Tankentlüftung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
muli1960

Tankentlüftung

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
durfte immer wieder nach einer langen Tour (knapp 400km) feststellen dass sich mein Motorrad kaum noch bei langsamer Fahrt nach links vernünftig einlenken lässt. Erst vermutete ich Druckverlust am Vorderrad (zu geringer Druck vorne war bei der 11er ein ähnliches Problem), an die Tanke gefahren Luft geprüft und getankt. Problem schien behoben, wenn ich wie die meisten meiner Mitfahrer nach ca. 250km zur Tanke fahre habe ich das Problem nicht. Letzten Sonntag dann wieder über 400km ohne zu tanken, trat das Problem wieder auf. Ich zweifelte schon an meiner Kraft nach über 400km, wollte das Motorrad auf dem Hauptständer komplett abschließen und brachte nur mit viel Kraftaufwand voll eingeschlagen. Als ich von oben hinter die Verkleidung blickte sah ich das etwas streift am Gabelrohr, Lenkeschloss nochmals gelöst und beim einschlagen hinter die Verkleidung geschaut und dabei festgestellt dass ich beim einschlagen den tank nach außen drücken muss. Nach langem über die übelsten Sachen nachzudenken, kam mir die Idee den Tankdeckel zu öffnen. Es zischte kurz und der Tank wanderte alleine nach außen, jetzt ist auch eingeschlagen gut 1cm Platz zwischen Tank und Gabelrohr und alles funktioniert wie es soll. Meine Vermutung ist, da das Motorrad bevor ich es bekommen habe einen kompletten Kundendienst hatte dass dabei die Entlüftungsleitung vom Tank eingeklemmt wurde.
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Wie genau verläuft die Entlüftungsleitung? Ach ja beim Tanken habe ich das selbe Problem wie bei der 11er, der letzte Liter möchte Schnapsglasweise eingefüllt werden.

Grüße Erich
sergeant

Re: Tankentlüftung

Beitrag von sergeant »

Hallo Erich,

den genauen Verlauf der Leitung sieht man an dem Bild nicht, aber vielleicht hilft Dir der schematische Aufbau etwas weiter:

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=16_0717

Ich würde der Kundendienstwerkstatt das Motorrad noch einmal zur Nachbesserung hinstellen. Das ist nicht richtig zusammen gebaut worden. Der Tank darf nicht wandern.

LG
muli1960

Re: Tankentlüftung

Beitrag von muli1960 »

Vielen Dank,
hilft mir ein kleines Stück weiter. Der Werkstatt hinstellen eher etwas schwierig der KD wurde in Italien gemacht, dem Verkäufer sind auch 120 km. Wenn es nix wildes löse ich das Problem gerne selber und stecke den Aufwand direkt ins Motorrad. Auch wandert der Tank nicht, er verzieht sich vermutlich durch den Unterdruck und geht ja direkt wieder zurück wenn ich den Tankdeckel öffne.

LG
BMWRT7

Re: Tankentlüftung

Beitrag von BMWRT7 »

Da würde ich auch erst mal Verkleidung abmachen und den Tank lösen und ein wenig nach oben anheben - vorzugsweise vorher den Tank leer fahren.
Wenn dann keine der Leitungen eingeklemmt war, dann kann auch mal eine Entlüftungsleitung zugesetzt sein - da hilft ggf. ein kurzer Kompressorluftstoss.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Tankentlüftung

Beitrag von Mimo »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑12.08.2021, 21:13 Da würde ich auch erst mal Verkleidung abmachen und den Tank lösen und ein wenig nach oben anheben - vorzugsweise vorher den Tank leer fahren.
Wenn dann keine der Leitungen eingeklemmt war, dann kann auch mal eine Entlüftungsleitung zugesetzt sein - da hilft ggf. ein kurzer Kompressorluftstoss.
Kompressorluftstoß? War da nicht an anderer Stelle etwas mit Rissen im Schlauch und Motorlaufproblemen?

Liebe Grüße
Mimo
BMWRT7

Re: Tankentlüftung

Beitrag von BMWRT7 »

......... natürlich nicht in den Vorlauf oder den Rücklaufschlauch .... es solle schon die Tankentlüftung treffen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten