Spiegelverlust

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
witzi

Beitrag von witzi »

gladdi hat geschrieben:was ich nicht verstehe, die Motorräder sind recht teuer die wir fahren und da scheitert es an den Spiegelbefestigungen.

Wenn ich so manchen Thread hier verfolge und ich ein neuer BMW-Kunde werden möchte, würde ich kein BMW-Motorrad kaufen.

@Uwe, auch die Aussage von Deinem Händler würde ich nicht akzeptieren.

grüß dich

ich für meinen Teil seh das so:

ich bin in letzter Zeit (nachdem ich endlich eine eigene Kiste hab)
viel in anderen Foren unterwegs.

mir fällt auf, daß wir hier bei uns, uns mit jedem Detail beschäftigen,
bei anderen Foren kriegst du manchmal erst nach 2 Monaten eine
Antwort auf deine Frage.
Deshalb ist unsere Q nicht schlecht, wir finden halt nur immerwieder
Lösungen um sie besser zu machen.

und Gäste, die hier reinschauen, können das mit Sicherheit genau
unterscheiden.

ich für meinen Teil könnt richtig losledern über div. andere Bikes

:mrgreen: :mrgreen: also, laßt uns so weitermachen!! :mrgreen: :mrgreen:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

2 x Stahl-Spiegelfangseil bei Hornig für 7,90€ sind Kunststoff ummantelt, hab mir die Dinger auch vor einiger Zeit montiert, Aufwand ca. 1/4h..
gladdi

Beitrag von gladdi »

@witzi
klar, jeder hat seine Ansichten über ein Motorrad.
Auch das hier im Forum einem immer schnell geholfen wird ist super!!!!!!!!!!!
Ich bin auch mehrere Motorräder gefahren, einige waren gut ander eben nicht so, aber es waren Preisklassen die nicht mal eben 20.000Euro verschlungen haben.

Und wenn ich die Problematik bei Uwe sehe verstehe ich das ganze nicht das die Händler da schneller reagieren.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

@ alle,

wie wäre es, wenn man eine Anglerschnur als Spiegelfangseil nimmt, die gibt es in verschiedenen stärken und ist sehr stabil. Wenn die nicht hält, dann weiß ich auch nicht?

Günstiger gehts wirklich nicht mehr, oder?
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Anscheinend ist BMW lernfähig... - meine 2009er BMW hat laut Bedienungsanleitung (Stand 07/2008) serienmäßig ein Fangband für die Spiegel installiert. Habe das zwar noch nicht überprüft, aber ich denke mal, das man den BMW'lern wenigstens soweit vertrauen kann...

Weitere Änderungen sind eine Korrektur des nutzbaren Tankvolumens von 27L auf 25L inkl. 4L Reserve und erfreulicherweise hat mein Radio von Haus aus einen Anschluß für externe Geräte per 3,5mm Klinkenstecker im CD-Player-Fach erhalten. Somit steht dem serienmäßigen Anschluß von MP3-Playern nichts mehr im Wege. Das CD-Laufwerk ist somit final überflüssig und eigentlich Schrott-ab-Werk aber was soll's... vielleicht brauche ich es ja doch ein- oder zweimal... :wman:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Den Klinkenstaecker in 3,5mm im CD-Playerfach gibt es bei mir (2008er Version) auch schon. Bei mir schaltet sich das Radio aber bei lauter Musik einfach ab. Ist das bei dir wenigstens behoben?
Gast

Beitrag von Gast »

DirkHermes hat geschrieben:Den Klinkenstaecker in 3,5mm im CD-Playerfach gibt es bei mir (2008er Version) auch schon. Bei mir schaltet sich das Radio aber bei lauter Musik einfach ab. Ist das bei dir wenigstens behoben?
Das gleiche Problem mit dem Radio habe ich auch.
Automatische abschaltung: Einschaltung nur nach aus und einschalten der Zündung möglich.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Dirk und A404 - (komischer Name)... 8)

Werde ich mal ausprobieren, sobald der Schnee hier wieder weg ist... Ich lese im Handbuch aber immer wieder, dass das Mopped selbst den Stromverbrauch kontrolliert und bei Unterversorgung die Notbremse zieht. Liegt's vielleicht an den vielen Verbrauchern, die gleichzeitig laufen??? Griff- und Sitzheizung, ESA, ATC, ABS, RDC und dann auch noch Radio mag die Batterie vielleicht nicht alle gleichzeitig wenn man nur an der Ampel steht...

Was mich zur nächsten Frage bringt: wie steht's mit euren Batterien??? Voll im Saft oder schon am Rand der ewigen Jagdgründe???

Noch eine Frage zur weiteren Einkreisung:
Geht bei euch das Gerät im Radio-Betrieb aus oder nur wenn ihr einen MP3 Player oder anderes externes Gerät betreibt? In letzterem Falle solltet ihr ggf. mal die Eingangsempfindlichkeit des AUX-Eingangs reduzieren oder am externen Gerät die Lautstärke runterfahren...

Wie gesagt, mangels Erfahrung mit der RT kann ich noch keinen eigenen Senf dazugeben, aber Danke sehr für die Warnung, werde ich definitiv mal ausprobieren...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd
Der mit dem komischen Namen heißt Uwe.
Das Gerät schaltet sich auch im Radiobetrieb aus. Beide Fahrzeuge sind neu:
Allerdings waren bei mir Radio , Sitz und Griffheizung und das Navi eingeschaltet. Ich werde Dirk mal informieren und es Ohne zusätzliche verbraucher nocheinmal testen
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Uwe,

Ich habe (noch) keine Ahnung, wie restriktiv der RT Bordcomputer den Stromverbrauch regelt, aber wenn die "Lichtmaschine" (Stromgenerator) bei niedrigen Drehzahln weniger Strom liefert als die Verbraucher aus der Batterie saugen, könnte ich mir schon vorstellen das er sicherheitshalber die Verbraucher der Reihe nach abschaltet und das Radio hat da wohl zurecht die niedrigste Priorität - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass ob der Qualität unserer Programmauswahl schon mehr Leute Selbstmord wegen des Radioprogramms begangen haben als Leute auf einer RT wegen abgeschalteter Sitzheizung erfroren sind... :roll: :hiding:

Trotzdem sollte sowas nicht vorkommen, immerhin ist die Lichtmaschine der RT mit 720 Watt angegeben und da sollte auch der Leerlauf reichen ausreichend Strom zu liefern!
Aber vielleicht fällt es denen bei BMW ja genauso wie beim Tank erst nach Jahren auf, das man wohl zu optimistisch war und sich verrechnet hat. Der Tank der R1200RT hat nämlich laut Handbuchkorrektur doch nur 25L Inhalt und nicht 27L... - auch wenn BMW in der Werbung immer noch die 27L rausposaunt, obwohl man es in München doch schon seit einem Jahr besser weiß... :box2:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai,
wenn ich mich hier mal einmischen darf.....
Das Radio schaltet auch ab wenn keine anderen Verbraucher geschaltet sind.
Es hängt mit der Lautstärke zusammen, auch mit der automatischen Lautstärkenanpassung bei höherer Geschwindigkeit.
Dieser Fehler ist BMW bekannt, wird aber nicht mehr bearbeitet.....Aussage der BMW-Hotline.
Mir wurde Angeboten das Radio zu entfernen und mir den Kaufpreis zu erstatten.
Auf mein Einwand hin, das der Fehler ja nicht am Radio liegt sondern am Motorrad und so bei einem anderen Radio das ich mir einbaue wieder auftritt, wurde mir eine Entschädigung von 250.-€ angeboten....
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hmmm... - die automatische Lautstärkeanpassung kann man a)reduzieren und b)abstellen, wenn's wirklich nur daran liegt. Ich habe nix dagegen, wenn ein Gerät eine Schutzschaltung hat, die abschaltet bevor die Endstufen schmelzen, andererseits, wenn diese Abschaltung schon bei mittleren Lautstärken einsetzen sollte, dann wäre ich "not amused" und würde mein Radio auch wandeln wollen.

Schau'n mer mal... - hoffentlich ist hier das weiße Zeugs bald weg, dann werde ich mal ein Auge drauf werfen. Heute morgen ist hier immer noch alles weiß bei -3°C... Brrrrrrr!!!!!!!! :wallb:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

Fangseil ist Serienmässig dran!
Zumindest an meiner 2009er!
Durfte ich mir ansehen wie ich an mein geparktes
Mopped kam und der Spiegel hing raus mit einem kratzer am Kunststoff,
Hat irgendein "Arsch" wohl gegen gefahren oder so!
Danke auch an den oder die jenigen ( :censored: ) !





:R1200RT_-_granitgrau:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rauhreiter

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Stefan,

GsD ist nicht mehr passiert. Stell dir vor der hätte sie auch noch umgefahren.
Ist aber auch so schon ganz ärgerlich.

LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Stefan,

sehr ärgerlich, aber kann sich einer vorstellen was der am Fangseil befestigste Spiegel mit der Seitenverkleidung macht , wenn er sich bei 180 oder 200 km/h ausklingt? Da gibt es sehr viele Kratzer, vielleicht auch mehr!
Das ist für mich mit ein Grund, weshalb ich keine anbringe.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Michael,

Sorry, komme gerade von meiner allerersten "Tour" wieder zurück und habe keine Lust mehr, nochmal zur Garage zu tigern...
Konnte heute Nachmittag nicht mehr an mich halten und bin 200km durch die Oberpfalz gecruised... - goil!!! Habe kurz im Gasthof in Marienthal reingeschaut, die bauen schon auf für den Oberpfalz-Stammtisch am Samstag... :wink:

Mein Radio hat heute nicht abgeschaltet, ich habe es aber wohl auch nicht bis zum Maximum aufgerissen und auch nur 5 Minuten probiert. War aber schon laut, trotz Helm auf!
Am Sonntag soll es auch wieder trocken sein (angeblich). Bin Mittags wieder aus Österreich zurück und werde mir dann die Spiegel anschauen... - und ein wenig "cruisen"... :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Michael,

ich fahre inzwischen meine zweite gebrauchte RT. Bei meinen Maschinen waren die Fangseile schon immer "serienmässig" drin. Ist doch praktisch ... :D

Grüsse,
Stephan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RT Franz hat geschrieben: aber kann sich einer vorstellen was der am Fangseil befestigste Spiegel mit der Seitenverkleidung macht , wenn er sich bei 180 oder 200 km/h ausklingt?
servus Franz,

das ist natürlich ein Argument gegen die Fangseile.
Aber, wenn die Spiegel bei Tempo 180 dem Hintermann um die Ohren fliegen, ist das auch kein Spaß. :wink:

Ich denke jedoch, daß abgefallene Spiegel an unseren RT`s eher zur Ausnahme gehören. Ich setze selbstverständlich voraus, daß sie korrekt befestigt wurden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

BigBike hat geschrieben:
RT Franz hat geschrieben: aber kann sich einer vorstellen was der am Fangseil befestigste Spiegel mit der Seitenverkleidung macht , wenn er sich bei 180 oder 200 km/h ausklingt?
servus Franz,

das ist natürlich ein Argument gegen die Fangseile.
Aber, wenn die Spiegel bei Tempo 180 dem Hintermann um die Ohren fliegen, ist das auch kein Spaß. :wink:

Ich denke jedoch, daß abgefallene Spiegel an unseren RT`s eher zur Ausnahme gehören. Ich setze selbstverständlich voraus, daß sie korrekt befestigt wurden.
Servus Ewald,

sehe ich auch als Ausnahme, kenne persönlich niemanden dem das schon passiert ist.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Franz,

ich denke, es ist die absolute Ausnahme, wenn der Spiegel vom Fahrtwind nach hinten
weggedrueckt wird und dann am Fangseil herunterbaumelt und
Kratzer in den Lack schabt.

Die Möglichkeit des Abfahrens oder abgefahren werdens ist m. E. zu 99,999 % groesser.

Grüße
Ortwin
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Franz,

ich denke, es ist die absolute Ausnahme, wenn der Spiegel vom Fahrtwind nach hinten
weggedrueckt wird und dann am Fangseil herunterbaumelt und
Kratzer in den Lack schabt.

Die Möglichkeit des Abfahrens oder abgefahren werdens ist m. E. zu 99,999 % groesser.

Grüße
Ortwin
Nach der 100er Inspektion hatte ich ersmalig mal kurzzeitig auf der BAB richtig am Kabel gezogen, und weg war der linke Spiegel!
Antworten