RT 1200 aus 2005

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Bambus

RT 1200 aus 2005

Beitrag von Bambus »

Moin Zusammen,

Bin ja neu hier und ja ich habe mich vorgestellt, so wie es sich gehört.

Habe mich diese Woche mit der RT mal etwas vertraut gemacht und Unterlagen durchgelesen. Jetzt sind zwei Frage aufgetaucht, die ich im Forum nicht 100% klären konnte, daher zwei Fragen;

-kann ich die Batterie im eingebauten Zustand direkt an der Batterie laden?
-hat jemand für mich eine Reparaturanleitung, möchte nämlich bis auf Bremsen vieles selber machen, wie schon vorher bei meiner 1150er GS

Wünsche ein schönes Wochenende, denke viele werden bei der Wettermeldung unterwegs sein.

Danke und Gruß

Stephan
DirkHermes
Webmaster

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Stephan, herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner ersten Frage, die Batterie kann problemlos direkt geladen werden, da muss kein teures Ladegerät besorgt werden. Entweder per Krokodilklemmen direkt an den Anschlüssen, oder du verbaust einen extra Ladepunkt und kannst dann darüber laden. Bei deiner RT ist die Batterie ja noch gut unter der Sitzbank erreichbar.
Marco_HEF

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Stephan,
Ich fahre auch eine 12er aus Bj. 2005 und lade die Batterie direkt über einen fest verschraubten externen Zugang. Einfach den Stecker unter der Sitzbank hervor holen und ans Ladegerät anstecken, fertig.

Eine Reparaturanleitung habe ich mir als CD in der Bucht gekauft.

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Marco_HEF am 08.05.2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Mischa »

Hallo Stephan,

ich lade die Batterie immer im eingebauten Zustand.

Als Ladegerät verwende ich eines der Firma CTEC, denn die bieten auch Anschlussstücke an, die direkt an die Batteriepole angeschraubt werden können.
Ich verwende das Anschlußkabel mit der Ladezustandsanzeige per LED ( grün, gelb, rot ).
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Boxertreiber

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Boxertreiber »

Hallo Stephan,

herzlich willkommen hier. Bin gerade von einer 2005er RT auf eine 2015er LC umgestiegen und habe das Werkstatthandbuch von Delius Klasing noch hier. Such nach der kleinem Vormittagsrunde und melde mich per PN.

LG
Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
Bambus

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Bambus »

Moin Zusammen,

Danke an alle, dann werde ich mal direkt laden.

Bei meiner GS 1150 habe ich an Batterien alles möglich ausprobiert und die billigste war die beste, hat 3-4 Jahre gehalten und daher im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar, wie sieht das bei de RT 1200 aus ?

An sich Carsten, freu mich über eine PN

Gruß

Stephan
Haltibo

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Haltibo »

Hallo,

Ich lade mit dem orginalen BWM Ladegerät das kannste einfach in die Baas SD 14 kleine Normbordsteckdose stecken und fertig.
Also 3-4 Jahre ist aber recht wenig für eine Batterie, meine ist jetzt fast 10 Jahre drin........
Selbstfahrer

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Stephan,
ich mache es wie Marco_HEF und habe die CD ebenfalls aus der Bucht.
Nur habe ich es einfacher mit dem Laden.
Habe in der vorderen Verkleidung eine Steckdose gesetzt, welche über 50 A Sicherung
direkt an Batterie geht. Am Ladegerät habe ich einen Stecker. So brauche ich nur den Stecker
einstecken da war's. Also nichts unter der Sitzbank erausholen.
Gruß
Günther
Klaus RT
Moderator

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Klaus RT »

Eine 50A Sicherung bei einem Ladestrom von 1A ist aber ein wenig übertrieben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Stephan,
wahlweise wie bereits durch Boris ( Haltibo) erwähnt das org. Ladegerät nehmen.
Ich habe davon nich eines das ich nicht mehr brauch, wenn Du Interesse hast melde dich per PN bei mir. Der Rest wird sich dann klären.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bambus

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Bambus »

Hallo,

Na ja 3-4 Jahr für eine Batterie die um die 50-60 € kostet finde ich im Vergleich zu den teuren, die oft auch nicht länger halten schon i.O.

Gruß

Stephan
BigHolgi

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von BigHolgi »

Moin Stephan,

herzlich :welcome: im Forum. Ich habe über die Wintermonate ein Ladegerät von Tante Louise (war auf noch ein Sonderangebot) und lade die Batterie im eingebauten Zustand mit Klemmen. Das Gerät hat auch eine Unterhaltungsladung, funktioniert prima. Das Ladegeräte hatte ich schon für die 1150RS dort hat die Batterie gut zehn Jahre gehalten, nur kam man dort nicht so gut an die Batterie heran. Ich hätte glaube auch noch eine Reparaturanleitung, für alle 1200ter Modelle gültig. Falls Interesse melde Dich, dann schaue ich wo ich sie habe. Ich denke wir würden uns einig werden.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Marco_HEF

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Marco_HEF »

Haltibo hat geschrieben: ↑08.05.2021, 13:19 Hallo,

Ich lade mit dem orginalen BWM Ladegerät das kannste einfach in die Baas SD 14 kleine Normbordsteckdose stecken und fertig.
Also 3-4 Jahre ist aber recht wenig für eine Batterie, meine ist jetzt fast 10 Jahre drin........
Das Original BMW Ladegerät hat bei mir nicht funktioniert, da dies Probleme macht wenn die Navi Halterung für das Zumo 660 verbaut ist. Somit habe ich mein altes Louis Ladegerät wieder verwendet. Meine Batterien werden immer sehr alt. Sie ist vom 10.05.2010, also morgen 11 Jahre. Heute erst wieder vom Ladegerät abgesteckt und sofort voll den Anlasser durchgedreht.

Gruß
Marco
einfachandreas
Moderator

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Marco,
Ich hatte Jahrelanh die Kombination Zumo 660/ R1200RT MÜ, dass einzige worauf ich achten musste war, dass Zumo durfte nicht in der Halterung sein wenn ich den Lader am Mortorrad hatte. Denn durch diesen wird der Canbus geweckt und somit das Zumo eingeschaltet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Marco_HEF

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Marco_HEF »

einfachandreas hat geschrieben: ↑09.05.2021, 07:09 Hallo Marco,
Ich hatte Jahrelanh die Kombination Zumo 660/ R1200RT MÜ, dass einzige worauf ich achten musste war, dass Zumo durfte nicht in der Halterung sein wenn ich den Lader am Mortorrad hatte. Denn durch diesen wird der Canbus geweckt und somit das Zumo eingeschaltet.
Hallo Andreas,

Ging bei mir trotz abgesteckten Navi nicht. Ich habe alles probiert. Der Ladevorgang mit dem Original BMW Ladegerät lief an und wurde nach etwa 30 Sekunden abgebrochen. Selbst mit Zündung an und nach einiger Zeit dann aus, oder von Anfang aus, oder oder oder. Ich habe alles mögliche probiert. Der Tipp mit der Zumo Halterung kam dann hier aus dem Forum. Ich habe das Ladegerät wieder an BMW zurück gegeben. Seither kommt mein altes LG von Louis wieder zum Einsatz. Das hat ein Entsulfatisierungsprogramm. Ich finde das ist für die Lebensdauer der Batterie wichtig. Wie gesagt, meine Batterien sind immer sehr alt geworden. Das kann kein Zufall sein. Wenn ich hier manchmal höre das die Batterien nur 3 oder 4 Jahre alt werden, kann ich das kaum nachvollziehen. Übrigens, mein Ladegerät ist den ganzen Winter dran.

Gruß
Marco
Bambus

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Bambus »

Hallo Andreas,

Da Nachricht irgend wie nicht rausgeht auf diesem Wege.

Bin gerade nicht zu Hause, laut Freundin ist das Paket angekommen, Geld geht morgen raus.
Gruß

Stephan
Flyingo

Re: RT 1200 aus 2005

Beitrag von Flyingo »

Bei meiner RT hat die Batterie auch nur drei Jahre gehalten. Den ganzen Winter stand sie ohne Ladegerät im Carport, da muss ich mich also nicht wundern.
Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Antworten