Öl nach füllen nur mit Seitenständer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Bambus

Öl nach füllen nur mit Seitenständer

Beitrag von Bambus »

Moin Zusammen,

Meine neue alte ist ja tiefergelegt und hat nur einen Seitenständer. Hat jemand einen Tipp wie ich den Ölstand kontrolliere und nachfülle?

Danke und Gruß
Stephan
S Koss

Re: Öl nach füllen nur mit Seitenständer

Beitrag von S Koss »

Such Dir ein Holzbrett mit einer Dicke, dass die RT fast senkrecht steht, wenn Du das unter den Seitenständer schiebst; zur Sicherheit eventuell mit der rechten Seite (Koffer und Lenker) nahe an einer Wand, so dass sie nicht nach rechts umfallen kann. Oder gleich in fast senkrechter Position an die Wand anlehnen. So kannst Du den Ölstand richtig kontrollieren. Oder lass Dir von jemandem helfen, der die RT auf beiden Rädern stehend in der Senkrechten hält.

Oder besorg Dir einen Montageständer für das Vorderrad- oder Hinterrad. Ohne Hauptständer kann das auch bei anderen Arbeiten hilfreich sein.

Oder einen Steadystand, in den man mit dem Vorderrad einfährt.

Beim anschliessenden Nachfüllen kann sie dann wieder auf dem Seitenständer stehen. Bei Deiner ist die Einfüllöffnung doch am rechten Zylinder? Da kommst Du so noch etwas besser dran, als wenn sie auf dem Hauptständer steht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Öl nach füllen nur mit Seitenständer

Beitrag von Klaus RT »

Mit einer zweiten Person die das Moped in der Waage hält. Gibt da ganz witzige Tools für Handy mit Nivellierung Libelle muss man nur vorher kalibrieren.

Dann kannst Du langsam Erfahrung aufbauen, Moped muss aber ein paar Minuten in der Waage stehen. Dann ablesen und wieder auf den Seitenständer, wieder etwas warten und ablesen.
Kannst Du nichts erkennen würde ich mit einem Klotz unter dem Seitenständer arbeiten, damit das Moped nicht ganz so schräg steht. Solange bis ich über die Stellung auf dem Seitenständer,
den Ölstand der bei Waagerechter Stellung abzulesen wäre, so abschätzen kann.

Was besseres fällt mit jetzt gerade nicht ein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Öl nach füllen nur mit Seitenständer

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben: ↑20.05.2021, 09:37 ...
Solange bis ich über die Stellung auf dem Seitenständer,
den Ölstand der bei Waagerechter Stellung abzulesen wäre, so abschätzen kann.
...
Das funktioniert - zumindest bei meinen R1100ern - nicht so gut. Die stehen auf dem Seitenständer so schräg, dass bei korrekter angestrebter Füllmenge (etwa Mitte Schauglas) gar kein Ölstand mehr erkennbar ist - das ganze Schauglas ist voll; da lässt sich dann gar nichts schätzen - es könnte ja nur ganz wenig oder sehr weit über dem oberen Rand des Schauglases liegen.

Bei der LC und 1250er ist es genau anders rum, weil dort das Schauglas rechts ist.
Klaus RT hat geschrieben: ↑20.05.2021, 09:37 ...
Moped muss aber ein paar Minuten in der Waage stehen.
...
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Das Motorrad muss zunächst einige Minuten auf dem Seitenständer stehen (Hauptständer geht im Prinzip auch), bis das gesamte Öl im Kreislauf in die Ölwanne gelaufen ist. Wenn man danach die Lage ändert, folgt der Flüssigkeitsspiegel praktisch ohne Verzögerung.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten