Schalterbeleuchtung

Antworten
GLKfahrer

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

kauft euch doch eine Ducati Multistrada, die hat das serienmaßig. :lol:

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... est/658950

"Die Menübedienung findet über Taster am linken Lenkerende statt, die, wie alle ­Bedienelemente, beleuchtet sind" :up:
RT-Kalle

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ewald,
jetzt ist es endlich geschafft: Eine gelungene Fortsetzung deiner 1150er-Anwendung. :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
tommydsa

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von tommydsa »

Schnickschnack

bei uns hatten die NEF -FAhrer die Minimaglite auf den nichtschreibenden Arm geklemmt


Ewald, im Alter wird es halt nicht einfacher

da hilft nur tägliches fahren und bedienen

oder eben die ERLEUCHTUNG
BigBike
Administrator

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben:bei uns hatten die NEF -FAhrer die Minimaglite auf den nichtschreibenden Arm geklemmt
Servus Tommy,

unsere X3 haben eine ausreichende Schalterbeleuchtung :wink:

Fährst du eigentlich auch mal nachts mit deiner RT, oder nur bei Sonnenschein? :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
tommydsa

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von tommydsa »

Hi Ewald
wir fahren Porsche......

natürlich fahre ich auch nächtens und bei Regen, aber nicht mehr bei Schnee und Eis (das vergnügen hatte ich jahrelang)

allerdings hat meine Dreschmaschine nur rudimentäre Schaltmoglichkeiten
DriveBMW

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von DriveBMW »

Viel netter wäre es, wenn die orig. Koffer alle über eine Art Kontaktplatte mit Strom versorgt werden.

Also Top Case z.B. Bremslicht und Kofferinnenbeleuchtung, Seitenkoffer jeweils Innenbeleuchtung.

Schön über Kontakte die beim Einhängen verbunden werden.
ventus2

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von ventus2 »

Hallo Martin,

Geniale Idee.
Ich bin gespannt, wie Du sie realisierst und interessiere mich sehr für Deine Lösung.

Gruß Dieter
haraldo
Christmas-Opa

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von haraldo »

ventus2 hat geschrieben:Hallo Martin,

Geniale Idee.
Ich bin gespannt, wie Du sie realisierst und interessiere mich sehr für Deine Lösung.

Gruß Dieter
grins -> da wäre ich auch dabei :up:
Zuletzt geändert von haraldo am 30.03.2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BigBike
Administrator

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben:wir fahren Porsche......
.... u. an diesen Kisten ist die Innenbeleuchtung so miserabel , dass die Fahrer eine MagLite am Handgelenk benötigen!? :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HWMeier

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von HWMeier »

Hallo

hab die letzte Zeit mal was über Schalterbeleuchtung im Forum gelesen. Meine Lösung
Schalterbeleuchtung RT rechts.jpg
Schalterbeleuchtung RT links.jpg
sieht so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BigBike
Administrator

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von BigBike »

Hallo Hans Werner,

saubere Arbeit :up: :up: .... ich möchte meine nicht mehr missen
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
HWMeier

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von HWMeier »

Ist ja ähnliche Arbeit ist find meine wie Deine genau richtig.
Apollo

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Apollo »

:up: Hallo Hans Werner
Kannst Du Deine Arbeit genauer erläutern ? Was und wie verbaut. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Ralph

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Ralph »

BigBike hat geschrieben: ↑29.03.2016, 23:15
chris1972 hat geschrieben:...... muss aber die Reifen Innenbeleuchtung auch noch mit rein :shock:
:up: ....................... :lol: :lol:
Ist doch drin - oder wofür sind die schwarzen Kästchen innen im Reifen - da wo außen Sensor steht :hiding:


:lol:

Ich finde das sauber gelöst, und sicher wäre eine Kleinserie durchaus verkäuflich, bevor W die Idee klaut :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
HWMeier

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von HWMeier »

die Teile habe nicht ich gebaut, hatte da noch eine Adresse aus meiner Rollerzeit. Ist ein Kollege aus dem Bayerischen der die Teile gefertigt hat. Ich hab nur die schutzkante drüber gemacht und an der Elektrik angeschlossen ( Standlicht)
Kann Dir die Adresse zukommen lassen musste mal anrufen oder schreiben und fragen ob er noch produziert.
Ralph

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Ralph »

Tom aus Berlin hat geschrieben: ↑02.11.2020, 11:37 Bevor jetzt alle den Kollegen anschreiben, die Dinger sind noch lieferbar.
Für die linke Seite wäre das nicht schlecht - gibts da nen Link oder so?
DriveBMW hat geschrieben: ↑29.03.2016, 14:25 Moin Leute

Mal ehrlich, sollte man die Bedienung nicht blind erledigen können? Im Auto schaue ich doch auch nicht beim einschalten des Blinkers, Wischer, Tempomat ect. auf die Hebel/Knöpfe.

Sicherlich eine nette Sache aber meine persönliche Meinung, unnötig. Selbst wenn die Pictogramme im Dunkeln, am Knopf, nicht zu erkennen sind, so sollte die Funktion des Knopfes im Geist abgelegt sein.
Eientlich ist das richtig, man muss im Dunkeln aber erst mal den Knopf finden, bei der Auswahl so eine Sache. Dank Multicontroller auch noch mal einen halben Daumen weiter entfernt als bei anderen Moppeds, manchmal wünsche ich mir schon die "asymetrische Blinkerschalterverlängerung nach links" wegen der Daumenlänge.

Wenn die Auswahl an Fahrzeugen gering oder überschaubar ist bleibt es merklich einfacher.

Wechselt man aber zwischen mehreren Fahrzeugen, und das täglich, kann es problematisch werden, zumal ja jeder Hersteller sein eigenes "Design" fährt, ach was schreib ich, jeder Hersteller???

Mercedes Viano hat den Wischerschalter links an der Lenksäule, der Sprinter rechts, BMW e36 den Tempomaten rechts an der Lenksäule, e46 rechts auf dem Lenkrad, Triumph Tiger 1200 Modell 2013 den Tempomaten am rechten Daumen, ab 2018 links ... alle Moppeds an der linken Hand die Kupplung, bei Hondas DCT ist da die Feststellbremse ..... das könnte man erweitern bis zum :schwitz: und auch heute erwische ich mich immer wieder, dass ich hupe statt links zu blinken, BMW´s eigene Kreation der Blinkerschalter ist eben fest im Hirn hinterlegt :wink:

Und die Zahl der Schalter wird immer mehr, bzw. einfach mal die Funktion verändert, siehe einfach mal die linke Schaltereinheit der RT - :oopsp: auch da hat sich wieder ein anderer Schalter eingeschlichen, aus dem Lichtschalter wird nun der unbeleuchtete ACC-Knopf :roll:

Da tun so ein paar erhellende LED manchmal richtig gut.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Ralph

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Ralph »

Und wie finde ich den jetzt ? Über Suchmaschine kam nichts. Könnte das sicher auch selbst machen, aber ganz ehrlich, für € 32.- stehe ich da nicht ein paar Stunden hin :angle:

Danke im Voraus.
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Friedo

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
der Thread begann ja mit Ewalds Vorstellung seiner Armaturenbeleuchtung. Vielleicht macht es Sinn, Ventus (über Ewald) zu fragen, ob er eine Kleinserie auflegt oder die Konstruktionsbeschreibung veröffentlicht.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Ralph

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von Ralph »

Dann warte ich mal auf News.
:thanks:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
muli1960

Re: Schalterbeleuchtung

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
ich finde die Idee und Lösung sehr gut. Bei der 1100 würde mir links auch gefallen, nur für den Fernlichtschalter wobei ich selten Nachts fahre. Für den Rest bei der 11er unnötig die hat ja noch eigenständige Blinkerbetätigung, nicht diese Japanlösung. Mir ist es Nachts durchaus schon passiert dass ich anstelle abgeblendet gehupt habe, ob sich der Gegenverkehr darüber gefreut hat? :shock:
Veröffentlicht die Idee auf einschlägigen BMW-Seiten und im Herbst 2021 gibt es die Beleuchtung als aufpreispflichtiges Zubehör. Die Spötter werden die ersten sein die Ihr Moped wechseln :lol:

Grüße Erich
Antworten