Fett Vorderachse

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Jeveraner

Fett Vorderachse

Beitrag von Jeveraner »

Moin.
Habt ihr einen Tip zum Thema Fett Vorderachse (1200er Bj. 2006). Beim Radwechsel würde ich die Achse (nebst Buchse/Distanzhülse) gerne mitpflegen.

Gruss Micha
RT-Kalle

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Michael,
dieses Thema ist wohl unabhängig vom Modell.
Wenn ich das Vorderrad selbst ausbaue, verwende ich für die Achse Seewasserfett.
Das harzt nicht und ist ein Hochleistungsfett aus dem Maschinen- und Bootsbau.
Wasser- und Salzwasserfest.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Jeveraner

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Jeveraner »

:thanks:
Vielen Dank. Guter Tip

Gruss aus Oldau
Micha :prost:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von BMW Gerd »

moin micha,
das geht auch
CASTROL Fett LMX Li-Komplexfett Hochdruckfett Langzeitfett für Radlager / 15652A
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
chesse

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von chesse »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.03.2021, 07:15 Hallo Michael,
dieses Thema ist wohl unabhängig vom Modell.
Wenn ich das Vorderrad selbst ausbaue, verwende ich für die Achse Seewasserfett.
Das harzt nicht und ist ein Hochleistungsfett aus dem Maschinen- und Bootsbau.
Wasser- und Salzwasserfest.
Zum Beispiel Propellerachsenfett
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Tourenfahrer »

Manche machen da vielleicht eine Wissenschaft draus :schwitz: . Das ist eine ganz normale Steckachse. Wie der Name es schon sagt steckt die wo drinnen. Da dreht sich also nichts und muss somit auch nur gangbar gehalten werden, damit du sie wieder rausziehen kannst, beim nächsten Reifenwechsel oder halt Demontage des Vorderrades, wofür auch immer.
Es gab schon Hobby Monteure die da Nivea drangeschmiert haben, weil nix anderes da war und das hat auch fünktioniert. :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Haltibo

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Haltibo »

:lol:
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.03.2021, 12:32 Manche machen da vielleicht eine Wissenschaft draus :schwitz: . Das ist eine ganz normale Steckachse. Wie der Name es schon sagt steckt die wo drinnen. Da dreht sich also nichts und muss somit auch nur gangbar gehalten werden, damit du sie wieder rausziehen kannst, beim nächsten Reifenwechsel oder halt Demontage des Vorderrades, wofür auch immer.
Es gab schon Hobby Monteure die da Nivea drangeschmiert haben, weil nix anderes da war und das hat auch fünktioniert. :mrgreen:
r1150rt

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von r1150rt »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.03.2021, 12:32 Manche machen da vielleicht eine Wissenschaft draus :schwitz: . Das ist eine ganz normale Steckachse. Wie der Name es schon sagt steckt die wo drinnen. Da dreht sich also nichts und muss somit auch nur gangbar gehalten werden, damit du sie wieder rausziehen kannst, beim nächsten Reifenwechsel oder halt Demontage des Vorderrades, wofür auch immer.
Es gab schon Hobby Monteure die da Nivea drangeschmiert haben, weil nix anderes da war und das hat auch fünktioniert. :mrgreen:
Udo,

nochmals nachdenken, welche Bauteile mit der Steckachse in Verbindung/Kontakt sind, aus welchem Material die einzelnen Bauteile bestehen und auch welche Temperaturen vorhanden sein können. Aus diesem Grunde macht eine Optimoly TA Schmierung wie BMW sie vorgibt, durchaus Sinn.
______________
Viele Grüße Herb
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Tourenfahrer »

Besser ich schreibe da nichts mehr zu
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 16.03.2021, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Haltibo

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Haltibo »

Ich hab da etwas Keramikpaste drauf geschmiert.
Haltibo

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Haltibo »

Falsch es war Plastilube
Jeveraner

Re: Fett Vorderachse

Beitrag von Jeveraner »

Hi. Leute.
Vielen Dank für eure Tips. Die Nivea nehme ich meiner Maus bestimmt nicht weg :P , ansonsten bekommt die Steckachse eine völlig neue Bedeutung. :shock:
Ich wünsche allen einen tollen Start in die Saison!!! Meiner gestaltet sich fragwürdig. ABS ist hin :wallb:
Liebe Grüsse
Micha
Antworten