Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Antworten
dieterst1100

Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von dieterst1100 »

Ich finde, und meine Angetraute findet das um so mehr, dass es sehr viel Druck braucht, um das Schloß zu öffnen. Selbst mir fällt es nicht leicht, selbiges mit einer Hand hinzukriegen (mit einem gezielten Schlag mit einem Fingerknochen - ich weiß gar nicht, wie man so ein Körperbauteil korrekt bezeichnet - bekomme ich das wohl hin).
Wer das nicht so drauf hat, dem bleibt tatsächlich nur die Zweihandbedienung.
Wird diese Erfahrung geteilt, oder was sagen die Experten dazu?

Gruß aus MH


Dieter B.
DirkHermes
Webmaster

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Dieter, alsodas ich auf mein Schloss vom Topcase einschlagen muß, um dieses zu öffnen, davon bin ich weit entfernt. Bei mir (meinem Schloss) reicht ein Druck mit dem Daumen und die Verriegelung ist offen. Kannst du gerne ausprobieren, wohnst ja nicht so weit von mir weg....
GunTT

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von GunTT »

Je nach Tagesform bekommt meine Anne das Schloß auch nicht auf.
Nur mit viel Effet krieg ich es dann auf.
Hab schon 1 1/2 Liter von diversen Spray angewendet - wird nicht besser.
Zerlegen ist mir zu kompliziert.
Gruß von der Pleiße!
AKL44

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von AKL44 »

Kenn ich...ich muss auch draufdrücken, dass die Farbe aus dem Daumen geht.... :blink2:

Ich hab aber auch noch keine Idee, wie man das ändern könnte

Gruß
Andi
einfachandreas
Moderator

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von einfachandreas »

Bei meinem TC reicht auch ein leichter Druck auf das Schloss aus um es zu öffnen.
Für mich liest es sich so, als müsse die Schlossmechanik mal gereinigt werden, muss aber zugeben das ich nicht weiß wie das wohl geschehen kann ohne Zerlegung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
flypg

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von flypg »

Was glaubt ihr, weswegen so viele Topcases in der Bucht angeboten werden. Viele scheinen diesen Fehler zu haben.
Auch ich habe als zweiten Koffer ein kleines Topcase gebraucht erstanden.
Funktioniert, auch sehr schwer. Ich muss zum öffnen mit dem Schlüssel auf eine bestimmte Stelle den Öffnungshebel sehr fest drücken um dann mit dem Schlüssel öffnen zu können. Manchmal denke ich, die RT damit vom Hauptständer zu schieben!

Im Inneren ist ja eine komplizierte Bowdenzugmechanik für die Öffnung vorhanden. Dachte daran, das Ganze zu öffnen und nachzustellen oder gängig zu machen und hatte mir das als Winterarbeit vorgenommen.
Nur leider hatten wir bis gestern noch keinen Winter! :lol:
Mein großes Topcase ist ja noch neuwertig und funktioniert so, wie es sein soll: leichtgängig. :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
witzi

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von witzi »

servus,

daran hab ich mich schon gewöhnt, daß ich zum öffnen des TC meist meinen Knöchel strapazieren muß :(
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
AKL44

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von AKL44 »

Das Problem hab ich auch nur beim Topcase. Auch ich hatte schon des Öfteren Sorge, durch den Druck die ganze Maschine vom Hauptständer zu schubsen. Bisher dachte ich allerdings, ich hätte das Problem alleine.

Könnte nicht mal ein handwerklich begabter das Ding öffnen und nachsehen, was man da machen kann ?

Gruß
Andi
flypg

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von flypg »

AKL44 hat geschrieben:Könnte nicht mal ein handwerklich begabter das Ding öffnen und nachsehen, was man da machen kann ?
Ich werde es wirklich noch vor dem 01.03. öffnen und dann berichten.
Soweit ich bereits Infos zu dem Thema erhalten habe, gibt es die Verschlussmimik als Ersatzteil für knappe hundert Euros, ich hoffe, dass ich das umgehen kann!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
dieterst1100

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von dieterst1100 »

Verdammte Hacke,

da hätte ich auch schon früher drauf kommen können! :mrgreen: Da ich beim Kauf der Maschine im Herbst doch recht tief in die Tasche geflogen bin, hat man mir als Gegenleistung doch ein 2012er Baujahr übereignet, so dass ich wohl davon ausgehen kann, das schwergängige Schloss im Rahmen einer kleinen Garantieleistung flottgemacht zu bekommen.

