ESA Federbein

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Beppo0808

ESA Federbein

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo alle zusammen,

und schon wieder mal steht meine K26 in der Werkstatt
🤮🤮🤮😢😢😢😢

Diesmal ist es die ZFE und das hintere Federbein.
Die ZFE kann man wohl bei RH Electronic reparieren lassen.
Somit brauche ich noch eine preiswerte Lösung für das Federbein.
Hat jemand vielleicht noch ein funktionierendes bei sich rumliegen??
Oder könnt ihr mir mit einer guten, zuverlässigen Adresse weiterhelfen, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben??
Wäre echt dringend.
Lieben Dank schon mal im Voraus
BMWGespann

Re: ESA Federbein

Beitrag von BMWGespann »

http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... x_ger.html#

Hallo!

Hier eine Möglichkeit!

Grüße

Horst
Beppo0808

Re: ESA Federbein

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo Horst,

reparieren die die Teile auch?
Achim

Re: ESA Federbein

Beitrag von Achim »

Thorsten, wenn Du dem Link gefolgt bist, ist das jetzt aber ´ne komische Frage.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Beppo0808

Re: ESA Federbein

Beitrag von Beppo0808 »

So,

hier mal der neuste Stand der Dinge.
So langsam bin ich am verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht nen Rat für mich habt.
Zuerst mal die Vorgeschichte. Vielleicht versteckt sich ja schon da, das Problem?
Auf meiner ersten Fahrt mit der 1200RT K26, kam nach ca 100 km die rote Kontrolllampe(ABS Defekt).
Also Modul zu RH Electronic eingesendet und reparieren lassen.
Zwischenzeitlich wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt, dass der Kupplungszylinder undicht sei.
Neuen (gebrauchten) Zylinder besorgt und von der BMW Werkstatt mit einbauen lassen. Dann kam das ABS Modul zurück und in dem Zuge habe ich gleich noch den 40000 er Service mit durchführen lassen, als auch mein altes TomTom Navi durchbringt 550er ersetzen lassen. Dieses wurde laut Werkstatt an eine speziell dafür vorgesehene Verkabelung angeschlossen.
Alles wurde wieder eingebaut und ich konnte die“Dicke“ abholen.
Auf meiner nächsten Fahrt, die ich mit meiner Frau machen wollte, stellte ich plötzlich fest, dass ich im Display gar nicht mehr auf 1 Helm, 2 Helme usw Umschalten konnte(ich glaub das ist die Federvorspannung).
Lediglich die Modis Comfort, Normal und Sport waren einstellbar.
Ich wieder zur Werkstatt.
Davwurde mir gesagt, der Fehler sei schwer zu lokalisieren.
Man geht vom ESA Federbein aus.
Es wurde „fremdbestromt“ und es für wohl nicht mehr komplett nach unten.
Dann hieß es, die ZFE hätte dabei auch einen „Hau“ weg bekommen.
Die könne man aber wohl nicht durch eine gebrauchte ersetzen, die müsste neu.
Jetzt wurde die ZFE zu RH Electronic geschickt.
Die haben sie zurück geschickt mit dem Vermerk, dass kein Defekt gefunden werden konnte. Nach einem Telefonat mit RH wurde mir dort gesagt, dass sie aber auch nicht die Möglichkeit hätten, die ZFE bis aufs Letzte prüfen zu können.
Nach langem suchen, wurde das Federbein zu einer Firma geschickt, die wohl den Stellmotor austauschen kann.
Jetzt meine Frage.
Kann es nicht sein, dass die Bedieneinheit links, durch das Wechseln des Kupplungszylinder nen Schaden bekommen hat? Oder ist vielleicht das Navi „falsch“ angeschlossen wurden und die ZFE dadurch beschädigt wurde?
Denn vor dem ganzen „Umbau“ (ABS,Navi,Kupplung), ging das ESA ja völlig problemfrei.
550€ für die ZFE und ca 1800€ für das Federbein, ist einfach viel zu teuer.
Zum anderen kommt das Gefühl hoch, dass die Werkstatt, einen Fehler gemacht hat.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Marco_HEF

Re: ESA Federbein

Beitrag von Marco_HEF »

Wurde das ESA denn mal versucht neu zu kalibrieren? Ich hatte mal meine RT (K26) auf einem Hänger verzurrt und etwas in das hintere Federbein gezogen, leider hatte ich noch die Zündung an. Nach dem Abladen konnte ich auch nicht mehr auf 2 Helme oder Helm mit Koffer stellen. BMW diagnostiziert eine defekte ZFE. Mein Wunsch nach Neukalibrierung mit dem BMW Tester ergab dann, daß das ESA wieder einwandfrei funktionierte.
Das ESA mag es überhaupt nicht wenn bei Zündung das Federbein stark belastet wird. Zum Beispiel wenn bei Zündung an der/die Sozius aufsteigt und dann der Modus von 1 Helm auf 2 Helme umgestellt wird.
Villt. Ist bei Dir in der Werkstatt mal was schief gelaufen. Also immer erst mittels der BMW Software neu kalibrieren lassen. Ich musste das schon 2 mal machen lassen.

Gruß Marco
Beppo0808

Re: ESA Federbein

Beitrag von Beppo0808 »

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht sicher.
Müsste ich fragen.
Was mich aber wundert, dass ich die Helme gar nicht erst im Display angezeigt bekomme
Beppo0808

Re: ESA Federbein

Beitrag von Beppo0808 »

Beppo0808 hat geschrieben: ↑22.07.2021, 15:03 Das wurde wohl als Erstes gemacht, aber erfolglos.
Was mich aber wundert, dass ich die Helme gar nicht erst im Display angezeigt bekomme
Peter

Re: ESA Federbein

Beitrag von Peter »

Hallo Marco,
lass doch erstmal den/die Fehlerspeicher auslesen von jemanden der ein GS911 oder Motoscan hat. Das hilft meist bei der Fehlerbestimmung. "Fehler schwer zu lokalisieren"
ist nach meiner Meinung eine schwache Ausage der Werkstatt.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Marco_HEF

Re: ESA Federbein

Beitrag von Marco_HEF »

Peter hat geschrieben: ↑22.07.2021, 15:26 Hallo Marco,
lass doch erstmal den/die Fehlerspeicher auslesen von jemanden der ein GS911 oder Motoscan hat. Das hilft meist bei der Fehlerbestimmung. "Fehler schwer zu lokalisieren"
ist nach meiner Meinung eine schwache Ausage der Werkstatt.
Gruß
Peter
Du meinst bestimmt den Thorsten und nicht mich.

Gruß Marco
Peter

Re: ESA Federbein

Beitrag von Peter »

Sorry Marco,
klar meinte ich den Thorsten :oops:
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Beppo0808

Re: ESA Federbein

Beitrag von Beppo0808 »

So,

hier mal wieder was von meiner Nerver ending Story.
Die ZFE wurde zu RH Elektronics gesendet. Die konnten laut Protokoll..."kein Fehler feststellbar", ermitteln.
Dann wurde das Federbein nach Ibbenbüren gesendet und der Stellmotor getauscht.
Dieser war wohl defekt.
Dort lies sich das Federbein problemlos kalibrieren.
In der Werkstatt wurde dann alles zusammengefügt und es ging immer noch nicht.
dann wurde mir gesagt, man müsse eine neue ZFE (550€) einbauen, dann würde es klappen.
Jetzt wurde gesagt, dass es sich trotz der ZFE nicht kalibrieren lässt und das Federbein schwergängig wäre.
Das ganze Dilemma hat nach der Montage des Navis angefangen.
welches durch BMW verbaut wurde.
Laut der Werkstatt, würden sie jetzt wohl ein neues Federbein auf ihre Kosten bestellen und einbauen und sollte es gehen, könnte ich dann entscheiden, ob es drin bleibt, oder nicht.
Sollte es immer noch nicht gehen, müsste man wohl den Kabelbaum inspizieren.
Klingt für mich ehrlich gesagt, nach Geldmacherei.
Gibt es da ein bekanntes Problem mit dem Kabelbaum?
Macht es Sinn, mich bei der BMW Kundenbetreuung zu beschweren?
Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Keylord

Re: ESA Federbein

Beitrag von Keylord »

Wurde bei der ganzen testerei auch mal nach der Bedieneinheit und dem Kombi Instrument geguckt? Das Kombi Instrument zählt auch als Steuergerät, zumindest wird es bei mir so angezeigt wenn ich mit meinem GS-911 auslese.
Wenn im ganzen ESA Kreislauf (Schalter-Steuerung-Anzeige) ein Fehler ist, kann eigentlich auch nicht Kalibriert werden. Meine Erfahrung ist, dass beim Fehlerauslesen noch lange nicht alles angezeigt wird.
Kabelbaum kann ja eigentlich nur defekt sein, wenn im Zuge der Navi Installation, bei der Demontage/ Montage der Verkleidung nicht sauber gearbeitet wurde.
Schwächen am Kabelbaum sind mir nicht bekannt, was natürlich nix heißt.
Merkwürdig ist ja nur, dass plötzlich alles mögliche kaputt sein soll. Da würde ich auch auf die Idee kommen das die Werkstatt irgendwas versaut hat.

Tut mir echt leid, dass Du soviel Pech mit deiner RT hast!
Gruß
Herbert
sergeant

Re: ESA Federbein

Beitrag von sergeant »

Hallo Thorsten,

Lass Dir mal zeigen oder erklären wie sie das Navi angeschlossen haben. Es gibt hier wohl einen Anschluss der für so etwas vorgesehen ist, aber man kann natürlich auch per Stromdieb "irgendwo" ansetzen. Im Fall einer unsachgemäßen Installation kann es natürlich dazu kommen dass andere Geräte mit zu wenig Strom versorgt werden und dann geht das Fehlerkarussell los. Hast Du eine Möglichkeit selbst mal den Fehlerspeicher auszulesen? Hier haben mehrere Mitglieder ihre Hilfe angeboten, eventuell ist da einer in Deiner Nähe dabei: viewtopic.php?f=8&t=29971&sid=d1724688d ... 1c16d2183b

Ich finde auch die Vorgehensweise von BMW etwas fraglich - erst Neuteil bestellen und einbauen obwohl man bereits den Kabelbaum im Verdacht hat? Man kann ja auch den Kabelbaum auf Funktion prüfen ohne vorher auf Verdacht sündteure Teile zu tauschen.

Also für mich sieht das etwas zusammengefasst so aus:
- Navigation Installiert, seitdem Probleme
- ZFE einzeln geprüft, funktional
- Federbein überholt

Und immer noch sucht die Werkstatt den Fehler bei den geprüften und überholten Teilen? Wie meine Vorredner schon gesagt hatten, ich würde mein Augenmerk auf die Schaltereinheit und im Nachgang auf die Verkabelung setzen. Eventuell hast du hier einen Defekt der verhindert dass der ESA-Knopf "lang drücken für Federvorspannung" die Funktion verweigert, aber noch bei Einzeldruck reagiert. Versuch mal den Lenker links und rechts einzuschlagen und dann jeweils die Funktion des Knopfs prüfen.
Antworten