Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
S Koss

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von S Koss »

Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen. Wenn das System ansonsten gut eingestellt (auch der Leerlauf bei geschlossenen Bypässen nicht sehr niedrig) ist, braucht es in normalem Betriebsbereich kaum eine Öffnung der Bypässe. Allenfalls wenn der Motor heiss ist oder in grossen Höhen. Wenn wenig Aktion der Stepper erforderlich ist, ist auch ein eventueller negativer Einfluss eher gering.

Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Stellglieder auseinanderlaufen. Wenn einer schwergängig ist und die Regelung Impulse schickt, bewegt er sich zunächst nicht, und irgendwann dann halt doch wieder - aber dann sind sie nicht mehr simultan offen - die Synchro ist etwas schlechter. Beim Ausschalten der Zündung bekommen die offenbar den Impuls, zu schliessen. Da kann es dann durchaus passieren, dass beide vollständig schliessen, wenn sie nur genügend Impulse erhalten. Und dann sind sie erstmal wieder synchron, bis sie wieder auseinander laufen. Die Motronic versucht halt, den Leerlauf über die Stepper zu regeln, bekommt von denen aber keine Rückmeldung, sondern nur über die Reaktion der Drehzahl. Solange einer funktioniert bekommt sie den Leerlauf dann wohl auch hin mit genügend Impulsen, aber halt nicht mehr synchron. Wenn beide nicht oder nur sporadisch reagieren, wird's halt nichts. Da gibt es dann sicherlich Unterschiede je nach Einstellung und Sauberkeit des gesamten Systems.

Mir erscheint das plausibel; wenn das Problem so ausgeprägt ist, dass es mich stört, würde ich das näher anschauen und nicht versuchen es weg zu argumentieren. Der Aufwand ist gering und schaden kann es nicht, falls es schon nicht helfen sollte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Pascher

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Pascher »

Hallo
Wurden die Stepper calibriert ?
Wieviel Stepps sind die Stepper bei 1150 U/m geöffnet?
Taktet die Lambdasonde ?
Ist der Kupplungsschalter O.k. ?
Sind die DK-Anschläge noch im Werkszustand?
LG
Pascher
Haltibo

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Haltibo »

Ja so hab ich das noch garnicht gesehen mit den Leerlaufsteppern vielen Dank für die ganzen guten Erklärungen.
Nur blöd das die Stepper keine direkte Rückmeldung geben sonst könnte man es ja auslesen.
Paolo79

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von Paolo79 »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Beteiligung.

Nun ja, mein Motorrad habe ich von BMW abgeholt, naja was soll ich sagen sauber ging die dort hin und verschmutzt habe ich die wieder bekommen... spricht für sich finde ich. Weiterhin kein Lösung erhalten.

Bin seit her 800 km gefahren und nicht einmal ausgegangen, auch durch provozieren, läuft die durch.


Heute in Krefeld bei Michael (MSCrefeld) mein Motorrad prüfen lassen, seine Diagnose ist Zündspule. Leider kann er mir nicht genau sagen welche der beiden, da die Maschine ja aktuell keine Probleme macht. Aber sein Tipp beim nächsten mal ein Kabel von der Zündspule abklemmen und das verhalten beobachten (Motor läuft gleich = richtige Spule erwischt, Motor korrigiert sich = falsche Spule erwischt), damit wir eingrenzen welche der beiden defekt ist.

Auch hat er beide mal rausgenommen und wie soll ich das am besten beschreiben, aber ziemlich am Ende der Spule konnte man bei beiden erkennen das der Rand so hälftig abgerieben waren, deutet auf Reibung im Schacht hin.

Kostenpunkt pro Spule ca. 100€, also ja vermutlich werde ich die einfach tauschen lassen.

Wäre ja auch zu schön wenn dieses Problem dann auftritt wenn der Mechaniker in dran ist... wie immer...

Zusätzlich teilte er mir mit, dass die ich glaube klappen neu synchronisiert werden sollten, soll wohl noch alles im Toleranzbereich sein, aber er empfiehlt es.

Der Eindruck war TOP, einen neuen Kunden haben die mit mir. Der Mechaniker hat alles sehr verständlich erklärt und ob es nun daran liegt oder nicht, aber mein Vertrauen hat er.

Werde mich erneut melden, wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Paolo
RTTourer

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von RTTourer »

Gib mal acht: tausche mal nur 1 Spule und heb die "alte" auf. wenn's besser ist, o.k., wenn nicht, die "alte" offenbar gute auf die andere Seite. --> 100 Euro gespart.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
einfachandreas
Moderator

Re: Beim Kuppeln geht Motor aus. R1200RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Paolo,
Das freut mich das mein Tipp für dich wertvoll war.
Ich kenn Michael Greven nun schon recht lange auch zu Zeiten als er noch nicht selbstständig war.
Ich kann mich nicht an die kleinste Gegebenheit erinnern an der ich ihm nicht vertraut habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten