Schutz für Systemkoffer

Antworten
brunoflieger

Schutz für Systemkoffer

Beitrag von brunoflieger »

Hallo zusammen,
ich möchte meine Koffer mit der vom :hallo: angebotenen Schutzfolie bekleben. Kann man das selber machen, oder sollte es beim :hallo: gemacht werden. Den Prallschutz aus Kunstoff habe ich bereits angebracht :up:

Gruß

B :R1200RT_-_granitgrau: runo
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Mischa »

Hallo Bruno,

ich habe zwar bisher nur die Folien von W.....lich angebracht, mit der nötigen Geduld ging das ganz gut.
Werden die Folienteile des :D nass aufgebracht, so wie das bein meinen Folien war ?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
brunoflieger

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von brunoflieger »

..kann ich nicht sagen, ob die Folien nass aufgebracht werden müssen. Ich werde morgen mal beim :D anrufen.

Gruß

B :R1200RT_-_granitgrau: runo
hruecker

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von hruecker »

Da sollte Witzi jetzt mal drüber nachdenken :lol:
witzi

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von witzi »

hruecker hat geschrieben:Da sollte Witzi jetzt mal drüber nachdenken :lol:
schon zu spät Hansi,
da sind bei der Auslieferung sooooo viele Mückenschisse drauf gekommen, da kann man nixmehr draufpappen :lol:

und....... wie war das nochmal ??? warum hast du denn deine beiden Koffer auch zum lackieren gegeben ???? :lol: :lol:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
hruecker

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von hruecker »

Ich habe meine Koffer nicht zum lackieren gegeben, wie kommst du darauf?
Die stehen wie immer geputzt und poliert im Keller
ExilNordhesse

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo,

ich habe zuletzt bei der 12er MÜ die Folie der Sinziger Zubehör- und Fachfirma anbringen lassen.

Jetzt schrieb Bruno im Eingang zusätzlich was von Prallschutz an den Koffern. Das Netz durchforstet und siehe da, auch gleich fündig geworden.
Der Preis ist ganz schön mucho. Hier das Forum für weiteren Input durchsucht - allerdings unter diversen Suchbegriffen leider nix gefunden.

Dafür aber wieder ein wenig im Netz. Da schrieb Daniela in '09 auf ihrer HP von einem rückabgewickelten Kauf zu diesen Protektoren, weil auch der :D den linken nicht sach- und fachgerecht befestigen konnte. Wer hat Erfahrungen mit diesen Teilen? Ich möchte nicht den Preis betrachtet wissen wollen oder hierauf abstellen, sondern nur die Gründe, was für oder vielleicht gegen die Anschaffung diese Hartplastikteile aus der jew. einzelnen Sicht sprechen könnte.
Oder einen Link ins Forum, wo das schon einmal erörtert wurde. Ich habe nix gefunden ... .

Anm.: An den Seitenkoffern unserer R 80 RT (siehe Bild unten) sind offenkundig diese Protektoren bereits serienmäßig verarbeitet gewesen. Heute muss ich für einen etwaigen ähnlichen Schutzgedanken (bitter) dafür bezahlen. Nun ja ... .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hruecker

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von hruecker »

Ich habe die Teile auf meinen Koffern und sie haben schon gute
Dienste geleistet.Würde sie wieder kaufen
witzi

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von witzi »

servus Carsten,

ich hab die Dinger von Anfang an drauf, bisjetzt sind sie nicht runtergefallen und haben ihre dienste geleistet.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
tommydsa

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von tommydsa »

dito bei meiner alten..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
brunoflieger

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von brunoflieger »

Der Prallschutz ist zwar nicht billig, aber erließ sich sehr gut anbringen, eine ausgezeichnete Beschreibung und Schablonen machen die Sache leicht :up: .

Gruß

B :R1200RT_-_granitgrau: runo
einfachandreas
Moderator

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Bruno,
bevor Du nun die Schutzfolie auf die Koffer machst, ein kleinen wenig zum Nachdenken.
Natürlich biete diese Folie einen gewissen Schutz gegen Kratzer auf den Koffern aaaber und das gebe ich zu bedenken, die leichten Streifen die immer mal wieder beim auf,- absteigen auf die Koffer kommen bekommst Du nur weg wenn die Folie nicht angebracht ist.
Ich habe genau aus diesem Grund diese Schutzfolien von meinen Koffern entfernt, dass sah so was von unansehnlich aus das es mich mehr gestört hat als die paar Kratzer die ich Dank einer freundlichen älteren Dame auf meinem linken Koffer habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT1250 Tourer

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich hab den Prallschutz an den Koffern dran nd möcht ihn auch nicht mehr missen, hat schon sehr gute Dienste geleistet :up:
Ich denke, einmal den Koffer neu lackieren lassen ist wesentlich aufwendiger und teurer :shock:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Wolfgang(RO)

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus zusammen,

bei mir ist beides verbaut.

Die Schutzfolien oben haben den von Andreas beschriebenen Nachteil: Absatz- bzw. Sohlenstreifen vom Auf- und Absteigen sind nicht zu entfernen und sehen häßlich aus.

Der Prallschutz mag Steinschlag von unten abhalten. Die Teile halten noch nach 2,5 Jahren, aber die Klebestreifen haben sich teilweise bereits etwas gelöst. Die Teile wurden vom Freundlichen montiert!

Was mir fehlt sind Gummi- oder Plastikstreifen auf den Kofferaußenflächen, die Falle des Falles (Moped fällt um) verhindern, daß die lackierten Flächen beschädigt werden.

Gruß
Wolfgang(RO)
Kardan

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Kardan »

Wolfgang(RO) hat geschrieben:...

Was mir fehlt sind Gummi- oder Plastikstreifen auf den Kofferaußenflächen, die Falle des Falles (Moped fällt um) verhindern, daß die lackierten Flächen beschädigt werden.

Gruß
Wolfgang(RO)
Hallo Wolfgang,

keine Sorge! Zumindest wenn sie auf ebener Fläche umfällt, und das nicht gerade mit Schwung, liegt sie nur auf dem jeweiligen Ventildeckel. Zwischen Strasse und Koffer bleiben ein paar cm. Selbst ausprobiert, leider... :roll:
brunoflieger

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von brunoflieger »

Hallo zusammen,
ich danke für die vielen guten Ratschläge. Andreas hat mich wirklich zu Zweifeln gebracht, ob ich die Folie kaufen soll. Ich habe sie zwar schon beim :P bestellt, aber ich kenne die Verkäuferin in der Boutiquie ganz gut, so dass ich auch "no" sagen kann. Meine Ausgangsfrage war aber eigentlich, ob man die Folie selbst anbringen kann?

Gruß
B :R1200RT_-_granitgrau: runo
einfachandreas
Moderator

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von einfachandreas »

Bruno,
ich denke das wird gehen, die nötig Sorgfalt vorausgesetzt.
Informiere Dich nur vorher ob nass oder trocken.
Bitte entschuldige auch, dass ich mich nicht an deine Fragestellungen gehalten habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
ThomasM

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von ThomasM »

brunoflieger hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich danke für die vielen guten Ratschläge. Andreas hat mich wirklich zu Zweifeln gebracht, ob ich die Folie kaufen soll. Ich habe sie zwar schon beim :P bestellt, aber ich kenne die Verkäuferin in der Boutiquie ganz gut, so dass ich auch "no" sagen kann. Meine Ausgangsfrage war aber eigentlich, ob man die Folie selbst anbringen kann?

Gruß
B :R1200RT_-_granitgrau: runo
Mit Sorgfalt und Geduld eindeutig ja ! Ist eine angemessene Beschäftigung für einen verregneten Tag... :wink:
Wolfgang(RO)

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Kardan hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
keine Sorge! Zumindest wenn sie auf ebener Fläche umfällt, und das nicht gerade mit Schwung, liegt sie nur auf dem jeweiligen Ventildeckel. Zwischen Strasse und Koffer bleiben ein paar cm. Selbst ausprobiert, leider... :roll:
Dann hast Du Glück gehabt. Mit Koffer und Topcase voll erwischt es trotz Schutzleisten aus dem Kfz-Zubehörladen die obere vordere Kante :wallb:
Die Stiefel brauchen wohl noch etwas höhere Sohlen ...

Gruß
Wolfgang(RO)
AKL44

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von AKL44 »

Habe die Prallschützer erst nach meinem Abflug letztes Jahr auf dem Predil Pass montiert. Konkret, um die Kratzer zu verdecken...lach.

Tatsächlich hätte ich aber keine Kratzer, wenn die Dinger vorher drauf gewesen wären.


In der Handhabung hatte ich etwas Probleme - die Klebestreifen wollten erst nicht halten. Ich hab dann im 2. Versuch mit neuen Klebestreifen eine Dauerhaltbarkeit erzielen können.

Preislich.....ich hab die Dinger in der Bucht bei einem Händler gekauft....das war etwa 40 % billiger als hier an der Teiletheke. Kamen in der Original Verpackung mit ordentlicher Rechnung.

Gruß
Andi
rhem

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von rhem »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich zum wiederholten Male mit der RT aus dem Stand auf die Seite gelegt habe und mir heftige Kratzer am Koffer geholt habe, möchte ich mir auch so einen Prallschutz besorgen. Was mich irritiert ist, dass der Schutz mehr oder weniger unten am Koffer aufliegt und nur ein wenig um den Koffer herum geht. Meine Kratzer sind aber direkt an der Seite vorn und weniger unten. Was meit Ihr, hilft so ein Schutz auch seitlich?

Es gibt ja mehrere Beitäge, die sagen, der Schutz hätte schon gute Dienste geleistet. Wobei war das, auch beim umkippen?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Beste Grüße
Rüdiger
RT-Treiber1

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von RT-Treiber1 »

Rüdiger,

habe den Prallschutz auch montier. Bei einer Gelegenheit, an die ich mich nicht so gern zurück erinnere, habe ich meine unfreiwillig auf die Seite legen müssen, mehr oder weniger aus dem Stand und anschließend ließ sich die Asphalt Akne trotz Prallschutz oberhalb auf dem Seitendeckel leider nicht verleugnen :up:
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Mischa »

Hallo Rüdiger,

ich habe den Prallschutz von BMW noch durch einen im Zubehör erhältlichen ergänzt.
Das auch aus der Erfahrung, dass die obere Kante des Kofferdeckel gerne auch Kratzer beim Umkippen bzw. Überkippen anbekommt. Ob das Ganze als Schutz passt, weiß ich nicht, denn seither ist nichts mehr passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rhem

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von rhem »

Hallo Thomas,
das sieht doch gut aus, kannst Du mir ein paar Details zum Zubehör sagen: Genaue Bezeichnung, Quelle u.s.w. Ich glaube nämlich, das ist genau das, wass ich brauche. So ein guter breiter Klebestreifen am Koffer.

Beste Grüße
Rüdiger
Falke

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Falke »

Zu deiner Eingangsfrage, ja man kann die Folie selbst aufbringen, aber es erfordert etwas Geschick und eine Menge Geduld.
Zu den Aussagen hier mit den Kratzer ( Riefen ) in der Folie, die kann ich nur bestätigen.
Ich hab sie noch drauf aber bestimmt nicht mehr lange, :blink2: und das Geld für die Folie würde ich nicht noch mal ausgeben. :wink:
Antworten