Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Klaus RT hat geschrieben: ↑05.04.2021, 10:32 Danke Peter, Du hast deutliche Anzeichen von Langeweile.
Das Ganze, ist eine rein theoretischen Betrachtung auf Grund der Herstellerangaben.
Und läßt einige Punkt völlig unberücksichtigt. Wie Unterschiede Kardan und Kette (diese ist bei guter Pflege besser).
Massenverteilung des Motorrads vorne und hinten dadurch ggf. geänderter Schlupf und somit anderer Vortrieb.
Dazu kommt dann noch die Reifenaufstandsfläche und ich dürfte noch ein wenig was ausser Betracht lassen haben.

Im Grund hat Andreas mit dem reinen betrachten der Eckdaten, das aufgezeigt was Du Dir völlig verkomplizierst selber versuchst zu erklären.
Hatte ich ja geschrieben, dass dies theoretisch errechnet wurde.
Deine Faktoren würden dies m.E. ja noch weiter verstärken.
hardholgi

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von hardholgi »

Ich kann Peters Motivation nachvollziehen. Hab ich früher auch gemacht, um das subjektive Durchzugserlebnis meiner ersten R80RT mit Zahlen zu untermauern. Jedoch lernte ich in 1994 schmerzhaft, dass die Zahlenspielerei nichts mit dem subjektiven Empfinden der Kraft und der Agilität eines Motorrads zu tun haben. Konkret: ich besaß damals eine K1100LT mit durchzugstarkem 1100er Motor und durfte mal die auf 27 PS gedrosselte F650 eines Freundes fahren. Die F fühlte sich viel lebendiger, viel freier und auch schneller an als die starke K. Das öffnete mir die Augen, ich verkaufte die K so rasch es ging und kaufte wieder einen Boxer, der sich subjektiv einfach echter und lebendiger anfühlte. Im Nachhinein ärgere ich mich, überhaupt 3 Jahre auf einer K statt R verbracht zu haben.

Peter: lass Dein Gefühl entscheiden. Wenn dir das Fahrverhalten der 800er mehr Spaß macht, dann kauf dir eine. Oder, und das ist mein Tipp: fahr mal eine LC zur Probe und entscheide dann. Der Abstand einer R1200RT LC zur Vorgängerversion ist riesig und wird dich überzeugen. Eine 1250er ist nicht nötig.
Zuletzt geändert von hardholgi am 05.04.2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Neben den Gefühlen ist für mich das Erklären eben ein wichtiger Bestandteil. Und in diesem Fall des Vergleiches R1200RT F850GS ist es auch nicht überall gleich:

Ich schrieb vorne, dass in den höheren Gängen die RT wiederum schon bei der Kraft die Nase vorn hat. Hier die Darstellung im höchsten Gang.

Bild
Haltibo

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von Haltibo »

Die Wissenschaft hat festgestellt 😂
RTTourer

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von RTTourer »

habt Ihr eigentlich schon mal die offiziellen Gewichte aus der BMW-Betriebsanleitung angesehen?
F850GS = 229 kg
R1200RT = 229 kg (Leer)
Es liegt an 1. Übersetzung (Getriebe) und 2. am Kardan, der ja an der Hinterachse nochmal übersetzt ist (ähnlich wie die Kettenradübersetzung auch).

Ansonsten - mir reicht die Zugkraft der RT für die Straße, steiles Gelände ist nicht meines...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
joey

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von joey »

hardholgi hat geschrieben: ↑05.04.2021, 12:12 Eine 1250er ist nicht nötig.
Da kann man auch anderer Meinung sein. Diese Kurven spürt man doch :up: :
R_1250_GS_RT_2019_Diagramm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RTTourer

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von RTTourer »

das sind aber nur die reinen Motordaten, Jürgen, ohne Berücksichtigung der Getriebe- und Hinterachs-Übersetzungen.
Ein Lkw mit 200kW fährt sich anders als ein gleich starker Pkw - nicht nur wegen des Eigengewichts :P
oder bleiben wir beim Pkw: ein Rallye-Auto fährt sich anders als ein dicker SUV.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
hardholgi

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von hardholgi »

joey hat geschrieben: ↑05.04.2021, 18:41
hardholgi hat geschrieben: ↑05.04.2021, 12:12 Eine 1250er ist nicht nötig.
Da kann man auch anderer Meinung sein. Diese Kurven spürt man doch :up: :R_1250_GS_RT_2019_Diagramm.jpg
Hallo Jürgen,
ich fand schon die R1200RTLC für Solofahrt mehr als schnell genug. Mit Sozia und Gepäck war sie genau ausreichend motorisiert, um immer und überall vorbeizukommen. Jetzt hab ich die 1250er. Klar hat die deutlich mehr Durchzug von unten raus, aber ehrlich: brauchen tät ich's net. Daher meine Meinung: die 1200 LC ist völlig genug, man wird niemals Leistung oder Drehmoment vermissen.
RT - since 1987
RTTourer

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von RTTourer »

Es ist ein Unterschied, was man braucht und was schön ist...
Ich hab mit der RT angefangen mit der Reduzierung auf 48PS (Gaswegbegrenzer für den A2), und ich fand das voll ausreichend. Die 110PS waren dann ein schönes Zubrot.
Es ist wie immer: nach 2 Jahren fehlen jedem Motor, den man dauernd hat, etwa 25 PS. Man braucht nicht mehr, aber schön wär's schon...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
joey

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von joey »

[/quote]
Daher meine Meinung: die 1200 LC ist völlig genug, man wird niemals Leistung oder Drehmoment vermissen.
[/quote]

Hallo Holger,

völlig ok - jedem seine Meinung :prost: . Ich halte es da auch gerne mit Sean Connery (hier mit Barbara Carrera)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten