den neuesten bzw. den aktuellen Atlantis interessehalber anprobiert.
Ich kam vorallem mit der Jacke nicht zurecht. Mir ist sie u.a. zu kurz.
Ebenso die Hose, finde z.B. die Hosentaschen recht unbequem.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen Atlantis 3 perfekt eingetragen habe u. keinesfalls tauschen möchte.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

So bei meiner Suche bin ich über Alne Touring 1 gestolpert, auch dieser Anzug soll 100% dicht sein, vorteil für mich wäre die Maßanfertigung, was haltet ihr davon?`
Hat jemand solch einen Anzug?
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

Hallo Karsten,

ich hatte mich vor ein paar Jahren mit ALNE aus Niedernberg beschäftigt, kam jedoch ich mit dem Schnitt des Anzugs nicht zurecht. Heute könnte das u.U. anders sein....!?

Eine Ãœberlegung u. Alternative zum Atlantis ist m.E. der Lederanzug von Stadler.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Meister O

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Meister O »

http://www.schwabenleder.de

oder hier mal anfragen
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

Stadler hat den Ocean Anzug nicht im Programm oder finde ich ihn nur nicht?
Frankie

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Frankie »

Ocean, Atlantis, Neptun,...
Wollt ihr den Freischwimmer machen oder Motorradfahren? :hiding:

Gruss Frankie
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

Kollege ich fahre seid nunmehr 35 Jahren Motorrad, und habe so ziemlich alles durch an Klamotten, angefangen mit Belstaf verschiedenes Leder, und dann der erste Goretex Anzug von BMW der Graue damals, seit dem immer wieder Textil. Aber ich bin es leid im eigenen Saft zu schmoren und außerdem für mich gibts nichts schlimmeres als die dichte Pelle drunter oder drüber zu pulen. Da bietet der Atlantis schon erhebliche Vorteile! Wollte damit sagen, das es fest steht das ich einen Regendichten Lederanzug kaufe. Aber evt. hat ja ein anderer Kollege eine Alternative zum Atlantis die mir nicht bekannt ist.

So und mit dem Strampelanzug will ich dann Motorrad fahren!!! :lol:
RT-Rider

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von RT-Rider »

Capitano hat geschrieben:Kollege, ich fahre seit nunmehr 35 Jahren Motorrad, und habe so ziemlich alles durch an Klamotten, angefangen mit Belstaf verschiedenes Leder, und dann der erste Goretex Anzug von BMW der graue damals, seit dem immer wieder Textil. Aber ich bin es leid im eigenen Saft zu schmoren und außerdem für mich gibts nichts schlimmeres als die dichte Pelle drunter oder drüber zu pulen. Da bietet der Atlantis schon erhebliche Vorteile! Wollte damit sagen, das es fest steht das ich einen regendichten Lederanzug kaufe. Aber evt. hat ja ein anderer Kollege eine Alternative zum Atlantis die mir nicht bekannt ist.

So und mit dem Strampelanzug will ich dann Motorrad fahren!!! :lol:
Der Thread bringt mich in's Grübeln, ob ich nicht doch einmal deutlich tiefer in die Tasche greife und mich zugunsten des Atlantis von meiner Louis-Ausstattung trenne. Vor allem ist es ja reizvoll, dass man offenbar bei trockenem wie nassem Wetter einfach weiterfahren kann.

Was ich aber kaum glauben kann, ist, dass man sich sogar noch bei 30 Grad in diesem Leder wohlfühlen kann, da der Klimakomfort so gut ist. Bei heißem Wetter fahre ich am liebsten immer meine uralte Pharao-Jacke von Polo. Da pfeift der Wind so richtig durch. Allein der Schutz im Falle aller Fälle wäre sicher beim Atlantis deutlich besser.
Der Niederrheiner

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Der Niederrheiner »

Karl Heinz,
der Atlantis hat einen inneren und äußeren Reißverschluss.
Den Äußeren lässt du auf und die Ärmel. Dann pfeift der Wind in die Jacke hinein, er bleibt bei einem Sturz so sicher und bringt Kühle.
Ok., nur im T-Shirt wäre es angenehmer. Ich trage ihn nun schon fast 3 Jahre, bin bei jedem Wetter zufrieden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
BigBike
Administrator

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von BigBike »

RT-Rider hat geschrieben: Bei heißem Wetter fahre ich am liebsten immer meine uralte Pharao-Jacke von Polo. Da pfeift der Wind so richtig durch. Allein der Schutz im Falle aller Fälle wäre sicher beim Atlantis deutlich besser.
Hallo Karl-Heinz,

ein Lederanzug, auch nicht der Atlantis, muss dich bei 30°C ins Grübeln bringen. Bei diesen Temperaturen ziehe ich jeden Airflow-Anzug vor. :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Rainer

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von RT-Rainer »

Hallo Karl-Heinz,

ein Lederanzug, auch nicht der Atlantis, muss dich bei 30°C ins Grübeln bringen. Bei diesen Temperaturen ziehe ich jeden Airflow-Anzug vor.
Das stimmt, dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen (fahre den Atlantis 4).
Viele Grüße aus Herten

Rainer

[R 1250 GS (vorher R 1150 R & R 1200 RT MÜ & R 1200 GSA & R 1250 GSA)]

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Sigfried

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Sigfried »

Bei meiner letzten Wales-Tour hatte ich 4 Tage Dauerregen, auf den Pässen (gut, sind nicht sehr hoch) war es A...kalt und auf der Rückfahrt bin ich in einem Rutsch vom Kanal bis zuhause ca. 800 km Autobahn bei >30 Grad gefahren. Der Atlantis war trocken, warm und bei Einschaltung der Lüftung (s.o.) auch auf der Rückfahrt erträglich.

Natürlich ist bei >30 Grad z.B. der Airflow angenehmer, bei <10 Grad habe ich früher was warmes und bei Dauerregen einen schwitzigen Regenüberzug getragen. Heute bei längeren Touren nur noch den Atlantis; der kann (fast) alles ähnlich gut!

Man muß ihn unbedingt anprobieren! Bei meiner Kleidergröße 52 (paßt "eigentlich" immer) habe ich die Jacke in 54 und die Hose in 98 genommen - paßt perfekt.
Mimo

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Mimo »

Hallo Karl-Heinz,

es kommt auf Deine Präferenz an: regendicht wird Atlantis. Die besten Reib- und Schutzwerte hat Schwabenleder, evtl. mit Cool-Leder, dann sollte es bis < 30 Grad gehen. Der Preis dürfte etwa gleich sein.
Selber fahre ich den Schwabenleder bei Hitze vorn offen, bei Regen mit Storm Chaser. Unter 7 Grad lohnt ein Polarfleece 3000 drunter.

Liebe Grüsse
Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Liebe Grüße

Mimo
RT-Rider

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von RT-Rider »

Ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Mit Blick auf die Polen- und Tschechientour nächsten Monat werde ich ganz einfach einmal beim Freundlichen hier vor Ort vorbei schauen und mir den Atlantis anschauen. Es ist schon mehr als interessant letztlich bei optimalem Schutz in einer Montur stets für alle Wetterlagen gerüstet zu sein.

Gibt es eigentlich Bezugsquellen, über die man etwas günstiger an Hose und Jacke kommen kann?
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

So, nach meinen Infos die ich von der Shophotline habe und nach durchsicht der Prospekte gibt es noch den neuen BMW Darknight der auch aus Hydro leder ist und auch wasserabweisend ist. Beide Anzüge, auch der Atlantis werden nicht als Wasserdicht beworben sondern nur als Wasserabweisend. Und die Aktuelle Generation ist die 5 aber das steht nicht mehr im Anzug drin, das war beim 4rer noch der Fall.
Mandi

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Mandi »

Hallo Karsten

Wir haben von Stadler die Kombination Jacke Track Pro, Hose Course Pro.
Textil mit Leder an Schultern,Elenbogen, Hintern, Knie.
Das ist eine Geniale Kombination. Absolut wasserdicht, sieht umwerfend aus. Am Anfang fühlte sie sich etwas steif an da Leder mit verarbeitet.
Inzwischen das bequemste was ich je hatte. Temperaturbereich von 0 bis +30 schon gefahren. Unter null hatte es immer nur in den Bergen und ist mit Innenjacke kein Problem. Geniale Belüftung mit Führung an der Innenseite der Jacke.
Hatte etwas bedenke weil keine Lüftung an den Beinen. Ist aber kein Problem. Darunter eine dünne Funktionsunterwäsche ist aber angenehm.
Dazu einen kragen aus Wasserdichtem Neopren der bis unter den Helm reicht. So bist du immer überall trocken.
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

Ja Die Jacke von Stadler sieht toll aus, aber das ist genau das was ich seit Jahren fahre. Das Problem ist bei solchen Jacken und Hosen das Goretex ab 25 Grad langsam zur Sauna wird, und das will ich nicht mehr. Genau sowenig wie eine Schutzbekleidung wo ich die Dichtheitsbekleidung reinfummeln muss. Deshalb denke ich über den Atlantis nach!
Mandi

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Mandi »

Capitano hat geschrieben:Ja Die Jacke von Stadler sieht toll aus, aber das ist genau das was ich seit Jahren fahre. Das Problem ist bei solchen Jacken und Hosen das Goretex ab 25 Grad langsam zur Sauna wird, und das will ich nicht mehr. Genau sowenig wie eine Schutzbekleidung wo ich die Dichtheitsbekleidung reinfummeln muss. Deshalb denke ich über den Atlantis nach!
Ist der Atlantis so gut belüftet das du über 30° nicht ins schwitzen kommt. Meine Kollegen habe solche Sommeranzüge, die kann man aber erst ab 27 Grad tragen.
Dazu brauchts dann Innenjacken/Aussenjacke gegen regen und Kälte.


So ein Klimaanzug währ nicht schlecht der Heizt oder kühlt wie mans braucht. Da würd ich mich auch für interessieren.
RT-Rider

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von RT-Rider »

Mandi hat geschrieben:...
Ist der Atlantis so gut belüftet, dass du über 30° nicht ins Schwitzen kommt. Meine Kollegen haben solche Sommeranzüge, die man aber erst ab 27 Grad tragen kann.
Dazu brauchts dann Innenjacken/Außenjacke gegen Regen und Kälte.


So ein Klimaanzug wär nicht schlecht der heizt oder kühlt wie mans braucht. Da würd ich mich auch für interessieren.
Komme gerade wieder von einer kleinen Tour zurück und war u. a. beim Freundlichen. Dort hingen Atlantis-Jacke und -Hose in meiner Größe. Die Jacke schlägt mit 935 € und die Hose mit genau 700 € zu Buche. Das ist dann schon ein Wort zum Sonntag und hat dazu geführt, dass ich mir weitere Bedenkzeit verordnet habe.

Die Jacke habe ich im Ladenlokal einmal angezogen, beide Reißverschlüsse geschlossen und abgewartet, wie die Klimatisierung sich auswirkt. Mein Eindruck nach 10 Minuten war angenehm neutral, da staut sich nichts. Die Verkäuferin erläuterte, dass das Leder sich wie Tannenzapfen verhält, die sich bei Wärme öffnen und bei Kälte schließen. Da kann man sich dann schon vorstellen, dass die Klimatisierung ordentlich ist.

Sowohl Hose wie Jacke sind tief schwarz. Meine Bedenken wegen der schlechten Sichtbarkeit zerstreute die - geschulte - Verkäuferin mit dem Argument, dass heute nahezu alles und jeder Kuntibunti trägt. Das wäre im Summenzug so viel, dass eine weitere Jacke im Verkehr schlicht im Gesamtbunt verschwindet. Nun ja, wir wollen es einmal als geschickt argumentiert gelten lassen.

Was natürlich nicht in Frage käme, wäre, eine Warnweste über die atmungsaktive Jacke zu ziehen, die eben den teuer zu erkaufenden Klimatisierungseffekt wieder weitestgehend aufheben dürfte. Ob ich jetzt letztlich wirklich so tief in die Tasche greifen sollte ...? Bin hin- und hergerissen.
chris1972

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von chris1972 »

RT-Rider hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:...
Ist der Atlantis so gut belüftet, dass du über 30° nicht ins Schwitzen kommt. Meine Kollegen haben solche Sommeranzüge, die man aber erst ab 27 Grad tragen kann.
Dazu brauchts dann Innenjacken/Außenjacke gegen Regen und Kälte.


So ein Klimaanzug wär nicht schlecht der heizt oder kühlt wie mans braucht. Da würd ich mich auch für interessieren.
Komme gerade wieder von einer kleinen Tour zurück und war u. a. beim Freundlichen. Dort hingen Atlantis-Jacke und -Hose in meiner Größe. Die Jacke schlägt mit 935 € und die Hose mit genau 700 € zu Buche. Das ist dann schon ein Wort zum Sonntag und hat dazu geführt, dass ich mir weitere Bedenkzeit verordnet habe.

Die Jacke habe ich im Ladenlokal einmal angezogen, beide Reißverschlüsse geschlossen und abgewartet, wie die Klimatisierung sich auswirkt. Mein Eindruck nach 10 Minuten war angenehm neutral, da staut sich nichts. Die Verkäuferin erläuterte, dass das Leder sich wie Tannenzapfen verhält, die sich bei Wärme öffnen und bei Kälte schließen. Da kann man sich dann schon vorstellen, dass die Klimatisierung ordentlich ist.

Sowohl Hose wie Jacke sind tief schwarz. Meine Bedenken wegen der schlechten Sichtbarkeit zerstreute die - geschulte - Verkäuferin mit dem Argument, dass heute nahezu alles und jeder Kuntibunti trägt. Das wäre im Summenzug so viel, dass eine weitere Jacke im Verkehr schlicht im Gesamtbunt verschwindet. Nun ja, wir wollen es einmal als geschickt argumentiert gelten lassen.

Was natürlich nicht in Frage käme, wäre, eine Warnweste über die atmungsaktive Jacke zu ziehen, die eben den teuer zu erkaufenden Klimatisierungseffekt wieder weitestgehend aufheben dürfte. Ob ich jetzt letztlich wirklich so tief in die Tasche greifen sollte ...? Bin hin- und hergerissen.
Servus,

also die Aussage wegen der schwarzen Klamotten und die damit verbundene Verkaufskette des Verkäufers wegen der angeblich besseren Sichtbarkeit gegenüber farbigen Sachen ist der größte Schmarrn, den ich seit langem gelesen habe.
Aber irgendwie so blöd, dass es schon bald wieder gut ist :hallo: :P

In diesem Sinne viel Spaß bei der Anzugwahl- bei den aufgerufenen Preisen sicherlich keine leichte Entscheidung.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Der Niederrheiner

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Der Niederrheiner »

"Was natürlich nicht in Frage käme, wäre, eine Warnweste über die atmungsaktive Jacke zu ziehen, die eben den teuer zu erkaufenden Klimatisierungseffekt wieder weitestgehend aufheben dürfte. Ob ich jetzt letztlich wirklich so tief in die Tasche greifen sollte ...? Bin hin- und hergerissen."

Ob ich jetzt für einen bunten Papagei gehalten werde oder nicht. Ich trage über den Atlantis eine gelbe Warnweste aus Stoff von Germas. Absolut Top und schmälert die Diffusion in keinster Weise.
Einzig und allein bleibt das Leder unter der Weste schwarz und das was rausguckt verbleicht. Das ist mir wurscht. Ich habe gemerkt, das ich deutlich später ohne Warnweste wahrgenommen werde. Nach einigen Versuchen ohne, bleibt sie immer über den Atlantis auch wenn ich den Atlantis ausziehe, kein Mehraufwand. Zu Wallfahrten oder besonderen Anlässen zieh ich die Weste aus. Alles kein Problem. Nur keine falsche Eitelkeit. Aber jeder so wie er mag und es für richtig hält.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Treiber1

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Stefan,
habe grad mal bei germas nachgeschaut , weil mir das Material Textil zugesagt hätte. Aber soweit ich erkennen konnte ist das Obermaterial immer Kunststoff/Neylon
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Capitano

Re: BMW Atlantis Anzug

Beitrag von Capitano »

chris1972 hat geschrieben:
RT-Rider hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:...
Ist der Atlantis so gut belüftet, dass du über 30° nicht ins Schwitzen kommt. Meine Kollegen haben solche Sommeranzüge, die man aber erst ab 27 Grad tragen kann.
Dazu brauchts dann Innenjacken/Außenjacke gegen Regen und Kälte.


So ein Klimaanzug wär nicht schlecht der heizt oder kühlt wie mans braucht. Da würd ich mich auch für interessieren.
Komme gerade wieder von einer kleinen Tour zurück und war u. a. beim Freundlichen. Dort hingen Atlantis-Jacke und -Hose in meiner Größe. Die Jacke schlägt mit 935 € und die Hose mit genau 700 € zu Buche. Das ist dann schon ein Wort zum Sonntag und hat dazu geführt, dass ich mir weitere Bedenkzeit verordnet habe.

Die Jacke habe ich im Ladenlokal einmal angezogen, beide Reißverschlüsse geschlossen und abgewartet, wie die Klimatisierung sich auswirkt. Mein Eindruck nach 10 Minuten war angenehm neutral, da staut sich nichts. Die Verkäuferin erläuterte, dass das Leder sich wie Tannenzapfen verhält, die sich bei Wärme öffnen und bei Kälte schließen. Da kann man sich dann schon vorstellen, dass die Klimatisierung ordentlich ist.

Sowohl Hose wie Jacke sind tief schwarz. Meine Bedenken wegen der schlechten Sichtbarkeit zerstreute die - geschulte - Verkäuferin mit dem Argument, dass heute nahezu alles und jeder Kuntibunti trägt. Das wäre im Summenzug so viel, dass eine weitere Jacke im Verkehr schlicht im Gesamtbunt verschwindet. Nun ja, wir wollen es einmal als geschickt argumentiert gelten lassen.

Was natürlich nicht in Frage käme, wäre, eine Warnweste über die atmungsaktive Jacke zu ziehen, die eben den teuer zu erkaufenden Klimatisierungseffekt wieder weitestgehend aufheben dürfte. Ob ich jetzt letztlich wirklich so tief in die Tasche greifen sollte ...? Bin hin- und hergerissen.
Servus,

also die Aussage wegen der schwarzen Klamotten und die damit verbundene Verkaufskette des Verkäufers wegen der angeblich besseren Sichtbarkeit gegenüber farbigen Sachen ist der größte Schmarrn, den ich seit langem gelesen habe.
Aber irgendwie so blöd, dass es schon bald wieder gut ist :hallo: :P

In diesem Sinne viel Spaß bei der Anzugwahl- bei den aufgerufenen Preisen sicherlich keine leichte Entscheidung.

LG
Christian
Wie warm war es bei deinem test?
Antworten