Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
peteroli

Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

Hallo zusammen,

Lange Zeit hatte ich überlegt, ob doch mal ein Radio in meiner RT Platz finden soll. Da ich in letzter Zeit mich aber wieder meinem Motorrad mehr widmete, hatte ich überlegt, hier eines einzubauen. Einige Berichte hier hatte ich gefunden. Mir schienen immer einige Schwierigkeiten aufzutauchen.
Da war das Thema Dauerplus aus dem Kabelbaum, Zündplus, welches Radio, wie Steuern, hohe Kosten für das Original Zubehör und Freischalten.

Da ich günstig an die Original Lautsprecher heran kam, war der erste Schritt getan. Das Original CD Radio, gab es zu einem für mich angemessenen Preis weder gebraucht und gut noch neu und die Fernsteuerungen waren auch mehr als üppig.

Ich entschied mich für ein Pioneer, das eine beleuchtete und große Marine Kabel Fernsteuerung hatte. Mit einigen Nachmessen fand ich auch den richtigem Kabelbaum Anschluss mit allem was benötigt wurde und so schaltet das Radio bei Zündung ein und mit einem Nachlaufen von 1 Minute auch bei Zündung weg wieder aus. Es vergisst die Einstellungen nicht und ich habe statt der schwabbeligen Außenantenne eine Scheibenklebeantenne unter die Verkleidung angebracht - höre nur DAB Radio, da hier beim Motorrad weniger Störungen sind.

Umschalten kann ich auf Navi oder usb. CD habe ich wegen der Erschütterung nicht genommen.

Ihr könnt morgen ein paar Bilder sehen, wenn ich mal etwas hochgeladen habe.
Haltibo

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von Haltibo »

Wow das finde ich super bin gespannt auf die Bilder.
peteroli

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

Na, dann hier erst einmal ein Ãœberblick:

Bild

hier das Bedienteil:

Bild

das verwendete Radio:

Bild

und die Lautsprecher - unten sieht man die Verkabelung und da wo die Stecker verbunden werden:

Bild
eluisepellmoe

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von eluisepellmoe »

saubere Arbeit Peter...sieht ordentlich und aufgeräumt auf :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
thombaaa

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von thombaaa »

Well done! Ist da wirklich ein 2-Wege-Lautsprechersystem verbaut :shock: ?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
peteroli

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

Ja, 2-Wege ist das Original von BMW. Die Gebrauchten waren extrem gut erhalten. Habe nur die Stecker an gängige Wasserdichte verändert, da die BMW Stecker extrem teuer und schlecht zu erhalten sind:

Bild

Das ist der zentrale Stecker bei mir, wo man alles findet an Strom und nicht noch zusätzlich an die Batterie gehen muss.

Bild

und beim Radioeinbau habe ich die Original Führungsschienen rechts und links genutzt und mir die Halter hierfür gefräst:

Bild

wenn Ihr das für Euch anpasst, schaut, dass die Führungsnuten konisch zulaufen.
NoSuhl

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
unabhängig davon, was jeder von einem Radio am Motorrad hält, muss ich mal wieder meine Hochachtung aussprechen.
Und zwar an diejenigen, die sich solche Umbauten zutrauen.
Gehöre ich nicht dazu, daher: Helm ab :-)
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
BMWRT7

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von BMWRT7 »

Tolle Arbeit .....

ist die Fernbedienung auch gegen Regen geschützt .... oder seuft die ggf. ab und Du musst sie bei Regen sep. abdecken.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von chesse »

Hallo

Ich frage mich warum ich die gepusteten Bilder nicht sehen kann. Weiß das jemand?
53C87CAD-3475-4B20-B968-4B05DA7D348A.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
peteroli

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑19.04.2021, 13:36 ist die Fernbedienung auch gegen Regen geschützt .... oder seuft die ggf. ab und Du musst sie bei Regen sep. abdecken.
Die Fernbedienung ist wasserfest und sogar für den Marine Einsatz (also auch salzwasserfest) :D
Sie wird unter anderem angeboten für die Einbringung in Boote.
eluisepellmoe

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von eluisepellmoe »

chesse hat geschrieben: ↑19.04.2021, 13:42 Hallo

Ich frage mich warum ich die gepusteten Bilder nicht sehen kann. Weiß das jemand?

weil Du eine LC fährst... :lol: Spaß beiseite...lösche mal alle Cookies...könnte helfen
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von chesse »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑19.04.2021, 14:31
chesse hat geschrieben: ↑19.04.2021, 13:42 Hallo

Ich frage mich warum ich die gepusteten Bilder nicht sehen kann. Weiß das jemand?

weil Du eine LC fährst... :lol: Spaß beiseite...lösche mal alle Cookies...könnte helfen


:lol: :lol: :lol: stimmt, als LC Fahrer bekomme ich die Bilder nicht zu sehen :lol: :lol: :lol:
Weder auf dem Ipad noch auf meinem neuen Laptop. Da hilft auch kein Coockie löschen. Seis drum :schwitz:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Apollo

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von Apollo »

Saubere Arbeit und sicher Preiswerter als ein Original Radio.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
peteroli

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

Vielen Dank,

die Kosten waren ein wesentlicher Fokus nicht das Original zu nehmen. Wenn das alles dann auch noch neu gewesen wäre, hatte ich grob überschlagen 2K5€ gesehen. So sind es vielleicht 10%. Die wasserdichte FB ist schon fast das teuerste.
Apollo

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von Apollo »

Ich habe mal so rum gegoogelt. Fusion hat eine Kabellose Fernbedienung für Ihre Radios. Sogar DAB ist dabei. Die Geräte sind nicht groß und sicher in der RT unter zu kriegen. Power mehr als BMW bietet.
Ab 400€ gehts los.
Eine echte Alternative gegenüber Original.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
peteroli

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

Sogar DAB ist dabei
Ich habe sogar nur auf DAB bisher gesetzt. So habe ich mir eine sichtbare Antenne gespart und nur die DAB Scheibenantenne rechts in der Verkleidung montiert. Die Masse von der vorbereiteten Befestigungsöse am Rahmen habe ich übernommen. Das war das einzige, was nach 15 Jahren bei meiner RT leichten Rost angesetzt hatte, da die Öse ja wegen der guten elektrischen Masseverbindung nicht lackiert ist.
Manfred Bonn

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von Manfred Bonn »

Ich habe die Lautsprecher auch nachgerüstet, bin aber einen anderen Weg gegangen.
Ein Bluetoothverstärker aus dem Amazonas mit 2x50W, der Rest kommt vom iphone, welches Webradio oder itunes zur Verfügung stellt.
Nebenbei natürlich auch noch das Navi in Form von Calimoto.

Jetzt kann ich wählen, ob ich über Lautsprecher oder Helm entertaint werden möchte.
Meine Fahrzeugdaten, damit man auch weiterhelfen kann:
BMW R1200RT K26 piemontrot-911
EZ 03/2006 (Prod.2005)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
hut ab ... saubere lösung :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
peteroli

Re: Radioeinbau ohne Radiovorbereitung

Beitrag von peteroli »

So,

nach ein paar Fahrstunden habe ich mich entschieden die Chassis der Boxen noch ein wenig zu verfeinern. Dazu habe ich mal geschaut, was alles so in die BMW Gehäuse passen könnte. Bestellt hatte ich dann Eton POW13-13cm 2-Wege Boxen. Für die Tieftöner und für die Hochtöner hatte ich mir dann noch einen Adapterring gefräst, sodass die Chassis mit den jeweiligen Ringen dann auch perfekt sitzen. Eben dann mal eingebaut und dann kann ich mal nach einiger Testfahrten berichten.
Antworten