originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Waldemar

originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner RT die nicht vorhandene Sitzheizung vorne nachgerüstet hatte, recherchierte ich weiter ob das bei der Sitzheizung hinten genauso geht...
Bei der Recherche habe ich rausbekommen, dass die Anschlusskabel wohl auch hier schon vom Werk aus verlegt sind bei der Mü. Dann habe ich bei meiner RT geschaut und tatsächlich die Kabel liegen auch hier schon mit einen Blindstopfen versehen. Man benötigt dann natürlich die den hinteren originalen Sitz mit Sitzheizung. Da ich vorher schon mit dem Vordersitz angefangen hatte, wusste ich das man bei eBay ganz gut an gut erhaltene originale Sitze mit Sitzheizung kommt. Anders als beim Vordersitz braucht man keinen neuen Schalter, da dieser bereits in der Sitzbank integriert ist.

Des Weiteren benötigt man entweder die Hilfe von BMW um sich die Sitzheizung in der Steuerung freischalten zu lassen, oder man kauft sich eine Software mit einem OBD Gerät um das selbst zu machen. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich schon im Besitz der Software bin.

Hier kann man sich über die Software informieren: Link gelöscht, Erklärung weiter unten, Gruss Klaus RT

Sie ist aber nur bei Google Play zu kaufen. (für ein Android Handy) Die meisten ELM327 Adapter unterstützen die Diagnose bei BMW Motorrädern. Ich habe den OBD Link LX Adapter gekauft. Als zweite Komponente ist ein 16/10 Pin Adapterkabel erforderlich. (in Summe ca.: 150 Euro)

Nun habe ich den "neuen" hinteren Sitz mit Heizung, nachdem ich das Kabel vom Rahmen gelöst (war mit Klebeband befestigt) hatte, den Blindstopfen entfernt angeschlossen. Dann habe ich den Bluetooth Adapter mit dem Adapterkabel an die OBD Schnittstelle unter dem Fahrersitz angeschlossen. Sogleich nimmt der Adapter den Betrieb auf. Nun Bluetooth am Handy aktivieren und die zwei verbinden. Jetzt in der Software unter der R Baureihe die R1200RT raussuchen.
Dann kann es losgehen mit dem anmelden/freischalten der Sitzheizung für den Beifahrer. Nach erfolgter Anmeldung erschein dann das zusätzliche Piktogramm im Display für die Sitzheizung. Nun nur noch am Sitz einschalten, Stufe 1 oder 2 fertig!
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
eluisepellmoe

Re: originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von eluisepellmoe »

Glückwunsch Jürgen und Respekt, dass Du das so hingekriegt hast...... dann kannst Du ja ab sofort auch Deiner Sozia den Komfort einer beheizten Sitzbank bieten...sie wird sich freuen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Waldemar

Re: originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Waldemar »

Danke Volker,
meine Frau hat sich schon sehr gefreut! Ist halt mit einiger Recherche verbunden und etwas Risikofreude... Diese konnte ich etwas minimieren, durch liebe RT Fahrern, die mich unter ihre Sitzbank schauen ließen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Waldemar, ich finde es toll das Du so Kommunikativ bist und uns an Deinen Umbauten teil haben lässt.
Aber in jedem Beitrag zu Änderungen, immer wieder auf die gleiche Software, des gleichen Anbieters zu verweisen, empfinde ich als Werbung , die Wir hier nicht wollen.
Daher erlaube ich mir in diesem Beitrag den Link zu löschen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Waldemar

Re: originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Waldemar »

Hallo Klaus,

ist von mir nicht als Werbung gedacht. Denke das nicht jeder alle meine Beiträge liest. Desshalb der Link um jeden sie Möglichkeit zu geben nachzuschauen ob das was für ihn überhaupt ist. So bin ich auch Mal auf die Software aufmerksam geworden.

Frage meinerseits, wie kann ich einen Beitrag nochmal ändern ergänzen?

Danke für einen Tip!

LG Jürgen
Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen

Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von Klaus RT »

Links vom Titel des Beitrags, findest Du die Werkzeuge, da befindet sich ein Bleistift zum bearbeiten.

Wenn in so kurzer Zeit, Beiträge mit immer wieder dem Hinweis auf ein und dasselbe Produkt auftauchten, ist das Werbung.
Es reicht vollkommen zu beschreiben, das man über die OBD Schnittstelle, einem Androidhandy und der passenden Software sowas freischalten kann.
Auf Nachfrage kann man dann immer noch konkret werden und Links dazu einstellen.

Wie geschrieben, habe ich das nur wegen der Häufigkeit gemacht, der Werbe eindruck bleibt vorhanden. Auch wenn das nicht Deine Intension ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
eluisepellmoe

Re: originale Sitzheizung hinten nachrüsten bei BMW R 1200 RT Mü

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus, nun sei doch mal nicht so streng mit den Neuen :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten