Reifenreparatur-Set Dynaplug

Antworten
jomei

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von jomei »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor kurzem einen Splint ziemlich in der Mitte des Hinterreifens eingefangen. Nachdem mir das BMW Set (TipTop) nicht geholfen hat, weil 4 Stopfen beim Versuch des Hineindrückens ausgerissen sind, ich dann keinen Kleber mehr hatte und es "ums Verrecken" nicht geklappt hat, habe ich mir das Dynaplug System besorgt. Was soll ich sagen: Einfach genial ! Da das Loch nach meinen Versuchen mit dem BMW Set schon geweitet war, haben dann 4 Streifen Dynaplug es dicht gemacht. Drei hätten es auch getan, aber ich wollts halt probieren ;-) Das geht - sagt auch der Hersteller.

War wirklich einfach - genauso wie beschrieben - keinen Siff an den Fingern und DICHT ! Zusätzlich habe ich mit einem Föhn den Reifen (war nur ca 4 Grad kühl die Tage ...) vorher angewärmt und nach dem Einstopfen nochmals erwärmt, damit die Dynplugs schön "einziehen".

Mal sehen wie lange es hält - ich beobachte es und fahre keine Höchstgeschwindigkeit ....

Auf jeden Fall ist jetzt das Dynaplug Set immer dabei :up:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Tourenfahrer »

Hast du den Fön auch dabei und ist das dann ein 12 Volt Fön.
Oder tut es so eine 220 Volt Power Bank vielleicht auch.
Bei Bedarf habe ich das Reifen rep Set von Louis dabei und kann es auch anwenden. Funktioniert prima.
Habs mal bei einem Fremdmotorrad gemacht.
Auch auf dringlichen Hinweis, er möchte bitte einen neuen Reifen besorgen.
Er fährt das Ding heute noch und ist # meiner Meinung nach nicht ganz# dicht.
Auch am PKW schon angewendet, funktioniert
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ventus2

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von ventus2 »

Tourenfahrer hat geschrieben:..... Auch auf dringlichen Hinweis, er möchte bitte einen neuen Reifen besorgen.
Er fährt das Ding heute noch und ist # meiner Meinung nach nicht ganz# dicht. ...
Wer ist nun nicht ganz dicht? Der Reifen oder der Fahrer?
ThomasAC

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von ThomasAC »

Hallo zusammen,

eine Alternative, dich ich nutze ist diese: http://www.stopngo.com/. Vollständig aus Gummi, der Pilzkopf ist größer als bei Dynaplug. Ich habe damit bereits einen Reifen unseres Pkw reparieren können. Diese Sets mit Klebestreifen sind mir auch zuwider.
RT-Rider

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von RT-Rider »

Nach der Lektüre dieses Threads habe ich nur direkt Dynaplug bestellt. Neulich hatte ich mir eine Schraube in meinen Hinterreifen gefahren, der nicht ganz erfolgreich vom mobilen BMW-Service gedichtet werden konnte. Das nächste Mal (möge es nie kommen) werde ich mir sicher selber helfen können. Gar nicht auszudenken, wenn das in den vergangenen zwei Jahren auf unseren Touren durch Polen passiert wäre.
Kuhtreiber

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo zusammen, :hallo:

jetzt habe ich doch tatsächlich (mit etwas Nachhilfe :wink: ) unter anderem ein Dynaplug-Set zum Geburtstag bekommen, in meiner Erinnerung von früheren Bildern war das ganze Teil, hintere Verschlusskappe, und der Schraubring für den Dornhalter alles aus ALU!

jetzt sehe ich das Teil live vor mir und stelle fest, daß hier auch Kunststoff/PVC (oder wie auch immer genannt) verbaut ist. :shock:

ist das jetzt der aktuelle Stand, für die Verschlusskappe sehe ich von der Stabilität kein Problem, aber geht das für die doch kräftemässig beanspruchte Verschraubung beim Dornhalter in Ordnung??? :blink2:

Danke schon mal für Meinungen/Info! :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
RT-Rider

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von RT-Rider »

