Frage zu Bluetooth-Verbindung

Antworten
Henner63

Frage zu Bluetooth-Verbindung

Beitrag von Henner63 »

Hallo zusammen,
mein Bluetooth des Kommunikationssystem schaltet sich während er Fahrt selbständig ab. Über den Navigator kommt die Medlung, dass die Bluetoothverbindung unterbrochen wird/ist und dann gibt's kein Radio mehr :cry: . Wenn ich den Helm wieder einschalte, dann meldet sich die nette Damen mit "Welcome to..." und es gibt wieder Radio :D . Nach einer bestimmten Zeit geht es dann aber wieder aus und ich kann dann wieder einschalten (das nervt). Habe den BMW-Systemhelm 7 mit dem V3 Komm-System. Kann mir bitte jemand erklären was die Ursache ist (im Forum habe ich nichts dazu gefunden)?
Dank vorab und Gruß aus dem Unterland :hallo:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Sherlock

Re: Frage zu Bluetooth-Verbindung

Beitrag von Sherlock »

Ist das V3 neu oder hat das vorher schon problemlos funktioniert?
Falls das so ist, dass es vorher keine Probleme gab, wurde ein weiteres Gerät neu verbunden?
Wenn ich mich nicht irre, hat das V3 nur einen Kanal, könnte mir also vorstellen, dass zum Beispiel das Telefon oder das Navi die Verbindung unterbricht.
Eine Übertragung vom Radio bei laufenden Navi wäre so nicht möglich.

Ist aber gefährliches Halbwissen, habe das System selbst nicht.
Henner63

Re: Frage zu Bluetooth-Verbindung

Beitrag von Henner63 »

Hi Michael, Dank für den Hinweis. Handy mit Bluetooth an war bei der Fahrt dabei. Könnte also einen Einfluss haben. Kann es auch die Batterie sein? Spekulationen 🤷‍♂️. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis 🙏
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Arctic_Ocean

Re: Frage zu Bluetooth-Verbindung

Beitrag von Arctic_Ocean »

Ich habe die gleiche Konfiguration und bisher keine Unterbrechungen. Das iPhone habe ich im Regelfall immer mit eingeschalteten Bluetooth dabei.
RT-Kalle

Re: Frage zu Bluetooth-Verbindung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Klaus-Dieter,
ich habe das Sena 10R. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Akku bei Verbindungsabbrüchen eine große Rolle spielt.
Das Sena schaltet dann nämlich komplett ab ohne die Verabschiedungsformel.
Ich hatte dann sofort einen schwachen Akku in Verdacht.
Da ich mir aber sicher war, dass ich solange geladen habe, bis die blaue LED anfing zu leuchten, konnte ich mir nicht so recht einen Reim darauf machen.
Ich lies den Helm aber dann über die ganze Nacht am Ladekabel und lud ca. 12 Stunden durch - ungeachtet der Ladestands-LED.

Siehe da, seitdem habe ich keine Abbrüche mehr.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Henner63

Re: Frage zu Bluetooth-Verbindung

Beitrag von Henner63 »

Danke Frank und Karl, hilft alles weiter👍. Hab auch ein IPhone drann und bin heute ohne BT am IPhone unterwegs gewesen ca 2,5h kein Abbruch gehabt. Also Michaels Hinweis hat sich bestätigt 👍. Dann hatte ich die Aufladung über Nacht angeschlossen. Muss jetzt weiter beobachten und ggf dann den Akku wechseln. Den mache ich mir dann aber selbst aus 3 Ni-MH Zellen. Die Preise für die Ersatzakkus sind ja extrem 🥴.

LG aus dem Unterland 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten