RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
PeJo

RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von PeJo »

Mitten im Urlaub in den französischen Alpen startet meine RT urplötzlich am späten Nachmittag nach einer Pause absolut nicht mehr! Vorher war alles okay, keinerlei Probleme. Dann kommt die Pause, und danach ist der Starter einfach tot. Ich habe alles ausprobiert, was mir einfiel, mit/ohne Seitenständer, im 1.Gang, in „N“, aber ohne Erfolg. Ich und habe dann den ADAC gerufen.
Ein Mechaniker kam nach einiger Zeit und hat dann selber auch alles mögliche ausprobiert, den Seiten Ständer Kontakt etc., die Batterie geprüft und so weiter. Keinerlei Fehler, aber der Starter ist absolut tot, kein Klacken kein Nichts… Daraufhin haben wir das Moped in die Werkstatt abgeschleppt und ich bin mit viel Trara und Problemen in ein Hotel.

Am nächsten Morgen will ich noch meine Motorrad Klamotten in Topcase und Koffern verstauen, damit ich mit weniger Gepäck die Heimreise antreten kann. Das Moped soll zu BMW nach Annecy (einzige BMW Werstatt in Rhône-Alp) transportiert werden. Bevor ich die Klamotten verstaue probiere ich natürlich noch ein letztes Mal den Starter, und siehe da: sie startet sofort ohne das geringste Problem!!! Der Mechaniker und ich wir waren beide reichlich verwundert und haben bis jetzt keine Erklärung für dieses verrückte Verhalten.
Es kann auch zum Beispiel keine Ãœberhitzung oder so sein, da ich mindestens eineinhalb Stunden im Schatten auf den Mechaniker gewartet habe und das Problem ja da weiter bestand.

Meine einzige Erklärung, die mir in der Nacht halb im Schlaf einfiel, war die, dass ich zuletzt das Moped rückwärts aus einer Parklücke bewegt habe und Kupplung und Gang quasi zum Bremsen benutzt habe - wie man das halt so macht. Kann es denn sein das die Kennfeld-Zündung sich in irgendeiner Situation quasi aufhängt und zu so einer Störung führt? Eine andere Erklärung habe ich einfach nicht.

Es kann natürlich immer ein Wackelkontakt irgendwo sein. Aber dagegen spricht ja, dass sie am Vortag einfach überhaupt nicht und mit keiner Maßnahme zu starten war, aber heute, seit dem ersten Versuch am Morgen ohne Probleme den ganzen Tag immer wieder zu starten ist.

Hat irgend jemand irgendeine vernünftige Idee?
Zuletzt geändert von PeJo am 03.09.2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von BMWRT7 »

Das die MÜ die "berühmten Schalterprobleme" hat, ist Dir bekannt - Du hättest bei der Störung noch versuchen können, die rechte Schaltereinheit zu kühlen - dann wäre sie ggf. auch angesprungen.
Das merkwürdige an der Schalterstory der MÜ ist, dass es nun wieder eine Weile geht und wenn dann mal die MÜ zu viel Sonne abbekommt --- nix mehr.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von Klaus RT »

Hört sich für mich auch wie das leidige Thema Schaltereinheiten an.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeJo

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von PeJo »

Ok, die Schaltereinheit hab ich ja auch immer als erstes im Verdacht… Aber:
1.) ist sie schon erneuert und erst 3 oder 4 Jahre in Gebrauch (war auf Teilkulanz erneuert worden, immerhin)
2.) war es gar nicht sooo heiß hier gestern und die Einheit hatte reichlich Zeit, sich im Schatten abzukühlen, bevor der Mechaniker eintraf…
Andererseits hat sich vor einigen Wochen der Schalter der Griffheizung auch schon auf Nimmerwiedersehen verabschiedet…
Mann Mann Mann, die BMW Qualität ist schon beeindruckend!
Zuletzt geändert von PeJo am 03.09.2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von PeJo »

Uppps, falscher Fehler…
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
einfachandreas
Moderator

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von einfachandreas »

Für mich liest es.sich ebenfalls so, der Schalter schein sich in die ewigen Jagtgründe zu verabschieden.
Selbst wenn dieser bereits getauscht wurde, ist das leider keine Garantie dafür, dass er einwandfrei arbeitet.
Ich drück dir die Daumen das BMW sich diesen Schuh noch anzieht und den Schalter erneut auf Kulanz wechselt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourrunner

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von Tourrunner »

Ich hatte das auch mal. Ich habe damals gegen den eingelegten 1 Gang das Hinterrad hin und her gedreht. Ich hatte das Gefühl dass das Getriebe irgendwie verklemmt war. Zumindest ist die 1200er wieder angesprungen. Ob es allerdings wirklich daran lag kann ich nicht beurteilen
Gruß vom Bodensee
Bernhard
PeJo

