Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Waldemar

Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner RT den 30.000 Service gemacht hatte, wollte ich den Service gerne zurücksetzten. Entweder benötigt man die Hilfe von BMW um sich mit einem Diagnose Tool um den Service rücksetzten zu lassen, oder man kauft sich eine Software mit einem OBD Gerät um das selbst zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich schon im Besitz dieser Software und des Adapters bin.

Hier kann man sich über die Software informieren: https://www.wgsoft.de/shop/obd-software ... otorraeder

Sie ist aber nur bei Google Play zu kaufen. (für ein Android Handy) Die meisten ELM327 Adapter unterstützen die Diagnose bei BMW Motorrädern. Ich habe den OBD Link LX Adapter gekauft. Als zweite Komponente ist ein 16/10 Pin Adapterkabel erforderlich. (in Summe ca.: 150 Euro)

Ich habe den Bluetooth Adapter mit dem Adapterkabel an die OBD Schnittstelle unter dem Fahrersitz angeschlossen. Sogleich nimmt der Adapter den Betrieb auf. Nun Bluetooth am Handy aktivieren und die zwei verbinden. Jetzt in der Software unter der R Baureihe die R1200RT raussuchen. Dann kann es loslegen mit dem setzten eines neuen Service Temins. Es ist maximal möglich für ein Jahr in die Zukunft diesen zu verlegen. Nach dem speichern und Ausschalten des Motorrades, ist nach dem neu einschalten, der Service Hinweis im Display weg!
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
r1150rt

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von r1150rt »

Waldemar hat geschrieben: 23.02.2021, 12:36 Es ist maximal möglich für ein Jahr in die Zukunft diesen zu verlegen.
Hallo Jürgen,

einge verwenden bereits Motoscan, andere Bikescan, andere GS911. Dennoch ist Dein Beitrag wieder eine Auffrischung dazu.
Was maximal möglich ist, richtet sich danach was verwendet wird.
Mein Servicedatum bei der SkR ist 01.01.2100 und kommt bei mir nie wieder.

Was aber viel interessanter ist, welche Version von Motoscan verwendet wird. Gerade bei Ultimate gilt es zu erfahren was darin wirklich alles geändert und seinen Bedürfnissen angepasst werden kann. Hier scheuen sich anscheinend viele das mal zu durchforsten und so wird auch meist nur der Service zurückgestellt.
.
______________
Viele Grüße Herb
Waldemar

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Waldemar »

Hallo Herb,

Ich habe die Version Ultimate. Mit der geht nahezu alles zu verändern, dass ist mein Eindruck. ABS Sensoren prüfen, Bremskraftverstärker testen und vieles mehr.
Man muss halt genau überlegen was man tut.
Im Zweifel eine Sicherungskopie der Daten anlegen...
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
RT-Kalle

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT-Kalle »

Für IOS ist alles teurer.
Da findet sich bestimmt irgendwo ein altes Android-Handy, das man dann ausschließlich für Diagnose-Zwecke nutzt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
calador

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von calador »

Ich nutze auch Motoscan und und WG.Soft. Letztes Jahr die Inspektion zurück gestellt, funktioniert prima.

Gestern auf der ersten Tour ging irgendwann die ABS- Leuchte an, auch nach dem Neustart. Also Handy raus und ausgelesen.
Fehlercodes für Unterspannnung und Sensor. Mal nach dem Sensor geschaut und den Fehler schnell gefunden. Werde den heute mal ausbauen und vermutlich neu kaufen.
Hermeskeiler

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Hermeskeiler »

Meine Lady von 2009 ist durch meinen Vorbesitzer bisher jedes Jahr von BMW gecheckt und inspektioniert worden.
Die nächste Inspektion (40.000 km) lasse ich noch für das entsprechend viele Geld bei BMW machen, aber zukünftig möchte ich das gerne bei meiner freien Werkstatt machen lassen; eigentlich nur für PKW, aber einer der Meister ist genauso Zweiradbegeistert wie ich, zudem Öl-, Reifen-,Brems-, und sonstige Wechsel machen die ja auch.
Problem wird aber nur die Rückstellung des Service-Intervalls.
Welche Hard- und Software muss/sollte ich da investieren?
Ich bin, wo ich bin.
Ludger

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Ludger »

Hallo Frank,

ich habe mir gerade MotoScan-Ultimate und einen Adapter auf die Standardbuchse und ein Bluetooth-Sender zugelegt.
Alles zusammen um 120,- € mit Versand.
Damit kann man alles mögliche machen, auch das Service-Intervall weitersetzen.
Das sollte auch bei einer 09er RT funktionieren, nach den Aussagen auf der Homepage.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
RT-Kalle

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ludger,
lassen sich damit auch die Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL freischalten?
Die BMW-Werkstatt macht das nämlich nicht! :blink2:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hermeskeiler

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Hermeskeiler »

Danke Ludger,
Werde ich mir nach der Inspektion mal ansehen und zulegen.
Jetzt ist erstmal warmfahren angesagt, seit Montag wieder möglich 😁
Info zur Winterstarre: Batterie war leer, aber Luftdruck hat in beiden Reifen gehalten 😏
Ich bin, wo ich bin.
Ludger

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Ludger »

Hallo Karl,

es lässt sich wohl nur freischalten, was eingebaut ist, is klar, nech?
Zum Austragen meiner Zusatzscheinwerfer musste ich nur einen Haken in einem Kästchen wegklicken und alles speichern - fertig.

Also TFL habe ich nicht geschaut, da meins geht :mrgreen:
Etwas seltsam war, das ich die "Scheinwerferelektronik" nicht aufrufen kann, die Zusatzscheinwerfer aber im Grundmodul finden konnte.
Das hat sicher damit zu tun, das die Software ja alle möglichen Moped's abdeckt.
Vielleicht hat die 12er RT LC keine "Scheinwerferelektronik" ???

Also so viel habe ich da auch noch nicht mit gespielt, sieht aber aus als wenn ich alles machen kann, was ich will.
Wenn jemand in der Nähe wohnt bzw. vorbeikommen will, kann man gerne alles probieren.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
r1150rt

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Ludger,

es gibt meist 2 Ursachen, wenn es noch nicht möglich ist. Einmal weil es generell noch nicht angegangen wurde oder sich das Steuergerät im Laufe der Produktion sich geändert hat. Diese Steuergeräte haben zur Teilenummer dann weitere Zahlen mit -2, -3,...
Deshalb sind die Hersteller auch auf den Kunden angewiesen, wenn es um eine Funktionsänderung, Problembehebung geht, dass auch das Steuergerät genau benannt wird.
.
______________
Viele Grüße Herb
rtdriver

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von rtdriver »

Frage , wer in Unterfranken hat die Möglichkeit den Service zurückzustellen ?

gruss
Haltibo

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Haltibo »

Hab mit dem Motoscan die Reifentemperatur freigeschalten.
Wenn ich jetzt den Bordcomputer durchblättere kommt nach dem Reifendruck auch die Reifentemperatur, lustig..........
RT_Treiber

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT_Treiber »

Hallo,
es ist auch möglich, sich auf dem Display die Gesamt-Km zusätzlich anzeigen zu lassen.
Wenn die Radiovorbereitung verbaut ist aber kein BMW Radio benutzt wird.
Dazu muss das Radio in der Anzeige abgeschaltet werden.
Die Anzeige rutscht dann auf den freien Platz hoch und unter erscheinen die Km
Schöne Grüße
RT_Treiber

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT_Treiber »

Haltibo hat geschrieben: 12.05.2021, 07:04 Hab mit dem Motoscan die Reifentemperatur freigeschalten.
Wenn ich jetzt den Bordcomputer durchblättere kommt nach dem Reifendruck auch die Reifentemperatur, lustig..........
Reifentemperatur halte ich für wichtig, um zu wissen ab wann die Reifen ordentlich Gripp haben.
Habe ich bei mir auch freigeschaltet.
Papa Heinrich

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Papa Heinrich »

RT-Kalle hat geschrieben: 02.03.2021, 11:39 Hallo Ludger,
lassen sich damit auch die Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL freischalten?
Die BMW-Werkstatt macht das nämlich nicht! :blink2:
Das machen die nicht, weil es nicht zulässig ist. Ob die Option überhaupt im System vorgesehen ist, wer weiß, bei BMW ist nichts unmöglich.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RT-Kalle

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT-Kalle »

Papa Heinrich hat geschrieben: 15.05.2021, 13:07
RT-Kalle hat geschrieben: 02.03.2021, 11:39 Hallo Ludger,
lassen sich damit auch die Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL freischalten?
Die BMW-Werkstatt macht das nämlich nicht! :blink2:
Das machen die nicht, weil es nicht zulässig ist. Ob die Option überhaupt im System vorgesehen ist, wer weiß, bei BMW ist nichts unmöglich.

Heinrich
Ja Heinrich, das weiß ich eben dass es nicht zulässig sein soll.
Deswegen weigert sich der :D so vehement, sogar als ich sagte, dass ich gern die Verantwortung übernehmen will. Also: Keine Chance.

Daher auch meine Frage, ob es möglich ist, mit einem Diagnosesystem (MotoScan, GS911, ...) die serienmäßigen NS freizuschalten.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Papa Heinrich

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich glaube, nur mit dem Freischalten ist das nicht getan. Da wird man tiefer in die Steuerung eingreifen müssen. Im Prinzip wäre das eine Freigabe bei allen Schalterstellungen, also praktisch ein Dauerbetrieb. Wenn man die nur auf das TFL schalten würde, gingen die ja mit dem TFL aus. Mit dem Fahrlicht sollen sie ja funktionieren, mit dem Fernlicht wieder nicht. Man könnte sie jetzt einfach separat schalten, mit einer Verkabelung am Lichtschalter vorbei, ist aber nicht zulässig, weil es nur Zusatzscheinwerfer sind, keine Hauptscheinwerfer. Es müsste also gewährleitet sein, das sie nicht ohne Hauptscheinwerfer leuchten (es muß u.a. das Rücklicht dann mit leuchten).
Wie ist das eigentlich rechtlich bei den neuen BMW geregelt, gilt das TFL als Standlicht? Leuchtet der Rückscheinwerfer mit? Wenn beides ja, dann würde es gehen, wenn nein, keine Chance.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
daKingchen

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von daKingchen »

Papa Heinrich hat geschrieben: 15.05.2021, 22:35 Wie ist das eigentlich rechtlich bei den neuen BMW geregelt, gilt das TFL als Standlicht? Leuchtet der Rückscheinwerfer mit? Wenn beides ja, dann würde es gehen, wenn nein, keine Chance.
Ich sehe meine RT so selten von hinten beim Fahren. Morgen frueh ist aber wieder Sonntags-Runde angesagt, ich steige dann mal bei laufendem Motor ab und schaue nach hinten. Melde mich also morgen frueh, nun ist es zu dunkel.
einfachandreas
Moderator

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von einfachandreas »

Ich bin der Meinung, ja das Rücklicht leuchtet wenn nur das TFL in Betrieb ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT-Kalle »

Ja, das Rücklicht leuchtet.

Da ich momentan technisch alles original habe, möchte ich alles so beibehalten.
Klar, die Lösungen mit LIN- und Motobozzoschaltern (Habe ich an der 11er dran),
aber die Schalter der LC sollen bei mir funktional so bleiben, wie sie sind.
Und ein neues Kabel, das den Canbus umgeht, will ich auch nicht.
Ich will lediglich, dass der Schalter der Zusatzscheinwerfer auch dann funktioniert, wenn nur das TFL leuchtet.
Papa Heinrich hat geschrieben: 15.05.2021, 22:35 gilt das TFL als Standlicht?
Das macht mich jetzt aber auch nachdenklich!
Seit Ende 2013 ist die LC auf dem Markt und seither wird nur noch vom TFL (Angeleyes) gesprochen. Nie vom Standlicht.
Bei den Whiteights-Leuchten heißt es sinngemäß: "Standlicht, das wie TFL wirkt"

Heißt es bei der LC etwa: "TFL, das auch als Standlicht fungiert - nur mit geringerer Leuchtkraft"?
Denn Fakt ist, dass die Ringe heller werden, sobald der Motor läuft.

Und genau das wird im Steuergerät geschaltet. Dann müsste es also theoretich möglich sein, genau an dieser Stelle, wenn der Motor startet, auch die Zusatzscheinwerfer drauf zu schalten. Der Impuls ist ja da.
Also:
1. Zündung an: Ringe leuchten (=Standlicht)
2. Motor startet: Licht-Steuergerät erkennt das und erhöht die Spannung, wodurch die Ringe heller leuchten (=TFL). Jetzt möchte ich gern die Zusatzscheinwerfer mit dem linken Lenkerschalter zuschalten können.
Und das müsste doch theoretich mit einem guten Diagnosegerät machbar sein. Den Punkt "Servicerückstellung" gibts doch in der Software.
Gibt es also auch sowas wie "Nebelscheinwerfer bei jeder Lichtkonstellation von TFL und Abblend schaltbar."?

Oder sehe ich das ein wenig blauäugig?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Klaus RT »

Ein TLF ist das was es heißt Punkt, reicht als Beleuchtung über Tag am Moped.

Somit ist es kein Standlicht und muss beim einschalten des Fahrschlicht ausschalten.
Die Zusatzscheinwerfer oder Nebellampen dürfen nur mit Fahrlicht betrieben werden, fertig.
Warum weil die Sichtverhältnisse, bevor ich das einschalten darf, dann schon so schlecht sind, das ich mit Fahrschlicht unterwegs sein muss.
Wenn die Dinger mit TLF leuchten sollen, geht das nur mit separater Stromversorgung und Schalter.
Oder durch umprogrammierung der Steuergeräte, wenn das überhaupt geht.
Ist dann nicht mehr Gesetze konform, die Zusätzliche Verdrahtung mit Sicherung direkt von der Batterie wäre mir egal.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: 16.05.2021, 08:39 Oder durch umprogrammierung der Steuergeräte, wenn das überhaupt geht.
Genau das ist die Frage!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Service zurücksetzten mit Hilfe eines OBD Adapters und Moto Scan App

Beitrag von Klaus RT »

@Karl die Steueregräte, in einen nicht regelkonform Zustand um zu programmieren, heißt auch die Betriebserlaubnis ist weg, bleibt also gleich.
Also ziehe ich lieber die Kabel. Die ie kann ich bei einer Kontrolle raus rupfen, wenn gefordert. Programmiergerät hat man wahrscheinlich nicht dabei.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten