Bordwerkzeug

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Jeveraner

Bordwerkzeug

Beitrag von Jeveraner »

:hallo: Moin, Leudde :D
In Meiner 1200er Bj. 2006 befindet sich kein Bordwerkzeug. Da ich größeres vorhabe (Ostsee-Umrundung),... bitte ich hier um ein paar Tips. Was gehört, Eurer Meinung nach, alles da rein/sollte nicht fehlen? Ich hoffe da auf ein paar AHA-Effekte, die ich wohl vergessen würde. :wink:
Danke
Micha
RT-Kalle

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Michael,
Da ich nicht weiß, was das Bordwerkzeug der 2006er enthält, hier mal was mir auf die Schnelle
grundsätzlich einfällt und nicht fehlen dürfte:
Baumwoll-Putztuch,
Zündkerzenschlüssel,
Ratschenkasten 1/4",
Gabel/Ringschlüssel verschiedener Größen,
umsteckbarer Schraubendreher,
.
.
.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Mike-on-Tour »

Vergiß die vorherige Aufstellung, bei der RT sind Torx gefragt, und zwar 20, 25, 27 und 30, dazu eine gute Knarre (ich hatte damals immer die Wera Zyklop in 1/4" Ausführung dabei).
Dazu den 22er Innensechskant für die VR-Steckachse und den
1/2" Tx50 für die HR-Bolzen.
16er Zündkerzen-Nuss von Proxxon für die Zündkerzen (alle anderen haben eine zu starke Wandung, damit kommst du nicht in den Zylinderkopfdeckel) mit Verlängerung
6er Inbus für die Klemmschrauben der VR-Steckachse.
Eine 13er Nuss für die Verschraubung der vorderen Bremszangen (sonst bekommst du das VR nicht raus)
Tx45 (oder ist das bei der 2006er ein Tx40? Ausprobieren) und 15er Nuss für die Befestigung des Auspuffs
Natürlich noch eine Knarre mit 1/2" (oder etwas ähnliches)
Umsteckschraubendreher
Was du dringend brauchst, ist der kleine schwarze Schlüssel für die Öleinfüllöffnung

Die beiden letzten Gegenstände sind schon in dem kleinen schwarzen Kunstleder-Täschchen unter deiner Sitzbank am rechten horitontalen Rahmenrohr. Wenn das nicht da ist, würde ich mal den Vorbesitzer danach fragen.
Mit diesem Werkzeug war ich mit meiner 2005er jahrelang unterwegs, habe es aber GsD immer nur zu Hause benötigt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
S Koss

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von S Koss »

Reifen-Reparaturset und ein kleiner 12V-Kompressor
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Jeveraner

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Jeveraner »

:coolp: Wie geil!! Vielen Dank für die Hinweise!! Klasse. Genau die Hilfe die ich brauche.
Haltet Ihr die Geschichte mit den Drehmomenten für REISE zu überzogen?? Soll heissen: Drehmomentschlüssel mitführen oder eher nicht und mit gesundem Menschenverstand anziehen. Abgesehen,... das ich die Drehmomente eh noch nicht auf dem Schirm habe. Dafür muss ich erst noch ein Werkstattbuch besorgen.
:thanks:
Micha
Olli S

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Olli S »

Jeveraner hat geschrieben: ↑14.03.2021, 10:28 :coolp: Wie geil!! Vielen Dank für die Hinweise!! Klasse. Genau die Hilfe die ich brauche.
Haltet Ihr die Geschichte mit den Drehmomenten für REISE zu überzogen?? Soll heissen: Drehmomentschlüssel mitführen oder eher nicht und mit gesundem Menschenverstand anziehen. Abgesehen,... das ich die Drehmomente eh noch nicht auf dem Schirm habe. Dafür muss ich erst noch ein Werkstattbuch besorgen.
:thanks:
Micha
Hallo Micha.... :hallo:

meine Meinung: .....für unterwegs sollte der gesunde Menschenverstand reichen........ :up:

Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
RT-Kalle

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von RT-Kalle »

Jeveraner hat geschrieben: ↑14.03.2021, 10:28 :coolp: Wie geil!! Vielen Dank für die Hinweise!! Klasse. Genau die Hilfe die ich brauche.
Haltet Ihr die Geschichte mit den Drehmomenten für REISE zu überzogen?? Soll heissen: Drehmomentschlüssel mitführen oder eher nicht und mit gesundem Menschenverstand anziehen. Abgesehen,... das ich die Drehmomente eh noch nicht auf dem Schirm habe. Dafür muss ich erst noch ein Werkstattbuch besorgen.
:thanks:
Micha
Hallo Michael,
den Dremo für für kleine Sachen halte ich für ein wenig überzogen, Da reicht meist gutes Fingerspitzengefühl aus.
Und für große Sachen (z.B. Hinterrad) muss das Fingerspitzengefühl ausreichen, da du dafür auch einen großen (1/2") Dremo brauchst.
Dieser braucht m.E. zu viel Platz im Gepäck.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Jeveraner

