Kardanwelle gebrochen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BigBike
Administrator

Kardanwelle gebrochen

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ein nicht alltäglicher Schaden an einer RT 1200.
Unserem Mitglied Bluey ist dieses passiert. Achim schreib bitte einige Zeilen dazu.
.
.
KW3.jpg
KW2.jpg
KW4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
chesse

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von chesse »

Oh shit :cry:
Wie konnte denn das passieren?
Bin auf den Bericht von Achim gespannt :shock:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
daKingchen

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von daKingchen »

Das sieht nicht gut aus! Immerhin ist die Fehlersuche einfach.

Ich hoffe, dass es dir gut geht und bin froh, dass du auf dem Bike geblieben bist.
Ein Kamerad hatte im vergangenen Jahr auch einen Bruch, der dazu führte, dass er in der Kurve wegen des blockierenden Rads einen Abflug gemacht hat.

Ich warte auch mal auf deinen Bericht.
Klaus RT
Moderator

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von Klaus RT »

Das sieht nicht wirklich schön aus, aber Hauptsache Achim ist nichts passiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bluey

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von Bluey »

Hallo Ewald, danke für das Hochladen der Bilder. Ich dachte mir, daß es vielleicht von Interesse sein könnte, was zum Glück wohl außerst selten, aber, wie man sehen kann, eben doch durchaus einmal passieren kann.

Was war passiert: ich fuhr über eine unserer Landstraßen im hiesigen Bereich und stellte vllt so ca. 10 min. vor dem eigentlichen Ereignis seltsame, aber während der Fahrt ziemlich leise Geräusche fest. Allerdings konnte ich nicht ausmachen, woher diese kamen. Mehrfach öffnete ich das Visier, beugte mich nach vorn hinter das Windschild, um möglichst ohne Windgeräusche etwas hören zu können. Aber: ich hörte NICHTS. Mehrfach versucht, aber immer wieder kein Ergebnis. Setzte ich mich danach wieder normal hin, der Fahrtwind rauschte leicht um den Helm, konnte ich es wieder leise wahrnehmen, dachte mir aber nichts großartig dabei.
Kurze Zeit später (ca. 10 min) wurde ich von einem ziemlich schnellen Pkw überholt, der in der Folge auch die vor mir fahrenden Fahrzeuge überholte. Also gab ich Gas und versuchte hinterher zu kommen. Bei ca. 190 km/h (der Pkw entfernte sich übrigens immer noch ein wenig) fing es plötzlich irgendwo unter mir heftig an zu scheppern und zu rassen. Gleichzeitig hatte ich einen rapiden Leistungsabfall. Bei ca. 140 km/h wurde es noch schlimmer, so daß ich die Geschwindigkeit weiter reduzierte. Da die Maschine irgendwie das Gefühl vermittelte, daß "hinten" etwas bremste oder blockierte, zog ich die Kupplung. Ohne ein erkennbares Ergebnis oder eine Verbesserung.
Ich weiß nicht mehr genau, wie schnell ich letztlich noch war, als das Kardanbein brach, aber das Gefühl war heftig. Das Krad sackte plötzlich stark durch, senkte sich also ab und fing an stark zu schlingern. Zuerst dachte ich, der Reifen hätte sich von der Felge gelöst oder wäre komplett platt.
Zum Glück bekam ich wenige Sekunden später das Krad ohne zu stürzen zum Stehen. Mit Hilfe zweier freundlicher Kradfahrer, die wenig später vorbei kamen, konnte ich das Krad wenigstens auf den Hauptständer heben. Erst jetzt sah ich, was passiert war und auch meine beiden Helfer bekamen große Augen.

Heute, als ich in der Werkstatt beim Freundlichen war und ihm schonmal die Fotos zeigte, schaute auch der nicht schlecht und meinte, so etwas Krasses noch nie gesehen zu haben. Da hätte ich wohl sehr großes Glück gehabt, daß nicht noch viel mehr passiert sei bzw. daß ich mich nicht völlig abgelegt hätte.

Bei dieser RT handelt es sich um ein Dienst-Krad (Laufleistung knapp 130tsd km), so daß die Kosten für die Reparatur, die wohl locker bei 5.000,- Euro liegen wird, evtl. oder wahrscheinlich sogar mehr, wenigstens nicht mein Budget belasten wird.
--------------
Gruß Achim


Bild
r1150rt

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von r1150rt »

BigBike hat geschrieben: ↑20.07.2021, 17:34 Hallo,

ein nicht alltäglicher Schaden an einer RT 1200.
Unserem Mitglied Bluey ist dieses passiert. Achim schreib bitte einige Zeilen dazu.
.

Ewald, da stimm ich Dir zu, das ist nicht mehr alltäglich, das ist lebensgefährlich.

Achim, da hattest auch einen Schutzengel dabei, das hätte ganz anders ausgehen können.
Am besten keine Hand anlegen, BMW zur vollständigen und kostenfreien Reparatur bewegen, da dies ein Fall für das KBA ist und es nicht auszuschließen ist, dass es weitere Betroffene gibt oder geben kann.
.
______________
Viele Grüße Herb
Klaus RT
Moderator

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von Klaus RT »

So etwas ähnliches hatte Dirk Hermes doch auch.
Kardanwelle abgerissen die frei schlagende Welle, hat bei Ihm auch den Kardantunnel beschädigt, wenn auch nicht so.

Berichtigen mich bitte Dirk, wenn ich das falsch in Erinnerung habe. War das damals BJ 2007?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von haraldo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.07.2021, 18:06 So etwas ähnliches hatte Dirk Hermes doch auch.
Kardanwelle abgerissen die frei schlagende Welle, hat bei Ihm auch den Kardantunnel beschädigt, wenn auch nicht so.

Berichtigen mich bitte Dirk, wenn ich das falsch in Erinnerung habe. War das damals BJ 2007?
so ähnlich, aber nur einen kardaenwellenabbruch beim gelenk hatte ich ja letztes jahr auch ca. 140 tds km > rep kosten anteil lag bei ca. 1500,-
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
espada

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von espada »

Schade Achim, das Du den Tiefflieger nicht mehr erwischen konntest, der Geschwindigkeitsbereich (auf einer Landstraße!?) hört sich nach 3 Monaten Fahrverbot an.
Gut Achim, das Du im Sattel geblieben bist :up: , einen Anfänger hätte es wohl geschmissen.
5.000 EUR Reparaturkosten sind mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden: Gute 1200 RT-P werden schon für deutlich unter 4 Riesen versteigert.
Benzin ist meine Medizin
BMWRT7

Re: Kardannwelle gebrochen

Beitrag von BMWRT7 »

Willkommen im Club

Achim - Kardan hatte ich auch - aber ich habe dem Geräusch vorher schon nicht richtig getraut -
Beim Treffen in Durbach bzw. auf der Tour hatte am Ende der Tour so ein merkwürdiges Summen am Hinterrad .... als wir am nächsten Tag auf die Abreise gingen, kam das Geräusch wieder und blieb.
Ich bin dann aber langsam unterwegs gewesen - bei einem Ampelstop wollte ich dann anfahren und da knackte es auch heftig .
Ergebnis Kardangelenk hinten fast auseinander ......... mein Schaden war jedenfalls nur die Welle, da ich langsam unterwegs war.

Du hattest m.E. echt Glück, dass Dir bei dieser Geschwindigkeit ein normaler Stopp geglückt ist.

Man sollte seine Ohren trauen ....... nur halt blöd, dass man die Gelenke und den Antrieb nicht so einfach prüfen kann.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourrunner

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Tourrunner »

Das ist echt heftig :blink2: Gut dass Dir nichts passiert ist und Du keinen Sturz hattest
Wäre jetzt Interessant herauszufinden wodurch dieser Bruch entstanden ist. Ein unentdeckter Haarriss im Guss, Materialermüdung, eine Fehlproduktion?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Kurti

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Kurti »

BMW R26 Kardan.jpg
Bei meiner K26, Bj. 2008, brachen zwei Nadellager des hinteren Kreuzgelenks schon bei KM 63300.

Ich konnte noch langsam nach Hause fahren und habe dabei darüber nachgedacht, wenn das bei
140 Km/h auf der Autobahn passiert wäre.

Es gibt ja bekanntlich keinen Servicepunkt zur Kardanwelle (Kreuzgelenkte und Schiebeverzahnung) im BMW Inspektionsplan, oder?

Wie man sieht, alles kein Einzelfall und das gesamte Risiko plus Kosten trägt wie immer der Kunde.
Produkthaftung - was ist das denn? Pech gehabt.

Gruß aus der Nordeifel

Kurti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bluey

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Bluey »

Hab mir heute mal das Video angeschaut. Der Bruch passierte letztlich bei ca. 80 km/h. Wäre aber sicher auch etwas schmerzhaft gewesen, wenn ich da noch abgeflogen wäre. Daß der Banause, hinter dem ich gerade her war, davon kam.... nunja, mein Pech, sein Glück. Man sieht sich immer zweimal.

Ich bin gespannt, was letztlich an Kosten veranschlagt wird, wenn das Krad in der Werkstatt genau unter die Lupe genommen wird. Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird's wohl sein, aber da kein anderer Ersatz da ist, wird es wahrscheinlich trotzdem repariert. Ich lass mich überraschen.

Das (hoffentlich nicht) nächste Mal weiß ich die Geräusche wenigstens zu deuten!
--------------
Gruß Achim


Bild
Bastler

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Bastler »

Achim,

Glückwunsch, das dir nichts passiert ist!

LG Andreas
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von BMW Gerd »

moin achim,
Bluey hat geschrieben: ↑20.07.2021, 17:59 schaute auch der nicht schlecht und meinte, so etwas Krasses noch nie gesehen zu haben
da hätte ich drauf wetten können :lol:
da hat dich nur die strebe gerettet sonst wär das rad weg geflogen :shock:
gut das du heil geblieben bist :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von BMWRT7 »

Bluey hat geschrieben: ↑21.07.2021, 18:27 Hab mir heute mal das Video angeschaut. Der Bruch passierte letztlich bei ca. 80 km/h. Wäre aber sicher auch etwas schmerzhaft gewesen, wenn ich da noch abgeflogen wäre. Daß der Banause, hinter dem ich gerade her war, davon kam.... nunja, mein Pech, sein Glück. Man sieht sich immer zweimal.

Das (hoffentlich nicht) nächste Mal weiß ich die Geräusche wenigstens zu deuten!
Servus Joachim,

daraus lese ich, dass Du mit dem Dienstfahrzeug unterwegs warst? Über dem Nummernschild ist auch ein komischer " Bitte Folgen" Kasten. Die werden sicherlich regelmässig gewartet und wohl auch immer nur mit einer Person belastet ?
Aber, wie Du sicherlich weißt, wird beim Service der Kardan und die Gelenke nicht geprüft.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bluey

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Bluey »

@Hans-Dieter

Ganz genau, ein Dienstfahrzeug. Das Krad war erst wenige Wochen zuvor zur Inspektion. Daß Kardan und Gelenke nicht direkt geprüft werden, weiß ich. Leider. Aber evtl. hätte dem Schrauber bei der Probefahrt irgendwas auffallen können. In diesem Fall aber wohl eher nicht, denn bis zu dem Vorfall selbst lief es ohne Probleme und Geräusche.

Naja, ich bin sehr froh, daß nicht mehr passiert ist. Wäre das Rad bei der hohen Geschwindigkeit weggeflogen, wäre das für mich sicher nicht sehr gesund abgelaufen. :|
--------------
Gruß Achim


Bild
Grufti Diver

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Gemeinde,
hab das Thema Kardanwelle schon mal 2017 angesprochen.
Damals kammen wir (mein Freund u. Ich) zu dem Schluss, das die Manschette in diesem Bereich undicht war.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Johnny66

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
Hier ein Youtube Video mit noch mehr gebrochenen Kardangehäusen:


Gruss
Johnny
Johnny :1200:
RT Taxi

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von RT Taxi »

Da wird einem Angst und Bange wenn man sich dies alles rein zieht. Es wäre interessant zu wissen ob man bei Inspektionen zb Haarrisse in den Teilen feststellen kann. Ich bin kein Fachmann, aber ich weiss dass auf Belastungsteilen auch Kontrollen gemacht werden auch feine Risse, nur dass dies auf Eisen oder Stahl gemacht wird. Dies wäre ein Check wert, auch wenn Kosten dabei entstehen.
Dass dies nicht von BMW selbst gemacht wird zeigt die Philisophie des Hersteller. Kohle scheffeln, und schlimme Vorfälle ignorieren nach dem Motto "sowas haben wir noch nie gehabt, wie habe SIE das denn hingekriegt"
Schön zu hören dass nichts passiert ist. Aber mein Vertrauen in BMW hat feine Haarrisse bekommen.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Keylord

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Keylord »

Ich hatte diesen Thread vom Juli schon wieder vergessen, damals wollte ich mir ein Rissprüfspray besorgen. Aber wie gesagt, hatte ich es dann völlig verdrängt.
Nach dieser “Erinnerung“ hab ich mir mal ein Set bestellt. Ob’s hilft und so ein Schaden nicht doch plötzlich auftritt, weiß ich auch nicht.

Eigentlich springe ich nicht gleich auf solch Unheil verheißende Züge auf, aber allein die Vorstellung das in Schräglage der Kardantunnel bricht, treibt mir den Schweiß auf die Stirn.
Auch wenn es sicherlich Einzelfälle sind, möchte ich nicht gern dazugehören.
Gruß
Herbert
Marco_HEF

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Marco_HEF »

Wie Achim ja im Vorfeld schrieb, hörte er vorher Geräusche die er nicht lokalisieren konnte. Ich vermute mal, das es die Kardanwelle war, die anfing eine Unwucht zu erzeugen. Diese ist dann wahrscheinlich gebrochen und hat den Tunnel zerschlagen. Der Kardantunnel bricht nicht von alleine. Ergo wird man keine Haarrisse finden. Vielmehr sollte man die Kardanwelle prüfen. Meine Meinung.

Gruß Marco
Keylord

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Keylord »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑17.04.2022, 13:04 ……………. Vielmehr sollte man die Kardanwelle prüfen. Meine Meinung.

Gruß Marco
Hab ich im Winter gemacht, beim HAG Ölwechsel. Die sieht aus wie neu.

Wenn ich keine Haarrisse finde, umso besser…….
Gruß
Herbert
piri

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von piri »

Hoi Zusammen
Ich erkenne 2 Versionen des Kardan Problems. Das eine sind die Gelenke mehrheitlich durch Wasser Eintritt bei der Manschette ( bekannt..) und den fehlenden Service Punkt bei der Inspektion. (habe ich letztmals in Auftrag gegeben alles i.o.) Bin ja auch bekennender Schönwetter Fahrer..
Oder auch bei Voll Auslastung und langes hohes Tempo bei älteren nicht gewarteten Gelenken, könnte ich mir auch vorstellen. Wobei diese ja grundsätzlich wartungsfrei sind.
Der 2te Punkt ist anscheinend laut Video, Bruch des Alu Gehäuses.
Da wir ja über 1000 Mitglieder sind wäre die Frage vielleicht angebracht bei wem ist das Eine od. andere schon mal eingetroffen. Einige haben ja bereits Erfahrung gemacht aber was ists in der Menge schon passiert..??
Wäre hier nicht eine Umfrage angebracht..??
Interessant wäre auch zu hören, in wieweit die Selbstschrauber dort auch mal einen Augenschein bei der Welle nehmen..??
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Tourrunner

Re: Kardanwelle gebrochen

Beitrag von Tourrunner »

Hallo Pimin
Da gebe ich Dir recht. Die Frage wäre hier sehr interessant bei wieviel Motorrädern das schon passiert ist und welche Vorgeschichte diese Fahrzeuge haben. Wie und was wurde wann gewartet, gab es Um- und Unfaller? Natürlich finde ich sollte die Inspektion des Kardan und die der Verbindungen zur Prüfung und Wartung in den Wartungsplan zwingend aufgenommen werden. Schließlich hängt bei Bruch oder Versagen die Gesundheit und das Leben eines Menschen davon ab.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Antworten