Helmumbauten bluebike etc

Antworten
rt-1200

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von rt-1200 »

Okay -- herzlichen Dank für Eure Recherchen und Antworten.
Ich weiß jetzt weiter -- habe meine Antworten gefunden :up:

Jakob

JJ1916

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von JJ1916 »

Hallöchen,

auch wenn ich nicht weiß, ob es den Fragestellern wirklich hilft, will ich meine Erfahrungen beitragen:
Vor dem Problem welches Kommunikationssystem stand ich ich beim Kauf meiner neuen RT (Modelljahr 2018, Lieferung im März 2018) auch.
Mein Anforderungen:
Nutzung Navigator VI
Nutzung Audiosystem der RT,
Kommunikation Fahrer - Sozia
Anbindung iPhone Fahrer
Anbindung iPhone Sozia

Die Ergebnisse:
Die Schuberth Experten haben mir gesagt: Kommunikation Fahrer - Sozia klappt, Anbindung Navigator VI auch, aber über das Bluetoothsystem des Navi. Das Bluetoothsystem der RT bleibt ungenutzt. Anbindung iPhone Fahre geht nur über Navi, nicht über Bluetooth-System der RT. Anbindung Audiosystem RT nicht möglich, da habe BMW einen Riegel (ob Soft- oder Hardware ist nicht bekannt) vorgeschoben. Anbindung iPhone Sozia geht nicht.

BlueBike und BMW-Kommunikationssystem erfüllen alle Anforderungen, wenn Evo 7 mit dem neuesten Kommunikationssystem, mit der Einschränkung der Reichweite für den TeamTalk des BlueBike-Systems. TeamTalk ist für mich nachrangig gewesen.
Habe mit beiden Firmen intensiv korrespondiert.

Letztlich habe ich mich aus preislichen Gründen für BMW entschieden.
Kosten Bluebike: ingesamt ca. 1650,- plus 2 Übernachtungen im Saarland nebst An-und Abreise (je 700 km), weil in der RT der Twin verbaut werden muss.
Kosten BMW: 878,- inkl. Einbau für zwei Helme, und dieser muss nur im Helm erfolgen. Egal wo ich angefragt habe, überall gibt´s 10% Nachlass macht rund 800,00 in der Endsumme.

Beste Grüße und gutes Gelingen beim Weihnachtsshopping

Jörg
Zuletzt geändert von JJ1916 am 17.12.2017, 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

RT-Treiber1

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Stephan,
Allerdings müsste dann wohl auch jedes kompatible Helmmodell auch mit eingebautem Sprechsystem geprüft werden

Genau das ist der "Knacke Punkt :wink: " den ich in meinem Beitrag auch angesprochen habe und bezweifel.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell

kohli

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von kohli »

Nu daaaa .... da hatten wir ja genug Gesprächsstoff.

BlueBike hat meine schriftliche Anfrage zwecks verlieren der Bauartzulassung usw. ignoriert. Satt dessen sagte Herr Voit in einem (meiner Seits mahnenden) Telefongespräch:
"ihre Helme müssten heute bei ihnen ankommen". Und richtig. Hmmmmmmmmm.

Nun leben wir damit und hoffen, daß am "System 7" keine Beanstandungen zu Tage treten und ich mich mit BMW auch noch rumstreiten muß.

Eines möchte ich zum Handling bei BlueBike noch anmerken, was mich auch sehr enttäuscht hat: man hat, obwohl nicht gefordert, die Sonneblenden ausgebaut und dann nur in die Helme, zusammen mit den (unverhüllten) Kabeln, geschmissen ... Man hätte sie im Vorfeld auch mit ausbauen sollen.

So ... und nun geht es ans Einstellen und Testen. Werden wir wohl über Weihnachten mit diesen Mützen durch die Bude rennen :mrgreen: .

Allein eine schöne Zeit und irgenwie mal wieder :hallo: .
VlG. Micha

R 1200 GS LC Modell 2018; R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; JAWA 350 Bj. 1960;

Kalle

BlueBike

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Werden die BlueBike-Geräte eigentlich noch hergestellt? Deren Internetseite ist nicht aktuell. Neueste Beiträge aus 2017. Da macht niemand etwas dran. Hat jemand dort vor kurzer Zeit etwas gekauft ?

vielen Dank

Gruß Kalle
Wem beim RT-Fahren langweilig wird soll sich ein Neue kaufen :hallo: :R1200RT_-_granitgrau:

kohli

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von kohli »

Hallo Kalle,
ja, es gibt zumindest keinerlei andere Nachrichten.

BMW hat unsere Helme auf Grund Reklamation vor kurzem getauscht und gestern kamen die Helme nach Wiedereinbau der BluBike-Anlage zu uns zurück und ich habe im Vorfeld dessen auch mehrere Male mit Herrn Voit telefoniert.
Bei einem persönlichen Besuch in St. Ingbert, welcher nun schon 2 1/2 Jahre zurückliegt, hat Herr Voit auch verlauten lassen: Zitat " … es gibt Nachwuchs !".
Einfach den Herrn mal anrufen !

:hallo:
VlG. Micha

R 1200 GS LC Modell 2018; R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; JAWA 350 Bj. 1960;

Kalle

Re: Helmumbauten bluebike etc

Beitrag von Kalle »

Danke Michael für die Auskunft

Mal schauen
Wem beim RT-Fahren langweilig wird soll sich ein Neue kaufen :hallo: :R1200RT_-_granitgrau:

Antworten