Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Saar--Tourer

Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von Saar--Tourer »

Habe am letzten Samstag mit Freunden eine tolle MO- Tour durch die Vogesen unternommen.
Nach einer schon 200 km andauernden Berg- und Talfahrt durch dieses schöne Mittelgebirge wollten wir nach einer 15 minütigen Rast am Col de Fouchy, die Tour fortsetzen.
Beim Einschalten der Zündung an der RT blieb das Display komplett dunkel, keine Anzeige war zu erkennen, kein Check - Up wurde durchgeführt. Folglich keine Regung des Anlassers beim Starten. Maschine tot.
Batterie mit Spannungsprüfer gemessen, 13, 2 Volt.
Zündschlüssel mehrmals betätigt, keine Regung
RT insgesamt 20 Min mit einer RT 1250 Adventure überbrückt, Display leuchtete an der RT 1200 wieder , aber Anlasser klackte nur
Nach Lösen des Überbrückungskabels fiel das Display wieder komplett aus.
Der Freundliche der BMW Hotline meinte, entweder Batterie Zellenschluss, eventuell Ringantenne defekt, eventuell Not Aus Schalter oder Steuereinheit defekt

Glücklicherweise konnte ich die RT vom Pass aus in die 300 m unterhalb gelegene Ferme Auberge rollen lassen und dort über Nacht stehen lassen , die Heimfahrt auf einer Adventure als Sozius geniessen, und am nächsten Tag die RT mit dem Hänger abholen gehen.
Vielen Dank noch an die sehr netten Mitarbeiter der Auberge "Au Col de Fouchy"

Habe heute die vermutlich defekte 3 Jahre alte Banner Batterie ausgebaut und die aufgeladene Vorgänger Exide Batterie eingebaut.
Siehe da, Display nach Betätigen der Zündung wieder da und bunt, keine Fehlermeldung im Display und Maschine springt sofort an und Batterie wird mit 14, 5 Volt aufgeladen.
Wer hat was ähnliches schon mit der RT erlebt.
Meine RT hat jetzt 78000 km, besitze sie seit 2014 und bin bisher erst einmal vor 4 Jahren an einem heissen Tag mit einer defekten rechten Lenker Schalteinheit liegengeblieben.
Ansonsten nur defekte Abblendlicht-Birnen.

Werde morgen trotzdem zu meinem Freundlich fahren und die RT am Diagnosegerät checken lassen.
Hamborner

Re: Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von Hamborner »

Ich habe es exakt so bei meiner Maschine erlebt. Nach den Einbau der neuen Batterie war alles wieder einwandfrei.
Wenn nicht jetzt wann dann !
Tourenboxer

Re: Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von Tourenboxer »

Das Problem kenne ich auch. Sowohl beim Auto wie auch bei der R1150RT. Von jetzt auf gleich Zellenschluß und nichts geht mehr. Hilft nur neue Batterie.

Gruß Klaus
Wenn ich rechts drehe, wird die Landschaft schneller!

Gruß Klaus

:1200:
BMWRT7

Re: Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von BMWRT7 »

Willkommen im Club - das geht auch mit einer 1200er aus 2008 - kurzer Stopp zum Einkauf und dann ging nix mehr ...... auch kein Überbrücken..... dann auch erst mal RT auf dem Hänger abgeholt und in die Werkstatt - Batterie Zellenschluss und das bei einer Batterie, die gerade mal 2 Jahre drin war.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Tembo

Re: Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von RT-Tembo »

Ja, das ärgerliche Erlebnis hatte ich auch schon. Einen Zellenschluss von jetzt auf gleich.
Grüße Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
haraldo
Christmas-Opa

Re: Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von haraldo »

Tourenboxer hat geschrieben: ↑03.08.2021, 06:29 Das Problem kenne ich auch. Sowohl beim Auto wie auch bei der R1150RT. Von jetzt auf gleich Zellenschluß und nichts geht mehr. Hilft nur neue Batterie.

Gruß Klaus
jep -> hatte es bis jetzt zum glück.....nur am/im Auto ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Saar--Tourer

Re: Totalausfall RT 1200 MÜ BJ 2011

Beitrag von Saar--Tourer »

Ich bin heute morgen noch zu meinem BMW Mechaniker zum Diagnose - Check gefahren.
Vorsorglich hatte ich meine RT auf dem geschlossenen Hänger stehen lassen, was wegen des starken Regens nicht unbedingt ein Fehler war.

Im Vorgespräch hatte mein Mechaniker Zweifel eingeräumt, daß nur die Batterie betroffen ist. Er tippte als Fehler auf ein elektronisches Bauteil im Zündschloss.
Hat er schon des öfteren als Schadensursache gehabt.

Zuerst prüfte Thomas die defekte Batterie. Sie zeigte immer noch 12,9 Volt an, brach aber unter Belastung komplett zusammen. Eindeutig kapitaler Batterieschaden.

Das Diagnosegerät zeigt die Fehler an, die durch die defekte Batterie hervorgerufen worden sind.
Es zeigte sogar die Kilometer Entfernungs Abweichung von 500 Metern an, die durch das Runterrollen der RT ohne laufenden Motor vom Pass zur Ferme Auberge entstanden sind.
Sämtliche Fehler liessen sich durch den Einbau der neuen Batterie löschen. Keine andere Schäden.

Nach der Überprüfung und dem Check fragte ich meinen Freundlichen
"Was kostet der Check, was hast Du zu bekommen" "Nichts, hat mich selbst interessiert" und widmete sich der nächsten BMW zu.

Ich spendierte noch was in die Kaffeekasse und verliess voll des Lobes auf den BMW Spezialisten, Thomas Faber , Hermeskeil.

Gruß Winfried
Antworten