Schutz für Systemkoffer

Antworten
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von McFly1 »

rhem hat geschrieben:Hallo Thomas,
das sieht doch gut aus, kannst Du mir ein paar Details zum Zubehör sagen: Genaue Bezeichnung, Quelle u.s.w. Ich glaube nämlich, das ist genau das, wass ich brauche. So ein guter breiter Klebestreifen am Koffer.

Beste Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

wenn ich nicht komplett falsch liege, sind das Prallschutzaufkleber für Autostoßstangen. Dürften so um die 6 - 8 Euro kosten. Gibts z.B. im Autozubehörhandel, der mit "A" anfängt und "U" aufhört. ;)

Habe ich auch noch vor, bei mir dran zu machen. Schützt zwar auch dann immer noch nicht zu 100%, beruhigt aber ungemein. :)

Gruß,
Oliver


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Wolfgang(RO)

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus zusammen,

der Prallschutz hilft in keinster Weise bei Umfallern, ist dazu aber auch nicht gedacht.
Er soll nur davor schützen, daß aufgewirbelter Schmutz und Steine an die Kofferunterseite PRALLEN.

Bei anderer Ausführung (mindestens 1 cm dick und das untere Koffer-Drittel umfassend) könnte diese Schutzfunktion gewährleistet werden. Konnte das mit meiner Deauville mehrfach testen.
(Um so weniger verstehe ich das Design bei 1600er und RT LC, bei denen das untere schwarze Plastik nicht hervorsteht, sondern zurückgesetzt ist: erster Kontakt wird die lackierte Kofferfläche haben)

Nach dem ersten Umfaller habe ich wie Thomas einen Stoßstangenschutz / Stoßstangenschoner von A.U angeklebt, aber leider etwas tiefer als Thomas. Das hat zwar etwas geholfen, jedoch ist die vollgepackte Q (Topcase, Tasche auf Soziussitz) beim nächsten Mal über Motorschutzbügel und den stoßstangenschutzbewehrten Koffer so weit "abgerollt", daß die vordere obere Kofferecke vom Split verkratzt wurde. :x: Jetzt habe ich mir erhöhte Daytonas zugelegt und hoffe daß ich damit die eigentliche Ursache der Stand-Umfaller beseitigt habe. Die neue Saison wird's zeigen.

Noch was zu den Schutzfolien: Die decken den oberen und vorderen Bereich ab. Ob's viel bringt kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir noch nicht kontrolliert, ob Steinschläge im vorderen Bereich stattgefunden haben. Im oberen Bereich sieht es wg. einiger Stiefelsohlenspuren häßlich aus. Die sind auch mit polieren nicht mehr zu beseitigen. Ich denke mal, daß die gleichen Spuren auf Lack mit Politur zu beseitigen wären.

Grüße
Wolfgang(RO)
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Mischa »

rhem hat geschrieben:Hallo Thomas,
das sieht doch gut aus, kannst Du mir ein paar Details zum Zubehör sagen: Genaue Bezeichnung, Quelle u.s.w. Ich glaube nämlich, das ist genau das, wass ich brauche. So ein guter breiter Klebestreifen am Koffer.

Beste Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

ich glaube, ich habe die Dinger bei ATU gekauft.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ThomasM

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von ThomasM »

Na ja, kleine "Kampfspuren" werden sich nie vermeiden lassen. Sonst müsste man die Koffer vollständig bekleben... :mrgreen:

Ungeachtet dessen, die Stoßleisten ( bei Thomas/Mischa ) bieten aber sicher Schutz in engen Parkräumen oder auf Fähren.

Ich werde mal bei AT... vorbeischauen.
rhem

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von rhem »

Liebe RT`ler

besten Dank für die guten Tipps, jetzt werde ich beides machen: Prallschutz vom :D montieren lassen und mir selbst
einen Stossstangen Schutz kaufen und auf den Koffer aufkleben.

Viele Grüße
Rüdiger
hruecker

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von hruecker »

Mischa hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

ich habe den Prallschutz von BMW noch durch einen im Zubehör erhältlichen ergänzt.
Das auch aus der Erfahrung, dass die obere Kante des Kofferdeckel gerne auch Kratzer beim Umkippen bzw. Überkippen anbekommt. Ob das Ganze als Schutz passt, weiß ich nicht, denn seither ist nichts mehr passiert.
Könntest die Mü ruhig mal putzen :P :P :P
rhem

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von rhem »

Hallo Thomas, hallo Oliver,
nun habe ich mir den Stoßstangenschutz vom ATU besorgt, kosten wirklich nur 6 Euros. aber das Zeug klebt fast gar nicht. Wie ist denn eure Erfahrung. Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Die Klebegummis lassen sich mit ganz geringer Kraft wieder abziehen. Also das würde ich erstmal als "nicht erfolgreich" bezeichnen. Mal sehen, was die Erfahrenen sagen.

Ich überlege schon, den Silikonkleber von einem oberen Beitrag zu nutzen oder eventuell auch 2 Komponentenkleber, aber ich habe meine Bedenken, was die Haltbarkeit bei Wind und Wetter so ausmacht. Am Ende habe ich keine Schutzstreifen mehr am Koffer, dafür aber jede Menge hässlicher Kleberreste.

Beste Grüße
Rüdiger
ThomasM

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von ThomasM »

Ein gutes doppelseitiges Klebeband wäre meine Wahl. Damit habe ich bei Verklebungen von Gummi auf Kunststoff gute Erfahrungen gemacht, zumal es sich zur Not auch wieder ablösen lässt.
flypg

Schutz für Systemkoffer

Beitrag von flypg »

Doppelseitiges Klebeband von 3M ist m.M. das wirkungsvollste. Wenn dauerhaft, dann Sikaflex Karosseriekleber.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Mischa »

Hallo Rüdiger,

ich hatte bisher kleine Probleme mit den Klebestreifen an diesen Teilen, habe aber vor dem Ankleben den Untergrund entfettet.
Der Tips mit dem 3M-Klebeband ist sicher die beste Lösung.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Wolfgang(RO)

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Servus Rüdiger,

ich hatte keine Probleme mit der Klebefähigkeit. Hält seit über 2 Jahren, auch der nachfolgende Bodenkontakt hat weder zu Ablösung noch zu Verrutschen geführt.

Man kann aber auch nicht ausschließen, daß mittlerweile ein anderer Kleber verwendet wird.

Gruß
Wolfgang(RO)
isotrop

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von isotrop »

Ich habe noch Bilder von der neuen R 1200 RT LC mit angebrachtem Original BMW Prallschutz an den Koffern gemacht - scheitere aber daran diese hier direkt einzustellen. Weder ein Hochladen noch ein Verlinken per [ img ] von einem externem host scheint mir möglich. :blink1: hier also nur als link (sorry, anders geht nicht)
Es sind auf jedem Koffer zwei Plastikschutzleisten, die geklebt werben ...

http://s9.postimg.org/smvhjybf3/Foto_1.jpg
http://s18.postimg.org/slbkutj1l/Foto_2.jpg
http://s9.postimg.org/gig82yyj3/Foto_3.jpg
http://s9.postimg.org/5wwcqys7j/Foto_4.jpg


isotrop
CaHoMi

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von CaHoMi »

Hallo Ben,

danke für die Bilder.

Ab 10 Beiträgen und einem vollständigen Profil klappt es auch mit dem direkten Einstellen. :mrgreen:

Grüße

Holger
isotrop

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von isotrop »

Vielleicht ist das offensichtlich, aber der Vollständigkeit halber: Die Koffer der 1600er GT und GTL sind baugleich mit den Koffern der R1200RT LC und tragen die gleiche BMW Teilenummern innen - bei dem linken Koffer habe ich es mal verglichen (und hoffe ich habe mich nicht vertan). Daher passen natürlich wohl auch die BMW Innentaschen (und andere Fabrikate) in alle Drei. Vermutlich könnte man die Koffer von der GT/GTL auf RT LC umhängen und umgekehrt, das habe ich aber nicht versucht. Die Koffer der GT/GTL haben aber noch diese waagerechte Chromleiste angeklebt, die es für die RT LC wiederum als Zubehör gibt.
RT-Armin

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von RT-Armin »

Hallo zusammen,
soeben in der Bucht gefunden.
Einfach folgenden Suchbegriff eingeben: Prallschutz für Systemkoffer BMW
Bkrings

Re: Schutz für Systemkoffer

Beitrag von Bkrings »

Hallo,
wenn Du "Prallschutzaukleber Stoßstange" eingibst, gibt es in der Bucht die gleichen Leisten, nur 20 Euronen billiger.

Guten Saisonstart für alle!
Antworten