Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Paolo79

Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Paolo79 »

Hallo zusammen,

meine R 1200 RT hat ein Problem und der äußert sich wie folgt.

Wenn ich damit fahre und beispielsweise eine Ampel Anfahre schalte ich wie denke ich alle üblich runter, durch das betätigen der Kupplung (rollen im Leerlauf und runterschalten) geht die Drehzahl soweit im Keller, dass ich nur mit zwischen Gas geben ein ausgehen verhindere... Auch beim stehen dann muss ich immer mal wieder mit dem Gas spielen da sonst die Maschine ausgeht.

Gleiches passiert mir auch auf der Bahn, wenn ich z.B. von weiten ein Stau oder dichtes Verkehr erkenne, dann verlangsame ich die Geschwindigkeit, durch Kuppeln und runterschalten passiert es dann das die Maschine obwohl ich Tempo 100 oder mehr habe einfach ausgeht... Die Drehzahl sinkt einfach...

Hab die seit letzter Woche beim freundlichen hier in Essen, dieser konnte aber leider bisher keinen Fehler feststellen und bei der Probefahrt ist es denen auch nicht passiert, einfach nur nervig :wallb:

Der Mechaniker meinte keine Fehlercodes gefunden zu haben und er würde aus Erfahrung sagen dass ich ein Drosselklappensensor tauschen lassen soll, angeblich soll das damit behoben sein. Nun ja, jetzt habe ich mich mit Ihm geeinigt das er in dieser Woche erneut eine Probefahrt machen soll, mit der Hoffnung, dass Ihm das gleiche widerfährt wie mir sonst.

Habt Ihr vlt. gleiches erlebt oder kennt ihr dieses Verhalten? Ein Freund von mir meinte er hatte mal sowas ähnliches am Auto und da war es mit dem wechseln von Zündspulenkabeln erledigt.

Ich bin da nicht so der Kenner, aber könnte das auch bei mir sein?

Also der Sensor soll ca. 215€ Kosten inkl. Einbau, was so ein Kabel kostet keine Ahnung... nur auf Verdacht etwas zu tauschen finde ich halt suboptimal.....

Bin grad echt am grübeln und hatte die Hoffnung das es in einer BMW Werkstatt etwas definitiver ging... Will die ja auch nicht schlecht reden, aber bin grad nicht so dolle zufrieden....

Wäre nice wenn ihr aus euren Erfahrungen berichten könntet... oder Ihr könnt mir eine Werkstatt empfehlen die im Umkreis Essen (NRW) ist oder andere Ratschläge habt...

Ach ganz vergessen meine ist Bj. 2006 und eigentlich ein Top Motorrad abgesehen von der aktuellen Situation.

Gruß
Paolo
einfachandreas
Moderator

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Paolo,
Was das Problem angeht kann ich leider nicht helfen.
Was den Werkstatt Tipp angeht hingegen schon. Diese liegt aber so etwa 50 km von Essen in Krefeld Uerdingen.
Eine top Adresse wenn es um faire Kundenberatung und gute Werkstattarbeit geht.

HIER KLICKEN dann geht es zur Webseite

Ich selber habe eine Anfahrt von etwa 63 km dort hin mache mir aber gar nicht erst die Mühe eine andere zu suchen.
Telefoniere mal mit denen. Entweder mit Patrick Rive oder mit Michael Greven, die beide sind die Inhaber und haben bei BMW Fassbender Die Werkstatt geleitet bzw. dort gearbeitet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Paolo79

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Paolo79 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑22.03.2021, 13:41 Hallo Paolo,
Was das Problem angeht kann ich leider nicht helfen.
Was den Werkstatt Tipp angeht hingegen schon. Diese liegt aber so etwa 50 km von Essen in Krefeld Uerdingen.
Eine top Adresse wenn es um faire Kundenberatung und gute Werkstattarbeit geht.

HIER KLICKEN dann geht es zur Webseite

Ich selber habe eine Anfahrt von etwa 63 km dort hin mache mir aber garniert erst die Mühe eine andere zu suchen.
Telefoniere mal mit denen. Entweder mit Patrick Rive oder mit Michael Greven, die beide sind die Inhaber und haben bei BMW Fassbender Die Werkstatt geleitet bzw. dort gearbeitet.
Vielen Dank für den Tipp. May be können die mir ja helfen...
RT-Kalle

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Paolo,
da ich mich mit der Technik der luftgekühlten 12er im Detail nicht so recht auskenne,
kann ich dir nur abgeleitet von meinen Erfahrungen mit der 11er berichten.

Also die Zündkabel können durchaus ein Grund sein. Bei mir war es so, dass ich zuerst eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte.
Der Motor lief auch etwas unrund. DK-Einstellungen und Syncro führten nicht zur erhofften Besserung.
Erst als ich beide Zündkabel erneuerte, lief der Motor schön rund und ich konnte die Leerlaufdrehzahl sogar etwas reduzieren (<900 U/Min).
Ok, ich hatte kurz vorher auch neue ESV's von Tills eingebaut, aber erst neue Zündkabel gaben den ausschlagenden Erfolg.

Und auf Verdacht könnte es bei dir auch die Zündspule sein.

Was den DK-Sensor anbelangt könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler im Speicher abgelegt sein müsste (so wie die ABS-Sensoren).
Allerdings hatte die 11er keine Sensoren an den DK, sondern nur ein Poti an der linken DK.

Schon irgendwie merkwürdig, dass bei der Probefahrt der Motor nicht ausgegangen sein soll.
Einziger Gedanke dabei von mir ist, dass der Fehler vielleicht temperaturabhängig auftaucht.

Wie verhält es sich denn, wenn du den kalten Motor startest und ihn dann ein paar Minuten im Leerlauf weiterlaufen lässt?
Läuft er überhaupt wenn du den Gasgriff loslässt?
Und schaue mal, ob du zwischen plötzlicher Gasabnahme und langsamer Gasrücknahme einen Unterschied merkst.

Übrigens, die Zündkabel haben mich vor ein paar Jahren ca. 60 € das Stück gekostet. (Original konfektionierte 11er-Kabel)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Klaus RT »

Wurde die Kompression geprüft und der Druck der Benzinpumpe mal Kontrolliert.
Ich meine bei der 12er sitzen die Zündspulen in den Zündkabeln.
All das kann man messen, Zündkabel im kalten zustand und mit einen Gebläse auf Betriebstemperatur erwärmt messen.
Welches BJ hat Deine, wieviel gelaufen?
Da können auch schon mal Ventile defekt sein (ganz geringe Fraß am Tellerrand). Bei den 2007er gabe Probleme ich meine mit dem linken Kolben.

Zu der Werkstatt sage ich jetzt lieber nichts, klau den Computer dann müssen die "Werk" streichen und alles findet nur noch "statt".
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Paolo79

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Paolo79 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.03.2021, 14:13 Hallo Paolo,
da ich mich mit der Technik der luftgekühlten 12er im Detail nicht so recht auskenne,
kann ich dir nur abgeleitet von meinen Erfahrungen mit der 11er berichten.

Also die Zündkabel können durchaus ein Grund sein. Bei mir war es so, dass ich zuerst eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl hatte.
Der Motor lief auch etwas unrund. DK-Einstellungen und Syncro führten nicht zur erhofften Besserung.
Erst als ich beide Zündkabel erneuerte, lief der Motor schön rund und ich konnte die Leerlaufdrehzahl sogar etwas reduzieren (<900 U/Min).
Ok, ich hatte kurz vorher auch neue ESV's von Tills eingebaut, aber erst neue Zündkabel gaben den ausschlagenden Erfolg.

Und auf Verdacht könnte es bei dir auch die Zündspule sein.

Was den DK-Sensor anbelangt könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler im Speicher abgelegt sein müsste (so wie die ABS-Sensoren).
Allerdings hatte die 11er keine Sensoren an den DK, sondern nur ein Poti an der linken DK.

Schon irgendwie merkwürdig, dass bei der Probefahrt der Motor nicht ausgegangen sein soll.
Einziger Gedanke dabei von mir ist, dass der Fehler vielleicht temperaturabhängig auftaucht.

Wie verhält es sich denn, wenn du den kalten Motor startest und ihn dann ein paar Minuten im Leerlauf weiterlaufen lässt?
Läuft er überhaupt wenn du den Gasgriff loslässt?
Und schaue mal, ob du zwischen plötzlicher Gasabnahme und langsamer Gasrücknahme einen Unterschied merkst.

Übrigens, die Zündkabel haben mich vor ein paar Jahren ca. 60 € das Stück gekostet. (Original konfektionierte 11er-Kabel)
Danke :up:

Also gut, die Kabeln könnte man ja testen lassen... verdichtet sich zumindest mit deiner Aussage und der vom Freund...

Zu den Wetterbedingungen, es spielt keine rolle ob warm, kalt naß oder trocken... verhalten ist immer das selbige. Wenn ich die Maschine anmache, dann geht das ohne Prob. die springt an und ich merke auch das der sich so regelt, dass die nicht hin und her schwankt, nein die läuft eigentlich gefühlsmäßig schön rund, jedoch wenn ich nachdem Handschuhe anziehen Helm etc. Gang rein und losfahren möchte, dann kann es passieren das die ausgeht, ich muss dann schon mit viel Gas losfahren, was ich pain finde... mach ich das nicht ist die safe aus!

Im Leerlauf läuft wenn die noch kalt ist läuft die ziemlich rund so bei 1000-1100 U/min, wenn die dann ein paar Minuten läuft und warm ist, würde ich sagen ist die im Leerlauf ziemlich unruhig und es rappelt richtig, also die Vibration ist schon nicht wenig, habe aber kein vergleich ob das so muss oder ob das schon nicht korrekt ist.
Paolo79

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Paolo79 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑22.03.2021, 14:30 Wurde die Kompression geprüft und der Druck der Benzinpumpe mal Kontrolliert.
Ich meine bei der 12er sitzen die Zündspulen in den Zündkabeln.
All das kann man messen, Zündkabel im kalten zustand und mit einen Gebläse auf Betriebstemperatur erwärmt messen.
Welches BJ hat Deine, wieviel gelaufen?
Da können auch schon mal Ventile defekt sein (ganz geringe Fraß am Tellerrand). Bei den 2007er gabe Probleme ich meine mit dem linken Kolben.

Zu der Werkstatt sage ich jetzt lieber nichts, klau den Computer dann müssen die "Werk" streichen und alles findet nur noch "statt".
Danke :up:

Du wie gesagt, ich bin da nicht so der Mechaniker, hab se ja aus diesem Grund beim freundlichen abgegeben mit der guten Hoffnung zu erfahren was genau los ist.

Meine hat mittlerweile 85Tkm und eine Wartung war zuletzt 2018 gemacht, letztes Jahr hab ich mir die gekauft und bin max. 1500 Km gefahren, wobei die Probleme erst Ende Sommer bis heute erst gekommen sind.

Meine ist Bj. 2006.
Haltibo

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Haltibo »

Das hört sich nach Zündspulen an.
Vorallem wenn sie kalt gut läuft und dann wärmer wird und es wird schlechter.
Denke dran das du pro Zylinder zwei Zündspulen hast, Hauptkerze(seitlich) und Nebenkerze (unten)
Grüße!
Keylord

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Keylord »

Wenn der Motor kalt vernünftig läuft, dann kann es schon die Drosselklappe/Sensor sein. Bei langsam warm werdenden Motor wird die Leerlauf Anhebung weg geregelt. Wenn dann die Drosselklappe nicht richtig funktioniert, dann geht der Motor aus.
Wenn das Diagnose Gerät nichts anzeigt, sollte man mal auf herkömmliche Art den co2 Gehalt messen.

Die Zündspulen können es natürlich auch sein, das kann man gut selber prüfen, indem man bei laufenden Motor die Spulen nacheinander und immer einzeln, stromlos macht. Verändert sich der Motorlauf zum schlechten, dann ist die jeweilige Spule oder Kerze in Ordnung. Wenn sich der Motorlauf nicht verändert, ist die jeweilige Spule oder auch Kerze defekt.

Wenn Du nichts davon selber machen kannst, würde ich mir eine richtige Werkstatt suchen. Denn wenn der Motor wirklich rappelt, müsste die Werkstatt, in der Du warst, solche Sachen von allein machen. Denn Rappeln und rumpeln soll der Boxer nicht.
Gruß
Herbert
NoSuhl

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Paolo,
so etwas hatte ich mal beim Auto.
Einmal war es das Zündspulenkabel, war ein Riss drin und es gingen Funken "daneben".
Beim zweiten Mal war die Batterie hinüber. Einfache Ursache, große Wirkung.
Wenn ich Drehzahl hatte, ging es, nach dem Auskuppeln hat es dann in Leerlaufdrehzahl halt nicht mehr gereicht.
Nun hat ja ein Auto mehr elektrische Abnehmer, aber wer weiß...
Vielleicht hast du ja noch die Erste Batterie drin und das ist es.
Lass mal hören (lesen), wie es weiter geht.
Gruß, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Paolo79

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Paolo79 »

Vielen Dank euch allen!

Das war sehr hilfreich für mich. Ich habe für diesen Freitag einen Termin in Krefeld bei MSCrefeld Michael Greven gemacht, allein mein Gespräch mit Ihm war sehr vertrauensvoll! Kann da @einfachandreas bisher zustimmen... Erster Eindruck ist gut.

Werde euch hier berichten woran es nun letztendlich lag.

Da ich nicht so der Schrauber bin (zu viel Respekt davor) kann ich leider nicht so viel hier im Forum beitragen was man machen oder testen könnte, aber durch meinen Beitrag verhelfe ich anderen ja dann doch iwi :D

Ich sag mal bis bald....

Danke nochmals!
Klaus RT
Moderator

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Klaus RT »

Den Eindruck von Andreas kann ich nur bestätigen, ist auch meine Werkstatt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Golfimolf

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Golfimolf »

Bei meiner RT war es das linke Zündkabel welches durch einen Marder angeknabbert wurde.
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden!
S Koss

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von S Koss »

Schwergängige bzw. nicht richtig angelernte Leerlaufsteller kommen auch noch infrage.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Schulleno13

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Schulleno13 »

So ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner RT mehrere Jahre lang. Sie ging ab und zu mal aus. Besonders nervig und gefährlich in den Serpentinen der Berge. Dann war mal wieder lange Zeit Ruhe, bis es eines Tages wieder auftrat. Mehrere Werkstätten suchen nach dem Fehler. Vieles wurde getauscht. Kerzen, Kabel usw.
Letztlich hat nur eines geholfen. Ich hab die Maschine beim Händler in Zahlung gegeben und mir eine MÜ geholt. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Gruß aus dem Süden
Steffen vom Team "Blau-Bär"
RTTourer

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von RTTourer »

servus Paolo,
ich les gerade erst von Deinem Problem, das mir seeehhr bekannt vorkommt :wallb:

Es ist erstmals aufgetreten bei km-Stand 90.000 (nur zur Info . jetzt hab ich 155.000).
Getauscht wurden nach und nach Kerzen, Zündspulen, Kabel, es wurde neu synchronisiert... alles ohne nachhaltigen Erfolg. Es tritt auf, wenn ich mal etwas heiß gefahren habe oder es hohe Außentemperaturen hat, selten oder nie bei Kälte oder Kurzstrecken.
Es ist bis heute selten aber nicht nie mehr aufgetreten. Ich hab gelernt, damit zu leben.
Meine These: irgendwo in der Elektronik im Zündkreislauf ist ein Widerstand (oder ein Transistor) , der heiß wird und dann den Leerlauf runterregelt. Ich hatte bis jetzt alles mögliche auch hier im Forum schon abgefragt, aber ich hab resigniert. Weder BMW noch mein sonst sehr findiger Schrauber hat etwas gefunden, weil man es auch nicht reproduzieren kann.

Mal sehen, ob Du mehr Glück hast :hiding:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Haltibo

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Haltibo »

Hallo Gerhard,
Das hört sich nach Steuergerät an.
Hast du es mal mit Heissluftfön und Kältespray probiert es zu simulieren?
S Koss

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von S Koss »

Für mich hört sich das mehr und mehr nach den Leerlaufsteppern an, kombiniert mit zu niedriger Grundeinstellung des Leerlaufs (Anschlagschraube), so dass die Stepper den Bypass häufig etwas freigeben müssten, das aber nicht tun. Das Drosselklappenpoti (Sensor) dürfte am Anschlag eine eher untergeordnete Rolle spielen. Schaut mal hier bei Powerboxer nach. Und durchsucht dann mal das Powerboxer-Forum und/oder das BMW-Bike-Forum. Ich meine, dort schon einige Hinweise zu den Leerlaufsteppern gelesen zu haben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Blaumann

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
mein Tipp bezieht sich auch auf den Leerlaufsteller (TeileNr: 13547672966). Diese Leerlaufsteller waren früher auch bei verschiedenen Opel Modellen verbaut und machten auch da öfter Probleme.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
RTTourer

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von RTTourer »

skoss hat geschrieben: ↑23.03.2021, 08:45 Ich meine, dort schon einige Hinweise zu den Leerlaufsteppern gelesen zu haben.
Servus Stefan,
das habe ich alles schon durchgeackert, ein echter Lösungsansatz bzw. ein Beheben der Geschichte ist nirgendwo in Sicht. Ein Kompletttausch der Elektronik wäre sicher eine Möglichkeit - aber sicher auch die teuerste.
Da es je Saison (also je 10-12.000 km) bei mir ca. 4-5x auftritt und mit zusätzlichem Handgas überbrückbar ist, wäre das unverhältnismäßig.

Ich lebe damit.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
anjo61

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von anjo61 »

Paolo79 hat geschrieben: ↑22.03.2021, 15:17 Im Leerlauf läuft wenn die noch kalt ist läuft die ziemlich rund so bei 1000-1100 U/min, wenn die dann ein paar Minuten läuft und warm ist, würde ich sagen ist die im Leerlauf ziemlich unruhig und es rappelt richtig, also die Vibration ist schon nicht wenig, habe aber kein vergleich ob das so muss oder ob das schon nicht korrekt ist.
Hallo Paolo,
hast du es mal mit einer Drehzahlanhebung probiert?
Laut Vorgabe von BMW ist die Leerlaufdrehzahl mit 1150 U/min angegeben. Das sollte die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor sein. Im kalten Zustand erfolgt Anpassung durch die Elektronik, ich denke mal anhand der ermittelten Temperatur der angesaugten Luft.
Wen du nun schon bei kaltem Motor 1100 U/min hast, dann sinkt die Drehzahl nach dem Warmlaufen noch weiter und liegt wahrscheinlich deutlich unter den Vorgabewerten und reicht wahrscheinlich für einen runden Lauf nichtmehr aus. Dafür würde sprechen, dass sie mit leichtem Gasgeben läuft und nach deinen Angaben auch sonst im Fahrbetrieb keine Probleme zeigt und rund läuft.
Könnte also durchaus eine verstellte Leerlaufeinstellung sein. Oder der Temperatursensor liefert falsche Werte.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
S Koss

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von S Koss »

RTTourer hat geschrieben: ↑23.03.2021, 09:56 das habe ich alles schon durchgeackert, ein echter Lösungsansatz bzw. ein Beheben der Geschichte ist nirgendwo in Sicht.
So wie ich das rausgelesen habe, sehe ich da schon einen lohnenswerten Lösungsansatz. Ich würde die Leerlaufstepper zunächst mal ausbauen, inspizieren, auf Leichtgängigkeit prüfen, reinigen (auch die Bypass-Kanäle), ...
Und erst wenn einer oder beide schwergängig bleiben, diese(n) halt ersetzen. Einen Fehler im Steuergerät halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher - das würde ich auch nicht tauschen (Komplett-Tausch der Elektronik).
Dann wieder einbauen und mit Hilfe des GS911 kalibrieren. Wenn es nicht hilft, wird es zumindest nicht schaden.

Aber ich hatte das Problem noch nicht; hatte noch nie eine 1200er Lufti ...
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RTTourer

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von RTTourer »

wenn dem so wäre: wie erklärst Du Dir dann, dass es mal auftritt und dann ein halbes Jahr nicht mehr? Selbstreinigungseffekt? Selbstheilung und Rückfall?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Haltibo

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Haltibo »

Tauschen würde ich das Steuergerät nicht aber meistens hast du kalte Lötstellen und den Fehler kannst du mit Heißluftfön und Kältespray erzwingen wenn es vom Steuergerät kommt.
RTTourer

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von RTTourer »

ich sehe eine riesige Gefahr, mit dem Heißluftfön auf Elektronik los zu gehen - noch dazu, wenn es auch bei heißen Temperaturen nicht regelmäßig auftaucht. Die Gefahr, da mehr zu schaden als zu regeln ist mir zu hoch.
Kalte Lötstelle? Da wäre zu erwarten, dass mechanische Einflüsse (Vibrationen, harte Fahrbahnstöße) etwas auslösen; es gibt aber keinerlei Hinweis auf Auslöser. Bei mir ist es eben bisher bei hohen Temperaturen im Sommer aufgetreten, aber auch bei heißem Motor (Zuckelbetrieb im Stadtverkehr, zügige Passfahrt).
Ich wiederhole mich: die "Häufigkeit" lässt mich damit leben.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten