Reifenreparatur-Set Dynaplug

Antworten
S Koss

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von S Koss »

Wasser Q hat geschrieben: Den Airman an die Steckdose der LC einstecken, Zündung einschalten dann Kompressor einschalten, der CanBus wird die Steckdose sehr schnell abschalten!
Wenn du jetzt den Zündschlüssel aus und direkt wieder einschaltest läuft der Kompressor, es erfolgt keine Abschaltung!
Ich habe zwar keinen Zündschlüssel, aber mit Keyless müsste es ja eigentlich genauso gehen. Muss ich nachher mal versuchen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tip.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Achim

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Achim »

:up: Prima! Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Versuches!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
S Koss

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von S Koss »

Andreas, :thanks:

für diese Information hast Du Dir das eine oder andere Bierchen zusätzlich verdient, wenn Du im Sommer hier aufschlägst. :up:

Das funktioniert, so wie Du das beschrieben hast. Wieder was sinnvolles gelernt.
Man muss nicht mal vorher die Zündung anschalten:
Airman einstecken und anschalten. Sobald man danach die Zündung einschaltet, läuft er an. Und noch besser: wenn man jetzt den Motor startet, geht der Airman während dem Startvorgang zwar kurz aus, läuft jedoch danach sofort weiter - und so wie es sich anhört deutlich kraftvoller. Er bekommt ja jetzt auch die Spannung von etwa 14V von der Lichtmaschine und nicht nur etwa 12V von der Batterie.

Es macht ja auch durchaus Sinn, den Motor während des Pumpvorgangs laufen zu lassen, um die Fahrzeugbatterie nicht unnötig zu belasten - nicht dass man nach der Reifenreparatur gleich die nächste Baustelle hat, weil die Batterie zu schwach ist, um den Motor zu starten. Bei der R1100RT mache ich das auch immer so.

Schaltet man den Airman aus, so lässt er sich anschliessend nicht wieder einschalten. Auch bei laufendem Motor wird dann die Steckdose sofort abgeschaltet. Um den Kompressor wieder in Betrieb zu nehmen, muss die Prozedur wieder von vorne durchgeführt werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Achim

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Achim »

@ Andreas & Stefan: Supi und Danke :up:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
WinniMo

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von WinniMo »

Eine Sicherung soll ja was sichern, wenn man sie mit der Prozedur übergeht, kann da nichts kaputt gehen? :cop:
Marco_HEF

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Marco_HEF »

Super, vielen Dank für die hilfreichen Tips. Da werde ich dann doch nochmal einkaufen gehen. Macht einfach ein besseres Gefühl auf Touren, und natürlich auch auf kleineren Trips, was dabei zu haben.

Gruß Marco
Friedo

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

da ich im Sommer ins Baltikum fahre und sehr wahrscheinlich bei Reifenpannen eher auf eigene Hilfe angewiesen bin, als auf den ADAC oder ähnliche Institutionen zu hoffen, habe ich die Beiträge über Reifenreparatursets hier sehr interessiert gelesen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Dynaplug im Gegensatz zum BMW- oder vergleichbaren Sets eine saubere Sache, benötigt aber wohl bis zu vier Gummistopfen, um von Schrauben oder Nägeln hervorgerufene Löcher abzudichten, während das BMW-Set aufgrund der dickeren Stopfen mit weniger Material auskommt.
Beiden gemein ist aber, und das ist für mich das Entscheidende, dass man die Fahrt nach dem Einziehen der Stopfen wieder fortsetzen kann, wie ja viele RT-Freunde aus eigenen Erfahrungen berichten. Um den Reifen wieder mit Luft zu befühlen, habe ich mir einen GHB Mini Electric Inflator gekauft, in der Hoffnung, dass dieser seinen Zweck erfüllt.
https://www.amazon.de/GHB-Auto-Luftpump ... c+Inflator
Obwohl ich das BMW-Set bereits habe, werde ich mir das Dynaplugset wohl noch zusätzlich kaufen, da es kaum Platz wegnimmt, mir die Reparatur aber etwas praktikabler erscheint. Hoffentlich werde ich keins der beiden Sets benötigen. Von dem in einem anderen Betrag erwähnten Mittel "Ride-on" welches prophylaktisch in den Reifen gefüllt wird, werde ich Abstand nehmen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Rider

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben:...
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Dynaplug im Gegensatz zum BMW- oder vergleichbaren Sets eine saubere Sache, benötigt aber wohl bis zu vier Gummistopfen, um von Schrauben oder Nägeln hervorgerufene Löcher abzudichten, während das BMW-Set aufgrund der dickeren Stopfen mit weniger Material auskommt.
Beiden gemein ist aber, und das ist für mich das Entscheidende, dass man die Fahrt nach dem Einziehen der Stopfen wieder fortsetzen kann, wie ja viele RT-Freunde aus eigenen Erfahrungen berichten. Um den Reifen wieder mit Luft zu befühlen, habe ich mir einen GHB Mini Electric Inflator gekauft, in der Hoffnung, dass dieser seinen Zweck erfüllt.
...
Grüß Dich, Friedo,

das hast Du alles aus meiner Sicht perfekt verstanden.

Bei dem BMW-Set (eine Reparatur wurde ja von BMW selber ambulant an meinem Hinterrad durchgeführt, in das sich eine Schraube eingefahren hatte) ist zu beachten, dass erst einmal das vorhandene Loch mittels eines Werkzeugs deutlich zu erweitern ist, damit der Reparaturstopfen zusammen mit der Reparaturflüssigkeit überhaupt in die Schadstelle eingeführt werden kann. In meinem Fall hat es ein Profi im Rahmen der Servicegarantie durchgeführt und die Schadstelle nicht vollständig dichten können. Da eben immer noch langsam Luft entwich, musste der Reifen gewechselt werden.

Auf der Osnabrückerland-Tour des vergangenen jahres erwischte es jemanden aus Nottuln, der plötzlich einen Platten mit ca. 5 mm Loch hatte. Dort kamen alle meine vier Dynaplug-Streifen zum Einsatz. Wäre das Loch kleiner gewesen - wie etwa bei der Schraube, die ich im Hinterreifen hatte - hätte wahrscheinlich ein einziger Streifen die Reparatur erledigt. Auch in meinem Fall musste erst die Öffnung richtig vergrößert werden, um den großen Stopfen hinein zu bekommen.

Es bleibt natürlich offen, wie das Ganze gelaufen wäre, wenn ich damals schon Dynaplug dabei gehabt hätte. Bei der winzigen Öffnung wäre wohl aller Wahrscheinlichkeit nach die Dichtung erfolgt. Vor allem aber wäre die Dichtung ohne größere Sauerei und mit deutlich weniger Zeitaufwand erfolgt. Der BMWler hatte wohlweislich Latexhandschuhe mit dabei, die zum BMW-Reparaturset zu legen ich Dir raten würde.

Was meine erste Wahl ist und jetzt stets mit im Koffer dabei ist, ist wohl klar.

Nachdem ich (ohne Kenntnis des hier oben geposteten Tricks) einen Airman zurück geschickt hatte, bei dem sofort die Sicherung ansprang und die Stromzufuhr unterbrach, hatte ich mir diesen Kompressor von Dynaplug gekauft, der laut Werbeaussage mit einer LC kooperierten sollte. Der so beworbene Kompressor versagte und erst dieser hier läuft jetzt zuverlässig. Hornung hat den ersteren offenbar ganz aus dem Programm genommen.

Wenn Du den von Dir genutzten Kompressor mit Erfolg getestet hast, bist ja auch damit auf der sicheren Seite.

Das Wichtigste: Wünsche Dir und Deiner Frau gute Fahrt, vor allem ohne Pannen und sonstige Unannehmlichkeiten.
:hallo:
Mimo

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Mimo »

Hallo miteinander,

ich möchte mich für die Tipps und die Abwägung der Argumente bedanken. In Kürze wird ein Airman beschafft. Das Dynaplug Set ist über das Web bestellt, bei Dynaplug direkt kostet es etwas mehr.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob bestimmte Reifenmarken anfälliger als andere sind, werde ich eine entsprechende Umfrage starten.
Selber fahre ich jetzt seit ca. 58.000 km ohne Reifenpanne. Das ist auch in Ordnung so und ich finde, Reifenpannen gehören weder zum guten Ton, noch sind sie lebensnotwendig. :mrgreen:

Allzeit gute, unfall-, pannen- und gebührenfreie Fahrt wünscht Euch

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Klaus RT »

@Christoph, so wie ich das hier bis jetzt gelesen habe, ist bei allen defekten Reifen etwas rein gefahren worden.
Da jetzt einen Reifen getraue finden zu wollen, der sich besonders gern etwas einfängt halte ich für müssig.
Da wäre es interessanter zu wissen, ob Ecken in Europa gibt, wo besondere viel Mist auf der Straße liegt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Flieger

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Flieger »

Richtig Klaus!

Eine Reifenpanne, eigentlich immer die Folge eines eingedrungenen Fremdkörpers, kann mit jedem Reifen überall passieren.
Und mit der Fahrleistung nimmt (vermutlich annähernd proportional) auch das Risiko zu, dass es passiert.

Bleibt also nur der Wunsch, dass es hoffentlich nicht passiert.
In diesem Sinne: Allzeit pannenfreie Fahrt!

:hallo:
Mimo

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Mimo »

@Klaus
Ein durchaus berechtigter Einwand, finde ich.
Dennoch verwundert mich, dass bei meinen PR4 bisher keine Panne auftrat. Sollte dies mit einer verstärkten Karkasse zu tun haben? Falls ja, müsste die Pannenfreiheit auch bei anderen PR4-Fahrern erkennbar sein.
Skoss berichtet an anderer Stelle über die Angel GT, deren Laufleistung, aber auch gelegentliche Pannen in den Bergen.
Nun war ich mit der 07/2005 noch nicht in den Dolomiten. Aber Skandinavien ist auch nicht überall frei von Pannenursachen.

Bei den Fahrradreifen gibt es welche, die weitestgehend pannensicher sind. Warum nicht auch bei Motorrädern?

Deshalb das Interesse.
RT-Rider

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von RT-Rider »

Mimo hat geschrieben:...
Dennoch verwundert mich, dass bei meinen PR4 bisher keine Panne auftrat. Sollte dies mit einer verstärkten Karkasse zu tun haben? Falls ja, müsste die Pannenfreiheit auch bei anderen PR4-Fahrern erkennbar sein.
...
Dann möchte ich gerne der Erste sein, der eine eingefahrere Schraube in meinem PR4 im vergangenen Sommer vermeldet. Die Schraube drang am äußeren Rand der Lauffläche ein. Es wurde eine Reparatur im Rahmen der noch vorhandenen Servicegarantie von einem BMW-Servicemitarbeiter durchgeführt. Leider hielt der Stopfen aber nicht und der Reifen musste ersetzt werden.

Auch der PR4 ist nicht unverwundbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Achim »

@Mimo
Bei Fahrradreifen bin ich etwas unsicher. Meines Wissens setzt man dort leichte Kevlarfolien ein, um Durchstichsicherheit zu erzeugen und - ich glaube alle diese Systeme haben einen Schlauch. Möglicherweise ist für Enduro-Motorräder mit Speichenfelgen ähnliches verfügbar.

Für unsere RT-Reifen müssen wir wohl eher mit Auto-Reifen vergleichen. Da gibt es
a) Innenseiten aus zähfließenden hochelastischen Polymeren, die kleine Durchstiche bis ca. 5mm sofort wieder abdichten. Das ist sehr ähnlich dem von uns gescholtenen und in einem anderen Thread vorgestellten "Ride on". Und es gibt
b) die sogenannten "run flat"-Reifen mit einer verstärkten Wulst auf der Innenseite der Karkasse, die gute Notlaufeigenschaften garantieren.

Problem:
- Beide Systeme erhöhen (bei PKW-Reifen) deutlich das Gewicht. Polymer-Lösung ca. + 10%, "run flat" ca. 25%. Das wird sich auf Motorradreifen in etwa übertragen lassen.
- Zur Montage von "run flat" auf Motorrädern, würden wegen der Karkassenverstärkung andere Montagemaschinen benötigt.
- Beim Polymer-Auto-Reifen erhöht sich der Preis um ca. 35%, beim "run flat" um ca. 45%. Auch das wird sich grob auf Motorradreifen übertragen lassen.

Frage daher: Wollen wir schwere Reifen, während wir den Motorradhersteller verfluchen, wenn die Kisten so schwer sind? Wollen wir alle 8.000 - 12.000 km für einen Reifensatz anstelle von ca. 350 € bummelig 500 € ausgeben? Da sind Airman und Dynaplug überschaubarer. Den Markt für pannensichere Motorradreifen gibt wohl derzeit nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Achim am 10.03.2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Klaus RT
Moderator

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Klaus RT »

Dann melde ich den 2 PR4, war damals auf meine R1200RT, nach dem einfahren der Reifen(150km)
hinten eine 70 x M5 Schraube eingefangen.
Habe richtig gemerkt wie das Moped hinten hoch ging.

Einmal an einer meiner R1100RT in einen Angel GT, auch hinten etwas eingefangen nach ca. 6Tkm.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rtadler

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von rtadler »

RT-Rider hat geschrieben:
Kuhtreiber hat geschrieben: ...
ist das jetzt der aktuelle Stand, für die Verschlusskappe sehe ich von der Stabilität kein Problem, aber geht das für die doch kräftemässig beanspruchte Verschraubung beim Dornhalter in Ordnung??? :blink2:
...
Moin, Manfred,

genau wie das Dir zugestellte Set sieht auch meines aus, das Hornig mir geschickt hat. Da ich noch nie zuvor ein solches Reparaturset besessen habe, gehe ich davon aus, dass alles kräftemäßig so durchdacht ist, dass man erfolgreich seinen Reifen dichten kann. Es gibt viele Kunststofflegierungen, von deren eine hier sicher den Belastungskräften entsprechende verwendet wurde.
Das ist ein"Dynaplug® Carbon Ultralite $21.99"

Auf der Homepage gibt es diverse Ausführungen.
Wie sieht es mit dem Griff aus. Reicht die kleine Fläche zur Kraftübertragung, oder sollte es gleich die Luxus Edelstahl-Variante mit breiter Grifffläche sein?: http://www.dynaplug.com/pro_xtreme.html

Dynaplug® Pro Xtreme
What's in the box:

1 - Dynaplug® Pro Xtreme tool
8 - Tire repair plugs
3 - Insertion tubes
1 - Air stopper
1 - Clearing attachment
1 - Pipe cleaner
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Apollo

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Apollo »

so einen Reifenpanne wäre echt blöd. Gott sei Dank das ich so was noch nicht hatte und ich bete zu Gott das er mich davon verschone.
Dennoch wäre eine Übungsrunde mit solch einem Pannenset sicher hilfreich. Könnte man so was nicht in Inzell mal demonstrieren ? Aber bitte nur mit einem alten Ersatzreifen der eh schon das Zeitlich gesegnet hat.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
BMWRT7

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von BMWRT7 »

Heute mal einen ausgebigen Test meiner "Reifenflickfähigkeiten" durchführen dürfen.
Mein Vorhaben eine schöne Tour in die Eifel zu machen wurde jäh unterbrochen - im Display erschien ein rotes Dreieck, als ich an der Mosel entlang tourte - erst habe ich es garnicht richtig gecheckt - dachte irgenwas mit Motor oder so - hatte aber keinen Leisungsverlust und sehe dann einen "ROTEN Hinterreifen" im Display mit 1,8 bar ...... huch und das Ganze schön langsam 0,1 bar für 0,1 bar abnehmend.
Keine Möglichkeit für einen Halt ...... an der dann angefahrenen Tankstelle 1,2 bar hinten - vorne ok.
Dann war ich auch noch an einer Mist Shell-Tanke gelandet - Luft gibt es nur gegen Geld .... ich weiß schon, warum ich da nie nie nie tanke.
Mutig wie ich war - also 1 Euro investiert und auf 2,9 gefüllt - und weiter, natürlich nicht geschaut wo der Übeltäter sitzt - mit dem Erfolg dass ich nach 7 Kilometer eilig einen schattigen Platz gesucht habe, weil der Druck unter 1 bar war.
Na gut, dachte ich - ich habe zwei Rep.Sätze an Bord und einen Airman und ich weiß, dass der Vorbesitzer extra eine Steckdose mit Direktanschluss an die Batterie eingebaut hat (Danke noch mal Andreas den EIN- Schalter habe ich dann auch nach etwas Überlegung gefunden).
Also ging es ans Werk - Maschine aufgebockt und siehe DA eine schöne Spax-Schraube hatte sich in meinen Reifen verliebt.
Spax Reifenärger dieses Teil war im Reifen und hier die Flickstelle mit Dynaplug.jpg
Das Ding rausgedreht und 1 2 3 Steifen Dynaplug eingepflanzt - sah alles ganz gut aus, obwohl das Loch schon relativ groß war und die Streifen leicht reinzudrücken gingen.
Aber Airman angeschmissen und Luft drauf - ja geht doch - die Schöne Aussicht hat die Pause dann noch verschönert.
Spax Reifenärger - ist doch ein schönes Fleckchen um einen Reifen zu flicken.jpg
Dann war ich doch nicht mehr so auf Eifel eingestellt und die Nase wieder Richtung Hunsrück gestellt - nach ganzen 10 Kilometer wieder Druckverlust und wieder einen schattigen Platz ausgewählt.
Dynaplug hat nicht dicht gehalten - ich konnte sogar einen Streifen wieder rausziehen . :wallb:
Dann muss jetzt das Louis-Reifenset dran - gut dass ich neben diesem Set auch noch ein paar Latex-Handschuhe mit eingepackt hatte - das ist ne echte "Sauarbeit" - wie in der Beschreibung vorgesehen, das Loch noch mal freigemacht - den Rep-Streifen in die Ale eingesetzt (alles klebrig) den mitgelieferten Kleber leicht ins Flickloch eingefüllt und den Repstreifen auch damit eingeschmiert.
Dann das Ganze mit dem Werkzeug ins Loch gedrückt - ähm die Luft aus dem Reifen war schon raus und daher gab die Reifendecke beim drücken nach - aber es hat gepasst.
Das überstehende Stück (eigentlich sind es ja 2) mit dem Cutter abgetrennt - dann gilt es erst mal so 15 Minuten warten (ok ich hatte Tee dabei - also mal Tee trinken).
So - jetzt durfte der arme Airman wieder arbeiten - ab und zu ihm mal eine Pause gönnen, er wird schon ein wenig warm beim Aufpumpen.
Aber dann war alles Gut - alle Sachen zusammengepackt und Richtung Heimatgarage auf kleinen Straßen.
Der Hinterreifen hat erst 1000 runter - ich werde ihn beobachten und weiterfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von eluisepellmoe »

Oh je Hans-Dieter, nicht schön, was Du da erlebt hast. Ich wäre aufgeschmissen gewesen, weil Reifendichtset = Fehlanzeige in meiner 1250-er. (vielleicht sollte ich mir tatsächlich eins besorgen und mitführen). Allerdings würde ich den Flicken nur als Notbehelf sehen und den Reifen vermutlich runterschmeißen, auch wenn er erst 1000 km Laufleistung hat. Ich hätte immer ein flaues Gefühl in der Magengegend mit dem Wissen einen geflickten Reifen zu fahren. Aber Ihr könnt mir gerne Mut machen für das erste Mal, habe diesbezüglich Null Erfahrung und wünsche mir eigentlich, dass das so bleibt :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Harti
Moderator

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Harti »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑01.07.2020, 16:16 Oh je Hans-Dieter, nicht schön, was Du da erlebt hast. Ich wäre aufgeschmissen gewesen, weil Reifendichtset = Fehlanzeige in meiner 1250-er. (vielleicht sollte ich mir tatsächlich eins besorgen und mitführen). Allerdings würde ich den Flicken nur als Notbehelf sehen und den Reifen vermutlich runterschmeißen, auch wenn er erst 1000 km Laufleistung hat. Ich hätte immer ein flaues Gefühl in der Magengegend mit dem Wissen einen geflickten Reifen zu fahren. Aber Ihr könnt mir gerne Mut machen für das erste Mal, habe diesbezüglich Null Erfahrung und wünsche mir eigentlich, dass das so bleibt :wink:
Moin Volker,
nachdem ich mir im Eichsfeld 2015 eine Schraube in einen fast neuen Hinterreifen gefahren hatte und die Tour abrupt beenden musste, habe ich mir auch das Flickzeug von Louis gekauft und seither nicht benutzen müssen!
Was die Haltbarkeit angeht, kenne ich Fahrer, die diese geflickten Reifen weiter gefahren haben bis das Profil komplett hinüber war. Da passiert normalerweise nichts, das Zeug hält wie Teufel.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Achim

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Achim »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑01.07.2020, 15:47 Der Hinterreifen hat erst 1000 runter - ich werde ihn beobachten und weiterfahren.
Hm? Ich gestehe, dass alle Kollegen von denen ich weiß, dass sie einen notreparierten Reifen weiter gefahren haben, dies auch störungsfrei geschafft haben.
Ich selbst bin da allerdings bekennender Schisser. Es ist im Stahl- oder Nylongürtel aus Flechtgewebe doch ein ordentliches Loch entstanden und ohne zu röntgen ist nicht erkennbar, ob der Gewebeschaden (ähnlich wie bei einer Strumpfhose) unter der Gummischicht weiter geht und der Reifen bei entsprechender Last schlagartig versagt. Bei einem angefahrenen Hinterreifen hast Du bei Weiternutzung bummelig 150 € Restwert gespart. Ist das rentabel?

Wünsche "Good Luck"!
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
chesse

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von chesse »

Ich denke mal dass man mit einem geflickten Reifen seine Fahrt/Reise fortsetzen kann. Wenn er dann die Luft hält. Jedoch würde auch ich mir dann Gedanken machen ob ich dann noch höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren würde. Aber Landstraße sollte doch drinn sein.

In meinen 37Jahren auf dem Mopped bin ich jedoch bisher von einem Platten verschont geblieben. Teu teu teu.
Da die Wahrscheinlichkeit aber mit jedem Jahr größer wird dass das doch einmal passiert habe ich mir vor ein paar Jahren auch ein Rep Set zugelegt.

Man weiß ja nie wann es mal passiert.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMWRT7

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von BMWRT7 »

Da der vorherige Hinterreifen ebenfalls schon bei noch wenig Laufleistung einen Nagel gefangen hatte , diesen Defekt konnte ich allerdings in Ruhe mit Dynaplug in der Garage beheben und ich mit diesem geflickten Schlappen bis zum Ende der Laufleistung unterwegs war.
Werde ich erst mal weiter fahren - so schnell löst sich ein guter Reifen nicht in Fetzen auf.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Tourenfahrer »

Seit rund 30000 km ist der Streifen von Louis im PKW meiner Frau montiert. Reifen ist dicht, neue Reifen liegen in der Garage, alles gut.
Das Set habe ich immer dabei, im Motorrad, im Auto, beim Anhänger.
Ob ich es mal je brauche, keine Ahnung, aber wenn....... Dann......
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Achim

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Achim »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.07.2020, 19:54 Seit rund 30000 km ist der Streifen von Louis im PKW meiner Frau montiert. ...
Ja, im Motorrad oder Auto meiner Frau, wäre das natürlich auch etwas anderes... :hallo:

Sorry, off topic und chauvi... aber irgendwie musste der raus :oops:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten