Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTmopped

Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von RTmopped »

Hallo und guten Abend,

nochmal eine Frage an die RT Gemeinschaft:

Nutzt jemand von Euch den Blendschutz von Wunderlich ohne die Blendschutzfolie darunter?

Ich habe die Woche das Ding installieren wollen, aber das Aussehen der Folie auf dem ansonsten schönen klaren Display gefiel mir überhaupt nicht. Nun habe ich die Folie wieder entfernt und den Blendschutz mit den Silikonpunkten wie in der Anleitung geschrieben am oberen Rand des Cockpits angeklebt.
Das Cockpit gefällt mir so deutlich besser, ich hoffe auf einen Teilerfolg der Blendschutzwirkung ohne Folie bei Fahrten unter steiler Sonneneinstrahlung....

Dazu habe ich jetzt nur noch die Bedenken, dass der Blendschutz ja nun ohne die Folie direkt auf der Cockpitscheibe aufkommen könnte, sollte dieser stärker in Schwingung geraten während der Fahrt. Der Blendschutz ist relativ steif angeklebt, das macht erstmal einen stabilen Eindruck. Es existiert weiterhin eine Lücke Zwischen PC-Glas und der Unterkante des Blendschutzes (habs mit einem Papierstreifen geprüft).

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Kombination, Wunderlich Blendschutz ohne Folie? Hat eventuell schon jemand Erfahrung nach späterer Demontage des Blendschutzes? Gibt es Probleme mit Kratzspuren auf der Cockpitscheibe?

Falls jemand da was zu weiß, würd ich mich über Antworten freuen!

Bis dahin mal

Christian
Haltibo

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von Haltibo »

Blendschutz ? für was?
Sind das die tollen neuen Modelle 1250?
Klaus RT
Moderator

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von Klaus RT »

Haltibo hat geschrieben: ↑16.04.2021, 08:34 Blendschutz ? für was?
Sind das die tollen neuen Modelle 1250?
Im Profil steht eine R1200RT.
Er schreibt für das Display, damit ist dann die Instrumenten Kombi gemeint, die in der Mitte ein Display hat.
Aber ich muss Dir Recht geben ich habe das auch zweimal lesen müssen um das zu verstehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Haltibo

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von Haltibo »

Verstehe ich nicht. Bei der 1200er kann man doch den Kontrast einstellen.
NoSuhl

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
Blendschutz hab ich nicht, wäre vll. sinnvoll, da die Instrumente wirklich schlecht ablesbar sind. Ich sehe vor allem meine helle Jacke darin, ganz zu schweigen, von einer gelben Weste...
Das man dn Kontrast einstellen kann, ist mir neu, ich weiß nur von der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Tembo

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo Christian,
die serienmäßigen Tachoblätter in Grau sind in der Tat nur schwer abzulesen und sehen sehr bescheiden aus. Schau mal ins Internet, dort bekommst du für kleines Geld farbige Tachoblätter in Weiss usw. Investiere gute 2 Stunden Arbeit, dann ist das Problem gelöst. Eine Anleitung zum Ein/Umbau findest du ebenfalls im Internet. Ist alles kein Hexenwerk, das Ergebnis spricht für sich.
Gruß Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Haltibo

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von Haltibo »

Ich hab gedacht es geht um das Display und nicht um die Tachoblätter
RTmopped

Re: Blendschutz Wunderlich ohne Folie

Beitrag von RTmopped »

Hallo zusammen,

sorry wenn der Beitrag etwas unklar formuliert war. Das gesamte Cockpit der R1200RT bis 2009 spiegelt je nach Sonneneinstrahlung doch arg, was ich mit dem Wunderlich Teil verbessern wollte.
Nun habe ich da den Fred "Tachoblende an R1200RT" von Wolfi52 im Forum gefunden, großartig!
Ich glaub ich habe nun eine Wunderlich Abdeckung zu viel und eine Aufgabe für Regentage.

Viele Grüße

Christian
Antworten