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von PeJo »

Tourrunner hat geschrieben: ↑04.09.2021, 14:43 Ich hatte das auch mal. Ich habe damals gegen den eingelegten 1 Gang das Hinterrad hin und her gedreht. Ich hatte das Gefühl dass das Getriebe irgendwie verklemmt war. Zumindest ist die 1200er wieder angesprungen. Ob es allerdings wirklich daran lag kann ich nicht beurteilen
Aha, interessant… also auch bei dir möglicherweise eine Verbindung zur Gang/Getriebe Situation… den Eindruck hatte ich ja auch…

Klar, es kann immer die blöde Schaltereinheit sein und ich lege jetzt bei Pausen in der Sonne immer den Handschuh drüber, damit sie nicht aufheizt. Die wird im Oktober ohnehin schon wieder getauscht, weil ja der Schalter der Griffheizung auch tot ist…

Ich hatte mal einen Roller, der hatte ein ähnliches starter verhalten: manchmal tat sich beim Starter einfach nichts, dann musste man den etwas hin und herschieben, dann ging es plötzlich. Bei dem lag es am Startermotor, der verbrauchte Kohlen hatte, die je nach Position den Dienst verweigert haben. Ich sag ja, „Kennfeldzündung“… hahaha
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von PeJo »

Also, Meine Route des Grandes Alpes ist nach 12 Tagen und 1500 Km (auf der RdGA, insgesamt 3000) beendet. Das hier anfangs beschriebene Problem mit dem toten Starter ist nicht wieder aufgetreten. Ich habe allerdings bei Stopps in der prallen Sonne auch immer einen Handschuh über den Schalter gelegt. Das ca. 1,5 stündige Abkühlen im Schatten hatte ja beim vorherigen Versagen des Schalters nicht gereicht, um die Störung zu lösen.

Und übrigens funktioniert nun plötzlich auch wieder der Heizgriff, der vorher wochenlang außer Funktion war...!! Verstehen muss man das alles nicht... :wallb:
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Mimo

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von Mimo »

PeJo hat geschrieben: ↑14.09.2021, 11:14 …
Verstehen muss man das alles nicht... :wallb:
Hallo Pejo,
ich denke, dass sich eine der Folien bei Wärme stärker ausdehnt und den Kontakt ihres Pendants nicht mehr erreicht. Hier ist ein Foto eines beliebigen Folienschalters verlinkt:
https://m.heise.de/make/artikel/Folient ... ?seite=all

Liebe Grüsse
Mimo
PeJo

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von PeJo »

Vergangenes Wochenende hatte ich auf Tour wieder das Problem, dass der Starter nach längerem Aufenthalt in praller Sonne den Dienst verweigerte. Ich hatte wohl - nachdem es zwei Jahre nicht mehr aufgetreten war - dieses Schalter-Sensibelchen nicht so recht auf dem Zettel und habe nicht mehr an das Handschuh-Auflegen gedacht.

Da ich aber diesmal findige Kumpels dabei hatte, haben wir versucht, das Problem mit schlichtem Eis aus dem Café (Würfel, nicht Speise-...) zu lösen. Nach einige Minuten und beherztem Übergießen des Schalters mit Eiswasser ging der Starter wieder! Hätte ich das damals in F auch schon gewusst, hätte ich mit seeehr viel Ärger ersparen können. Man muss wirklich wissen, das der Folienschalter ohne weiteres Zutun erst nach sehr langer Zeit und wirklicher über-Nacht Abkühlung in den funktionalen Zustand zurück geht. So war es jedenfalls 2021 bei mir. Eine Stunde im Schatten hatte da nicht gereicht.

Jetzt habe ich mir noch in der Apotheke so ein Kühlungsspray für Sportverletzungen besorgt, das von nun an immer dabei ist. Damit sollte es noch besser gehen, als mit Eis.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Dirk

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von Dirk »

Etwas über die Griffamaturen legen mache ich auch bei jedem Stopp in der Sonne ...wenn übernachtet wird, ziehe ich eine Plastiktüte über die Amaturen ...bisher kein Ausfall seit 2014 und knapp 65000km
Wenn es hilft macht mir das nichts aus :up:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Tourrunner

Re: RT startet nicht - und dann ist plötzlich alles wieder ok ?!?!?!

Beitrag von Tourrunner »

Als ich noch meine 1200RT hatte hab ich dieses Problem auch bemerkt. Das Display war kaum noch zu lesen und der Starter hat nicht richtig gefunzt. Als Lösung habe ich dann immer ein Tuch dabei gehabt das ich über alles gelegt habe. Eine Rettungsfolie aus dem Erste Hilfe Kasten ist bestimmt auch sehr gut dafür geeignet.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Antworten