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Jeveraner »

:thanks:
Danke, Männer
Allzeit gute Fahrt
:BMW_R1100RT_-_blau:
Mimo

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Mimo »

... Du kannst Dir auch bei BMW den Zusatzwerkzeugsatz besorgen. Bei meiner 09/2005 war noch die Fixierschraube der Vorderachse gegen eine Torx-Schraube (der GS) auszutauschen. Mit diesem Werkzeugsatz kommst Du überall durch, eine absolute Empfehlung. Allerdings gilt es dem Gott des Mammons zu opfern...
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
chesse

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von chesse »

Hallo Michael

Wenn Du die Ostsee umrunden willst kommst Du unweigerlich durch Schweden. Da der Norden ziemlich dünn besiedelt ist würde ich auf alle Fälle Reifenflickzeug mit nehmen. Nichts ist unnötiger als mit nem Platten in der Pampa liegen zu bleiben.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BigHolgi

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von BigHolgi »

Moin Michael,
Screenshot (7).png
so sieht das reichhaltige Bordwerkzeug aus. Christiab hat recht Oben in Skandinavien ist es einsam aber der Erste der vorbei kommt, wenn Du eine Panne hast, hält an und hilft oder besorgt Hilfe. Das habe ich selbst schon erlebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Mimo

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Mimo »

chesse hat geschrieben: ↑14.03.2021, 14:12 Hallo Michael

Wenn Du die Ostsee umrunden willst kommst Du unweigerlich durch Schweden. Da der Norden ziemlich dünn besiedelt ist würde ich auf alle Fälle Reifenflickzeug mit nehmen. Nichts ist unnötiger als mit nem Platten in der Pampa liegen zu bleiben.
Mach ihm doch keine Angst? Wenn er die Asphaltstrassen nimmt, Nägel umfährt oder auf einzelnen Schotterstrecken langsamer fährt, kann er über 60.000 km ohne Panne fahren.
Liebe Grüsse Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Keylord

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Keylord »

Bei so einer Reise auch gern Ersatz Leuchtmittel mitnehmen, und vorher schon mal gucken wie es gewechselt wird.
Gruß
Herbert
chesse

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von chesse »

Mimo hat geschrieben: ↑14.03.2021, 17:15
chesse hat geschrieben: ↑14.03.2021, 14:12 Hallo Michael

Wenn Du die Ostsee umrunden willst kommst Du unweigerlich durch Schweden. Da der Norden ziemlich dünn besiedelt ist würde ich auf alle Fälle Reifenflickzeug mit nehmen. Nichts ist unnötiger als mit nem Platten in der Pampa liegen zu bleiben.
Mach ihm doch keine Angst? Wenn er die Asphaltstrassen nimmt, Nägel umfährt oder auf einzelnen Schotterstrecken langsamer fährt, kann er über 60.000 km ohne Panne fahren.
Liebe Grüsse Mimo
Nee es liegt mir fern irgend jemandem Angst zu machen :wink: , aber solch ein kleines Reifenflickset nimmt keinen Platz weg und ist eine gute Versicherung. Selbst wenn Dir andere Hilfe anbieten ist es nicht gesagt dass sie auch das so etwas zur Hand haben. Hilf dir selbst dann hilft dir .... na Ihr wisst schon :smartass:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Grufti Diver

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo,
ich würde noch ein Paar Ersatzsicherungen des Moped, mit ein stecken.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Haltibo

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Haltibo »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑15.03.2021, 08:50 Hallo,
ich würde noch ein Paar Ersatzsicherungen des Moped, mit ein stecken.
Hallo Ralf,

Die 1200er hat leider keine Sicherungen mehr :lol:
Mimo

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Mimo »

Keylord hat geschrieben: ↑14.03.2021, 18:26 Bei so einer Reise auch gern Ersatz Leuchtmittel mitnehmen, und vorher schon mal gucken wie es gewechselt wird.
... das stimmt allerdings, der Rat ist wirklich gut. Auch eine Lösung: vorher wechseln? Bei Licht, Luft und Sonne - nicht morgens um 02:00 Uhr an der Tankstelle in Oslo.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Hamborner

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Hamborner »

Wenn wir verreisen ist folgendes unter der Sitzbank

Reifenreparaturset Stop & Go 1000 plus, 8 Co2 Kartuschen
3 Fach Sechskant 22/24/19
40, 45 und 50 Torxschlüssel plus Verlängerung
8x10,14x17 und 19er Maulschlüssel
Kombizange
Ratschen-Schraubendreher mit verschiedenen Torx Bits
2 Zündkerzen plus Abzieher und Kerzenstecker
Prüflampe
Lüsterklemmen
Einpaar Verkleidungsschrauben
Tesa Gewebeband
Bindedraht
Kabelbinder
Stück Kabel
Sekundenkleber
2 H7 Birnen, 1 Blinkerbirne, 1 Bremsbirne
Ganz wichtig der kleine Hammer mit den gekürzten Stiel der mich seit über 40 Jahre begleitet
Wenn nicht jetzt wann dann !
Arnold Richard

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Arnold Richard »

Hallo Ralf
Danke für deine ausführliche Werkzeug u. Material Liste für die Mü :thanks:
Darauf befinden sich einiges das auf meine Liste Geburtstagsgeschenke kommt,bevor es auf die erste große Tour geht.
Vielleicht verlasse mich anstatt einen Hammer mitzunehmen auf Steine vor Ort, hoffentlich nie erforderlich :roll:

Allzeit Unfall u Pannenfreies fahren
Grüße Arnold


:R1200RT_-_granitgrau:
Yamaha XT 550 , BMW R45 , Aprilia Pegaso 650, Yamaha XJ 900 Diversion ,BMW R 1200 RT Mü
Jeveraner

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Jeveraner »

Moin, Männer.
Vielen Dank für die vielen Tips. :up: Ab heute kann ich auch (wieder!) die Bilder sehen, die von Euch eingestellt (Holger) wurden. Im Moment ist das Bordwerkzeug leider zu einem nachrangigem Problem geworden. (siehe "ABS defekt") :wallb:
Alle eure Tips werden umgesetzt. Lampen, Flickzeug und die Hinweise zu den Werkzeugen finde ich prima.
Lieben Gruß aus Oldau
Micha :thanks: :thanks:
PeJo

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von PeJo »

Über-Lebens-Notwendig als Bordwerkzeug - auch ohne Schrauberei - ist doch vor allem: der kleine schwarze Schlüssel für die Öleinfüllöffnung !!! Den gibt es unterwegs nirgends zu kaufen!
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
piri

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von piri »

Frage mal an die Reifenflicker: Für eine Füllung am Hinterrad braucht es wie viele Kartuschen..??
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
S Koss

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von S Koss »

piri hat geschrieben: ↑09.04.2021, 15:03 Frage mal an die Reifenflicker: Für eine Füllung am Hinterrad braucht es wie viele Kartuschen..??
Hoi Pirmin,

wenn ich mich recht erinnere habe ich am Hinterrad der R1100RT mit 3 Kartuschen etwa 1.5-1.8 Bar hineinbekommen; der Druck nimmt dann aber nicht linear mit der Anzahl der Kartuschen zu, sondern die Zunahme nimmt deutlich ab. Wollte man tatsächlich bis auf 2.5-2.9 Bar auffüllen, bräuchte man wohl sehr viele Kartuschen - nicht praxisgerecht. Der erreichte Druck mit 3-4 Kartuschen ist aber genug, um zum vollständigen Auffüllen langsam zur nächsten Tankstelle zu rollen, sofern die nicht Hunderte von Kilometern entfernt ist.

Anschliessend hatte ich mit dann einen 12V-Airman-Kompressor zugelegt, mit. dem ich unabhängig von jeder Tankstelle bin.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von BMWRT7 »

Vielleicht hab ich was überlesen ......

aber ich finde manche Liste hier schon heftig ..... und diverse Defekte kann man eben auf Tour nicht so easy reparieren (ich jedenfalls nicht) - bei mir gehört die ADAC Karte zu nötigen Werkzeug mit dazu.
Bei der 1200 Old war das Werkzeugset dabei und das hat mir gereicht - daneben hatte ich Panzerband und das Reifenpannen-Set sowie den Airman mit an Bord.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Nicolaus

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Nicolaus »

Tipp zum 22er INBUS für die Steckachse, im Baumarkt habe ich eine Langmutter M14x 50 gefunden und verwendet. :up:
preiswert und auch ein Leichtgewicht :c8l:
Antworten