Vielleicht wird man mir dann auch erklären, woran es da hapert - werde im Anschluss weiter berichten.


Gruß

Dieter B.
dieterst1100

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von dieterst1100 »

Bin kürzlich mit meinem kleinen Problem bei der NL Essen vorstellig geworden. Nach ausgiebiger Prüfung wurde das Teil jedoch als der Norm entsprechend qualifiziert. Im übrigen gäbe es daran weder irgendetwas einzustellen oder gar zu schmieren oder ähnliches.
Meine Liebste hat damit weiterhin ein gewisses Problem, ich würde das letztlich als kleinen Qualitätsmangel verbuchen. Da mach ich einen Haken dran, wenn alles Andere fehlerfrei fusioniert :roll:

Gruß aus MH, Dieter
Sturmreiter

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von Sturmreiter »

Sorry, daß ich so ne Leiche wieder ausgrabe.
Ich habe/hatte das gleiche Problem, glaube aber eine Lösung zu haben. Wenn sich der Knopf schwer drücken lässt, einfach mal versuchen gleichzeitig etwas auf den Griff zu drücken, der eigentlich rausgesprungen kommt und mit dem man den Deckel dann öffnet. Macht bei mir eine Verbesserung von "Scheiße wie komme ich jetzt an meinen Helm der da drin ist um nach hause zu fahren." zu "Bißchen leichter wäre ja schon schön".
Kurti

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von Kurti »

Hallo Dieter,

hatte das gleiche Problem. Das Topcase bekam ich nur mit Gewalt geöffnet, d.h. Zündschlüssel in das Schloss stecken und mit der Faust draufhauen.

Das Problem liegt aber im Inneren des Topcase. Das Case ist doppelschalig und die klemmende Mechanik liegt zwischen den beiden
Böden im unteren Teil des Case.

Schau bitte auf meinen Beitrag vom 14.7.2019 "Topcase 49 ltr - Schloss klemmt"

Die Lösung war damals ein Auszug aus der BMW Reparatur CD, den mir ein freundlicher Forumskollege zugeschickt hat.

Wenn Du eine Kopie möchtest, dann schick mir eine PM mit deiner e-mail Adresse.

Die schlechte Nachricht zum Schluss: Nach der Reparatur ging das Schloss etwas besser, heute kloppe ich wieder auf den Zündschlüssel.

M.M.n. ist das ein Konstruktionsfehler, den die Kunden mal wieder ausbaden.

Gruß Kurti
PeJo

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von PeJo »

Scheint oft so zu sein, dass es ziemlich schwergängig ist. Bei mir (RT MÜ) auch...

Zwei Dinge können etwas helfen:
1) nicht mit dem Knöchel den Knopf reindrücken, sondern einfach den Zündschlüssel rein, mit dem es dann etwas leichter geht...
2) den Griffhebel gleichzeitig etwas andrücken
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
calador

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von calador »

Wenn man sich das komplett zerlegte Topcase anschaut- habe ich im Winter eingehend machen müssen- wird man sehen, dass alles Plastik ist und das Schloss über einen Seilzug die Griffmechanik auslöst. Diese widerrum bewegt die Verriegelungsmechanik im Topcase oben um den Deckel zu arretieren. Leider verwindet sich das Plastik deutlich mehr als Aluguss.
Hier sehe ich temperaturabhängig das Hauptproblem.

Ich musste aus reparaturtechnischen Gründen den Seilzug durch einen starren Kupferdraht ersetzen. Beim Zusammenbau etwas Fett angebracht und ordentlich justiert.
Trotzdem benötige ich einen festen Daumendruck und Gegendruck mit der zweiten Hand von vorne am Case. Ich wollte es dann nochmals zerlegen...dann kam der Frühling.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Mal schauen wie es sich in den nächsten 12 Tagen im Schwarzwald verhällt.
BigBike
Administrator

Re: Großes Topcase R 1200RT, Schloß schwergängig

Beitrag von BigBike »

.... das selbe Problem habe ich mit dem kleinen original BMW TC, das Grosse dagegen funtzt einwandfrei
Zuletzt geändert von BigBike am 12.06.2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten