Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
peteroli

Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die R1200RT und F850GS hÀufiger abwechselnd bewege, habe ich mich immer wieder gefragt - warum geht die F850GS eigentlich so gut ab. Selbst mit meiner Frau zusammen, bestÀtigte Sie mir das.

Nun - die alleinigen Fakten bezĂŒglich Drehmoment und Leistung sprechen eigentlich fĂŒr sich. Mit 115 Nm meiner alten RT war diese mit Ihrem Motor faktenorientiert deutlich stĂ€rker als die 92 Nm der GS. Warum also das unterschiedliche GefĂŒhl, oder ist es mehr als dies. Da mir auffiel, dass ich bei der RT auch anders schaltete, habe ich mich der Sache mal ein wenig anders genĂ€hert, und ein paar Rechnungen vorgenommen. Und was soll ich sagen, an der Stelle wo das Hinterrad den Boden berĂŒhrt, ist die F850GS mit Ihrer Übersetzung wirklich stĂ€rker als die alte RT. Also schon einmal mehr Kraft in den unterschiedlichen GĂ€ngen, die eine F850GS mehr auf den Asphalt bringt, wie meine R1200RT. Dann ist natĂŒrlich noch der leichte Speck der RT, der aus dem weniger an Kraft auch nochmal ein bisschen mehr an Beschleunigung einbĂŒĂŸt.

Hierzu habe ich einmal die verschiedenen GĂ€nge mit Kraft und Beschleunigung verglichen und kann die Diagramme gerne hier teilen. Die Liebe zur RT bleibt trotzdem :D .

Viele GrĂŒĂŸe
Peter
RT-Kalle

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Peter,
Du hast das teilweise schon richtig erkannt: das Leistungsgewicht spielt eine große Rolle dabei.
Ebenso gilt zu berĂŒcksichtigen, welchen Eisatzzwecken die MotorrĂ€der dienen,
Die GS ist fĂŒr Offroad ausgerichtet, Klar, die wird zwar ĂŒberwiegend Onroad bewegt, aber Offroad bleibt die Spezifikation.
Und da gilt möglichst abrupte Beschleunigung. Die RT ist fĂŒr Touren gemacht, und gilt keine hektische Beschleunigung
als PrĂ€ferenz, sondern eher das gemĂŒtliche Cruisen. DafĂŒr hat der Sitzcomfort einen sehr hohen Stellenwert.
So ist z.B. die Schwungscheibe der RT wesentlich massiger als die der GS.
Deine GS ist auch Kettengetrieben, im Gegensatz zur RT mit Kardan.
Desweiteren sind die beiden Getriebe auch ganz anders ĂŒbersetzt.

Ganz grob kann man sagen, da steht das Konzept "Offroad" dem Konzept "Onroad-Touring" gegenĂŒber.

Du siehst, es gibt mannigfaltige GrĂŒnde.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
hardholgi

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter,
wenn Du den Motor Deiner RT mal in einer R 1200 R fĂ€hrst - quasi eine RT ohne Verkleidung und Speck - wĂŒrdest Du Dich wundern, wie die geht. Mein Sohn hat so eine, und die gleich motorisierte RT kommt im direkten Vergleich kaum aus dem Quark. Ist eine subjektive Sache. Leichte MotorrĂ€der fĂŒhlen sich einfach agiler an, auch mit weniger Motorleistung.
RT - since 1987
joey

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von joey »

das GefĂŒhl habe ich auch - komme gerade von einer kleinen Osterrunde mit der 890er Adventure (100 Nm)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Achim

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von Achim »

Also Peter, Deinen Beitrag habe ich jetzt mindestens 5x gelesen und muss verschÀmt :oops: zugeben: So richtig verstanden habe ich ihn nicht.
peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:59... Mit 115 Nm meiner alten RT war diese mit Ihrem Motor faktenorientiert deutlich stĂ€rker als die 92 Nm der GS. Warum also das unterschiedliche GefĂŒhl, oder ist es mehr als dies. Da mir auffiel, dass ich bei der RT auch anders schaltete, habe ich mich der Sache mal ein wenig anders genĂ€hert, und ein paar Rechnungen [ :shock: DAS kannst Du? - Respekt!] vorgenommen. Und was soll ich sagen, an der Stelle wo das Hinterrad den Boden berĂŒhrt, ist die F850GS mit Ihrer Übersetzung wirklich stĂ€rker [StĂ€rker? Im Sinne von an dieser Stelle noch ankommende Motorleistung = KW oder PS?] als die alte RT. Also schon einmal mehr Kraft in den unterschiedlichen GĂ€ngen, die eine F850GS mehr auf den Asphalt bringt, wie meine R1200RT. Dann ist natĂŒrlich noch der leichte Speck der RT, der aus dem weniger an Kraft auch nochmal ein bisschen mehr an Beschleunigung einbĂŒĂŸt.

Hierzu habe ich einmal die verschiedenen GĂ€nge mit Kraft und Beschleunigung verglichen und kann die Diagramme gerne hier teilen. ...
Was meinst Du: Kriegst Du es laienverstÀndlich hin, Deine Berechnungen und Diagramme hier erlÀutert einzustellen?
Ich bin da schon neugierig. Bisher dachte ich immer, dass die Leistung eines Serien-Verbrennungsmotors je nach Bestimmungsregion an der Schwungscheibe oder am Getriebeausgang gemessen und das Drehmoment rechnerisch ermittelt wird. Zu Tuningzwecken können wohl bei bekannter Ausgangslage auch Rollenmesssysteme an den AntriebsrÀdern funktionieren, um den Tuningerfolg nachzuweisen.
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

hardholgi hat geschrieben: ↑04.04.2021, 16:28 Hallo Peter,
wenn Du den Motor Deiner RT mal in einer R 1200 R fĂ€hrst - quasi eine RT ohne Verkleidung und Speck - wĂŒrdest Du Dich wundern, wie die geht. Mein Sohn hat so eine, und die gleich motorisierte RT kommt im direkten Vergleich kaum aus dem Quark. Ist eine subjektive Sache. Leichte MotorrĂ€der fĂŒhlen sich einfach agiler an, auch mit weniger Motorleistung.
Ist die R1200R auch anders ĂŒbersetzt? Sonst wĂŒrde nur der Teil den die grĂ¶ĂŸere Masse macht besser sein. Es sind aber auch die deutlich anderen Übersetzungen an der grĂ¶ĂŸeren Kraft am Hinterrad mit Ursache.
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Achim hat geschrieben: ↑04.04.2021, 20:14 Also Peter, Deinen Beitrag habe ich jetzt mindestens 5x gelesen und muss verschĂ€mt :oops: zugeben: So richtig verstanden habe ich ihn nicht.
peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 12:59... Mit 115 Nm meiner alten RT war diese mit Ihrem Motor faktenorientiert deutlich stĂ€rker als die 92 Nm der GS. Warum also das unterschiedliche GefĂŒhl, oder ist es mehr als dies. Da mir auffiel, dass ich bei der RT auch anders schaltete, habe ich mich der Sache mal ein wenig anders genĂ€hert, und ein paar Rechnungen [ :shock: DAS kannst Du? - Respekt!] vorgenommen. Und was soll ich sagen, an der Stelle wo das Hinterrad den Boden berĂŒhrt, ist die F850GS mit Ihrer Übersetzung wirklich stĂ€rker [StĂ€rker? Im Sinne von an dieser Stelle noch ankommende Motorleistung = KW oder PS?] als die alte RT. Also schon einmal mehr Kraft in den unterschiedlichen GĂ€ngen, die eine F850GS mehr auf den Asphalt bringt, wie meine R1200RT. Dann ist natĂŒrlich noch der leichte Speck der RT, der aus dem weniger an Kraft auch nochmal ein bisschen mehr an Beschleunigung einbĂŒĂŸt.

Hierzu habe ich einmal die verschiedenen GĂ€nge mit Kraft und Beschleunigung verglichen und kann die Diagramme gerne hier teilen. ...
Was meinst Du: Kriegst Du es laienverstÀndlich hin, Deine Berechnungen und Diagramme hier erlÀutert einzustellen?
Ich bin da schon neugierig. Bisher dachte ich immer, dass die Leistung eines Serien-Verbrennungsmotors je nach Bestimmungsregion an der Schwungscheibe oder am Getriebeausgang gemessen und das Drehmoment rechnerisch ermittelt wird. Zu Tuningzwecken können wohl bei bekannter Ausgangslage auch Rollenmesssysteme an den AntriebsrÀdern funktionieren, um den Tuningerfolg nachzuweisen.
Ja, kann ich gerne einstellen. Bei anderen Foren gibt es die Möglichkeit Bilder direkt einzufĂŒgen. Das habe ich hier noch nicht gefunden. Könnt Ihr mir hier helfen.

Habe fĂŒr jeden Gang ein Vergleichsdiagramm fĂŒr das Drehmoment - und zwar am Hinterrad nach allen Übersetzungen und dann fĂŒr die jeweilige Beschleunigungskraft bei diesem Gang in AbhĂ€ngigkeit von der jeweiligen Drehzahl.
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

... ich habe nun entdeckt, dass ich Bilder mit "album" einstellen könnte. Dies aber nur aus meiner Bild-Galerie und diese mit Bildern von mir zu fĂŒllen ist leider nicht möglich.
Starveiter

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von Starveiter »

Hallo Peter,

auch wenn ich den Moderatoren vorgreife, aber hier kommt die ErklÀrung:
Du brauchst 10 BeitrĂ€ge um Bilder einstellen zu dĂŒrfen (ist aber bald erreicht, BeitrĂ€ge im Wilkommensthread zĂ€hlen nicht)
und du mußt auf dem Avatar zu erkennen sein (wir sehen gern unsere GesprĂ€chspartner und ich glaube nicht, daß dir rosa steht)
Veit
R1200RT Bj 2009
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Bis ich die Möglichkeit finde, die Diagramme zu laden, versuch ich es einfach mal zu beschreiben:

Über die ganzen Übersetzungen PrimĂ€r, Gang, Endabtrieb und auch Radumfang habe ich sowohl alle Geschwindigkeiten je Drehzahl und je Gang dargestellt als auch abhĂ€ngig von der Motor-Drehmoment-Kurve das jeweilige Drehmoment am Hinterrad und die daraus resultierende Kraft die das Motorrad nach vorne schiebt. Und das eben fĂŒr beide meiner Mopeds. Das ist dann der reine Kraftvergleich (im Physikunterricht war das F in Newton). Und da hat die F850GS bereits die Nase vorn in den unteren GĂ€ngen. Beim vierten Tendenz patt und bei 5 und 6 ist die RT hier mit mehr Kraft am Boden.

Daneben habe ich dann noch einmal angenommen, dass das Moped mit Fahrer in diesen GĂ€ngen jeweils beschleunigt. Hier wird dann der zweite Teil, die Masse mit berĂŒcksichtigt. Und dann hat die F850GS die Nase noch weiter vorn :wink:

Und wenn ich gemĂŒtlich cruisen will und das Wetter ein wenig kĂ€lter ist, dann hat die RT die Nase ganz weit vorn :P
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Starveiter hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:36 Hallo Peter,

auch wenn ich den Moderatoren vorgreife, aber hier kommt die ErklÀrung:
Du brauchst 10 BeitrĂ€ge um Bilder einstellen zu dĂŒrfen (ist aber bald erreicht, BeitrĂ€ge im Wilkommensthread zĂ€hlen nicht)
und du mußt auf dem Avatar zu erkennen sein (wir sehen gern unsere GesprĂ€chspartner und ich glaube nicht, daß dir rosa steht)
Merci fĂŒr die ErklĂ€rung. Dann geht es wohl nicht direkt, sondern nur ĂŒber die "eigene Galerie". So was hatte ich schon wahr genommen.
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Dass der Kardan evtl. noch mehr Verlust hĂ€tte, als die Kette habe ich ĂŒbrigens genauso wenig berĂŒcksichtigt wie die Aerodynamik - im unteren Geschwindigkeitsbereich m.E. nicht so gravierend und bei höheren wird wohl die RT wieder die Nase vorne haben. Sie ist ja auch bei der Endgeschwindigkeit höher gem. Werksangabe.
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Starveiter hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:36 Hallo Peter,

auch wenn ich den Moderatoren vorgreife, aber hier kommt die ErklÀrung:
Du brauchst 10 BeitrĂ€ge um Bilder einstellen zu dĂŒrfen (ist aber bald erreicht, BeitrĂ€ge im Wilkommensthread zĂ€hlen nicht)
und du mußt auf dem Avatar zu erkennen sein (wir sehen gern unsere GesprĂ€chspartner und ich glaube nicht, daß dir rosa steht)
rosa steht meinem Moped doch gut :lol: Aber gerne ein anderes Avatar. Habe bei einigen gesehen, dass die Bilder sich wechseln. Wie geht dass? Dann könnte ich beide nutzen.
hardholgi

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von hardholgi »

peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:19
hardholgi hat geschrieben: ↑04.04.2021, 16:28 Hallo Peter,
wenn Du den Motor Deiner RT mal in einer R 1200 R fĂ€hrst - quasi eine RT ohne Verkleidung und Speck - wĂŒrdest Du Dich wundern, wie die geht. Mein Sohn hat so eine, und die gleich motorisierte RT kommt im direkten Vergleich kaum aus dem Quark. Ist eine subjektive Sache. Leichte MotorrĂ€der fĂŒhlen sich einfach agiler an, auch mit weniger Motorleistung.
Ist die R1200R auch anders ĂŒbersetzt? Sonst wĂŒrde nur der Teil den die grĂ¶ĂŸere Masse macht besser sein. Es sind aber auch die deutlich anderen Übersetzungen an der grĂ¶ĂŸeren Kraft am Hinterrad mit Ursache.
Die R ist geringfĂŒgig kĂŒrzer ĂŒbersetzt, aber höchstens 2-3%.
RT - since 1987
hardholgi

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von hardholgi »

Auch die GasgriffĂŒbersetzung, bzw. der Fahrmodus spielt eine Rolle. Bau in deine RT mal den Kurzhubadapter von Schwabenmax ein und berichte hernach von Deinem subjektiven Eindruck. Auch hier wirst Du Dich wundern, wieviel das ausmacht.
Zuletzt geÀndert von hardholgi am 04.04.2021, 23:11, insgesamt 1-mal geÀndert.
RT - since 1987
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

hardholgi hat geschrieben: ↑04.04.2021, 22:22 Auch die GasgriffĂŒbersetzung, bzw. der Fahrmodus spielt e8ne Rolle. Bau in deine RT mal den Kurzhubadapter von Schwabenmax ein und berichte hernach von Deinem subjektiven Eindruck. Auch hier wirst Du Dich wundern, wieviel das ausmacht.
Hallo,

daher hab ich ja vom subjektiven versucht die Werte mir mal objektiv anzusehen, alles auszurechnen und dann einmal grafisch darzustellen.
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Nun versuch ich mal die ersten Übersichten zu laden:

Bild
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Da es ein wenig klein ist, nehme ich mal den 2.Gang heraus:

gezeigt ist hier die Kraft am Hinterrad, die auf den Asphalt wirkt:
Bild

und hier die Beschleunigung bei einem Solobetrieb:
Bild
Achim

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von Achim »

peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:43... versuch ich es einfach mal zu beschreiben:...
Lieber Peter, ich gebe schon jetzt zu: Bei aller meiner Neugier, bin ich von Deinen AusfĂŒhrungen intellektuell ĂŒberfordert! :mrgreen:
peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:43... Über die ganzen Übersetzungen PrimĂ€r, Gang, Endabtrieb und auch Radumfang habe ich sowohl alle Geschwindigkeiten je Drehzahl und je Gang dargestellt als auch abhĂ€ngig von der Motor-Drehmoment-Kurve das jeweilige Drehmoment am Hinterrad und die daraus resultierende Kraft die das Motorrad nach vorne schiebt. ...
Das heißt: Du hast ausgehend von der Werksangabe von 92 NM bei 6.250 U/min (fĂŒr die F650GS) in jeder Gangstufe, ĂŒber den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich und ĂŒber alle Unter-/Übersetzungen des Antriebsstranges die am Hinterrad ankommende Vortriebskraft berechnet und dann in Deinen Grafiken dargestellt? Oder hast Du sie gemessen? Wie auch immer: Chapeau! zu dieser Leistung. :up:
peteroli hat geschrieben: ↑04.04.2021, 21:43... Und das eben fĂŒr beide meiner Mopeds. Das ist dann der reine Kraftvergleich (im Physikunterricht war das F in Newton). ...
Das ist der einzige Punkt, in dem ich Dir wirklich folgen kann, denn auch in meiner Schule war F die Kraft, das Produkt aus Masse x Beschleunigung oder: F [N] = a [kg] x a [m/sec-Quadrat]

Etwas geschockt ĂŒberlege ich gerade, ob ich meinem Ausbildungsbetrieb nicht einen Teil der Ausbildungskosten fĂŒr mein Ingenieurstudium zurĂŒckzahlen sollte... Vielleicht wĂŒrde es helfen, wenn Du entweder
a) Deine Berechnungen einmal darstellst oder
b) falls Du gemessen hast, Deinen Versuchsaufbau fĂŒr das Messverfahren.
--------------------------------------------- Der PensionÀr fÀhrt viel und er fÀhrt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
einfachandreas
Moderator

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von einfachandreas »

:smartass:
Ich bin ebenfalls leicht bis mittelschwer ĂŒberfordert, das die F Serie ab geht wie ein geölter Blitz habe ich mir bisher immer so erklĂ€rt.

Gewicht
R1200 RT 257kg bei 110PS
F800 GS knappe 200kg bei 98 PS.

Dann mit Sicherheit ein andere GetribeĂŒbersetztung, dass und die Tatsache das zwischen F und R grade mal 12 PS unterschied herrscht aber doch gut 50 kg beim Gewicht reicht fĂŒr meine VerstĂ€ndnis warum die F Serie fĂ€hrt wie sie fĂ€hrt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von einfachandreas »

Ich bin ebenfalls leicht bis mittelschwer ĂŒberfordert, das die F Serie ab geht wie ein geölter Blitz habe ich mir bisher immer so erklĂ€rt.

Gewicht
R1200 RT 257kg bei 110PS
F800 GS knappe 200kg bei 98 PS.

Dann mit Sicherheit ein andere GetribeĂŒbersetztung, dass und die Tatsache das zwischen F und R grade mal 12 PS unterschied herrscht aber doch gut 50 kg beim Gewicht reicht fĂŒr meine VerstĂ€ndnis warum die F Serie fĂ€hrt wie sie fĂ€hrt.
[/quote]
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Das heißt: Du hast ausgehend von der Werksangabe von 92 NM bei 6.250 U/min (fĂŒr die F650GS) in jeder Gangstufe, ĂŒber den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich und ĂŒber alle Unter-/Übersetzungen des Antriebsstranges die am Hinterrad ankommende Vortriebskraft berechnet und dann in Deinen Grafiken dargestellt? Oder hast Du sie gemessen? Wie auch immer: Chapeau! zu dieser Leistung.
Im Prinzip ja, aber die 92Nm sind ja nur fĂŒr eine Drehzahl, daher habe ich die Drehmomente fĂŒr die unterschiedlichen Drehzahlen genommen (StĂŒtzpunkte alle 500 U/min)
b) falls Du gemessen hast, Deinen Versuchsaufbau fĂŒr das Messverfahren.
wie ich schilderte, sind das nur Berechnungen, die mein GefĂŒhl erklĂ€ren sollten.

Die Geschwindigkeit ist ja im Prinzip einfach Drehzahl des Motors mal der Übersetzungen (alle Teile bitte berĂŒcksichtigen) mal Radumfang - ĂŒberall richtige Einheiten mit berĂŒcksichtigen.
Beim Drehmoment ist es eben reziprok bezĂŒglich der Übersetzungen und am Rad ist das Drehmoment des Rades ja Kraft mal Hebelarm (was man natĂŒrlich auch nach Kraft umrechnen kann). Auch dass ist in den Tabellen fĂŒr die einzelnen Drehmomente in allen GĂ€ngen aufgenommen.

Also alles kein Hexenwerk :wink:
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

Hast Du bei der F800GS etwas an Leistung und Drehmoment verÀndert? Hatte immer gelesen, dass die 850er stÀrker geworden ist.
Gewicht
R1200 RT 257kg bei 110PS
F800 GS knappe 200kg bei 98 PS.
Ich habe bei mir fĂŒr die RT 259kg eingetragen und bei der F800GS gelesen, dass dort 85 PS bei etwas ĂŒber 200 kg (207-213) wĂ€ren. Die Tendenz ist aber natĂŒrlich so da.

Bei den Massen darf man nicht nur mit den MotorrĂ€dern rechnen, sondern sollte auch den Fahrer mitberĂŒcksichtigen. Das reduziert die MassenverhĂ€ltnisse prozentual schon ein wenig.
peteroli

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von peteroli »

ch bin ebenfalls leicht bis mittelschwer ĂŒberfordert, das die F Serie ab geht wie ein geölter Blitz habe ich mir bisher immer so erklĂ€rt.
Wenn Du mir alle Werte in einer Excel fĂŒr die Übersetzungen:
PrimÀr
1
2
3
4
5
6
Hinterrad
Reifenradius

sendest und die Drehmomente fĂŒr:

2000
2500
3000
3500
4000
4500
5000
5500
6000
6500
7000
7500
8000

kann ich gerne schauen, dass ich dass mal fĂŒr die 800er einpflege.

Bitte mal im KFZ.-Schein das Gewicht unter "G" nachschauen und mitsenden.
Klaus RT
Moderator

Re: Warum 115Nm R1200RT weniger sind als 92 Nm F850GS

Beitrag von Klaus RT »

Danke Peter, Du hast deutliche Anzeichen von Langeweile.
Das Ganze, ist eine rein theoretischen Betrachtung auf Grund der Herstellerangaben.
Und lĂ€ĂŸt einige Punkt völlig unberĂŒcksichtigt. Wie Unterschiede Kardan und Kette (diese ist bei guter Pflege besser).
Massenverteilung des Motorrads vorne und hinten dadurch ggf. geÀnderter Schlupf und somit anderer Vortrieb.
Dazu kommt dann noch die ReifenaufstandsflĂ€che und ich dĂŒrfte noch ein wenig was ausser Betracht lassen haben.

Im Grund hat Andreas mit dem reinen betrachten der Eckdaten, das aufgezeigt was Du Dir völlig verkomplizierst selber versuchst zu erklÀren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten