BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Heiko

BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Heiko »

Hallo zusammen,
meine RT braucht einen Ölwechsel. Diesmal will ich selber machen.
Sie soll aber das original Öl von BMW bekommen.
Jetzt habe ich bei einem BMW Onlineshop geschaut und in die Suche BMW Motorrad ADVANTEC Pro SAE 15W-50 eingegeben.
Ich kann zwischen 2 verschiedenen wählen.
Einmal Nummer 83212444515 und einmal Nummer 83122405891 .
Ich sehe außer im Preis keinen Unterschied.
Kennt jemand von euch den Unterschied?

Bei einem Onlineölshop bekäme ich auch das Öl, allerdings ohne Angabe der BMW Nummer sogar 5 Euro der Liter günstiger.
Ich habe aber Sorge, dass es sich um gefälschtes handelt.

Noch eine kurze Frage.
Welches Getriebe Öl muss ich nehmen? Bei der 1150 gab es von Castrol eine Sorte womit man "leiser und besser" schalten konnte.

Achja ich fahre eine 1200er MÜ Bj 2010

Gruß Heiko
Gruß aus Unna

Heiko
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von pandu53 »

Moin heiko,
als Getriebeöl kann ich
PROCYCLE GETRIEBEOEL SAE 75W-140
von Tante Louis für 14,99 €
wärmstens empfehlen.
Hat sich bei mir in der 1100RT bestens gemacht
beim schalten.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
anjo61

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von anjo61 »

Heiko hat geschrieben: ↑27.02.2021, 13:31 Sie soll aber das original Öl von BMW bekommen.
Hallo Heiko,

mach dir da mal keine Gedanken, BMW hat kein Öl.
Auch BMW kauft die unter dem eigenen Namen verkauften Öle lediglich bei einem der üblichen Hersteller, läßt sie dort abfüllen und entsprechend labeln.
So wird z.B. aus einem Castro-Öl ein BMW-Öl und kostet dann extra. Interessanterweise wird das gleiche Öl beim Hersteller auch unter anderen Marken abgefüllt und dann wesentlich günstiger unter einer Hausmarke eines anderen Anbieters wesentlich günstiger angeboten (z.B. Procycle von L.).
Achte einfach drauf, dass es die gewünschte Ölart (mineralisch, synthetisch) ist, die Ölsorte hinsichtlich der Viskosität richtig ist und der geforderten Spezifikation entspricht. Damit fährst du immer richtig und sparst eine Menge Geld.
Zum Getriebeöl kann ich Gerhard nur recht geben, fahre ich seit 11 Jahren in der 1100er und 1150er ohne Probleme. Als Motorenöl fahre ich übrigens genau so lange Öl vom gleichen Hersteller und auch für den Kardan hab ich da bisher gute Erfahrungen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von BMW Gerd »

moin heiko,
eins kann ich dir schon mal versichern: BMW stellt kein eigenes öl her! wenn du zuviel kohle hast kauf es . SAE 15W-50 bieten viele zum besseren preis an und die herstellung ist nach norm die gleiche, oftmals kommen zig verschiedene öle aus einer raffinierie nur die additivierung ist hauseigen. dein benanntes öl kommt mit sicherheit von shell, ich hab da 12 jahre verbracht :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
eluisepellmoe

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von eluisepellmoe »

und ausserdem kannst Du das "BMW Öl" auch online auf verschiedenen Portalen kaufen...hier ein Beispiel...allerdings für die 1250-er..... https://www.oilexpress.de/p/motorradoel ... gLCD_D_BwE .... Ich habe da vor einem halben Jahr sogar nur 8,-€/l bezahlt. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, achte auf die Vioskosität und auf die DIN, dann ist alles gut.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von hardholgi »

Früher hat BMW Castrol-Öle verwendet, sind aber etwa in 2015 auf Shell gewechselt.
RT - since 1987
Haltibo

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Haltibo »

Also ich nehme immer das von Castrol oder Liqui Moly SAE 15W50 und Getriebe/Eckantrieb das SAE 75W140 von Liqui Moly.
Dirk-HRO

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Dirk-HRO »

Ich verwende Castrol SAE 15/50 gekauft bei Tante L. Für den selben Kurs wie das Hauseigene Label.
Mimo

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Mimo »

Ich fülle bei der 09/2005 20W-50 Motul in den Motor und 75-140 Castrol ins HAG und ins Getriebe ein. Mit 15W-50 braucht sie mir zuviel Öl.
Außerdem wurden mir beim Gebrauchtkauf als Wartungsintervalle 20.000 km für das Getriebe und 10.000 km fürs HAG empfohlen. Damit bin ich gut gefahren. Sie hat jetzt etwa 123.000 km auf der Uhr. Und ja, das mit dem weicher Schalten stimmt bei mir.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Heiko

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Heiko »

Hallo,
schonmal Danke für eure Antworten.

Aber jetzt kommt der Hammer.

Ich habe mal bei 2 verschiedenen BMW Onlinehändlern nachgefragt.

Der Eine sagt: Ist beides mal das gleiche Öl, nur verschiedene Artikelnummern.
Da frage ich mich nur warum einmal verfügbar und einmal nicht und warum verschiedene Preise.

Der Andere schrieb zurück, das ich nur das Öl mit der Nummer 83122405891 nehmen darf, aber dieses nicht lieferbar ist.

Gruß Heiko
Gruß aus Unna

Heiko
eluisepellmoe

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von eluisepellmoe »

heiko, frag 10 verschiedene Lieferanten und Du bekommst 10 verschiedene Antworten :blink2:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von BMW Gerd »

moin heiko,
und die beiden sind nicht die hellsten sterne am himmel.
so lange die spzifikation vom öl stimmt , kannst du da reinkippen was du willst. es sollte lediglich ein erstraffinerat sein :wink:
so ein hochleistungsmotor hat deine rt nun auch wieder nicht :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
r1150rt

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von r1150rt »

Heiko,

- die 83212444515 ist nicht mehr aktuell/relevant.
- die 83122406467 als Advantec Pro 15W-50 für China
- die 83212365963 als Advantec 15W-50 für Kanada, Brasilien, Argentinien

und jetzt für Dich in D für Deine 1200RT Mü - das 83122405891 Advantec Pro 15W-50 aktuell und lieferbar.

Auf die schnelle bei ATO24 für 10,94/L gefunden, bei 4L (bei Bestellwert 40,95€ versandkostenfrei) und mit PP bezahlbar = 43,76€, gibst dann Rabattcode BRUMBRUM ein, nur noch 35,01€.
.
______________
Viele Grüße Herb
Heiko

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Heiko »

Danke Herb für den Tipp.

Habe da gerade 5 Liter BMW Motoröl Advantec Pro 15w50 und sofort 1 Liter Castrol Getriebeöl Syntrax limited Slip 75W140 für meinen anstehenden Service bestellt.
alles zusammen für keine 60 Euro.
Jetzt brauche ich nur noch Ölfilter, die ganzen Alu Dichtringe und den O-Ring für Winkelendantrieb.
Gruß aus Unna

Heiko
Heiner

Re: BMW Öl (Unterschiedliche Nummern)

Beitrag von Heiner »

Also Motoröl nehme ich entweder 10W40 oder 20W50 (von Polo meistens) und HAG - Öl Castrol EPX 90 oder Shell SAE 80W-90
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Antworten