Helm-Empfehlung für Sozia

Antworten
maRTiz

Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von maRTiz »

Hallo Freunde

Meine Liebste hat immer wieder Mühe mit ihrem Helm. Zur Zeit ist es ein Schuberth C3 Pro Women.
Auf längeren Fahrten kriegt sie Kopfschmerzen und die Kopfhaut im Stirnbereich ist ziemlich gerötet. Temperaturbedingt hat sie keine Sturmhaube auf.
Somit ist der Spass an den Ausfahrten nicht gewährleistet. Teilweise möchte sie dann schon gar nicht mitfahren.
Habt ihr mir eventuelle Tips, wie dieses Problem gelöst werden kann und welchen Helm eure Sozias fahren?

Für hilfreiche Tips danke ich im Voraus. :thanks:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
daKingchen

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von daKingchen »

Moin,
Schuberth-Helme haben eine etwas andere Passform als andere Hersteller. Eigentlich ist jeder Helm etwas Anders... Ich kann zum Beispiel auch keinen Schuberth-Helm tragen, da dieser mir auch auf die Stirn drückt und dann Kopfschmerzen verursacht.
Habt ihr so etwas wie Louis wo es eine große Auswahl an Helmen gibt und Sie diese auch mal ausprobieren kann? Louis bietet Probefahrten (keine Tagestouren) an, um den Helm zu testen. So bin ich zum Beispiel beim SHOEI gelandet.
anjo61

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von anjo61 »

Hallo Markus,

fahr doch mit ihr in einen Shop der großen Anbieter und nimm vieeeel Zeit mit.
Dort kann sie jeden Helm testen, ausgiebig tragen und in manchen hast du sogar einen Windkanal.
Damit wäre zumindest schonmal eine Vorauswahl möglich, einige Hersteller und Modelle könnten gleich von der Liste gestrichen werden und die Entscheidung fällt leichter.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Klaus RT
Moderator

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Klaus RT »

Hatte an meinem Nolan zu Anfang ein ähnliches Problem. Mit dem Daumen an der Stelle das Styropor mit Druck bearbeitet, bis die Druckstelle weg war.
Man verliert an der bearbeiteten Stelle,, natürlich etwas der Aufpralldämpfung, also nicht mit aller Gewalt bearbeitet.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von maRTiz »

Dachte immer, dass der Schuberth das Nonplusultra ist. Ich habe auch einen und bin gestern stundenlang unterwegs gewesen. Ohne Probleme.
Wir haben bei uns ums Eck eine Louis Filiale. Das Problem ist, dass die Schmerzen erst nach einer gewissen Zeit auftreten.

Kennt bestimmt jeder. Kaufst ein Paar Schuhe, die perfekt aussehen und passen. Kaum bist du zu Hasue und läufst mit denen ein paar Meter oder Kilometer, hast du Schmerzen und im schlimmsten Fall Blasen. :oops:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Keylord

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Keylord »

Meinen Kumpel hat diese Seite geholfen:
https://riderstyle.de/motorradhelm-drueckt-an-stirn/

Er hat sämtliche Helme probiert, und nie den absolut richtigen gefunden. Nach dieser Anleitung hat er jetzt endlich Freude am Helm tragen.
Gruß
Herbert
daKingchen

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von daKingchen »

Wie Andreas bereits sagte: Nimm viieeeeel Zeit mit und lass deine Liebste damit auch eine Weile durch den Laden laufen bzw. irgendwo hinsetzen. Ich habe damals für die Auswahl bestimmt 5 Stunden bei Louis verbracht, bis ich die richtige Wahl getroffen hatte.
Friedo

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Friedo »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.06.2021, 12:43 Wir haben bei uns ums Eck eine Louis Filiale. Das Problem ist, dass die Schmerzen erst nach einer gewissen Zeit auftreten.
Hallo Markus,
jeder Kopf ist anders. Meiner Frau passte auch kein Schuberth Helm. Sie trägt einen Shoei Klapphelm
Helm kaufen und abends zu Hause während ihr TV seht, Helm aufsetzen. Wenn sie Schmerzen bekommt zurückgeben und anderen Hersteller probieren solange bis einer passt

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Selbstfahrer

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Markus,
wie schon erwähnt, kann jeder Helm etwas anders ausfallen. Meist aber nur bei anderen Marken.
Ich fahre seit Jahrzehnten Shoei. Hierbei weiß ich noch, dass ich vor etlichen Jahren ( wollte nicht wieder das Wort Jahrzehnten verwenden ) mal einen Shoei
hatte welcher bei mir nach ein paar Stunden richtige Schmerzen an den Ohren verursachte. Welches erst nach längerem abklang.
Seitdem nie mehr Probleme bekommen. Fahre die Letzten immer in der Größe des Vorgängers.
Mal kurz anprobieren das war's. Sitzt logischerweise etwas stammer als der alte.
Gute Händler lassen einen Probefahren.
Gruß
Günther
Kurventreiber

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Kurventreiber »

Meine Frau hat (wie ich) den BMW Helm und sie beklagt nichts, ist damit sehr zufrieden
Vorteil 2: mit der gleichen InterCom von BMW funktioniert auch alles perfekt
Mario

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Mario »

Nach vielen Hin und Her probieren hat meine Frau Ihren Helm gefunden, hatte vorher das selbe Problem, sie hat eine hohe Stirn, dadurch immer Druck auf der Rübe, HJC bei Tante Luise in Berlin....top Beratung gewesen.
RT-Triumph

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von RT-Triumph »

Für einen aller welts Helm der jedem passt kann ich eigentlich nur die Firma shoei empfehlen , aufsetzen und wohlfühlen, für einen Schuberth braucht’s schon eine spezielle Kopfform...
Mfg
Steffen aus MOL
berlindirk

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von berlindirk »

Hi
Meine Frau hatte den BMW System 6 gehabt.
Nach ca. 2 Stunden konnte sie ihn auch nicht mehr tragen rote Stirn und Kopfschmerzen. Hatten einen Schubert probiert war auch nix, jetzt mit ihrem Nolan alles Okay.
Ich habe mal gehört System 6 wurde bei Schubert produziert.

Gruß Dirk
Lancelot

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Lancelot »

Celica10 hat geschrieben: ↑04.06.2021, 12:12 .... und welchen Helm eure Sozias fahren?
Petra hat auch den Pro Woman. Passt super, aber da er innen viel Füllmaterial hat, ist er ihr auch ab und zu zu warm wegen zu geringer Belüftung am Kopf. Liegt aber weniger am Helm als mehr an der Marathon Scheibe, die für Windstille auf dem Moped sorgt.
Auf ihrem Moped fährt sie den Nolan N21 und passt bestens. Ist jedoch ein Jethelm.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RTLukas

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von RTLukas »

Also, ich fahre seit fast 25 jahren nur SHOEI und möchte nichts anderes mehr.
Aufziehen, paßt. glücklich sein.

Meine Frau war mit ihrem Scorpion auch sehr zufrieden und ist wegen eines guten Angebotes auch auf SHOEI umgstiegen und hat auch keinerlei Probleme.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Klaus RT
Moderator

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Klaus RT »

Hier ein Bild von Johann, zu den Tesa Moll Streifen. Das ich Ausnahmsweise für Ihn einstelle, da ich denke das es anderen auch helfen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von hardholgi »

Meine Frau hat auch einen C3, so wie ich. Sind sehr zufrieden.
Aber meine Holde ist auch leidensfähig, hat ja mich geheirat...

Auf dem anderen Motorrad trage ich einen C4, der ist noch leiser und ebenso komfortabel. Schuberths passen eher auf rundliche Köpfe, glaube ich.
RT - since 1987
maRTiz

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von maRTiz »

Vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Meine Frau ist mittlerweile bereit, bei der Tante Louise einmal einen Nolan zu probieren. Dort können wir auch eine Proberunde drehen ohne diesen zu kaufen. Auch im Bekanntenkreis wurde der Nolan empfohlen.

Werde wieder berichten…
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
fjrdueser

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Markus,
es gibt auch Lösungen für den Schuberth Helm. Ich habe Probleme überhaupt einen Helm für mich zu finden und fahre seit 20 j Schuberth.
Auch bei mir drückte die Stirn. Abhilfe : das Innenfutter der Stirn hochklappen und das Styropur an der (etwas spitzen) Kante mit einem kleinen Hammer etwas runder klopfen.
(bitte keine ECE Besserwisser Kommentare)
Die andere Möglichkeiten, du bekommst bei Schuberth jedes Polster einzeln und ich habe mal durch einen Stirnpolstertausch mein Stirndrücken lösen können.
Es gab / gibt auch 2 verschiedene Polster, eines mit Kunstoffsteg dazwischen und eines ohne. genaues kannst du an der Schuberth Hotline erfahren.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
NoSuhl

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Markus,
der neue NOLAN Klapphelm ist echt gut gelungen.
Sie haben da einiges besser gemacht, als bei meinem alten N104. (leider passte er nicht ... :( )
Einfach mal ausprobieren.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Aquarius58

Re: Helm-Empfehlung für Sozia

Beitrag von Aquarius58 »

Hallo,
Meine Holde ist Trägerin von zwei Cochlea Implantaten.Da werden elektrische Impulse induktiv zwischen 2 Magnetplatten übertragen. Eine extrem druckempfindlich Angelegenheit. Sie trägt den Klapphelm von Shoei.Dafür gibt es eigens ausgebildete Anpasser. Unserer hat einen Shop in Düsseldorf, Kölner Straße. Bei Helmkauf war Anpassen umsonst. Können wir beide sehr empfehlen. https://motosystem.de/shoei-helmanpassung-pfs-system#
Allzeit sichere Fahrt,
Andre mit Gisela
Antworten