der richtige Rückspiegel gesucht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
NoSuhl

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von NoSuhl »

Leute, Leute,
leben und leben lassen.
Zusatzspiegel oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Täte mich aber nun mal interessieren, ob es wirklich 500.000 RT's gibt 😆 Spaß!
Beste Grüße und beste Sicht!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Haltibo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Haltibo »

Okey dann beuge ich mich dem Druck der allgemeinenheit🙄
anjo61

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑16.04.2021, 16:08 leben und leben lassen.
Zusatzspiegel oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Genau so ist es. Der eine will sie haben, weil sie damit besser aussieht, dem anderen gefällt sie ohne besser.
Der eine will sie haben, weil der blick nach hinten besser wird, dem anderen reicht die Sicht mit den originalen Spiegeln.
Jedem das Seine.
Bin mit den Spiegeln auch nicht glücklich, das war bei der 1100er und 1150er wesentlich besser.
Deshalb überlege ich auch, welche anzubauen. Aber welche?
Genau hier kommen die zahlreichen Mit-Zusatzspiegel-Fahrer ins Spiel.
Vielleicht könnt ihr mal ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven einstellen und mir die Entscheidung leichter machen. Sind ja alle von der Form unterschiedlich, vielleicht auch Farbe und Breite usw.
Die von Peter an seiner MÜ hatte ich ja schon gesehen, aber leider nur von hinten (und von da sehen sie schon ganz gut aus). Manchmal ist es aber schon gut, auch die Vorderansicht zu sehen. :oopsp:
Unterstützt werdet ihr dabei von ganz oben, Wetter sieht ja nach :regen: aus, also kein :R1200RT_-_granitgrau: -Wetter. Werden wohl nicht viel km auf den Tacho kommen, dabei war es gestern so schön.
Also zückt die Kameras, Handys und alles, womit man noch Fotos machen kann. Oder kramt in euren Schatzkisten und Fotoarchiven.
Und wer noch welche in seiner Garage, Keller, Dachboden … liegen hat und sie abgeben will, kann sich auch gerne melden.

Dann mal schönes Wochenende

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
EdwaRT

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von EdwaRT »

Christians Einwand der mäßigen "Rücksicht" kann ich auch teilen. War von der früheren Suzi einen besseren Überblick gewöhnt. Was aber hingegen gut ist: Auch bei höherer Drehzahl kann ich noch den nachfolgenden Verkehr erkennen. Nichts wackelt. :up: Außer beim linken Spiegel. Der zittert sich dann einen ab. :cry:
Frage: liegt das an der Zylindervibration links, also üblich oder ist das ein Defekt? :blink2:
Joachim aus der Wetterau
Lass Deinem Schutzengel Vorsprung und fahre so als führest Du vor Deiner Haustür :up:
eluisepellmoe

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Joachim, dazu gibt es im Forum etliche Hinweise....zB. Wechsel der Gummipuffer, die das Spiegelglas halten...zB. hier https://rt-freunde.de/viewtopic.php?f=8 ... 70#p301198
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
EdwaRT

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von EdwaRT »

Vielen Dank, Volker,
scheint ein "normales Problem" zu sein. Werde mir die Empfehlungen durch den Kopf und die Hand gehen lassen. :up: :prost:
Joachim aus der Wetterau
Lass Deinem Schutzengel Vorsprung und fahre so als führest Du vor Deiner Haustür :up:
Haltibo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Haltibo »

Wurden die Gummipuffer geändert von der 1200er zur MÜ?
einfachandreas
Moderator

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von einfachandreas »

Haltibo hat geschrieben: ↑19.05.2021, 09:29 Wurden die Gummipuffer geändert von der 1200er zur MÜ?
Das kann durchaus möglich sein, denn die Spiegel sind bei der 12er MÜ auch verschraubt nicht "nur" durch Gummipuffer geklemmt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Haltibo

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Haltibo »

Das erklärt dann vielleicht das die mit der MÜ deshalb keine Probleme haben .
Wolfgang(RO)

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolfgang(RO) »

:hallo: War auch nicht zufrieden mit Werksspiegeln. Es gibt Abbiegungen da dreht mein Kopf nicht ausreichend nach rechts oder links, als Guide einer Gruppe > 5 sieht man den letzten auch fast nicht mehr. Fahre die gleiche Lösung wie Pejo und bin deutlich zufriedener. Besserer und breiterer Rückblick müssen ja nicht zwangsläufig vom Kopf drehen abhalten :blink2:
Diejenigen die mit der Werkslösung zufrieden sind können ja einfach so weiterfahren.
„Die Geschmäcker sind verschieden, sprach der Affe und biß in die Seife“ :hallo:
EdwaRT

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von EdwaRT »

Danke an Volker aus Nordhessen,
der Tip mit den Gummipuffern war super :up: . Habe zwar noch keine neuen Gummipuffer verbaut aber mit IsoBand die Nippel zweimal umklebt und was soll ich sagen? Es klappt auch damit schon sehr gut. Toller ruhiger Rückblick. Den Spiegel hatte ich schon mehrmals abgebaut, um die Ursache zu ergründen. Mir war aber nicht aufgefallen, dass zwischen fest sitzen und richtig festsitzen ein so großer Unterschied ist. :prost: und :thanks:
Joachim
Joachim aus der Wetterau
Lass Deinem Schutzengel Vorsprung und fahre so als führest Du vor Deiner Haustür :up:
marc-peter

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von marc-peter »

Was mir nach dem Auf- bzw. Umstieg auf die RT sauer aufgestossen war,
ist daß die tiefen Spiegel wirklich nicht so viel erkennen lassen. In hohen Lenkerspiegeln kann man definitiv besser sehen.
Zumal die sich auch schneller einstellen lassen auf die Bedürfnisse der jeweiligen Fahrt. Ich fahre oft in der Gruppe.
Da will man die Nachfolgenden zusätzlich zum normalen Strassenverkehr im Blick haben.
Dann fährt man mal links und mal rechts in der Gruppe. Habe bei meinen anderen Moppets doch immer mal wieder nachjustiert.

Man hat sich für die Spiegel in der tiefen Verkleidung entschieden und hat Einschränkungen dadurch.
Nicht ohne Grund taucht das Thema Spiegel immer wieder auf.
Es ist absolut nachzuvollziehen, daß sich manche was anbauen oder was einkleben, um mehr zu sehen.
Asphärische Spiegel werde ich mal probieren. Die sind dann zwar auch sehr tief, aber ich denke,
daß das die Lösung für mich sein wird.

Natürlich könnte man mit den vorhandenen Spiegeln auskommen. Man versucht hat zu optimieren. :banana:
Der Schulterblick gehört immer bei allem dazu. Ersetzt aber nicht einen kurzen informativen Blick in
den Spiegel. Ich will meine Augen in erster Linie nach vorne haben.

Das Argument von manchen hier: Du siehst nix im Spiegel, mach den Schulterblick. - dass ist doch Blödsinn.
Als ob man den nicht machen würde?!?!

Wünsche euch allzeit gute Fahrt. :R1200RT_-_granitgrau:
NoSuhl

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von NoSuhl »

Moin,

nach 5 Monaten und 3000km muss ich sagen, ich habe mich an die Spiegel gewöhnt.
Die Umstellung war natürlich erst mal ganz schön gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile hatte ich auch die Neue zur Probe :up: :mrgreen: und finde es auch da ganz o.k.
Ich glaube, die sind etwas kleiner aber auch etwas weiter außen.

Gruß
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Holger

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Holger »

Als ich 2016 meine 1200 RT erstanden habe, viel mir schnell der doch recht große Tote Winkel auf - gemessen zu meiner vorherigen Maschine. Ich habe mir dann die Spiegelplatten von Wunderlich auf die Originalspiegel geklebt (die es im Gelb und Blau gab, wobei Blau wesentlich unauffälliger ist). Der Tote Winkel war beseitigt und seitdem kein Thema mehr. Natürlich drehe ich zur Sicherheit immer noch den Kopf. Aber es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Spiegel alles zeigen.
LIEBE GRÃœSSE AUS BERLIN!
Umwege erweitern die Ortskenntnis! :up:
Und wenn man mich fragt, warum ich seit dem Erwerb meines Führerscheines (1983) soviel Freude am Motorradfahren habe:
Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele.
Klaus261163

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Klaus261163 »

Es wird nicht besser,
die Spiegel der 1250MÜ sind nochmal gut 20% kleiner geworden,, leider.

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
raimond007

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von raimond007 »

hatte mal irgendwo gefunden das der 'safer view spiegelglas' die lösung sein soll. nicht gerade billig aber für den sicherkeit ein kleiner preis. https://motacc.de/lenker-anbauteile/spi ... eschichtet
Grüße aus Roermond
Charly

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Charly »

Hallo Allerseits,
Der Spiegel ist nicht nur bei einem RT Fahrer ein Problem.
Ich finde es auch ärgerlich wenn hier ein Mitglied als einer von 50000 benannt wird.
Von dieser Art der Diskussion möchte ich mich entschieden distanzieren.
Ich finde die Art der übrigen Beiträge als hilfreich und sympatisch.
Nun zum Spiegel!
Bin 186 cm groß
Die Lenkererhöhung ist verbaut
Der Sitz ist in der Tiefen Position
Ich habe nun keinen toten Winkel mehr. Als Test wurde im Stand der Sichtbereich, durch einen 2. Mann hinter dem Bike, abgegangen.
In meinem Biker Club bin ich als Road Captain auf die Sicht nach hinten angewiesen.
Es bedarf einige Zeit bis man sich daran gewöhnt, aber es kommt. Der Vorteil gegenüber der GS ist es das ich den Kopf nicht mehr drehen muss. Ich habe beide Spiegel im Blick beim fahren.
Natürlich drehe ich meine Birne beim Spurwechsel und Abbiegen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Mit Respekt
Die Linke zum Gruß
Charly
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
GL 1800

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von GL 1800 »

Hallo Christian,
lass Dich nicht ärgern....Zusatzspiegel machen sinn. Die Verkleidungsspiegel geben gerade mit Gepäck nicht so viel her.
Will sie jetzt aber auch nicht schlecht reden.

MfG
Martin
MfG
Martin :hallo:
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

RTmopped hat geschrieben: ↑12.04.2021, 20:36 Hallo zusammen,

ich habe wie schon in der Begrüßung geschrieben seit 2 Monaten eine schöne R1200RT. Nun habe ich bei den ersten Kilometern auch erfahren, dass die Originalspiegel, wenn auch genial in die Verkleidung integriert, einen sehr ausgeprägten toten Winkel vorweisen. Ist bei Spurwechseln auf der Bahn höchstens mittelgut.
Erster Eigenversuch: Einklebespiegel von Louis. Das Ding hat aber im Vergleich zum Originalspiegel eine so eklatant andere Vergrößerung, dass mein Gehirn (hoffentlich liegt es nicht am Alter) gefühlt ewig braucht, um das Miniaturbild auf dem eingeklebten Spiegel zu identifizieren. Also auch keine Lösung, das Ding ist schon wieder ab und hat gottseidank nur 3 Euro gekostet (ich leg ihn trotzdem mal weg....)
Nun ging es ja Optionen:
- Separater Spiegel am Lenker, fänd ich aber aufgrund der schon gelobten tollen Spiegelintegration sehr inkonsequent.
- asphärischer Spiegel von BMW-Hxxnig, kostet aber enormes Geld aus meiner Sicht
- asphärischer Spiegel von ASGtechnik bei Ebay, Preis schon interessanter.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Rückspiegeln, toter Winkel etc.? Hat jemand Erfahrung mit den Spiegeln von ASGtechnik? Sind die asphärischen Spiegelgläser zu gebrauchen?
Und hat jemand eine Lösung, wo nicht einfach Glas auf Glas geklebt wird sondern ein asphärischer Spiegel das Originalglas ersetzt?

Danke für Eure Einschätzung und Erfahrungen.

Schönen Abend noch

Christian
Hole diesen Thread wieder hoch weil er für mich persönlich momentan, nach den ersten km am vergangenen Wochenende, ziemlich wichtig erscheint. Habe alles schon durchgelesen und bin auch der Meinung: jeder wie er für sich selbst entscheidet.....aber eines war recht schnell klar: nur mit den orginalen Spiegel sehe ich viel zu wenig....besonders den Lenker so drehen zu können um an einer schräg zur Fahrbahn verlaufenden Einfahrt der rückwärtigen Verkehr zu beurteilen war für mich in Vergangenheit immer wichtig. Deshalb nochmal bitte die Frage an diejenigen, die an der 1250-er nachträglich einen Zusatzspiegel angebracht haben: welche Lösung (außer die vom Wundersamen) gibt es noch?
Möchte hier die Diskussion nicht wieder ankurbeln sonder nur nach Lösungen fragen.
Danke euch schon mal vorab für eure Vorschläge
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

Habe mir jetzt den Lenker der RT genauer angeschaut......für die Spiegelklpiegelklemmeemme vom Wundersamen muss laut deren Montageanleitung die eine Halbschale der Klemme abgenommen und gegen die Spiegelklemme ersetzt werden....Soweit so gut.....aber links sitzt der Schalter für die Zusatzscheinwerfer "auf der Schelle" und rechts der SOS-Knopf.
Lassen sich beide Schalter von der Schelle lösen?......und sitzt unter den Knöpfen eine Schelle mit 2 Schrauben?

Vielleicht hat von euch ja schon mal jemand die Spiegelklemme vom Wunderlichen an der 1250er RT / MÜ verbaut?....Kann zur Demontage der Schalter (Zusatzscheinwerfer und SOS) nichts finden.....
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Klaus RT
Moderator

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Klaus RT »

Passen ggf. die Schellen der GS und Ihre Spiegel?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.11.2021, 08:18 Passen ggf. die Schellen der GS und Ihre Spiegel?
Gute Idee Klaus....aber für zusätzliche Schellen ist weder links noch rechts Platz....mMn passt hier nur die Lösung vom Wunderlichen mit den Spiegelklemmen. Aber da sind wie gesagt die "vorgesetzten" Knöpfe SOS und Zusatzscheinwerfer im Weg....
IMG_20211129_221152.jpg
IMG_20211129_221039.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Duesi

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Duesi »

Hallo Zusammen,

ich habe an meiner die Halter von Wunderlich montiert und mir im Internet Spiegel von der GS besorgt. Ich benutzt nur noch diese Spiegel. In die Originalen schaue ich nicht mehr.

Gruß Axel
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! :R1200RT_-_granitgrau:
S Koss

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von S Koss »

Die Schellen der GS passen auch an die RT. Da kann man die Schalter ebenso montieren. Oben gibt es dann ein Gewinde M10*1.25 zur Montage von Spiegeln (bzw. bei mir einer RAM-Mount-Kugel).
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Wolly123

Re: der richtige Rückspiegel gesucht

Beitrag von Wolly123 »

Duesi hat geschrieben: ↑05.12.2021, 13:43 Hallo Zusammen,

ich habe an meiner die Halter von Wunderlich montiert und mir im Internet Spiegel von der GS besorgt. Ich benutzt nur noch diese Spiegel. In die Originalen schaue ich nicht mehr.

Gruß Axel
Hallo Axel,

wie ich sehe fährst Du auch eine R 1250 RT.....Kannst du mir mal ein Bild von Deinen Spiegeln bzw. der Befestigung machen. Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll mit den Klemmen
vom Wunderlichen, wenn die Knöpfe im Weg sind....Oder ich stell mich zu blöd an :schwitz:
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Antworten