der richtige Rückspiegel gesucht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTmopped

der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RTmopped »

Hallo zusammen,

ich habe wie schon in der Begrüßung geschrieben seit 2 Monaten eine schöne R1200RT. Nun habe ich bei den ersten Kilometern auch erfahren, dass die Originalspiegel, wenn auch genial in die Verkleidung integriert, einen sehr ausgeprägten toten Winkel vorweisen. Ist bei Spurwechseln auf der Bahn höchstens mittelgut.
Erster Eigenversuch: Einklebespiegel von Louis. Das Ding hat aber im Vergleich zum Originalspiegel eine so eklatant andere Vergrößerung, dass mein Gehirn (hoffentlich liegt es nicht am Alter) gefühlt ewig braucht, um das Miniaturbild auf dem eingeklebten Spiegel zu identifizieren. Also auch keine Lösung, das Ding ist schon wieder ab und hat gottseidank nur 3 Euro gekostet (ich leg ihn trotzdem mal weg....)
Nun ging es ja Optionen:
- Separater Spiegel am Lenker, fänd ich aber aufgrund der schon gelobten tollen Spiegelintegration sehr inkonsequent.
- asphärischer Spiegel von BMW-Hxxnig, kostet aber enormes Geld aus meiner Sicht
- asphärischer Spiegel von ASGtechnik bei Ebay, Preis schon interessanter.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Rückspiegeln, toter Winkel etc.? Hat jemand Erfahrung mit den Spiegeln von ASGtechnik? Sind die asphärischen Spiegelgläser zu gebrauchen?
Und hat jemand eine Lösung, wo nicht einfach Glas auf Glas geklebt wird sondern ein asphärischer Spiegel das Originalglas ersetzt?

Danke für Eure Einschätzung und Erfahrungen.

Schönen Abend noch

Christian
RT Taxi

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RT Taxi »

Hallo Christian,

Bosch baut einen Totwinkelassistent für Motorräder. Schau dich mal im Netz um. Scheint interresant zu sein für diejenigen die in die Sicherheit investieren wollen. Auf Youtube gibt es auch so manches.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Starveiter

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Starveiter »

Hallo Christian,

ich hab bei meiner 2009er und meiner Behörde (2006er) jeweils die Spiegel vom Wunderlich für die 1150R montiert und bin zufrieden.
Die Serienspiegel hab ich auf die Gegenfahrbahn bzw Gehweg eingestellt (also quasi auf die Nachbarfahrbahnen auf der Autobahn), damit ist der tote Winkel so gut wie weg. Du kannst die Spiegel der 1100R probehalber montieren und testen (und dann wahrscheinlich neue Spiegel für die R kaufen)
Veit
R1200RT Bj 2009
einfachandreas
Moderator

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von einfachandreas »

Oder vor dem Spurwechsel den Kopf drehen... kostet auser leichte Muskelkraft nichts.
Also ich mache das so und bisher hat es recht gut geklappt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Klaus RT »

einfachandreas hat geschrieben: ↑13.04.2021, 08:01 Oder vor dem Spurwechsel den Kopf drehen... kostet auser leichte Muskelkraft nichts.
Also ich mache das so und bisher hat es recht gut geklappt.
:lol: :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

Ja ja, der gute, billige und bestens bewährte Schulterblick gerät leider immer mehr in Vergessenheit,
und Nackensteifheit ist immer mehr anzutreffen. :oopsp:
Und warum nicht beim Totwinkelspiegel bleiben?
Man muss ja nix erkennen können, man muss nur merken, dass da etwas ist.
Das ist ja bei jedem Assistenzsystem mit der roten LED genauso. Oder nicht? :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Christian43BY

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Christian43BY »

Ich denke Kopfdrehen tuts auch. Hält fit und beweglich. Und spart Geld.
NoSuhl

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
ich dreh auch den Kopf, muss aber Christian Recht geben, dass die Spiegel ... na sagen wir mal, eher suboptimal sind :wink:
Ich sehe vor allem prima die Lenkerenden und meine Hände drin.
Aber sieht super aus und bietet guten Windschutz, hilft alles nichts, immer fleißig Kopf drehen.
Beste Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Apollo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Apollo »

RTmopped hat geschrieben: ↑12.04.2021, 20:36 Hallo zusammen,

ich habe wie schon in der Begrüßung geschrieben seit 2 Monaten eine schöne R1200RT. Nun habe ich bei den ersten Kilometern auch erfahren, dass die Originalspiegel, wenn auch genial in die Verkleidung integriert, einen sehr ausgeprägten toten Winkel vorweisen. Ist bei Spurwechseln auf der Bahn höchstens mittelgut.
Erster Eigenversuch: Einklebespiegel von Louis. Das Ding hat aber im Vergleich zum Originalspiegel eine so eklatant andere Vergrößerung, dass mein Gehirn (hoffentlich liegt es nicht am Alter) gefühlt ewig braucht, um das Miniaturbild auf dem eingeklebten Spiegel zu identifizieren. Also auch keine Lösung, das Ding ist schon wieder ab und hat gottseidank nur 3 Euro gekostet (ich leg ihn trotzdem mal weg....)
Nun ging es ja Optionen:
- Separater Spiegel am Lenker, fänd ich aber aufgrund der schon gelobten tollen Spiegelintegration sehr inkonsequent.
- asphärischer Spiegel von BMW-Hxxnig, kostet aber enormes Geld aus meiner Sicht
- asphärischer Spiegel von ASGtechnik bei Ebay, Preis schon interessanter.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Rückspiegeln, toter Winkel etc.? Hat jemand Erfahrung mit den Spiegeln von ASGtechnik? Sind die asphärischen Spiegelgläser zu gebrauchen?
Und hat jemand eine Lösung, wo nicht einfach Glas auf Glas geklebt wird sondern ein asphärischer Spiegel das Originalglas ersetzt?

Danke für Eure Einschätzung und Erfahrungen.

Schönen Abend noch

Christian

Hallo Christian

ich hatte auch schon danach gesucht aber nix gefunden. Eine Anfrage bei ASG ergab das die nur was draufkleben und er Spiegel der RT wohl zuklein wäre. Ich hatte dann vorsichtshalber nix bestellt. An einer otisch gelungen Alternative ohne es am Lenker zu befestigen wäre ich auch interessiert.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von eluisepellmoe »

NoSuhl hat geschrieben: ↑13.04.2021, 11:25 Moin,
ich dreh auch den Kopf, muss aber Christian Recht geben, dass die Spiegel ... na sagen wir mal, eher suboptimal sind :wink:
Ich sehe vor allem prima die Lenkerenden und meine Hände drin.
Aber sieht super aus und bietet guten Windschutz, hilft alles nichts, immer fleißig Kopf drehen.
Beste Grüße
Falk
Einfach eine Lenkererhöhung verbauen und schon siehst Du mehr in den Rückspiegel...Nachteil...die Hände liegen jetzt mehr im Wind, aber wofür hat man denn Heizgriffe :lol: Die Zusatzspiegel am Lenker hatte ich bei meinem Luftboxern auch mal im Visier, habe es dann aber wegen der allgemeinen Optik wieder verworfen. Mit dem Kopf drehen ist das so eine Sache...ich muss mittlerweile den ganzen Oberkörper drehen :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
PeJo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von PeJo »

Ich habe an meiner R1200RT MÜ die Spiegel der R1200R verbaut, die sich sehr einfach über die entsprechende modifizierte Schelle der Kupplungs-/Bremshebel der R an der RT montieren lassen.
Hauptgrund war für mich weniger der seitliche tote Winkel, als vielmehr der hintere tote Winkel, wenn man das TC und evtl. noch extra Gepäck oder eine Sozia dabei hat und dann folgende Mopeds einer Gruppe kaum noch sehen kann.
Dass das irgendwie komisch aussieht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
IMG_3576.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Haltibo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Haltibo »

Einfach Spiegel einstellen und fertig.
Man gewöhnt sich an die Spiegel und übersehen hab ich noch nie was.
Ich mach da auch keine Wissenschaft draus.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von BMW Gerd »

im spiegel sieht man doch eh nur die vergangenheit :lol: und wenn sich von hinten etwas nähert, bist du zu langsam :mrgreen: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RainerG

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RainerG »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑13.04.2021, 15:13 im spiegel sieht man doch eh nur die vergangenheit :lol: und wenn sich von hinten etwas nähert, bist du zu langsam :mrgreen: :prost:
:lol: :lol: :lol: , der war gut. :mrgreen: :up:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Juergenbn

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Juergenbn »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑13.04.2021, 15:13 im spiegel sieht man doch eh nur die vergangenheit :lol: und wenn sich von hinten etwas nähert, bist du zu langsam :mrgreen: :prost:
Das stimmt wohl....und bietet für viele eine Steilvorlage.
Aber ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, dann werden die Rückspiegel durch Kameras ersetzt, so wie bei den neuen LKW`s.

Beste Grüße

Jürgen
RT Taxi

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RT Taxi »

Ducati hat den Totwinkel Assistent schon auf der neuen Multistrada verbaut, mit Anzeige über dem Spiegel. Diese Option wird sich BMW auch was kosten lassen, kommt bestimmt mit der nächsten Überarbeitung.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Apollo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Apollo »

RT Taxi hat geschrieben: ↑13.04.2021, 16:30 Ducati hat den Totwinkel Assistent schon auf der neuen Multistrada verbaut, mit Anzeige über dem Spiegel. Diese Option wird sich BMW auch was kosten lassen, kommt bestimmt mit der nächsten Überarbeitung.

Eifelgrüsse. Angelo
:hallo:
echt Ducati hat den Totewinkel mit verbaut? :lol: Ich hätte wetten können das BMW das auch macht da Sie das ja schon beim Roller C 650 GT im Programm haben.
Haben die wieder gespart nee nee nee :lol: :roll:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RTmopped

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RTmopped »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten, ist ja für jeden Geschmack ne Einschätzung dabei...
Ich werd das mit dem Schulterblick sicher beherzigen, aber mehr sehen ist selten verkehrt. Probier dann mal bei meiner nächsten Runde einen Spiegel der R1100R, ich hab noch nen schwarzen rumliegen. Dann kann ich ja mal vergleichen...

Schönen Abend noch

Christian
Kurti

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Kurti »

an einzelnen Kommentaren lässt sich schon feststellen, dass sich die Rückspiegelignoranz bei PKW- und Motorradfahrern
weiter verbreitet. Nach dem Motto:" ist mir sch.... egal, ist ja sowieso nur für andere"

Viel Spass beim blinden abbiegen.

Kurti
Haltibo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Haltibo »

Das hat doch mit blindem Abbiegen nichts zutun.
Wenn ich die Spiegel bei der RT richtig einstelle seh ich doch alles dafür sind die Spiegel ja gemacht. Die RT ist doch auch eine Behördenmaschine vielfach verkauft, haben die alle Probleme mit den Spiegeln? Man kann aus allem eine Wissenschaft machen 🤓
RTmopped

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RTmopped »

Hallo,
Was ist daran eine "Wissenschaft", wenn man mit dem Blick nach hinten nicht zufrieden ist und nach praktikablen Lösungen sucht?
Mir kam es so vor, als sei dieses Forum im Bereich Technik zur Diskussion solcher Ideen und Fragestellungen, oder nicht?
Ok, hab verstanden Haltibo, wenn ein Spiegel dran ist, dann muss der wohl exzellent sein, sonst wäre er ja nicht dran!
Die Logik fällt mir zugegebener Maßen etwas schwer.

Viele Grüße
Christian
Haltibo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Haltibo »

Bei 500000 RT Fahrern passt der Spiegel bei einem nicht, finde den Fehler
RT-Kalle

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von RT-Kalle »

Nanana, warum denn gleich in die Luft gehen?
Ich kenne einige Piloten allein hier im Forum, die auch Zusatzspiegel anbauten.
Lenkerspiegel sind halt auch näher an den Augen und bieten "Rücksicht" aus einer anderen Perspektive.
Und in Punkto Spiegelfläche haben die Gläser der 12er ggü. der 11XXer schon erheblich an Größe eingebüßt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
PeJo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von PeJo »

Ich gehöre zu den Zusatzspiegel-Piloten und kann euch sagen: die Lenker-Spiegel sind nicht nur gut für die "Rücksicht" bei Topcase und Sozia/Extra-Gepäck, sondern auch super bei spitzen Einmündungen, wo du im Stand Mühe hast mit dem Schulterblick / Kopfdrehen um 160 Grad nach links... Da kann ich dann (im Stand!) ganz nach Bedarf den Lenker etwas bewegen und sehe mit dem Spiegel super den anrollenden Verkehr... klappt prima!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Starveiter

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Starveiter »

Ich gehöre auch zu den Zusatzspiegelfahrern (sowohl auf meiner, als auch auf „meiner“ Behörde)
Vor allem mit etwas Zuladung sieht man bei der Behörde nichts mehr.
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten