Neuer Systemhelm

Antworten
wuffi

Neuer Systemhelm

Beitrag von wuffi »

Hi leute,

Gerüchte sprechen von einem neuen Systemhelm aus Carbon, bei dem man das gesamte Vorderteil mit zwei Tasten entriegeln kann und somit einen zugelassenen Jethelm hat. Klingt doch sehr spannend. Mal schaun´ was er kostet.

LG
Wuffi
Thomy

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Thomy »

So ähnlich wie mein Nolan N-44?
Bei dem man den aufsteckbaren Kinnteil mit zwei Tasten abnimmt.
Somit müsste ja auch der neue Systemhelm ein grösseres Visier haben. Ansonsten reicht dies ja nur etwa unter die Nase.
Bei BMW dürfte aber der Preis um einiges höher sein, zumal es sich dann ja auch um einen CFK Helm handelt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Tourenfahrer »

Alternativ Schuberth C 4
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Klaus RT
Moderator

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Klaus RT »

Den C4 habe ich mir auf der Messe angesehen.
Von den Möglichkeiten her wie der C3.
Da kann man kein Kinnteil abnehmen.
Ein offizielle Freigabe zum offen fahren hat der auch nicht.
Habe mich darüber mit zwei Schubeth MA unterhalten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
GefaehRTen

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von GefaehRTen »

BMW System 7, habe ich schon Ende September geschrieben, kostet ca 40-60 € mehr wie der Evo 6.
Vollcarbon ca. 100g leichter und ist homologiert sowohl als Klapp.-Jethelm !
Gruss Frank

und wen es interessiert, nein ist nicht von Schubert :coolp:
KULIO

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von KULIO »

Servus,

konnte den Helm auf der Intermot schon bewundern. Sehr leicht. Ein neues Com-System wird es dazu auch geben. Der Helm soll in Italien produziert werden, aber nicht bei Nolan. Ich finde das Visier zu klapprig. Die Rastung ist sehr lose. Vermute das Visier geht bei dem kleinsten Windstoß von selber zu wenn es nur halb oder ganz geöffnet ist. So fühlt es sich jedenfalls beim Betätigen an. Bleibt zu hoffen dass es sich nur um eine Vorserie handelt die auf der Messe ausgestellt wurde und es noch verbessert wird. Ansonsten wäre er eine Versuchung wert!

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
ThomasM

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von ThomasM »

KULIO hat geschrieben:Servus,

konnte den Helm auf der Intermot schon bewundern. Sehr leicht. Ein neues Com-System wird es dazu auch geben. Der Helm soll in Italien produziert werden, aber nicht bei Nolan. Ich finde das Visier zu klapprig. Die Rastung ist sehr lose. Vermute das Visier geht bei dem kleinsten Windstoß von selber zu wenn es nur halb oder ganz geöffnet ist. So fühlt es sich jedenfalls beim Betätigen an. Bleibt zu hoffen dass es sich nur um eine Vorserie handelt die auf der Messe ausgestellt wurde und es noch verbessert wird. Ansonsten wäre er eine Versuchung wert!

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Dann bleiben ja nur noch AGV oder Caberg.

Gut aussehen tun beide: Schuberth C4 und BMW-System.

Ich muss die neuen Helme auf einer der Messen Anfang kommenden Jahres unbedingt mal genau unter die Lupe nehmen.

Interessant finde ich auch den vorgestellten Schuberth R2; ein puristischer Integralhelm ohne Schnickschnack und Doppel-D-Verschluss. Mutet sehr leicht an.
peternrw

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von peternrw »

Den C4 habe ich auf der Intermot anprobiert.
Der hatte auch ein klappriges Visier.
Lt. Personal ist das vorserienbedingt.
Den Preis mit 650 Euro für Unifarben und
100 Euro mehr für Dekor welches wohl
handgefertig wird, finde ich schon recht happig.

.
Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

Ja da wir nächstes Jahr neue Helme besorgen werden, wird es wohl der System7 werden. Preis spielt in der Klasse wohl keine rolle mehr.
Meine die sind da eh alle ähnlich.
Flieger

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Flieger »

Habe auf der Intermot sowohl den neuen Evo 7 von BMW als auch den neuen C4 von Schuberth begutachtet und probiert.
Das waren angeblich alles noch "Prototypen" bzw. "Vorserienmodelle". BMW lässt angeblich nicht mehr bei Schuberth bauen.

Der BMW-Helm hat den Vorteil, dass man ihn durch die sehr einfache Abnahme des Kinn-Teils zum Jet-Helm mit Zulassung umwandeln kann.
Das geht beim Schuberth C4 nicht.
Der hat allerdings serienmäßig nicht nur eine Antenne sondern auch 2 Lautsprecher und ein Mikrofon eingebaut.
Schuberth arbeitet neuerdings, beginnend mit dem C4, mit SENA zusammen.
Gegen Aufpreis gibt es von denen ein entsprechendes Blauzahn-Modul zum einsetzen.

Das viel zu leichtgängige Visier beim C4 ist mir auch sofort aufgefallen.
Dieser "Mangel" soll bis zum Verkaufsstart im Frühjahr 2017 noch ausgemerzt werden.

Werde zu gegebener Zeit beide Helme mal probefahren und dann weitersehen.
Mein neuer Helm muss auf jeden Fall auch eine Anschlussmöglichkeit für das Baehr-Kabel haben.
Denn auf meine Baehr-Anlage mit Funk möchte ich eigentlich (noch) nicht verzichten.

:hallo:
kohli

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von kohli »

Hallo in die Runde,

über das Alter unserer Evo 4 brauche ich ja wohl kein Wort zu verlieren und in der nächsten Saison müssen neue Mützen her.
Und da kommt mir das Thema hier gerade recht !! :up:

Ich bedanke mich für diese und die ggfs. noch kommenden Informationen. Werde mich natürlich auch selbst befleißigen !!


:hallo: :hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
HCP

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von HCP »

das sieht gut aus und entspricht dem was ich suche. Mein Helm ist nun auch 6 Jahre, der meiner Frau älter. Aber nocht topfit.
Schuberth Lautsprecher usw. brauche ich nicht da ich Baehr Anlage habe.
Da ist der Evo7 schon ganz gut.
Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen
Irgendwie krieg ich keine vernünftigen Infos zum neune Systemhelm von BMW.
Würde mich interessieren ab wann man den kaufen kann und was an der Sprechanlage neu ist ausser das Bediehnteil.
wuffi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von wuffi »

Hi Mandi,

... es soll eine deutlich verbesserte Sprachqualität und beste Stereoqualität geben. Störgeräusche werden effizient unterdrückt.
Der Akku soll nun bis zu 24 Stunden "auf Sendung" bleiben und gehört zum Lieferumfang.

LG
Wuffi
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Ich greife den alten Fred nochmal auf, weil für mich die Anschaffung eines neuen Helms winkt. Zur Auswahl stand der Shoei Neotec und der Systemhelm 7.
Den Neotec bin ich heute Probe gefahren und musste feststellen, dass dessen Wangenpolster für mich ein wenig zu gut ausgeformt sind. Und da es heute auch sehr warm war, habe ich sehr auf die Belüftung geachtet. Im Vergleich zum EVO 6 meines Sohnes musste ich feststellen, dass die Belüftung des Neotec eher einem lauen Lüftchen entspricht.
Letztlich wird es wohl eher der Systemhelm 7 werden. Nachdem dieser Helm nun schon etwas länger auf dem Markt ist, möchte ich dessen Fahrer mal so nach den gemachten Erfahrungen fragen.
Als Jethelm fehlt ja eindeutig ein ordentliches Visier. Wie haben die Brillenträger unter euch das gelöst?
Und vom Gewicht her gesehen bringt Carbon auch nicht wirklich eine Erparnis.

Und bevor wieder Meldungen kommen, dass der Helm zum Kopf passen muß - das tun beide Helme gleichermaßen. Andere Helme habe ich schon vorher für mich ausgeschlossen.

Also haut mal rein in die Tastatur: was gefällt euch am Systemhelm 7 und was nicht?
Ich bin für jede Offenbarung dankbar.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BigBike
Administrator

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von BigBike »

RT-Kalle hat geschrieben: Also haut mal rein in die Tastatur: was gefällt euch am Systemhelm 7 und was nicht?
Ich bin für jede Offenbarung dankbar.
Servus Karl,

mir gefällt der Preis nicht. :P
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

Also der Grundpreis ist 570.- € und somit deutlich billiger als der C4 von Schubert.
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Also für mich liegen die Preise für Neotec, Systenhelm 7 und C3 alle auf gleichem Niveau, da unser RT-Freund Hansi Ruecker mal mit unserem augsburger BMW-Dealer einen RT-Freunde-Rabatt von 10% ausgehandelt hat. Das war zwar mit Klostermair, aber die Fa. Reisacher hat den Bonus übernommen. Also preislich kein Unterschied, da der Neotec aktuell bei Polo in Schwarz und Silber für 519€ zu haben ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kohli

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von kohli »

Also haut mal rein in die Tastatur: was gefällt euch am Systemhelm 7 und was nicht?

Man vertröstet uns hier seit April .... der "Prime" ist (immer) noch nicht lieferbar. Das nervt vielleicht. Und das von solch einer "Welt"firma :wallb: :x:

Ansonsten hängt der Schwarze schon eine Weile rum ... ja, schön leicht, angenehm die Innenausstattung, alles schön leichtgängig, korrekte Rastungen.
Ich habe mich auf das Teil versteift u.a. wegen des problemlosen Umbaues zum Jethelm. Und das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich (eben) zum C4 usw.
Probefahrt steht noch aus.

Aber ich sage euch, der Herr Voit hat vielleicht gespeckert ... >>ingenieurstechnische Unvollkommenheit auf höchter Ebene<< .... und wer ihn kennt, den Herrn Voit ....
Eigentlich wollten wir den 7er am 12.06. bei BlueBike mit eingebauter Kommunikationsanlage abholen und im Saarland rumgasen. Wegen der Nichtlieferfähigkeit war das ja nun eine Luftnummer aber dem Herrn Voit haben wir, weil ja für den Urlaub nun alles gebucht war und vielleicht doch Hoffnung bestand bis zuletzt, dennoch einen Besuch abgestattet.

Na, ich laß mich überraschen. Was ist schon vollkommen. Und wie ich irgenwann mal schrieb: "vor 40 Jahren sind wir noch mit ´ner Bommelmütze rumgefahren" ....

In diesem Sinne: immer schön Senkrecht :hallo: .
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
RT_FAHRER

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT_FAHRER »

Ein Freund von mir hat den Systemhelm 7 probegefahren, er hat den Helm aber
nicht gekauft da schon bei leichten Kopfbewegungen die Sonnenblende
runter kommt. Auch fand er das ganze Visier zu klapprig.

Er wollte jetzt mal den C4 testen.


lg Peter
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

kohli hat geschrieben:Also haut mal rein in die Tastatur: was gefällt euch am Systemhelm 7 und was nicht?

Man vertröstet uns hier seit April .... der "Prime" ist (immer) noch nicht lieferbar. Das nervt vielleicht. Und das von solch einer "Welt"firma :wallb: :x:

Ansonsten hängt der Schwarze schon eine Weile rum ... ja, schön leicht, angenehm die Innenausstattung, alles schön leichtgängig, korrekte Rastungen.
Ich habe mich auf das Teil versteift u.a. wegen des problemlosen Umbaues zum Jethelm. Und das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich (eben) zum C4 usw.
Probefahrt steht noch aus.

Aber ich sage euch, der Herr Voit hat vielleicht gespeckert ... >>ingenieurstechnische Unvollkommenheit auf höchter Ebene<< .... und wer ihn kennt, den Herrn Voit ....
Eigentlich wollten wir den 7er am 12.06. bei BlueBike mit eingebauter Kommunikationsanlage abholen und im Saarland rumgasen. Wegen der Nichtlieferfähigkeit war das ja nun eine Luftnummer aber dem Herrn Voit haben wir, weil ja für den Urlaub nun alles gebucht war und vielleicht doch Hoffnung bestand bis zuletzt, dennoch einen Besuch abgestattet.

Na, ich laß mich überraschen. Was ist schon vollkommen. Und wie ich irgenwann mal schrieb: "vor 40 Jahren sind wir noch mit ´ner Bommelmütze rumgefahren" ....

In diesem Sinne: immer schön Senkrecht :hallo: .
Ja der "Prime" ist auch bei uns Mangelware. Er liegt zwar auf Lager ist aber vorbestellt.
Nur "black", "graphit matt metallic" und "silber" kannst du mitnehmen.
Aber der "prime" ist ja auch nur silber mit ein wenig Dekor. Dafür 60€ mehr bezahlen?
Sorry, das ist es mir nicht wert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Ich werde mal schauen, dass ich den 7er heute probefahren kann.
Aufgehabt habe ich ihn schon im Verkaufsraum. Die Haptik finde ich eigentlich ganz ok, wenn auch ich ein Knarzen als Jethelm vernommen habe.
Der C4 scheidet schon deswegen aus, da er für mich in silber fast 150€ mehr kostet.
Und über den C3 ist hier schon mehrfach nichts Gutes geschrieben worden - zumal er ein Auslaufnodell ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Boxerlotse

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Boxerlotse »

Grüß Euch,

der X-403GT von X-lite ist für Euch keine Alternative?

Ich fahre den Helm jetzt schon seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Das Kinnteil läßt den Vollvisierhelm mit 2 Tasten zum Jethelm werden. Das Visier ist lange genug. Sonnenblende verhanden. Das Visier ist arretierbar und hält auch bei höheren Geschwindigkeiten die Position.
Einziger Nachteil ist für mich die Anbringung der N-Com Anlage. Da ist ihnen bei Nolan nichts Gescheites eingefallen.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
kohli

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von kohli »

>> Aber der "Prime" ist ja auch nur silber mit ein wenig Dekor. Dafür 60€ mehr bezahlen? <<

@ RT-Kalle
ach weißt du, bei dem Rabatt, den ich ausgehandelt habe .... gefällt mir/uns einfach am besten ... viele Jahre Evo 4 Silber, nun ein wenig Farbe um die Rübe ... eben mal was anderes.

:D
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Antworten