Kuhtreiber hat geschrieben: ...
ist das jetzt der aktuelle Stand, für die Verschlusskappe sehe ich von der Stabilität kein Problem, aber geht das für die doch kräftemässig beanspruchte Verschraubung beim Dornhalter in Ordnung??? :blink2:
...
Moin, Manfred,

genau wie das Dir zugestellte Set sieht auch meines aus, das Hornig mir geschickt hat. Da ich noch nie zuvor ein solches Reparaturset besessen habe, gehe ich davon aus, dass alles kräftemäßig so durchdacht ist, dass man erfolgreich seinen Reifen dichten kann. Es gibt viele Kunststofflegierungen, von deren eine hier sicher den Belastungskräften entsprechende verwendet wurde.
Kuhtreiber

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Karl-Heinz, :hallo:

Dein Wort in Gottes Ohr! :up:

das Teil hat ja "Limited Lifetime Warranty" oder "Eingeschränkte lebenslange Garantie", was immer da der Amerikaner darunter versteht, wenn man in der Pampa steht und das Teil geht entzwei, hilft das herzlich wenig, aber wie Du gesagt hast - die werden das schon richtig gemacht haben! :wink:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
jomei

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von jomei »

Hallo zusammen,

wie oben schon mal beschrieben: ich habe dieses System auch schon ausprobiert: Hinterrad hat Spax Schraube eingefangen. Zuerst hatte ich es mit dem original BMW System versucht, aber 1) Sauerei mit der Vulkanisierflüssigkeit und 2) der Stopfen ist beim Reindrücken x mal abgerissen ... :wallb: :wallb:

Dann das Dynaplug verwendet: Reifen mit Heissluftpistole vorsichtig angewärmt und 4 Stränge eingeführt (Loch war halt grösser ..), wieder mit Heissluft etwas nachgewärmt. Dadurch "schmiert" die Vulkanisiermasse des schwarzen Streifens etwas besser und verbindet sich gut mit dem Gummi des Reifens. Über Nacht abkühlen lassen, überstehende Reste sauber abgeschnitten und gut war's. Kein Luftverlust, keine Einschränkungen beim Fahren bemerkt. Nach weiteren 3.000 km war der Reifen dann eh zu Ende ...

==> Bei mir hat's geklappt und ich hab's seitdem immer mit dabei.

Einschränkung: Das System funktioniert nur gut bei kleineren und runden Löchern. Schlitze sind damit sicherlich nicht behebbar ...
Kuhtreiber

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus miteinander :hallo:

Frage an alle Dynaplug Besitzer/Anwender: kann man die mitgelieferten schwarzen Streifen/Schnüre einfach hinten in den Dynaplug-Handgriff hinein tun, oder verkleben (das Zeug ist ganz schön klebrig-muss ja wahrscheinlich auch so sein?) die dann nach einiger Zeit miteinander, und sind/werden dann unbrauchbar??? :shock:

hat da von Euch schon jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht - wäre schön wenn jemand Ahnung/Erfahrung hat! :hiding:

Danke schon mal für Info! :v:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
S Koss

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von S Koss »

Wenn man sie etwas feucht macht - notfalls etwas Spucke - bekommt man sie gut hinein, ohne Beeinträchtigung der Funktion.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kuhtreiber

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Kuhtreiber »

Servus Stefan, :hallo:

das mit der Spucke oder Wasser, habe ich auf einem Dynaplug Anwendervideo beim Reparieren eines Reifen gesehen, :v:

.....und die Reservestopfen hast Du alle im Griff/Köcher, und bekommst sie bei Bedarf auch problemlos verwendbar wieder auseinander??? :hiding:

ich Frage mich nur, ob die Reservestopfen bei längerem Nichtgebrauch im Köcher, nicht miteinander Vulkanisieren und zu einem Klumpen verkleben? :roll:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
force_62

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von force_62 »

Servus Manfred,

genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade.

Hab mir das Set geholt und weiß jetzt nicht, ob ich die Ersatzstreifen in den Griff schieben kann oder nicht, hab auch etwas Muffe das alles verklebt.

Gruß
force_62

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von force_62 »

Servus zusammen,

hab jetzt mal bei Hornig angerufen und habe nachgefragt, ob ich die Stopfen problemlos im Griff lagern kann.

Antwort: Man sollte jeden Stopfen in ein kleines Stück Alufolie einwickeln, dann gibt es keine Probleme bei der Lagerung im Griffstück :up:

Gruß
S Koss

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von S Koss »

Ich habe die Luxus-Variante mit Aluminium-Gehäuse und O-Ring im Griff. Inbegriffen sind 3 Edelstahlhülsen für die Stopfen - für alle 3 ist im Griff Platz. Da verklebt nichts. Weitere Reservestopfen sind in einer Klarsichtpackung geliefert, wo jeder Stopfen in einem separaten Fach liegt. Auch da können sie normalerweise nicht verkleben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Frankie

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Frankie »

Kuhtreiber hat geschrieben:Servus Stefan, :hallo:

das mit der Spucke oder Wasser, habe ich auf einem Dynaplug Anwendervideo beim Reparieren eines Reifen gesehen, :v:

.....und die Reservestopfen hast Du alle im Griff/Köcher, und bekommst sie bei Bedarf auch problemlos verwendbar wieder auseinander??? :hiding:

ich Frage mich nur, ob die Reservestopfen bei längerem Nichtgebrauch im Köcher, nicht miteinander Vulkanisieren und zu einem Klumpen verkleben? :roll:
Hallo Manfred,

da hast du die Lösung deines Problems doch schon auf der Zunge liegen:

Schieb dir die Reservestopfen in den Mund!
Dort kleben sie wegen der Spucke nicht zusammen, und du hast auch immer die Gewissheit, dass du sie dabei hast. :hiding:


Gruss Frankie
Kuhtreiber

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Kuhtreiber »

Frankie hat geschrieben:

Hallo Manfred,

da hast du die Lösung deines Problems doch schon auf der Zunge liegen:

Schieb dir die Reservestopfen in den Mund!
Dort kleben sie wegen der Spucke nicht zusammen, und du hast auch immer die Gewissheit, dass du sie dabei hast. :hiding:


Gruss Frankie
Servus Frankie :hallo:

Danke für Deinen heißen Tipp - kann eigentlich nur von einem "Schwaben" kommen, günschtig und guat, da bin ich ja nochmal gut davon gekommen bei den "Tüftlern und Erfindern", wir wollen ja nicht ordinär werden, aber Du hättest mir auch empfehlen können, mir die Teile noch ganz wo anders hin zu Stecken ! :hiding:

....da kommt mir der Tipp/Hinweis von PETER (force_62) schon plausibler vor, Danke nochmal dafür nach Geiselhöring! :thanks:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
RT-Rider

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von RT-Rider »

Gestern sind wir die Osnabrück Tour gefahren, auf der sich leider ein Mitfahrer an seiner MÜ ein fast 5mm großes Loch ziemlich mittig in den Hinterreifen gefahren hat. Der Hinterradreifen war danach komplett ohne Luftdruck; ein Glück, dass dabei nichts passiert ist.

Schritt eins war der Einsatz meines Dynaplug-Sets, was ich immer mit im Koffer dabei habe. In die Öffnung passten nach einander alle vier Streifen. Der erste Streifen ging mühelos hinein und ich musste sogar den Dorn ein wenig verkannten, damit die Kuperspitze innen Halt fand und der Streifen innen verankert werden konte.

Den zweiten (zum Schutz gegen Eintrocknen in Alufolie eingepackten Streifen) habe ich mit Spucke befreuchtet, um diesen leichter in den Dorn einführen können. Mühelos ging auch der zweite Streifen hinein, die Kupferspitze fand sofort eine Verankerung und auch der zweite Streifen war sauber eingebracht. Komfortabel konnte ich die zwei Streifenenden beiseite drücken und auch den dritten Streifen an den beiden schon vorhandenen vorbei einführen. Wegen des Durchmessers des Lochs habe ich auch noch mit etwas Geduld und vor allem Spucke den letzten verfügbaren Streifen nachgeschoben. Da war schon etwas mehr Nachdruck erforderlich, vermittelte aber dann auch gerade dadurch gleichzeitig das Gefühl, dass das Loch mit hoher Wahrscheinlichkeit vollständig hatte geschlossen werden können. Nach dem Kappen der Streifen wurde mit der wichtigsten Zutat die Dichtigkeit der Flickstelle erfolgreich und positiv getestet, nachdem wieder Luft im Reifen war: Männerspucke.
:mrgreen:
Danach wurde die Notbefüllung des Hinterreifens zur echten Herausforderung. Andere Fahrer hatten unterschiedlich Modelle CO2-Luftpumpen dabei. Jedoch erwies es sich als sehr problematisch, tatsächlich den Inhalt einer CO2-Patrone in den Reifen zu bekommen, da beim Einschrauben der CO2-Patrone in die Aufnahme der Luftpumpe jedes Mal ein erheblicher Anteil wirkungslos verpuffte und die Hand desjenigen zu vereisen drohte, der sich mühte, die Patrone möglichst schnell in das aufnehmende Teil zu drehen. Nach einem verlustreichen Gefecht kamen gerade einmal 1,1 Bar Luftdruck zustande, um damit ultravorsichtigst zur nächsten Tankstelle zu fahren.

An der nächsten Tankstelle war dann das Ventil an der Luftnachfüllanlage defekt und unbrauchbar. An der sich als Alternative anbietenden Nachfüllanlage für LKWs stellte sich heraus, dass diese für die Art Ventil an der RT nicht verwendbar ist. Zum Glück konnte dann ein pfiffiger Mitbiker mittels eines Adapters, der sich fand, einen Weg finden, so dass doch noch über die LKW-Luftbefüllungsanlage die vollstände Befüllung des Reifens in's Ziel gebracht werden konnte.

Quintessenz: Das Dynaplug-Set funktioniert perfekt; zudem auch extrem schnell und sauber. Das Problem war deutlich die Neubefüllung des Reifens. Daher habe ich mir gerade einen gerade einmal 14x12cm großen Minikompressor sowie neue Munition für den Dynaplug bestellt, um beim nächste Mal (möge es nie kommen) die vollständige wirklich zielführende Reparatur eines Reifen erledigen zu können.

Für den wirklich winzigen Dynaplug und den Minikompressor werde ich mir eine Halterung im Koffer bauen, damit das hilfreiche Gerödel seinen wortwörtlich festen Platz auch einhält.
:lol:
Zuletzt geändert von RT-Rider am 12.03.2019, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Frankie

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Frankie »

Hallo Karl-Heinz,

da gratuliere ich zur erfolgreichen Reparatur!
Und danke für deinen Bericht.

So ein Flickset und ein Kompressor für Unterwegs findet sich auch in meiner Garage; bei längeren Ausfahrten darf das auch mit.

Neulich war ich bei einem RT-Freund, der mir einen Garagenfund präsentierte:
eine grüne "TipTop"-Schachtel mit original BMW-Aufdruck.
In der Annahme, dass es sich hierbei um ein Flick(en)-Set handelt, hab ich´s ihm abgeschwatzt (für meine Zweiventiler, da er ja eh Schlauchlos-Reifen fährt).
Heute habe ich den Inhalt mal genauer angeschaut:
Ein Mini-Messer
eine kleine Tube Spezial-Kleber
ein Adapter für (CO2-)Kartuschen
und die Anleitung dazu.
Es fehlten also nur die Ahle und die Streifen.
(Wahrscheinlich muss ich´s jetzt wieder zurückgeben. :cry: )

Gruss Frankie
S Koss

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von S Koss »

skoss hat geschrieben:... Speziell würde ich den aussen überstehenden Streifen nicht sofort abschneiden, sondern erst mal prüfen, ob die Schadstelle dicht ist, um bei Bedarf weitere Streifen einzuziehen ..... Dazu ist es hilfreich, wenn der/die erste(n) Streifen noch überstehen, so dass man sie rechtwinklich zur Seite biegen kann und damit verhindern, dass sie beim Einziehen weiterer Streifen mit nach innen gezogen werden und dann ganz im Reifeninneren verschwinden und keinen Beitrag zum Abdichten mehr liefern können. Wenn der/die Streifen bereits abgeschnitten ist/sind, lässt sich das wohl nur vermeiden, wenn man solange wartet bis der Streifen genügend verklebt ist. Knapp ein Tag reicht da nach meiner Erfahrung auf jeden Fall aus - wenn aber noch erheblicher Luftverlust vorhanden ist, möchte man wohl nicht solange warten.
Hierzu habe ich aufgrund praktischer Erfahrung inzwischen eine Ergänzung. Vor dem Losfahren sollte man die überstehenden Streifen aber abschneiden. Tut man das nicht, kann es geschehen, dass man durch den Schlupf am Hinterrad den Streifen wieder aus dem Loch zieht.

Das ist mir diese Woche passiert. Auf der Rückfahrt vom Stammtisch am Ammersee hatte ich schleichenden Luftverlust am Hinterrad und habe alle 200 km wieder nachgefüllt. Zuhause habe ich dann ein kleines Metallteil im Reifen entdeckt. Nachdem ich es herausgezogen hatte, war der Luftverlust deutlich stärker. Also habe ich es am Dienstag Abend repariert mit einem Streifen Dynaplug. Ich hatte den Streifen noch nicht abgeschnitten, um eventuell später noch einen nachzuschieben. Dann bin ich Mittwoch früh zum Arbeiten gefahren - es war dicht und der Luftdruck noch wie am Vorabend eingefüllt. In der Mittagspause habe ich die RT dann auf plattem Reifen vorgefunden. Mit Kompressor aufgepumpt und versucht, die 8 Kilometer nach Hause zu kommen. Nach 1.5 Kilometern waren aber wieder nur noch 1.5 Bar drin. Da habe ich dann festgestellt, dass es den Streifen rausgezogen hat und er auf der Lauffläche klebte. Nochmal geflickt und sofort abgeschnitten und gut war's. Heute gab es dann neue Reifen, weil sie ohnehin fertig waren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Marco_HEF

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo,

Habe mal im Internet nach dem Reparatur-Set gegoogelt. Ich habe viele unterschiedliche Sets gefunden, in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Wo habt Ihr denn Euer Set bezogen. Könnt Ihr hier mal einen Link einstellen. Ich würde meinen Kompressor mit auf große Touren nehmen, somit brauche ich keine CO2 Kartuschen.

Gruß Marco
S Koss

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von S Koss »

Hallo Marco,

ich habe das DynaplugPro, direkt bei [url]=http://www.dynaplug.com/pro.html[Dynaplug/url] bestellt.
Airman Kompressor ist auch immer dabei - wo ich den gekauft habe weiss ich aber nicht mehr. Bei der R1100RT funktioniert der gut. An der LC muss ich mir noch eine Steckdose einbauen, die direkt an die Batterie angeschlossen wird, da die Original-Steckdose von der ZFE abgeschaltet wird, da der Strombedarf des Kompressors wohl etwas zu hoch ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Wasser Q

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Wasser Q »

Moin,
ich verwende seit einigen Jahren diese Kombination und hab bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Reifen RepSet.jpg
klick mich
Kompressor Tour.jpg
klick mich

Dichtstreifen und Vulkanisierungsmittel gibt es zum Ersatz auch einzeln




.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Seeteufel

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Seeteufel »

Wasser Q hat geschrieben:Moin,
ich verwende seit einigen Jahren diese Kombination und hab bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Reifen RepSet.jpg
klick mich
Kann ich auch bestätigen, Habe bereits 4 Plattfüße damit repariert, dauert keine zehn Minuten und war bisher immer Dicht.
zum Aufpumen:
Oasser Luftkompressor elektrische luftpumpe 12V Kompressoren AC/DC mit 2000mAh wiederaufladbarer Li-ionen Batterie 120PSI 20Litres/Min Verpackung MEHRWEG
ist genial.
Das Repaeaturset ist von Tante Luise und der Kopmressor von Amaz....
Zuletzt geändert von S Koss am 09.03.2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Wasser Q

Re: Reifenreparatur-Set Dynaplug

Beitrag von Wasser Q »

skoss hat geschrieben:................ An der LC muss ich mir noch eine Steckdose einbauen, die direkt an die Batterie angeschlossen wird, da die Original-Steckdose von der ZFE abgeschaltet wird, da der Strombedarf des Kompressors wohl etwas zu hoch ist.
Bei Moped mit CanBus ist eine direkt angeschlossene Zusatzsteckdose die beste Möglichkeit, allerdings gibt es einen kleinen Trick der (zur Not) auch mit der normalen Steckdose funktioniert!.

Den Airman an die Steckdose der LC einstecken, Zündung einschalten dann Kompressor einschalten, der CanBus wird die Steckdose sehr schnell abschalten!
Wenn du jetzt den Zündschlüssel aus und direkt wieder einschaltest läuft der Kompressor, es erfolgt keine Abschaltung! Hätte ich das vor drei Jahren im Elsass gewusst wäre ich froh gewesen :roll:

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Antworten