Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mario

Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen, ich möchte mir ein paar Nebelscheinwerfer montieren.
In der Beschreibung steht, das ich bei "Fzg. ohne Tagfahrlicht", ein Kabel (grün) am Pluskabel des Schlusslichtes anklemmen soll.
Meine Frage: Welches ist das Pluskabel am Schlusslicht. Konnte keine brauchbaren Schaltplan finden.
Ansonsten montiere ich nur und lass die Verkabelung in der Werkstatt machen.
Der Rest geht mit Relais direkt an die Batterie, da seh ich erstmal kein Problem.

Scheinwerfer: Nebelscheinwerfer SW-Motech EVO

Vielen Dank im Vorraus, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. ( Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert :( )

Schöne Grüße aus dem grad sonnigen Land Brandenburg. :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Klaus RT »

Soviel ich weiss hat die 12er MÜ doch ein Kombi Brems- /Rücklicht. Sprich im normalen Fahrbetrieb kommen nur 6V am LED an und beim Bremsen 12V.
Damit dürfte das zum Ansteuern des Relais nicht gehen. Ist die Beschreibung speziell für die 12er oder für alle Mopeds?

Das Masse Kabel ist schwarz, das Plus meistens Rot oder halt eben nicht Schwarz.

Alternativ, kannst die Plusleitung vom Standlicht vorne nehmen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Tourenfahrer »

mit dem grünen Kabel wird er vermutlich die Scheinwerfer einschalten. zweimal kurz bremse betätigen und Scheinwerfer sind an. Das gleiche zum ausschalten.
Er könnte auch genauso das Fernlicht benutzen oder einen anderen stromführenden Draht, den man ein-ausschalten kann
Ich habe seinerzeit einen Taster eingebaut und plus direkt von der Batterie abgezweigt. Ich wollte kein original Kabel zerstören.
Das klappt zuverlässig und ist rückbaubar, das war mir wichtig
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mario

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Mario »

zum einschalten ist ein extra Taster dabei ( mitverkabelt)

und ich glaube ich habe keine LED Licht verbaut
Mario

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Mario »

und die Anleitung ist nur allgemein, nicht direkt für BMW
Papa Heinrich

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Papa Heinrich »

Mal eben zum Verständnis, du willst mit dem Kabel das Relais ansteuern, damit du die Zusatzscheinwerfer an- und ausschalten kannst? Du hast dann da noch einen separaten Schalter (Taster) zum Schalten oder willst du das ganze über einen vorhandenen mit schalten? Es gibt ja die Schaltung von MotoBozzo, die man auf den Fernlichtschalter mit anschließt und dann bei zweimaligem betätigen die Scheinwerfer an- bzw. ausschaltet. So eine hast du aber nicht, oder? Und mal ne Frage an die MÜ-Fahrer, hat die schon den Can-Bus? Ich war nämlich so schlau und habe mir bei meiner LC eine Plus-Leitung gesucht, die nur bei Zündung an Strom führt. Dummerweise wurde die vom Can-Bus überwacht und bei der nächsten Inspektion hatte ich Seitenweise Fehlermeldungen. Wie willst du das denn schalten? Sollen die direkt bei Zündung an mit angehen oder nur, wenn du sie einschaltest?

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
BMWRT7

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Heinrich,
die 1200 RT vor MÜ hatte schon CAN Bus - daher auch die MÜ - ich hatte an meiner die Schaltung via MotoBozzo (über den Fernlichtschalter) verbaut.
Mit im Paket ist eine gute Beschreibung ... ich konnte das ohne Probleme selber installieren und es war Narrensicher.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ralph

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Ralph »

Wenn ich das richtig verstanden habe suchst Du einfach ein geschaltetes Plus um das Relais anzusteuern, ab dort geht es über Zusatzschalter weiter.

Bei der R1200RT K26 wie auch GS, R, usw. wird das zwar vom CAN-Bus überwacht, die einzelnen Kabel kommen aber immer noch aus der großen Elektronikbox, das bedeutet bei den Modellen sind es 12V, die geschaltet werden, sprich richtig messbarer Strom. Erst bei den LC wird z.B. das Bremslicht durch gepulste Spannung zum Rücklicht "gedimmt".

Bei der RT kann ich es nicht genau sagen, aber da müssten am Rücklichtstecker anliegen
braun - Masse
blau schwarz - Blinker rechts
blau rot - Blinker links
grau schwarz - Bremslicht
grün schwarz - Rücklicht
?? - Nummernschildbeleuchtung (wenn extra angebracht)

Die letzten drei bin ich mir nicht 100% sicher, da müsstest Du messen, wann wo Strom ankommt, wenn Nummernschildbeleuchtug einzeln wäre es die beste Möglichkeit.

Ein Problem, wenn es so ein Universalrelais ist, könnte werden, dass es zuviel Strom zieht und es zu einer Fehlermeldung kommt - da bleibt nur testen und wenn ja auf ein kleineres Relais umtauschen.
Ich verwende da solch Minirelais um den "Steuerstrom" für die Seitenwagenbeleuchtung zu "klauen" - einfach testen, kaputt gehen tut deswegen nix
(Jetzt muss ich die Belehrung schreiben "Wenn doch kaputt bin ich unschuldig" usw. - ist aber unzählige mal ausprobiert und die Fehlermeldung wird über Zündung aus gelöscht)
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Mario

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Mario »

Ich bedanke mich für die vielen Antworten....werde das am Dienstag mal mit dem "Freundlichen" besprechen, Durchsicht und HU Termin hab ich eh Mitte April, dann lass ich das wahrscheinlich dort machen, in der Hoffnung Sie wissen was sie tun...°° bevor ich da irgendwelchen Mülll mache.
Wie gesagt vielen Dank an Euch nochmals.....schöne Ostern
Mario

Re: Wie finde ich das Pluskabel Schlusslicht

Beitrag von Mario »

Aktion Zusatzleuchten ist abgeschlossen, Danke nochmal für den Tipp mit dem MotoBozzo switch. Funktioniert einwandfrei.
Antworten