Neuer Systemhelm

Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

Boxerlotse hat geschrieben:Grüß Euch,

der X-403GT von X-lite ist für Euch keine Alternative?

Ich fahre den Helm jetzt schon seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Das Kinnteil läßt den Vollvisierhelm mit 2 Tasten zum Jethelm werden. Das Visier ist lange genug. Sonnenblende verhanden. Das Visier ist arretierbar und hält auch bei höheren Geschwindigkeiten die Position.
Einziger Nachteil ist für mich die Anbringung der N-Com Anlage. Da ist ihnen bei Nolan nichts Gescheites eingefallen.
Bei allen Modellen die ein zurück klappbares Kinnteil haben ist das nie und nimmer so stabil wie bei einem Normalen Klapphelm oder dem EVO7.
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Nachdem am Freitag in Garmisch mir das Innenleben und die Klebestreifen beim C2 entgegenkamen und der Helm auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, musste es jetzt recht schnell gehen. Mein Sohn war auch nicht besonders begeistert, weil ich mit seinem EVO6 unterwegs war.
Langer Rede kurzer Sinn - der EVO7 in Silber ist es jetzt geworden. Und günstiger als der reduzierte Neotec.
Das ist er:
EVO7-klein.gif
EVO7-klein1.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Friedo

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Friedo »

Schöne Tischdecke :D

:oopsp: :sorry: :offtopic:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Helm.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Man beachte aber auch die Feuerzeuge... :lol:

Neuen Helm und alten Headset pairen ist auch nicht so ohne. Aber mir ist es trotz der Rundungen nach längerer Bastelei doch noch gelungen, mein Cardo Q2 einigermaßen gut anzubringen. :schwitz:
Das neue passende BMW-Komm-System lässt noch auf sich warten. :(
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

Mein Arbeitskollege hat sich den neuen BMW Systemhelm 7 gekauft.

Das abnehmen des Kinnteils scheint mir ein kleiner Murks zu sein. Man braucht beide Hände und klemmt sich mindesten einmal die Finger weil das Kinnteil beim entriegeln runterklappt.

Und das entfernen des Visier ist beim Schubert auch viel einfacher gelöst.

Bleibt noch das er wesentlich leichter ist als mein Schubert. Und die Kinematik zum aufklappen des Kinnteils ist schon ein bischen Genial.
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Manfred,
ich muß dir leider zustimmen, das Abnehmen des Kinnbügels ist wahrlich eine Fummelei - genauso auch das Einsetzen - noch. Aber im Laufe der Zeit geht's immer besser. Du mußt halt immer nur eine Helmseite gleichzetig bearbeiten. Keine Angst, der Kunststoff der Mechanik ist schon sehr stabil.
Und mit abgenommenem Kinnteil ist er sehr leicht. Bei der Hitze der letzten Zeit ist das Fahren als Jethelm wahrlich ein Genuss. Und die Sonnenblende taugt voll als Visierersatz, da wir ja am Motorrad eine Scheibe haben. Somit kleben am Gebiss keine Fliegen. :lol:
Auch kann ich jetzt mit herunter gelassener Sonnenblende gegen den Waldrand zufahren ohne Blindflug wegen der Hell/Dunkelgrenze.
Kurzum - ich bin zufrieden damit. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

RT-Kalle hat geschrieben: Auch kann ich jetzt mit herunter gelassener Sonnenblende gegen den Waldrand zufahren ohne Blindflug wegen der Hell/Dunkelgrenze.
Kurzum - ich bin zufrieden damit. :hallo:
Hallo Kalle
Das würde bedeuten das die Sonnenblende viel besser ist als bei meinem Schubert weil das kann ich mit meiner jetzigen nicht.
hardholgi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von hardholgi »

Manfred,
bei meinem C3 kann ich die Sonnenblende stufenlos in jeder Stellung stehen lassen und so optimal an den Stand der Sonne anpassen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Richtig, Manfred. bei meinem C2 blieb die Sonnenblende immer oben, weil die dunklen Waldrandgebiete, in die ich hineinfuhr, waren dann so dunkel, dass ich teilweise fast Blindflug betrieb. Und das geht gar nicht!
Und jedesmal Blende rauf - Blende runter war mir einfach zu blöd.

Na ja, die stufenlose Verstellung hatte der C2 auch, aber nicht feinfühlig genug. Das geht mit dem 7er Helm jetzt besser.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mandi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Mandi »

hardholgi hat geschrieben:Manfred,
bei meinem C3 kann ich die Sonnenblende stufenlos in jeder Stellung stehen lassen und so optimal an den Stand der Sonne anpassen.

Gruß,
Holger
Ich dachte immer der Sinn einer Sonneblende ist das sie bei Sonneschein unten ist. Geht bei meiner aber nur wenn strahlender Sonnenschein und keine Schattengebiete dabei sind.
Sonst ist der Schatten zu dunkel.

Also hab ich mir angewöhnt die Sonnenblende nur so weit herunter zu nehmen das der Spalt wo es reinblendet abgedeckt ist und ich unter der Blende durchschaue.
Das ist für mich aber nur ein Kompromiss.
hardholgi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von hardholgi »

Hi, Manfred. Genauso bei mir. Die Sonnenblende ist zum Durchgucken zu dunkel. Ich benutze sie ausschließlich bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht, um den oberen Blickfeldrand abzudunkeln.

Fahre viel lieber mit einer Sonnenbrille, die von oben nach unten verlaufend getönt ist. Bei Tunneleinfahrt einfach den Kopf anheben und man hat volle Sicht.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
tornado-mike

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von tornado-mike »

Leider kann ich nicht beurteilen welchen Tönungsgrad eure Sonnenblenden haben.
Ich fahre im Sommer ausschließlich (außer bei Regen und in der Dunkelheit) Klarvisier offen, Sonnenvisier unten.
Aufgrund der Tourenscheibe klappt das Hauptvisier nicht zu.

Bei Einfahrten in Tunnel, kurzer Griff und Sonnenvisier ist oben. (Brillenträger)
Bei normaler Tagfahrt habe ich keine Probleme mit dem Sonnenvisier und der Hell-Dunkelgrenze.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Mike,
welchen Helm hast du denn?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Tourenfahrer »

da es hier um den Systemhelm EVO 7 geht
wieder dahin zurück
Heute war ich in Dortmund und endlich sind wohl auch die großen Größen lieferbar.
Habe einen in der Größe 62/63 probiert und überraschenderweise passte er auch.
Somit sind meine bisherigen Größen Geschichte.
Am 08. September sind in den Motorradzentren NRW satte Rabatte zu erzielen.
Informationen zum Kommunikationssystem konnte ich keine erhalten und der Umbau als Jethelm ist wohl ein bisschen fummelig. Vorführen wollte man das nicht, weil die Zeit schon sehr gegen Feierabend ging. Dafür hatte ich vollstes Verständnis. :up:
irgendwann muss auch mal Schluss sein. :lol:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ThomasM

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von ThomasM »

Guten Morgen,

meine Frau und ich sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer des neuen Systemhelms.

Nachdem wir am letzten Wochenende eine längere Tour gefahren sind, hier unsere persönliche Einschätzung:

Der Helm ist leicht, komfortabel, zugfrei, sehr bedienungsfreundlich und angenehm leise.

Das Sonnenvisier ist einfach klasse, die Rundumsicht ist großartig.

Unsere Empfehlung kann daher nur lauten: Wer eine Neuanschaffung plant, sollte den neuen BMW-Klapphelm unbedingt ausprobieren.

Na ja, und zum Visierwechsel bzw. "finger-akrobatischen" Frontbügelabbau bleibt festzustellen: Übung macht den Meister ! :wink: :hallo:
kohli

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von kohli »

Der "Prime" ist für DD in unseren Größen immer noch nicht lieferbar. :wallb: .
Und nicht, daß man denkt, "die" zucken sich von alleine. Nein, die Info bekommt man immer nur auf Nachfrage.
Im März/April bestellt und die Saison ist gleich zu Ende.....
50 Stück in der Woche werden wohl nur produziert, so die Aussage von der NL. Eigentlich nur Nerv.....was hat man sich nur dabei gedacht. :oops:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Tourenfahrer »

Man hat sich dabei gedacht
Das andere Hersteller auch noch Helme anbieten, die ganz bestimmt nicht schlechter sind.
Dazu noch nur die Hälfte kosten. Wie zb der Schuberth C 3 pro.
Diesen habe ich mir kürzlich gegönnt aus zwei wesentlichen Gründen.
Helm auf und absetzen ohne die Brille vorher abzunehmen
Einbau des Bluebike Systems
Somit habe ich mich vom EVO 7 verabschiedet
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ThomasM

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von ThomasM »

Na ja, der C3 ist ein Auslaufmodell im Abverkauf.

Insofern taugt er nicht zum Preisvergleich.

Im übrigen ist der Verkaufspreis für den neuen BMW-Systemhelm überraschend moderat. Immerhin ist die Helmschale aus Carbon !

Das Brilleaufsetzen mag man als Manko sehen, in der Praxis ist das aber unproblematisch und wird schnell zu einer ( der vielen individuellen Start-/ Stop- ) Routinen, die man(n) ohne groß nachzudenken abspult.

Dafür bietet der System 7, so meine Erfahrung, klar die bessere Passform.
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Also ich habe keine Probleme den Helm mit Brille aufzusetzen.

@Michael:
ich bin im Juli hingefahren zum :D und sogleich einen System 7 in meiner Größe und in meiner Wunschfarbe (Silber) aus dem Lager bekommen.
O.k., im Vergleich zum "Prime" mag das "Silber" eher brav erscheinen, aber dafür hab ich ihn sofort bekommen und nur 513€ bezahlt. :up:
Versuch's halt mal mit anderen Farben/Dekoren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von hardholgi »

ThomasM hat geschrieben:...Im übrigen ist der Verkaufspreis für den neuen BMW-Systemhelm überraschend moderat. Immerhin ist die Helmschale aus Carbon !
Genau das wird gnadenlos überschätzt. Im Gegensatz zu hochqualitativen und superteuren Carbondeckschichten aus der Luft- und Raumfahrt, die nur extrem wenig Epoxy-Kleber beinhalten, bestehen die Carbonteile aus dem Motorradbau - und Helmbau - überwiegend aus Epoxidharzkleber, genau wie die Glasfaserhelme. Die Kohlefasern, die eingewebt sind, sind billig aus der Großserie. Die sogenannten "Carbon"-Teile sind alle hochglänzend mit glatter Oberfläche. Nicht, weil sie klarlackiert sind, sondern das ist schlichtweg nur das polierte Epoxidharz. Und am Ende zeigt nur die Waage, wieviel Vorteile der "Carbon"-Helm wirklich bringt.

In meinen Augen ist Carbon eine Mode und hat im Consumerbereich keine wirklichen Vorteile, außer dem höheren Gewinn für den Hersteller.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Kalle

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Kalle »

Also, der Helm passt wohl zur allgemeinen neuen BMW-Qualität. :x:
Aufgrund dessen, dass die schwarze Kunstsofflippe herunterhing weil die Haltezapfen der rechten Seite gebrochen waren und weil die Pinlock-Scheibe zur Mitte der Scheibe sich immer mehr von der Visierscheibe entfernte (Ich konnte mehrere Blätter Papier problemlos dazwischen schieben), machte ich einen Garantieschaden geltend.

Den Helm habe ich nirgends angestoßen und er ist mir nie heruntergefallen. Die meiste Zeit verblieb er auf dem Garderobenschrank.

Gestern bekam ich also den neuen Helm. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der Helm eine Modellüberarbeitung erfahren hatte.
Bsher fielen mir 2 Punkte am Visier auf.
Zum einen ist das Pinlockvisier jetzt an die Visierscheibe geschraubt
und zum anderen wird das Visier jetzt mit einer Haltenase fest im geschlossenen Zustand gehalten. Trotzdem lässt es sich wie bisher öffnen, ohne einen besonderen spürbaren Widerstand überwinden zu müssen.

Seit wann es den "Systemhelm 7 Mü" schon gibt, konnte ich nicht erfahren.

@ alle Besitzer eines Helms der 1. Generation:
Schaut euch den Helm genau an wegen möglicher Schäden (e.g. gleicher Schäden)
und nützt evtl. die noch verbliebene Garantiezeit.

Und noch ein Hinweis für alle, die ein BMW-Komm-System kaufen wollen:
Ich bekam gestern die Info, dass es jetzt gelungen sei, die langerwartete Technik von SENA zu implementieren


P.S.: Der Hersteller ist jetzt AGV in Italien
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BigBike
Administrator

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von BigBike »

RT-Kalle hat geschrieben:
Gestern bekam ich also den neuen Helm.
Servus Karl,

da kannst nicht meckern, nach knapp 2 Jahren einen neuen Helm. :up: Eine nette Geste von BMW (hätten deinen auch reparieren können)
@all: Ist Schuberth bei BMW komplett aus dem Rennen oder lediglich beim Systemhelm 7?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Rider

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von RT-Rider »

Seit dem letzten Jahr fahre ich den LS2 Valiant FF399, bei dem das Kinnteil mit einem Ruck ganz nach hinten geschwungen werden kann. Den Helm habe ich mit dem Linkin Ride Pal 3 ausgestattet und genieße sowohl Naviansagen wie auch bei Bedarf Musik und Telefonie in einer sehr guten Qualität.

Dieser Helm ist auch mit nach hinten geklapptem Kinnteil als Jethelm zugelassen und wird eben auch während der Fahrt mit einem kleinen Schwung dazu. Klappt man die Sonnenblende nach unten fährt man bei bester Sicht und Luftigkeit. Das Innenleben des Helms ist sehr schön und vor allem auch wertig gestaltet.

Der Helm sieht so cool aus, dass ich letzten Sommer etliche Male gefragt wurde, was ich denn da eigentlich auf dem Kopf habe. Die Zeitschrift Motorrad bewertet den Helm mit GUT. Auch das finde ich gut: Die Marke erschließt sich einem wirklich nicht sofort.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Karl–Heinz,

das mit dem Zurückklappen des Kinnteil ist in der Tat klasse, kann man wahrscheinlich sogar während der Fahrt machen. Ich habe mich dennoch für den BMW Systemhelm 7 entschieden. Das Abnehmen des Kinnteiles funktioniert natürlich nur bei abgesetztem Helm, dafür ist er dann aber eine ganze Ecke leichter und genau das war mir wichtig. Der Preis für deinen Helm ist natürlich sehr attraktiv und er sieht tatsächlich sehr gut aus...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Baazi

Re: Neuer Systemhelm

Beitrag von Baazi »

RT-Rider hat geschrieben: ↑05.04.2019, 17:59 Seit dem letzten Jahr fahre ich den LS2 Valiant FF399, bei dem das Kinnteil mit einem Ruck ganz nach hinten geschwungen werden kann. Den Helm habe ich mit dem Linkin Ride Pal 3 ausgestattet und genieße sowohl Naviansagen wie auch bei Bedarf Musik und Telefonie in einer sehr guten Qualität.
.......
Den schau ich mir an! :up:
Antworten