Sitzheizung Stromversorgung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rawihe

Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Rawihe »

Hallo Fans,

Ich habe mir in meine RT1200 Bj 2005 eine nicht-originale Sitzheizung eingebaut. Allerdings weiß ich nicht wo ich den Strom abgreifen soll. An der Batterie ist wohl die schlechteste Lösung, oder? Wäre für Informationen dankbar.

Gruß Rainer
Haltibo

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Haltibo »

Hallo Rainer,
Sind bei deiner Maschine nicht schon die Kabelbäume für Sitzheizung Standardmäßig drin?
Rawihe

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Rawihe »

Hallo Haltbarkeit,

Das kann ich Dir nicht beantworten. Aber selbst wenn, ich habe keinen Schalter dafür an der 1200er. Nur für Heizgriffe. Es gibt wohl einen Blindstecker unter der Sitzbank. Weiß aber nicht, ob er Strom hat.
Gruß
Haltibo

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Haltibo »

Hallo Rainer,
Ja klar den Schalter am Gasgriff bräuchtest du ja auch noch.
Ich würde mit einer Leitung von der Batterie weg über eine Sicherung gehen und danach auf deinen Schalter und dann auf die Sitzbank.
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Klaus RT »

Von der Batterie über ein Relais, das z.B. vom Standlich geschaltet wird auf die Sitzheizung.
Somit gibt es nur Strom für die Sitzheizung wenn das Licht an ist und Du kannst Dir nicht aus Versehen die Batterie leer ziehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Rawihe

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Rawihe »

Hallo Klaus,
Vielen Dank für den Tipp.
So werd ich's machen.
Jeveraner

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Jeveraner »

Hi, Rainer.
Hast du schon zu Ende gebastelt?? :hiding:
Das würde mich echt interessieren. Denn ich habe eine originale beheizbare Sitzbank. Der Vorgänger hat diese beim Kauf, ausschließlich des Polsters wegen, getauscht bekommen und sie lässt sich nicht installieren. Oder nur mit extremem finanziellen Aufwand. Ich habe sogar den Schalter direkt und original an der Sitzbank. Stecker liegen, mopedseitig, offen am Rahmen zur Verfügung. Keine Chance. BMW Expo Gelände Hannover verneint. Das Problem liegt im Bus-System.
:roll:
Gruss, Micha
anjo61

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von anjo61 »

Jeveraner hat geschrieben: ↑14.03.2021, 06:56 Oder nur mit extremem finanziellen Aufwand.
Sollte doch, da alles vorinstalliert ist, mit wenig Aufwand zu realisieren sein. Aber vielleicht weiß dein Freundlicher einfach nicht, dass eigentlich schon alles drin ist.
Oder er meint den "extremen finanziellen Aufwand" für das Freischalten in der SW. Kommt ja darauf an, wieviel er dir dafür aus der Tasche ziehen will.
frag einfach mal jemanden, der davon Ahnung hat, davon haben wir ja hier einige.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von einfachandreas »

Jeveraner hat geschrieben: ↑14.03.2021, 06:56 Hi, Rainer.
Hast du schon zu Ende gebastelt?? :hiding:
Das würde mich echt interessieren. Denn ich habe eine originale beheizbare Sitzbank. Der Vorgänger hat diese beim Kauf, ausschließlich des Polsters wegen, getauscht bekommen und sie lässt sich nicht installieren. Oder nur mit extremem finanziellen Aufwand. Ich habe sogar den Schalter direkt und original an der Sitzbank. Stecker liegen, mopedseitig, offen am Rahmen zur Verfügung. Keine Chance. BMW Expo Gelände Hannover verneint. Das Problem liegt im Bus-System.
:roll:
Gruss, Micha
Moin Micha,
Der Schalter an der Sitzbank ist für den Sozius Sitz, der für den Fahrer sollte an der rechten Griffarmatur verbaut sein.
Wenn dieser verbaut ist sollte es rein theoretisch mit dem freischalten / anmelden am Can Bus erledigt sein.

Aber ich möchte darauf hinweisen, dass ich von der Technik nicht wirklich die Ahnung habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Klaus RT »

Messen doch Mal den Widerstand in Deiner Sitzheizung um zu wissen ob diese noch intakt ist.
Da benutze den Schalter am Lenker wie Andreas schreibt. Dann noch das ganze bei laufenden Motor.
Könnte mir vorstellen das die Sitzheizung im Stand bei ggf. schwacher Batterie nich funktioniert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Jeveraner

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von Jeveraner »

Moin, Männer
:thanks: ja,..DANKE. Der Fehler hier liegt im Detail und wurde vom Sender (mir :P ) mangelhaft kommuniziert :wallb:
Das Motorrad war von Anfang an OHNE Sitzheizung bestellt worden. Von daher sind Eure Anmerkungen totaaaal richtig,...nur vergaß ich zu erwähnen, daß es ein solches Bedienelement natürlich auch nicht vorhanden ist.

Gruss, Micha a.k.a. Jeveraner
AndiManBerlin

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von AndiManBerlin »

Hallo Rainer
Ich habe scheinbar die gleiche, aber BJ 2009 (0368)
Dort ist die Bordelektronik eigentlich schon vorgerüstet für die Sitzheizung, m.E. muss da nichts am CAN Bus angemeldet werden.Fahrersitzheizung geht an Klemme 16, Beifahrer an 8,51,52
Die Schalter brauchst Du natürlich, die gehen dann an 53,54( Fahrer) für den Beifaherer ist der Schalter hinten am Rahmen und geht direkt zum Heizelement.
soweit sagts jedenfalls mein Schaltplan
Zuletzt geändert von AndiManBerlin am 22.03.2021, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Re: Sitzheizung Stromversorgung

Beitrag von einfachandreas »

AndiManBerlin hat geschrieben: ↑18.03.2021, 16:07 Hallo Rainer
Ich habe scheinbar die gleiche, aber BJ 2009 (0368)
Dort ist die Boardelektronik eigentlich schon vorgeüstet für die Sitzheizung, m.E. muss da nichts am CAN Bus angemelldet werden.Fahrersitzheizung geht an Klemme 16, Beifahrer an 8,51,52
Die Schalter brauchst Du natürlich, die gehen dann an 53,54( Fahrer) für den Beifaherer ist der Schalter hinten am Rahmen und geht direkt zum Heizelement.
soweit sagts jedenfalls mein Schaltplan
Die Sitzheizung muß, wenn sie nachgerüstet wurde, am CAN Bus angemeldet werden. Der Schalter für die Sozius Sitzheizung sollte auch nicht am Rahmen, sondern am Sozius Sitz verbaut sein.
So ein CAN Bus kann gezielt Stromkreise Ein bzw. Aus schalten.

Aber wie immer in Sachen Technik gebe ich auf gemacht Aussagen keine Gewährleistung. Auch dann nicht wenn ich mir sicher bin, dass es so ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten