"Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
b_spitzer

"Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von b_spitzer »

Hallo zusammen,
ab sofort werde ich in dem Teil des Forums wohl etwas mehr unterwegs sein. An Himmelfahrt habe ich mit eine
R1200RT MÜ, BJ 06-2010 in Thunder-Grey Metallic gekauft. Der Kilometerstand war ziemlich genau 100.000km weniger
als bei meiner alten R1150RT, also Zeit zum Zugreifen.
Ich habe mit den VIN auf bimmer.work mal die Ausstattung der RT anzeigen lassen. Dabei sind 2 seltsame Pakete aufgelistet worden:
- 380 Hardtop-vorbereitung
- 650 Cd-Laufwerk

Jetzt hat die RT aber kein Radio oder CD-Laufwerk (und sicher auch kein Hardtop, das wäre mir aufgefallen :lol: ). Was verbirgt sich
denn hinter den beiden Punkten?

Gleich noch eine andere Frage: nach einer Regenfahrt habe ich etwas Wasser im linken Blinkerglas. Wie bekommt man denn bei der
MÜ den Spiegel und das Blinkergehäuse ab (bzw. wo "findet" man denn das Werkstatthandbuch?)?

viele Grüße
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
RTTourer

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von RTTourer »

b_spitzer hat geschrieben: ↑30.05.2021, 15:25 Wie bekommt man denn bei der MÜ den Spiegel und das Blinkergehäuse ab (bzw. wo "findet" man denn das Werkstatthandbuch?)?
Du drückst einfach das Spiegelgehäuse mit dem Handrücken nach vorne, der ist nur auf Gummipuffer aufgesteckt! Dann siehst Du die nötigen Schrauben, um das Glas abzuschrauben.
Keine Sorge, das Montieren ist genauso einfach.
Ein Tipp: wenn Du siehst, wo das Wasser eintritt: einfach gut austrocknen (Haarföhn) und dann mit Heißkleber "versiegeln". Ist nach dem Montieren nicht sichtbar.

:sorry: Ich bin sicher, dass es genauso ist wie bei meiner "Nicht-Mü" aus 2006 - sollte sich da etwas geändert haben, bitte Einspruch erheben!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
b_spitzer

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von b_spitzer »

RTTourer hat geschrieben: ↑30.05.2021, 19:33 Ein Tipp: wenn Du siehst, wo das Wasser eintritt: einfach gut austrocknen (Haarföhn) und dann mit Heißkleber "versiegeln". Ist nach dem Montieren nicht sichtbar.
Danke für den Tipp, wenn der Riss im Bereich des Glases sein sollte, dann habe ich da einen guten Acrylkleber, der unter UV-Licht glasklar aushärtet. Da sieht man auch auf der Vorderseite nichts von.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Klaus261163

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Gerhard,
wenn du dass an der MÜ so machst ist das Spiegelgehäuse kaputt !!!

Das Spiegelglas nach unten kippen und in dem oben entstehenden Spalt die Torx Schraube suchen und ausdrehen, dann geht der lackerte Deckel vorm Spiegel ab und man kommt an den Blinker

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
RTTourer

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von RTTourer »

Danke!
Ich hoffe es wird rechtzeitig gelesen!!! :oops: :wallb:
Da ist aldo doch manches anders als bei der 1200er
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von pandu53 »

RTTourer hat geschrieben: ↑31.05.2021, 11:35 Danke!
Ich hoffe es wird rechtzeitig gelesen!!! :oops: :wallb:
Da ist aldo doch manches anders als bei der 1200er
Moin,
vielleicht Berhard eine Mail schreiben, bevor er die Rückspiegel kaputt "haut".
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
JoWi62

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Bernhard,

in Youtube den ist unter dem Suchbegriff BMW R 1200 RT MÜ Spiegel demontieren ein Video eingestellt. Gut gemacht und erleichtert die Demontage beim ersten Mal.

Gruß aus GE

:R1200RT_-_granitgrau: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Haltibo

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von Haltibo »

Hallo Bernhard,

Werkstattbuch hab ich dieses hier ist wirklich super.
https://www.amazon.de/BMW-1200-RT-Model ... 563&sr=8-5

Bei dem Spiegelglas ist ja schon beschrieben worden erst muss unten die Kunststoffschraube raus bevor das Glas runterkommt.
Ausstattung keine Ahnung meine MÜ hat Vollaustattung 11/2010.
Grüsse
b_spitzer

Re: "Anfängerfrage" Ausstattung R1200RT MÜ

Beitrag von b_spitzer »

Ok, zunächst Entwarnung. Ich habe bisher keine Gewalt angewendet... ich hatte es vorhin (wie bei der 1150er) mit leichten Schlägen versucht, es dann aber gelassen.
Die Schraube werde ich mir morgen mal anschauen und dann dem Blinker auf die Pelle rücken.
@Boris: danke für den Buchtipp, das schaue ich mir mal an.

viele Grüße
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten